AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Ne komplett neue Maske eines alten Chips den später kein Mensch braucht als 7nm Vorreiter? Äh, nein :ugly:

Dann hast du scheinbar einen Großteil der Geschichte der Grafikkarten nicht miterlebt.
Mit einem bekannten Design musst Du nicht auch noch Fehler im Design suchen, während Du die Probleme mit dem neuen Prozess ausbügelst.
Spart eine Menge Kopfschmerzen.
 
Und du hast scheinbar nicht miterlebt das es in jüngerer Vergangenheit nie einen alten Chip als "pipecleaner" gab. RV740 als es von 55 nm auf 40 nm ging. Der erste Chip beim Wechsel von 40 nm auf 28 nm war R1000 - High End im Gegensatz zum RV740! Polaris 10 als erstes 14 nm Produkt lag genau dazwischen.

Für AMD wäre es unüblich einen neuen Note mit alter Hardware einzuführen :what:
 
Es besteht ja nach wie vor immer noch die Möglichkeit ( wenn diese "News" wirklich echt sind ) das es auch nen ganz ganz anderer Chip wird. AMD kann ja inzwischen echte Zombi-Chips bauen :ugly:
 
Wobei ein 2. Polaris Refresh jetzt zuspät kommen würde insbesondere, weil die RX500 schon ein Refresh ist.

Da würde ein kleiner VEGA mehr Sinn ergeben.
 
Per se muss Vega nicht mehr Sinn ergeben, je nach dem wie Vega klein Skaliert. Eher könnte ich mir sowas wie Polaris 22 aka Vega M GL / GH vorstellen, also Polaris Frontend mit Vega Shardern. Klein Vega ( nehmen wir mal an Vega 28 und 32 gab es wirklich ) wäre mit den maximalen 2048 Shardern zu lagsamm um Polars 20 sinvoll zu ersetzen, die Begrenzung auf 4 GB HBM2 unterstreicht das. Zwar reichen dank HBCC die 4 GB locker aus - aber du kannst die Karte heut zu Tage nicht mehr verkaufen weil "nur 4 GB".

8 GB HBM2 @ klein vega werden wir auch nicht sehen da die Magen dann zu gering werden. Eine echte Totgeburt der Chip - wenn es den denn jemals gab :schief:
 
Wie gut Vega skaliert kann man sich ja bei Raven Ridge anschauen.

Einen kleinen Vega würde ich mit 2560 oder 2816 Shadern und 8 GiB GDDR5(X) ansetzen.

Satz mit X, das war wohl nix:ugly: Rerebranding? Damit lockt AMD doch niemandem hinterm Ofen vor. Na gut, außer dem unwissenden/uninformiertem MM-Käufer natürlich. Also ner Menge an Leuten...:D

Hängt davon ab, wie viel die Karten kosten sollen. Derzeit gehen die 570 für um die 300€ weg. Wenn die 570X wieder bei 180-200€ liegen würde, würden da viele zuschlagen, denen die Karten bisher zu teuer waren.
 
Eventuell wollte ASRock ja die X Modelle damit sie gleich mit den aktuellen Chips einsteigen können und keine alten RX580 bauen müssen :ugly:
 
Entschuldigt wenn das jetzt ein bisschen dümmlich wirkt, aber kann denn Vega mit GDDR5/GDDR5X umgehen? Wie kompatibel ist der Speichercontroller?

VEGA ist mal "nur" der Name der Architektur. Einfach gesprochen kannst du die mit jeder Speicherart kombinieren. Man muss nur den passenden Memory Controller einbauen. Das wird beim Design des jeweiligen Chips festgelegt, da man in der Regel immer nur einen Typ von Memory Controller verbaut.

Ein Beispiel wäre Pascal (ist die Architektur), es gibt auf deren Basis GPUs mit HBM (GP100) und GDDR5/X.
 
Dann hast du scheinbar einen Großteil der Geschichte der Grafikkarten nicht miterlebt.
Mit einem bekannten Design musst Du nicht auch noch Fehler im Design suchen, während Du die Probleme mit dem neuen Prozess ausbügelst.
Spart eine Menge Kopfschmerzen.
Die Geschichte kam bei AMD die letzten 10 Jahre aber kaum vor.
Es gab kein Pipeline-Cleaner bei 65nm, 55nm, 28nm oder 14nm.
Und bei 40nm war die 4770 ein eigenständiger Chip, kein direkter shrink und hat sich noch in das bestehende Line-Up eingefügt.

Polaris @7nm wäre dagegen eine Schnapsidee.
Die Architektur wäre zusammen mit Navi dann schon zwei Generationen zurück und solch eine alte Basis willst du sicher nicht weiter verbreiten.

Per se muss Vega nicht mehr Sinn ergeben, je nach dem wie Vega klein Skaliert. Eher könnte ich mir sowas wie Polaris 22 aka Vega M GL / GH vorstellen, also Polaris Frontend mit Vega Shardern. [...]
Bevor TechPowerUp nicht nachweisen kann, dass die Vega M bei Intel wirklich ein Mischling bzw. Polaris ist, solange würde ich denen auch wenig bis nichts glauben.
 
Zurück