AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

1. Die "Fehlinvestition" dürfte sich stark in Grenzen halten, die Technik dafür gibts ja schon. Eine Dual-GPU zu designen ist im Prinzip nichts anderes, als einen PCIe Splitter zusammen mit zwei Einzel-Layouts auf eine Platine zu löten. Im Falle von Fiji dürfte das sogar noch einfacher als sonst sein, denn da hat man wenig Platzprobleme.
Dual-GPU Treiber gibt es für Lau. :ugly:
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Dual-GPU Treiber gibt es für Lau. :ugly:

Weiß nicht, wie dieser Kommentar gemeint sein sollte. Die Dual-GPU-Treiber gibt es in der Tat für lau, da man auch bisher schon zwei dieser GPUs per CrossFire zusammenschalten kann, und eine Dual-GPU-Karte im Prinzip nichts anderes ist als ein solches CrossFire-Setup. Da wird man kaum zusätzlichen Code schreiben müssen. Es gab ja sogar Grafikkarten, bei denen gar nicht AMD oder Nvidia sondern einer der Kooperationspartner auf eigene Faust eine Dual-GPU-Karte zusammengebastelt hat (z.B. ASUS Ares) :) Die haben dafür auch nicht selber einen Treiber schreiben müssen, weil die dafür nötige Funktionalität eben im Rahmen von CrossFire sowieso schon vorhanden war.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Und immer mal wieder so eine Durchhalteparole a la "da kommt noch was"...
Ich würde gerne mal meine 7990 gegen ein neueres Modell eintauschen wollen und warte und warte und...
Da ich eigentlich AMD im Grafiksektor(wir brauchen einen Gegenpart zu NVidia sonst bewegt sich auf dem Markt gar nix mehr) bevorzuge und ich in der Nutzungsdauer eigentlich nie Probleme mit meiner 7990 hatte sollte es ruhig wieder ne DualGPU werden. Besteht denn eigentlich eine reale Chance das die tatsächlich kommt oder haben wir es hier mit einer "umgelabelten Titan Z" zu tun?
Na dann warten wir mal den nächsten Monat...
Ich hoffe einfach mal das die dann auch wirklich was taugt.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich glaube, es kann inzwischen als sicher gelten, dass es demnächst (zum Marktstart der VR-Brillen) eine Dual-GPU-Karte von AMD geben wird. Nur die Details sind noch unklar. Angeblich hätte die Karte ja sogar schon vor einigen Monaten veröffentlicht werden können, wurde aber absichtlich zurückgehalten, um zum Marktstart der VR-Brillen beworben werden zu können, und den Hype mitzunehmen :)
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Vielleicht kommt die DualGPU mit "HBM 2" 16 GB. Wer weiß?
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das PCB welches damals in der "Machbarkeitsstudie" Quatum eingesetzt wurde wird es bestimmt nicht sein,
weil dann würden die 2x 8pin Stromanschlusse falsch verbaut sein und mit dem Radiatorlüfter in Konflikt geraten.
Auch waren die Spannungwandler wie Streusel auf einem Kuchen verteilt das man sowas nur mit einer Wasserkühlplatte sicher kühlen kann.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Sehr Interessant. Da wird 2016 und 2017 wohl sehr Ereignisreich bezühlich PC-Games-Hardware :)
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

...
Ich weiß auch nicht wie.....:D

Zu 1.
Warum dann so lange warten? Auf den VR Hype? Ich glaube nicht, dass man damit großartig Kasse macht. Gleichzeitig verkleinert sich das Fenster, diese Karte an den Mann zu bringen, bis die 14nm Karten vor der Tür stehen. Ich verstehs net.

Zu 2. Ein Grund mehr, das angeblich vorhandene Produkt bereits jetzt zu veröffentlichen. VR kann später ja immernoch ergänzt werden.

Zu 3. Ich weiß nicht, wieviel Risiko AMD sich leisten kann. Mantle brachte nicht den erhofften Erfolg und ging gratis in Vulkan auf, TrueAudio spielt keine Rolle. Polaris und insbesondere Zen entscheiden über den Fortbestand der Firma.

Zu 4. Indem man Tafelsilber verhökert. Allerdings ist bald Ende der Fahnenstange. Die Investoren wollen irgendwann Rendite sehen uun dürften die Zahlen von Zen noch abwarten
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Zu 3. Ich weiß nicht, wieviel Risiko AMD sich leisten kann. Mantle brachte nicht den erhofften Erfolg und ging gratis in Vulkan auf, TrueAudio spielt keine Rolle. Polaris und insbesondere Zen entscheiden über den Fortbestand der Firma.

Ja, aber genau hier denkst du imo falsch. AMD ist gegenüber seinen Konkurrenten bitterarm. Sowohl Intel als auch nVidia haben viel mehr Marktanteil, Eigenkapital und Personal. Solche Firmen können einen konservativen, risikofreien Kurs fahren, denn sie haben viel zu verlieren aber fast nichts zu gewinnen.

Bei AMD ist es hingegen umgekehrt. Mit einem konservativen Kurs ist die Firma in wenigen Monaten oder Jahren pleite. Die einzige Chance ist es, Risiken einzugehen. Das kann funktionieren, oder es kann grandios die Firma vor die Wand fahren. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und ich bezweifle dass AMD TrueAudio entwickelt hätte, wenn sie gewusst hätten welche Rolle es spielen würde.

Und wie gesagt: Diese Dual-GPU ist noch kein großes Risiko. Die Treiber existieren bereits, ebenso wie die Hardware. Alles was AMD machen muss ist, alles auf eine Platine zu löten und einen erträglichen Kühler drauf zu setzen.

Später dieses Jahr wird es richtig spannend. Dann geht AMD nämlich gezwungenermaßen mit Polaris gegenüber nVidia und mit Zen gegenüber Intel All-In. Wenn die beiden, vielleicht reicht auch nur einer von beiden, fehlschlagen, dann können wir uns auf eine Zukunft ohne AMD im High-End-Sektor vorbereiten, mit allen Konsequenzen....

....es sei denn natürlich es fände sich wieder irgendein Scheich mit zu viel Geld, der AMD ein paar Millarden spendet. Oder Samsung kauft die Bude und beschließt ordentlich Geld zu verbrennen.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, seh es allerdings genau anders herum. Eben weil ich mit dem Rücken zu Wand stehe, muss ich Produkte entwerfen, die der Markt zum Launch auch braucht. Siehe Bulldozer, der Zwar theoretische Rechenleistung hat, die Software dafür aabe nicht ausgelegt ist.

Selbst wenn alles so wie geschildert auch von AMD gesehen wird, erklärt das nicht die Zurückhaltung bei Gemini. Sicherlich dürfte die verspätete Veröffentlichung keine so drastisch negativen Auswirkungen haben wie die 380x, doch schon damals konnte man sich nur an den Kopf fassen ob der guten reviews, jedoch des verpassten Zeitpunkts von über einem Jahr.

Manchmal drängt sich der Spruch auf "denn sie wissen nicht was sie tun..."
 
Zurück