AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Schon in Januar 2016 hatten sich AMD und Falcon Northwest auf der Virtual-Reality-Messe in Los Angeles Demosysteme aus der Tiki-Serie des PC-Herstellers präsentiert, in denen die neue Dual-GPU-Karte mit Fiji-Chips verbaut war. Vor einigen Tagen hatte Roy Taylor dann etwas Interessantes für VR-Entwickler angekündigt, dem nun ein Foto eines knallroten Tiki-PCs folgte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das Gehäuse ist schick, keine Frage. Nur die Grafikkarte sieht man eben nicht bzw. nur einen Lüfter. Wie lange möchte man eigentlich mit Gemini noch warten? Polaris hat doch schon fast den Fuss in die Tür und man ist hier drauf und dran, ne Totgeburt zu releasen. Maaaan AMD, so macht man doch keinen Umsatz mit dem Ding, um wenigstens die Entwicklungskosten für die Doppelplatinen-HBM-Geschichte reinzuholen. Die paar VR-Enthusiasten reißens dann auch nimmer raus -.-
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich glaube nicht das da eine Radeon R9 Fury X2 drin steckt und das mit einem Lüfter?
Oder haben die eine GPU- Hybridkühler da verbaut,kann man auch nicht erkennen oder man muß spekulieren.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich weiss ja nicht, aber die Fury X2 erweckt für mich je länger denn je den Eindruck, dass sie nur für Marketingzwecke eingesetzt wird, als schnellste Grafikkarte der Welt dem Publikum zu zeigen.
Wenn Polaris 11 gleich schnell oder schneller als die Fury X wird, dann könnte man damit ja nur noch einige Early-Adopter-VR-Leute dafür begeistern. Insbesondere da die FuryX2 pro Chip langsamer laufen soll als die Nano.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das Gehäuse ist schick, keine Frage. Nur die Grafikkarte sieht man eben nicht bzw. nur einen Lüfter. Wie lange möchte man eigentlich mit Gemini noch warten? Polaris hat doch schon fast den Fuss in die Tür und man ist hier drauf und dran, ne Totgeburt zu releasen. Maaaan AMD, so macht man doch keinen Umsatz mit dem Ding, um wenigstens die Entwicklungskosten für die Doppelplatinen-HBM-Geschichte reinzuholen. Die paar VR-Enthusiasten reißens dann auch nimmer raus -.-

Ein Doppel-Fiji ist voraussichtlich deutlich mächtiger als die Polaris-Erstlinge (Achtung, Spekulatius!) und zudem optimal für VR geeignet. Für andere Einsatzgebiete als VR kann man ein solches Fury-Doppelpack nicht ohne Bauchschmerz empfehlen, da ihr Onboard-Speicher zu schmächtig ist. VR mit der überschaubaren Auflösung und guten Parallelisierbarkeit klingt hingegen optimal. Weitere Informationen auch zu diesem Thema könnte es auf der GDC geben.

MfG,
Raff
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich glaube nicht das da eine Radeon R9 Fury X2 drin steckt und das mit einem Lüfter?
Oder haben die eine GPU- Hybridkühler da verbaut,kann man auch nicht erkennen oder man muß spekulieren.

Die Fury X2 soll ja nur 12 TFLOPS erreichen, also mit etwa ~700-800 MHz laufen, ähnlich der R9 Nano, welche ja bis auf ~800-850 MHz runtertaktet. Für einen ~250 Watt Karte wäre ein einzelner Radiallüfter ordentlich gestalteter Kühlung in Ordnung. Die GTX Titan hatte ja auch nur einen Radiallüfter und galt für den Durchschnitt als "akzeptabel laut".
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ein Doppel-Fiji ist voraussichtlich deutlich mächtiger als die Polaris-Erstlinge (Achtung, Spekulatius!) und zudem optimal für VR geeignet. Für andere Einsatzgebiete als VR kann man ein solches Fury-Doppelpack nicht ohne Bauchschmerz empfehlen, da ihr Onboard-Speicher zu schmächtig ist. VR mit der überschaubaren Auflösung und guten Parallelisierbarkeit klingt hingegen optimal. Weitere Informationen auch zu diesem Thema könnte es auf der GDC geben.

MfG,
Raff

Möchlich, aber dem kann man entgegenhalten, dass es die "dicken" Polariskarten mit 8GB HMB und vielleicht ähnlicher Leistung gibt, wenn VR dann endlich mal Fahrt aufnimmt. Für die wenigen Demos etc. pp. brauch ich doch ne Gemini net und fürs zocken hätte man wie erwähnt Bauchschmerzen. Der Punkt ist doch, ob man JETZT (bzw. irgendwann wenn sich AMD mal dazu bequemt) die Gemini kaufen sollte oder lieber doch bis Ende 2016/2017 wartet mit den 490XXX oder so :D
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das Gehäuse gefällt mir,das würde ich kaufen,ohne Gemini natürlich.
VR steckt noch in der Entwicklung,und keiner weiss, ob es sich dann irgendwann auch etablieren wird.
Hier soll lediglich darüber hinweggtäuscht werden das die Gemini eine weitere Fehlinvestition des vollkommen unfähigen AMD Management ist :daumen2:
Aber AMD hat es ja nicht nötig Geld zu verdienen,die können es sich ja leisten Nischenprodukte zu verkaufen :rollen:
Da können einem nur die AMD Mitarbeiter leid tun das sie so ein Versager Management haben :nene:
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das Gehäuse gefällt mir,das würde ich kaufen,ohne Gemini natürlich.
VR steckt noch in der Entwicklung,und keiner weiss, ob es sich dann irgendwann auch etablieren wird.
Hier soll lediglich darüber hinweggtäuscht werden das die Gemini eine weitere Fehlinvestition des vollkommen unfähigen AMD Management ist :daumen2:
Aber AMD hat es ja nicht nötig Geld zu verdienen,die können es sich ja leisten Nischenprodukte zu verkaufen :rollen:
Da können einem nur die AMD Mitarbeiter leid tun das sie so ein Versager Management haben :nene:

Einfach nein. Eine Dual GPU Grafikkarte zu entwickeln kostet nicht mal ein Prozent des Aufwandes, ein Chip zu designen, zu belichten, die Yield rate in den Griff zu bekommen und gute Treiber zu programmieren. Und da AMD es nicht veröffentlicht hat, mussten sie auch keinen Treiber schreiben. Kosten also fast 0. Es zu veröffentlichen wäre viel teurer, wenn sie wissen das es niemand kauft. Das entwickelte PCB lässt sich auch für eine Polaris Dual-GPU verwenden, war also auch keine Fehlinvestition.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Einfach nein. Eine Dual GPU Grafikkarte zu entwickeln kostet nicht mal ein Prozent des Aufwandes, ein Chip zu designen, zu belichten, die Yield rate in den Griff zu bekommen und gute Treiber zu programmieren. Und da AMD es nicht veröffentlicht hat, mussten sie auch keinen Treiber schreiben. Kosten also fast 0. Es zu veröffentlichen wäre viel teurer, wenn sie wissen das es niemand kauft. Das entwickelte PCB lässt sich auch für eine Polaris Dual-GPU verwenden, war also auch keine Fehlinvestition.











Auch 1% der Entwicklungskosten von zb. Polaris sind keine Peanuts!
Schon gar nicht für AMD ! Die eh schon so gut wie Pleite sind!
Und wenn Lisa Sue Gemini schon so öffentlich bewirbt und vorzeigt ( AMD Fiji Gemini: AMD verschickt Dual-GPU-Grafikkarte mit Cooler Master-Kuhler ) dann werden sie die Karte auch bringen oder sich mal wieder Blamieren :schief:
Also wirds auch Treiber geben die ihr Geld bei weitem nicht Reinholen :nene:
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Da ja erstmal nur kleine Polaris-Chips kommen mit 150 und 232mm², ist schon oben noch platz für die FuryX2. Der kleine Chip ist ja im bereich der 370 und der größere wird wohl die 390(X) ersetzen und irgendwo zwischen 390X und Fury(X) landen.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Sehr Ihr die lüfterschlitze unten rechts?
Sieht gross genug aus für einen 120mm Radiator. Gut möglich das eine kombinierte Luft/Wakü kombi zum einsatz kommen welche die Spawas mit Luft kühlt und die GPU's selber mit Wasser.

Wenn dem so wäre/ist, dann sind die Rechner sicher auch 'leise'.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Das Gehäuse gefällt mir,das würde ich kaufen,ohne Gemini natürlich.
VR steckt noch in der Entwicklung,und keiner weiss, ob es sich dann irgendwann auch etablieren wird.
Hier soll lediglich darüber hinweggtäuscht werden das die Gemini eine weitere Fehlinvestition des vollkommen unfähigen AMD Management ist :daumen2:
Aber AMD hat es ja nicht nötig Geld zu verdienen,die können es sich ja leisten Nischenprodukte zu verkaufen :rollen:
Da können einem nur die AMD Mitarbeiter leid tun das sie so ein Versager Management haben :nene:

1. Die "Fehlinvestition" dürfte sich stark in Grenzen halten, die Technik dafür gibts ja schon. Eine Dual-GPU zu designen ist im Prinzip nichts anderes, als einen PCIe Splitter zusammen mit zwei Einzel-Layouts auf eine Platine zu löten. Im Falle von Fiji dürfte das sogar noch einfacher als sonst sein, denn da hat man wenig Platzprobleme.

2. Dual-GPU ist noch nie ein gewinnbringendes Geschäft gewesen - hier geht es um Marketing. Es macht sich eben gut den längsten Balken im Benchmark zu haben.

3. Ohne Risiko wird AMD so oder so pleite gehen, das ist grundlegender Kapitalismus. AMD hat zwei Konkurrenten mit dem zehnfachen Kapital, aus einer solchen Situation kommt man nicht raus ohne Risiken einzugehen. Wobei das Risiko auf VR zu setzen noch relativ gering ist. Später dieses Jahr geht AMD imo mit Polaris und (vor allem) mit Zen deutlich stärker All-In.

4. Das unfähige Management hat es immerhin geschafft eine Firma, die in ihrer gesamten Geschichte beinahe immer rote Zahlen geschrieben hat, am Leben zu halten. Ich weiß auch nicht wie.....:D
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

3. Ohne Risiko wird AMD so oder so pleite gehen

Und genau deshalb haben wir keine DX11 angepasste Karten bzw. frischere 28nm Karten oder ein Vorgeschmack für Zen in 28nm. Man setzt alles auf 14nm, Vulkan und DX12.

Sie müssen über längere Zeit gut und sehr gut überlegt investieren. Zen auf 28nm kostet viel und man möchte ja einigermassen nah an Intel sein, damit der "Kampf" mit Preisen und Margen mehr oder weniger im gleichgewicht ist. DAS HEISST NICHT, DASS AMD BILLIG WIRD, NEIN. Mal ein Beispiel. Intels beste Consumerchip is 8 Kern und kostet 1000. AMD könnte 800 verlangen oder so. Nie und nimmer kann man Zen 8 Kern für 300 erwarten. So wie es sich einige vorstellen.

Und evtl. wird Intel dann die Preisgestaltung ändern müssen. Und auf so was muss AMD mit 14nm, nicht mit 28nm vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Klar, bei Dual-GPU-Karten ging es immer fast nur ums Prestige und Käufer gab es auch nur sehr wenige, das ist kein Markt in dem man sich den Unterhalt verdient. Ich denke mal einige Enthusiasten werden sich eine Fury X2 für VR kaufen, aber genau so gut wäre ein Gespann aus zwei 980Ti oder zwei Fury X. Vom Preis her dürfte das kaum einen Unterschied machen.

Und genau deshalb haben wir keine DX11 angepasste Karten bzw. frischere 28nm Karten oder ein Vorgeschmack für Zen in 28nm. Man setzt alles auf 14nm, Vulkan und DX12.

Sie müssen über längere Zeit gut und sehr gut überlegt investieren. Zen auf 28nm kostet viel und man möchte ja einigermassen nah an Intel sein, damit der "Kampf" mit Preisen und Margen mehr oder weniger im gleichgewicht ist. DAS HEISST NICHT, DASS AMD BILLIG WIRD, NEIN. Mal ein Beispiel. Intels beste Consumerchip is 8 Kern und kostet 1000. AMD könnte 800 verlangen oder so. Nie und nimmer kann man Zen 8 Kern für 300 erwarten. So wie es sich einige vorstellen.

Und evtl. wird Intel dann die Preisgestaltung ändern müssen. Und auf so was muss AMD mit 14nm, nicht mit 28nm vorbereitet sein.

Ja, da bin ich mal gespannt was aus Zen wird. Ich hab ja schon mal gesagt, wenn Zen etwas schlechter als Skylake performt oder sagen wir mal auf Haswell-Niveau, dann könnte AMD einen Zen-Achtkerner auch mal für 500, 600€ anbieten. Ich denke das wäre für viele dann ein Anreiz um von Intel auf AMD umzusteigen. Einen Achtkerner wird man von Intel erst mal nicht für weniger als 1000€ bekommen, wer gehofft hat mit Broadwell-E verschiebt sich das in Richtung der 600€, der wird enttäuscht werden. Zwar kommt ein Decacore, aber der kostet dann gleich wieder 1500€. Also, wenn ein Zen-Octacore den kommenden Broadwell-Hexacore schlägt und 500, 600€ kostet, wäre das eine Chance für AMD.
Mal sehn wie sich Zen so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Klar, bei Dual-GPU-Karten ging es immer fast nur ums Prestige und Käufer gab es auch nur sehr wenige, das ist kein Markt in dem man sich den Unterhalt verdient. Ich denke mal einige Enthusiasten werden sich eine Fury X2 für VR kaufen, aber genau so gut wäre ein Gespann aus zwei 980Ti oder zwei Fury X. Vom Preis her dürfte das kaum einen Unterschied machen.
Ich gebe dir zwar recht, aber man muss auch mit einbeziehen, dass in den letzten Jahren sich viel im ITX Bereich getan hat. Ich glaube der Markt für Dual-GPU Karten ist größer denn je zuvor.
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

MultiGPU und DX12... Das könnte der Idee nochmal einen kräftigen Schub geben. Gefällt mir!
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

@DasRegal
Vor allem, da Dual Fiji laut AMD kürzer als eine einzelne Titan X ist :D
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

Ich gebe dir zwar recht, aber man muss auch mit einbeziehen, dass in den letzten Jahren sich viel im ITX Bereich getan hat. Ich glaube der Markt für Dual-GPU Karten ist größer denn je zuvor.

Naja, der ITX-Bereich ist ja gewachsen, aber wie viele haben schon ein ITX-System und wollen damit HighEnd-Gaming betreiben? Für einen kleinen HighEnd-Rechner ist das ja schon toll, aber dem Großteil ist die Größe egal :ugly:
 
AW: AMD R9 Fury X2: Roy Taylor veröffentlicht Foto von VR-Entwickler-PC

[...] aber dem Großteil ist die Größe egal :ugly:
Das kann ich so leider nicht unterschreiben :D (jegliche Doppeldeutigkeit ist unbeabsichtigt ;) )

Ist halt n zusätzlicher Marketingeffekt, wenn man nicht nur sagen kann "Wir haben die schnellste", sondern "Wir haben die schnellste - und sie passt ins A4"

Edit: Dadurch wird dann auch sowas wie das Project Quantum ermöglicht, die Hoffnung, dass das auf den Markt kommt, besteht ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück