AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining

der verbot ist schon längst überfällig, kryptowährungen haben keine vorteile, nichts gutes kann man dem abgewinnen, das gegenteil ist der fall hier mal ein aktuelles bsp.:
Diese "News" wurden ungeprüft vom stern und t3n verbreitet - quasi als Pseudomehrfachbestätigung. In Wahrheit ist das schon ewig widerlegt und ganz ehrlich:
Die anfangs ungeprüfte Aussage, diese unglaublich große Menge an Wasser mit einer großen Miningfarm in einen Whirlpool zu verwandeln, ist arg populistisch und rechnerisch nicht nachvollziehbar.

Der gesamte See faßt ca.
15.000.000.000.000 Liter Wasser (15 Kubikkilometer)
die 8.000 ASIC Miner werden mit einem wahnsinnigen Durchfluß von 21 Millionen Litern Wasser pro Stunde gekühlt. Das sind pro Tag ca. 500Mio Liter.
Was sind das? 0,003% des ganzen Sees?
15.000.000.000.000 l zu
500.000.000 l
Das austretende Kühlwasser darf im Sommer bis zu 42° und im Winter noch 30° haben. Das ist dort so geregelt. Allerdings sind das die Maximalwerte die fast nie erreicht werden.
Kommen wir nochmal zu den Relationen.
Der See hat in der Regel auch mit der Minerei seit Jahren 25-27° Maximaltemperatur. Die Minerei hat also denselben Einfluß als würde man in einen Eimer, gefüllt mit lauwarmem Wasser, 30 Tropfen mit 7° wärmerem Wasser einfüllen. Kann man da einen signifikanten Temperaturanstieg erwarten? Nein, aber wie schnell ist man solchen News auf den Leim gegangen?
Ach und
Dieses alte ehemaligen Kohlekraftwerk wurde zu einem Erdgaskraftwerk umgebaut, was den Strom für die Minerei liefert.
die 800€ meiner 6800 hab ich inzwischen schon 3x raus
kommt hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
allein schon folgende Aussage und Tatsache rechtfertigt ein sofortiges Verbot:

"Das Schürfen von Kryptowährung verbraucht mehr Energie als ganze Länder wie Argentinien, Schweden oder Pakistan", erklärt Umweltschützerin Yvonne.
 
Warum gerade das? Es generiert nun mal Geld. Warum nicht Gaming verbieten das bringt mir kein Essen auf den Tisch. Erfolgsstreamer ausgenommen.

Die Erde wird und kann sich sowieso nicht erholen solange der Homo Sapien Sapien darauf wandelt.

Tippte das die Frau Yvonne aber nicht mit einen neueren Smartphone Modell.
 
allein schon folgende Aussage und Tatsache rechtfertigt ein sofortiges Verbot:

"Das Schürfen von Kryptowährung verbraucht mehr Energie als ganze Länder wie Argentinien, Schweden oder Pakistan", erklärt Umweltschützerin Yvonne.
Glaubst Du wirklich, wenn das Mining aufhört, daß Kraftwerke abgebaut würden? Wenn das Streaming aufhört werden Kraftwerke abgebaut? Wenn das Gaming aufhört werden Kraftwerke abgebaut?

Ja, Du und Yvonne, Ihr glaubt daran.
 
und ? sind alle miner reich geworden und/oder werden es noch, definitiv NEIN
Glaubst Du wirklich, wenn das Mining aufhört, daß Kraftwerke abgebaut würden? Wenn das Streaming aufhört werden Kraftwerke abgebaut? Wenn das Gaming aufhört werden Kraftwerke abgebaut?

Ja, Du und Yvonne, Ihr glaubt daran.
du verstehst die thematik nicht, kann ich aber nichts für
 
und ? sind alle miner reich geworden und/oder werden es noch, definitiv NEIN

du verstehst die thematik nicht, kann ich aber nichts für.
Es ist ein nettes Zubrot. In anderen Ländern sicherlich noch fetter, wo Lebenshaltung und Strom günstiger sind. Mein RIG läuft mit 66% Solarstrom von meinem Dach. Die Solaranlage ist eine Inselanlage, also Offgrid. Die Solarmoduln stammen aus einem Anlagenrückbau, mir waren sie aber noch gut genug. Somit habe ich einen günstigen Strompreis.

Ich verstehe die Thematik sehr wohl und es ist immer dasselbe. Man profitiert/partizipiert oder hetzt dagegen. Ich entschied mich für Solar, als ich erfuhr, daß die Kernkraftwerke böse sind und abgeschaltet gehören. Fossile wollte ich nicht - kann momentan aber auch noch nicht ohne diese.
 
Warum hat AMD eigentlich nicht wie Nvidia bei neuen Karten ne Krypto Drosselung eingebaut? Bin enttäuscht AMD, die Gamer sind euch einen Arsch wert.
Was für ein Schwachsinn ist das bittte?
nVidias Pseudobremse findest du also geil?
Ganz ehrlich, wann kapiert es hier auch der Allerletzte, das es den Firmen nicht darum geht, Gamer X oder Miner Y zu "befriedigen". Da geht es um Zahlen, Zahlen und nicht als Zahlen. Und da steht nunmal Umsatz und Gewinn für eben jene ZAHLEN. :haeh:
nVidias 3060 Gurke als Beispiel ist echt ein Witz.
 
Was für ein Schwachsinn ist das bittte?
nVidias Pseudobremse findest du also geil?
Ganz ehrlich, wann kapiert es hier auch der Allerletzte, das es den Firmen nicht darum geht, Gamer X oder Miner Y zu "befriedigen". Da geht es um Zahlen, Zahlen und nicht als Zahlen. Und da steht nunmal Umsatz und Gewinn für eben jene ZAHLEN. :haeh:
nVidias 3060 Gurke als Beispiel ist echt ein Witz.
Isso!
Glaubst Ihr, daß Rüstungsfirmen an Frieden interessiert sind?

Oder daß Pharmaunternehmen an Gesundheit interessiert sind?

Huch, Grafikkartenhersteller wollen also ganz altruistisch bestimmte Riesennachfragen nicht befriedigen und machen es Hackern aus Versehen natürlich leicht, bestimmte Restriktionen zu umgehen?

Hmmm...
Krieg, Krankheit und Mining werden uns also weiter begleiten. Damit wird nunmal extremst viel Geld verdient.
 
Was für ein Schwachsinn ist das bittte?
nVidias Pseudobremse findest du also geil?
Ganz ehrlich, wann kapiert es hier auch der Allerletzte, das es den Firmen nicht darum geht, Gamer X oder Miner Y zu "befriedigen". Da geht es um Zahlen, Zahlen und nicht als Zahlen. Und da steht nunmal Umsatz und Gewinn für eben jene ZAHLEN. :haeh:
nVidias 3060 Gurke als Beispiel ist echt ein Witz.
Aber die 6600XT nicht.
 
Warum schreibt hier noch wer mit Chatstar? Das ist der Holzmann aus dem Luxxx Forum. Komischerweise schreibt er dort nicht so einen Stuss wie hier. https://www.hardwareluxx.de/community/members/holzmann.269623/

Zum Thema;

Ich denke nicht das die Karte sich gut eignet zum Minen. Klar effizient aber braucht auch mehrere um eine Grosse Karte zu ersetzen was wiederum Platz und Steckplätze kostet.

Mein Nick ist dort Lieblingsbesuch aber ich lese dort fast nur wie kommst du denn da rauf? :rollen:
 
„Die perfekte Karte für Krypto Mining“

Bin ich jetzt auf PCGH oder PCKH?

Sorry aber den Titel hätte man anders nennen sollen.


Gruß

Also im Endeffekt ist es auch fast völlig egal, ob Newsmeldungen diese Karte als Mining-tauglich oder nicht anpreisen.
Professionelle Miner gehen sicherlich nach mehreren Gesichtspunkten vor.
Am Ende kommt es so oder so darauf an, wieviele Chips und somit Karten überhaupt gefertigt werden.
Solange der Bedarf nicht gedeckt wird, nimmt man quasi alles.
Der Unterschied sind demnach also höchstens die Verfügbarkeiten bei einzelnen Produkten.
Stürzt man sich jetzt zuerst auf die neuen RX 6600er, weil sie noch günstig genug sind, kommt man vielleicht etwas leichter und günstiger an eine 3070 oder 3080.
Eigentlich kommt es nur darauf an, den Kryptohandel komplett zu unterlassen und in der jetztigen Art und Weise zu verbieten.
Das ist ein komplett überflüssiges Geld-System und wird nur für professionelle Geldwäsche interessant, weil man so mehr verschleiern kann.
Wer das schnelle Geld machen will, soll bitte schön weiterhin in riskante Aktien oder sonstige Anlagen investieren.
Irgendwann muss es ja mal ein Erwachen beim Mining und somit dann einen "Börsencrash" geben.
Schließlich lautet die goldene Regel die immer galt und auch immer Fortbestand haben wird bis in alle Ewigkeit: von Nichts kommt Nichts. Und: Nichts ist umsonst, nur der Tod.
Noch vor 100 Jahren hat man illegale Boxkämpfe für die schnelle Geldumverteilung genutzt, jetzt macht man es unblutig und bequem digital von zu Hause aus, indem jeder Teilnehmer in den Topf einzahlt und dann die Gewinner sich das Geld wieder herausnehmen, ehe durch eine Tweetnachricht die Kleinanleger um ihr Geld gebracht werden und der Kurs danach wieder einmal in den Keller sackt ehe dann die professionellen Großanleger ihren nächsten Kursritt vollführen. Ziel ist es ja gar nicht, dass der Kurs ununterbrochen nur steil nach oben geht, sondern dass imemr mal wieder eine "Wertschöpfung" vorgenommen wird. Kursgewinen einsacken, den Kurs abstürzen lassen, warten, günstig neu kaufen, somit die Talfahrt beenden, Neueinsteiger den Anreiz geben, warten, bis die nächste steile Spitze anzieht, dann von vorne Geld einstreichen, etc. Das klappt nur, wenn mehrere mit hohem Vermögen das professionell durchziehen. Der Kleinanleger, der gar nicht ganztägig auf so etwas achtet und sofort reagiert udn es auch gar nicht kann, deshalb gar vielleicht nur wöchentlich oder monatlich mal nachschaut, der fällt höchstens aus allen Wolken oder kann mit Glück noch rechtzetig auf den Zug mit aufspringen.
 
Man nehme die oberen 66% der Steam Hardwarecharts heute.
Man nehme die oberen 66% der Steam Hardwarecharts vor 3 Jahren.
Man errechne von beiden die durchschnittlichen fps dieser oberen zwei Drittel.

Man vergleiche den Zuwachs an Leistung in Steam, mit dem Zuwachs der Karten auf dem Papier.
Dann sieht man die Misere des PCs und wie sehr er auf der Stelle tritt.

Alles was AMD und NV in Richtung PC Spielern sagen, sind reine Lippenbekenntnisse. Das ist derzeit nicht ihr Markt. Das ist reines bei Laune halten, weil man den Tag fürchtet an dem die Miner wieder weg sind und man einen Plan B braucht, um seine Karten loszuwerden, aber mehr als ein Plan B sind die PC Spieler nicht.

Besonders der Bereich Triple-A war am PC schon vorher am Boden. Was haben denn die PC Spieler bekommen? Nur das was man ohne große Kosten einbauen kann wie höhere Auflösung und mehr Frames. Vielleicht ein paar höher aufgelöste Texturen, aber selbst die waren halt in der Version von Quixel (o.Ä.) die man lizenziert hat ohnehin schon drin. PC droht zur Pixel und Low-Poly Wüste zu werden, weil dort die Massen mit PCs und Laptops ohne GPU sind. Für die Generation an GPU die zur Zeit zum Verkauf steht, wird sich kein Publisher in Unkosten werfen
 
Also liefert die 6600XT ziemlich genau die Hälfte einer 6800 (61MH/s bei 140 Watt). Aktuell geht sich das sogar preislich (fast) aus beim kauf von zwei 6600XT vs. einer 6800. Kostet halt mehr Steckplätze, dafür wird die 6600XT verfügbarer sein.
 
70W für 33mH ist aber schon ziemlich gut. 1/3 einer 3080 bei 1/4 Verbrauch.
Sehe kein Vorteil als Vergleich zur 3080 Grafikkarte. Meine 3080 hat 102 Mh/s mit 220 Watt gebracht und wenn ich jetzt eine 6600XT x3 rechne komme ich etwa aufs Gleiche hinaus. Eine 3080 Grafikkarte kann auch so optimiert werden, das sie nur noch um die 200 Watt zieht. Denn fürs Mining ist der VRam wichtiger als der GPU-Takt und so sind die Grafikkarten so optimiert, das sie gar nicht so viel Leistung ziehen.

Kann daher nicht mit der Leistungsaufnahme in einem Game verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's schade. Mining ist für mich absurd. Man bekommt Geld beim Nichtstun. Das ist keine Arbeit. Das ist Urlaub. Geld muss meiner Meinung nach erarbeitet werden...von Menschen.
 
Sonst, ja ist nicht schlecht, eher so okish weil gemessen an UVP stinkt die Karte halt ab gegen NVIDIA weil du 2x 6600xt für je 380€ kaufen müsstest damit du bei einer(!) 3060 ti für 380€ bist.
Das ist aber sehr knapp gerechnet, denn auf Alternate kostet eine 6600XT bis zu 500 Euro. Auf Mindfactory gibt es momentan nur eine für 625,31 Euro zu kaufen. Den AMD-Shop rechne ich jetzt nicht mit ein, weil dort das Kaufen auch etwas mit Glück zu tun hat und es dort aktuell keine zu kaufen gibt.
 
Zurück