AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Was passiert wenn man den Specs nach eine 80A Sicherung immer wieder mit 81Ampere belastet?

Richtig sie brennt nach kurzer Zeit durch.

Und nochmal ,wer sich hier hinstellt und sagt das die dauernde Überschreitung der PCI Specs durch die RX480 das Mainboard mit den restlichen Hardware Komponenten nicht beschädigt,der soll gefälligst auch die Garantie dafür übernehmen und bei Schäden die Hardware ersetzen!

Andernfalls sollte er still sein wenn er nicht dafür haften will :schief:

Sollten Feuerwehrler unter den Forum Mitgliedern sein die schon mal einen Elektrogeräte Brand löschen mussten,wissen die ganz genau wie gefährlich es ist so etwas auf die leichte Schulter zunehmen!

Den Hardware Käufern hier im Forum erzählen das da nichts Passieren kann ist schon Grenzwertig und sollte mal von der Mod genauer betrachtet werden
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Was passiert wenn man den Specs nach eine 80A Sicherung immer wieder mit 81Ampere belastet?

Richtig sie brennt nach kurzer Zeit durch.
Unsinn.
Da passiert gar nichts.
Diese schwache Überlastung merkt das Teil gar nicht.

Und als mechanisches Element mit Bauteiltoleranzen in der Fertigung kann sie auch bei 79A durchbrennen.
Da man aber nicht weiß, ob das Bauelement flink, mittel oder langsam reagiert, kann man mit solch schwammigen Angaben gar nichts aussagen.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Was passiert wenn man den Specs nach eine 80A Sicherung immer wieder mit 81Ampere belastet?

Richtig sie brennt nach kurzer Zeit durch.
Suuuper Vergleich. Eine Sicherung ist schließlich dafür da, bei der Überschreitung ihrer nominellen Stromstärke die Grätsche zu machen :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Suuuper Vergleich. Eine Sicherung ist schließlich dafür da, bei der Überschreitung ihrer nominellen Stromstärke die Grätsche zu machen :ugly:
Und warum gibt es so eine Sicherung? Damit dir die Leitung in der Wand nicht abfackelt. Warum gibt es also Specs für den PCIe Slot?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Und warum gibt es so eine Sicherung? Damit dir die Leitung in der Wand nicht abfackelt. Warum gibt es also Specs für den PCIe Slot?
Es gibt die Slot-Specs auch mit bis zu 300W. ;) Man darf davon ausgehen, dass im Normalfall bis auf vielleicht die allerbilligsten Mainboards noch ein nicht zu kleiner Puffer besteht.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Und warum gibt es so eine Sicherung?
Deppenschutz nennt sich das.
Und das funktioniert bei ALLEN Sicherungen nur bei massiver kurzzeitiger Überlast oder weniger Langzeitüberlast.
Die Auslösezeit wird eben mit flink, mittel und träge bei mechanischen Sicherungen angegeben.

Damit dir die Leitung in der Wand nicht abfackelt.
Wieder was gelernt.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Es gibt die Slot-Specs auch mit bis zu 300W. ;) Man darf davon ausgehen, dass im Normalfall bis auf vielleicht die allerbilligsten Mainboards noch ein nicht zu kleiner Puffer besteht.
Es gibt nur kein einziges Mainboard auf der Welt, dass diese 300W Spec implementiert hat. Und ob man sich auf diesen Puffer verlassen will - ich würde es nicht tun.

Deppenschutz nennt sich das.
Wenn du Sicherheit Deppenschutz nennst, dann hast du Recht.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Und wenn der Speicher "fast keine Relevenaz" haben soll, kannst du mir gerne mal zeigen, wie du Doom ... mit gemaxten Settings auf einer 970 zockst.

Wenn du sehen willst, wie das geht, darfst du gern bei mir vorbei kommen.
Genau das mach ich derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Es gibt die Slot-Specs auch mit bis zu 300W. ;) Man darf davon ausgehen, dass im Normalfall bis auf vielleicht die allerbilligsten Mainboards noch ein nicht zu kleiner Puffer besteht.












War nur ein Beispiel mit der Sicherung wenn auch ein nicht so gutes ;)

Wenn du weiter den Leuten vermittelst das bei nicht einhaltung der PCI Specs nichts passiert übernimst du die Garantie und haftest für alle enstandenen Schäden ?

Wenn nicht erzähl nicht so einen auch nicht Ungefährlichen Unsinn :schief:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Es gibt die Slot-Specs auch mit bis zu 300W. Man darf davon ausgehen, dass im Normalfall bis auf vielleicht die allerbilligsten Mainboards noch ein nicht zu kleiner Puffer besteht.

Nein, die gibt es nicht. Die 300W beziehen sich auf die Leistungsaufnahme inkl. der Aux 6- und 8-Pin Anschlüsse!
Also: 75W Slot + 150W 8 Pin + 75W 6 Pin = tadaa 300W!
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Immer wieder interessant, wie man aus einer Grafikkarte meterweise Unsinn herausprügeln kann.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

PCGH_Raff schrieb:
Für diesen Test greifen wir, abweichend zu Arctic-Lieferumfang, auf einen anderen VRM-Kühler zurück, welcher einst einer Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum beilag. Das können Sie natürlich ebenfalls tun: Die hitzköpfigen Wandler sind alle gleich hoch und können daher mit einem einzigen Aluminiumprofil passender Größe bestückt werden.

Wärst du so nett und könntest du mir die Maße des VRM Kühlers nennen. Will mir einen Kühler zurecht bauen bevor ich die Karte auseinander nehme. Danke schonmal!
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Du kannst gar nicht so dumm denken, wie manche Leute handeln.
Und eben genau deshalb gibt es Sicherungen, Vorschriften und eben auch Specs. Und ja, da trifft auch der übervorsichtige mit 30 Jahren Erfahrung mal drauf und ist froh, wenn es diese zweite Sicherheits-Ebene gibt.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

würde eine EKL Alpenföhn Peter auch auf eine RX 480 drauf passen?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Passt. Dank Backside-Cooler muss man auch nicht an den VRMs herumkleistern (wobei das sinnvoll ist, um die Temperatur zu senken). Im kommenden Heft gibt's eine umfassende Kompatibilitätstabelle und Praxis zur RX 480. :-)

MfG,
Raff

Da ich in der 08/2016 nichts davon gefunden habe, muss wohl 09/2016 gemeint sein. Nicht ganz Eindeutig, wenn du am 1.7. vom kommenden Heft schreibst.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gibt's konkrete Zahlen, wie viel sich die Karte mit dem neusten Treiber aus dem Slot genehmigt, wenn man sie ordentlich übertaktet?
Ich finde das ist eine gute Alternative, wenn die kommenden Partnerkarten nichts taugen.
 
Zurück