AMD Radeon RX 6600 XT: Perfekte Karte für Krypto-Mining

Mehr ist dazu nicht zu sagen:

"Nein, die ganzen news haben den einen reddit thread als quelle und der typ dort hat für die 6600xt die watt Angaben von ich glaube HW-Monitor genommen die er in nem youtube video gesehen hat aber bei den anderen Karten schon die realen Werte "from the wall" genommen. Die Quelle auf die er sich bezieht redet von 70W aus der Steckdose. Darauf angesprochen ist der Ersteller des posts schon abgetaucht.

Im Moment macht die 6600xt ca 33mH bei 70watt (kann sich ändern sobald wir die Werte von den Profi-Minern haben)
Guter Wert aber weit weg von der "besten mining Karte ever" und für 380€ uninteressant. Einzige Grund für miner die 6600xt zu kaufen ist wenn man nix anderes bekommt und max UVP zahlt."

Zitat:
Von Multano Luxx
70W für 33mH ist aber schon ziemlich gut. 1/3 einer 3080 bei 1/4 Verbrauch.
 
Alles gut. Hättest mich im luxx vorher gefragt hätte ich kein Problem damit gehabt, bin hier eh nicht mehr wirklich aktiv. Im ersten Moment halt ein wenig pissed :-P
Ganz ehrlich, ich würde ihn dafür melden. Das passiert nicht das erste Mal, alleine ich hab ihn schon 2 Mal beim kopieren von anderen Quellen ohne Kenntlichmachung erwischt.
 
Ein Miner wird aber trotzdem lieber eine Karte mit mehr MH/s drin haben. V.a., wenn er in einem Billigstromland wohnt.

Die Denken dann in anderen Dimensionen. Ein 125A Gewebeanschluß kommt auch nur auf 86kW, ein normaler Hausanschluß zwischen 22 und 43kW. Auch ein Mittelspannungsanschluß ist irgendwann erschöpft. Da ist es schon ein Unterschied, wieviel so eine Karte zieht.

Danke PCGH für die News.
Das zeigt doch, dass euch die Gamer am Allerwertesten vorbeigehen, wenn ihr so Klickgeil seid, dass ihr die Interesse der Miner auch noch versucht zu pushen.
Wo man eigentlich mit Boykott versuchen sollte, das absolut umweltschädliche Rumgemine zu unterbinden! und nicht auch noch attraktiv zu machen! Schämt euch!

Das ist ihre journalistische Aufgabe. Wer sich mit Mining beschäftigt, der hat andere Quellen. Es ist also eine Illusion, zu glauben, dass sich irgendetwas ändert, wenn man das Problem totschweigt.
 
70W für 33mH ist aber schon ziemlich gut. 1/3 einer 3080 bei 1/4 Verbrauch.

3080 is aber auch eher suboptimal. Wenn man die Wahl hat nimmt man 3060ti.

Sonst, ja ist nicht schlecht, eher so okish weil gemessen an UVP stinkt die Karte halt ab gegen NVIDIA weil du 2x 6600xt für je 380€ kaufen müsstest damit du bei einer(!) 3060 ti für 380€ bist. Hier kommt dann halt zu tragen das 380€ für 3060 ti ohne LHR extrem unrealistisch sind und es so wohl nicht geben wird außer FE (die sind doch noch non LHR oder?). Auf der anderen Seite kämpft man halt auch gegen 1660 und 2060 die auch um die 30-33mh bei 80w (wall) schaffen....denk die sind am Gebrauchtmarkt schon für 300€ zu bekommen.

Ja 6600xt mining ist ne Option wenn man UVP zahlt und man fröhlich weiter mit Garantie minen möchte.
 
Warum hat AMD eigentlich nicht wie Nvidia bei neuen Karten ne Krypto Drosselung eingebaut? Bin enttäuscht AMD, die Gamer sind euch einen Arsch wert.
 
Warum hat AMD eigentlich nicht wie Nvidia bei neuen Karten ne Krypto Drosselung eingebaut? Bin enttäuscht AMD, die Gamer sind euch einen Arsch wert.

Nvidia gehen die Gamer halt genauso am Arsch vorbei. Schau mal nvidias tolle miningbremse an wie sie bei anderen algorythmen wirkt....mehr als marketing ist LHR auch nicht. Im Gegenteil, NVIDIA versucht den Minern mit ihren tollen "mining Karten" zwanghaft Turing reinzuwürgen anstatt sie den gamern zu geben.
 
Die größeren Karten der aktuellen Generation verbrauchen in der Spitze zu viel Saft... mir kommt keine Karte mehr in den Rechner, die über 200 Watt aus der Dose lutscht. Selbst für 300€ wäre mir die 6800XT noch zu teuer.
Dank der Optimierung zieht meine Vega gerade mal 210W.
Lieber hole ich mir ne potente Karte und tweake diese runter, als so ein unteres Midrangeding.
Gruß T.
 
Dank der Optimierung zieht meine Vega gerade mal 210W.
Lieber hole ich mir ne potente Karte und tweake diese runter, als so ein unteres Midrangeding.
Gruß T.
Der Normalo "optimiert" nicht, der nimmt sie so wie sie ist. Es gab mal Zeiten da gab es auch aktuelle Chips für Mittelklasse Karten. Die Karten der letzten Zeit bleiben immer auf dem Stand vom letzen Chipdesign, also Resteverwertung mit hohem Strombedarf und wenig Mehrleistung als die vorgänger Generation.

Was er meinte war sicherlich wie ich auch denke, man muss nicht immer schneller weiter höher durch noch mehr Stromverbrauch. Leistungssteigerung geht auch ohne Erhöhung des Strombedarfs.
 
Langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf diese unsinnigen Miner.
Kommt nichts produktives bei rum, außer für die eigene Gier und nervt einfach jeden anderen auf der Welt.
Umweltfeindlich ohne Ende, Nervtötend für jeden Gamer, zerstört die Hardware Märkte, überschwämmt den Gebrauchthandel später mit absurd ausgenutzten Karten uvm.
Ich verstehe Deinen Frust, aber auch als Gamer muss ich trotzdem eingestehen, daß wir uns bei einer Nützlichkeitsdebatte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Auch unser Hobby verbrennt Energie und schadet der Umwelt, alles nur damit wir uns ein bißchen Entspannung gönnen können, produktiv ist das auch selten. Sicher, die Spieleindustrie lebt von uns aber viel mehr Unterschied sehe ich da nicht, wir als Gamer sind nicht mehr wert als die Miner. Auch die bekommen sicher wohlige Entspannungsgefühle wenn sie ihren Kontostand steigen sehen und auch um sie herum gibt es eine Industrie die von den Trades und Minings lebt.
Ich habe meinen Stromtarif vor Jahren schon auf einen 100% Öko-Strom Tarif umgestellt der mehr kostet um mein klimaschädliches Gaming-Hobby wenigstens etwas weniger klimaschädlich zu machen, aber auch bei den Minern gibt es immer mehr, die Strom aus erneuerbaren Energiequellen nutzen. Leider ist das alles nicht ganz so einfach aber ich respektiere natürlich Deine Meinung dazu.

Bin enttäuscht AMD, die Gamer sind euch einen Arsch wert.
Auch hier muss ich selbst als Gamer sagen, daß wir nicht mehr wert sind als Miner. AMD ist ein Unternehmen, das Angestellte bezahlen und Aktionäre zufriedenstellen muss und dafür müssen Gewinne her. Das ist der Zweck eines Unternehmens. Miner sind Kunden genau wie Gamer. Und ein Unternehmen wie AMD wird deswegen zuerst schauen, wie man seine besten Kunden zufriedenstellt und das sind halt selten die, die nach Rabatten und Goodies rufen sondern eher solche die Kohle und Bedarf gleichermaßen haben.

Das nVidia bei dem Thema eingelenkt hat bedeutet für mich, daß sie wohl Sorge haben, die Entscheidung Pro-Miner könnte sich irgendwann bitter rächen und wollen daher auf Nummer sicher gehen. Möglicherweise aber auch nur, weil sie von ihren Kapazitäten her eine Möglichkeit gesehen haben, langfristig beide Gruppen zufriedenstellend bedienen zu können.
AMD dagegen muss ja auch noch Prozessoren fertigen und sie waren auch schon bei dem DLSS Alternative Thema etwas hintendran, vielleicht kommt eine Bremse also noch, möglicherweise wollen sie aber ein entsprechendes System erst ausreifen, statt dies erst beim Kunden zu tun. Vielleicht wird der RDNA3 dann ja richtig krypto immun, wer weiss? ;)
 
Nvidia gehen die Gamer halt genauso am Arsch vorbei. Schau mal nvidias tolle miningbremse an wie sie bei anderen algorythmen wirkt....mehr als marketing ist LHR auch nicht. Im Gegenteil, NVIDIA versucht den Minern mit ihren tollen "mining Karten" zwanghaft Turing reinzuwürgen anstatt sie den gamern zu geben.

Die zweite Runde der LHR Karten hat jetzt aber ziemlich lange gehalten bezüglich der Mining Sperre, 5-6 Monate wenn ich mich recht erinnere. Immerhin versucht NV die Gamer-Karten für Miner uninteressant zu machen und dafür die CMP Karten anzubieten.

Was daran jetzt wieder falsch sein soll verstehe ich nicht. Und wieso "im Gegenteil"? Ist doch klug von NV die alte Gen die man in 14nm produzieren lässt an Miner zu verticken anstatt die 8nm Gen die für Gamer gedacht ist? Man hat halt nur begrenzte 8nm Kapazität, die Auslagerung der Miner Karten auf 14nm erhöht dann die Gesamtzahl der verfügbaren Karten und beide Gruppen (Gamer + Miner) haben was zu kaufen.
 
Die zweite Runde der LHR Karten hat jetzt aber ziemlich lange gehalten bezüglich der Mining Sperre, 5-6 Monate wenn ich mich recht erinnere. Immerhin versucht NV die Gamer-Karten für Miner uninteressant zu machen und dafür die CMP Karten anzubieten.

Was daran jetzt wieder falsch sein soll verstehe ich nicht. Und wieso "im Gegenteil"? Ist doch klug von NV die alte Gen die man in 14nm produzieren lässt an Miner zu verticken anstatt die 8nm Gen die für Gamer gedacht ist? Man hat halt nur begrenzte 8nm Kapazität, die Auslagerung der Miner Karten auf 14nm erhöht dann die Gesamtzahl der verfügbaren Karten und beide Gruppen (Gamer + Miner) haben was zu kaufen.

LHR war aber von Anfang an nur ETH, andere coins wie Raven kann man Vollgas minen. Warte mal ab wie LHR leer gekauft wird wenn Raven sich im Wert hält.

Nur die miner interessiert die alte gen nicht, mitunter das schlechteste das man zum minen nehmen kann, da hätten gamer mehr Freude dran. Bis auf große china farmen haben die Karten niemanden interessiert.

Edit:
Jo denke hier kann zu! Der reddit user hat inzwischen seinen Beitrag und Account gelöscht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600XT mag jetzt zwar der König der Klasse sein, aber die geringe Gesamtleistung hindert wohl die Miner am Kauf.
Was man niemals außer Acht lassen darf ist der Platzverbrauch.
Mittlerweile müsste sich diese News hier um den ganzen Globus verteilt haben.
Wenn also innerhalb der nächsten 24 Stunden kein Run auf die Shops stattfindet, dann liegt es halt wohl auch mit daran.
Für die Karten wird auch immer noch ein PC benötigt, das muss auch auf Platzbedarf und Leistung umgewälzt werden.
Einrichtung, Wartung, pi pa po, alles wird auf die Gesamtleistung umgerechnet.
Ich lasse mich mal überraschen, wie sich das entwickelt.
 
Vega war sowieso viel besser als einige Grüne uns das immer weiß machen wollen.

Make Vega Great Again!

Hatte damals eine Vega64 Pulse (oder wars die Vega56?) von Sapphire einem Kumpel verbaut und danach noch optimiert. Läuft bis heute noch tadellos und "sparsam". Der HBM Speicher fühlt sich auch Mitte 2021 noch nach Next Gen an :D
Und sie sind heute weit nutzbarer als die vergleichbaren Geforces. "Old Wine" halt.

Du meinst die GTX1070-1080?
Laufen doch heute noch ähnlich gut.
 
Die LHR Karten waren oder sind von Nvidia nur Marketing und ein plumper Versuch das Image auf zu bessern.
Das sollte aber mittlerweile hier jedem klar sein.
Das ist Deine Meinung, "jedem" ist das nicht klar weil nicht jeder es so sieht wie Du.

So plump war der Versuch nicht, die ETH Sperre hat immerhin 5-6 Monate gehalten. Von AMD gab es nicht mal einen Versuch...

Erst schreien alle nach "Gamer Karten für Gamer", dann macht ein Unternehmen einen Versuch die Gamer-Karten für Miner unattraktiv zu machen, und wird dafür auch noch geflamed? Unfassbar...

LHR war aber von Anfang an nur ETH, andere coins wie Raven kann man Vollgas minen. Warte mal ab wie LHR leer gekauft wird wenn Raven sich im Wert hält.

Nur die miner interessiert die alte gen nicht, mitunter das schlechteste das man zum minen nehmen kann, da hätten gamer mehr Freude dran. Bis auf große china farmen haben die Karten niemanden interessiert.

Edit:
Jo denke hier kann zu! Der reddit user hat inzwischen seinen Beitrag und Account gelöscht :lol:
Ich denke es ist nicht so einfach für jeden Coin die passende Sperre einzubauen, aber wenn Du da mehr weisst, erleuchte mich!
 
Die LHR Karten sind zukunftsorientiert für Nvidia, die Karten sind nämlich für Miner nichts Wert in einigen Jahren und werden dadurch den Markt der Neuware nicht schädigen. Der vermeintlich billigere Preis rächt sich für die Besitzer spätestens beim Wiederverkauf.
 
Zurück