AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

ich glaub amd setzt größtenteils auf das virale marketing ... funzt aber nich ^^
ich denke den weg den intel in der werbung geht sollte amd auch gehen. intel ist einfach viel präsenter. man kann doch mal 10-100 mio in ne ordentliche werbe-kampagne stecken, dann sollte der stein schon ins rollen kommen. ich weiß das es werbe-spots von amd gibt, aber die sind 1. alt, 2. liefen hier nie im fernsehen, höchstens halt auf youtube und 3. sind die dinger stink langweilig...
die sollten man zu meta design gehen und sich von denen ne neue identität verpassen lassen.
und wenn man nich so präsent is dann ist es natürlich auch viel schwieriger leute für neue technologien zu begeistern und diese bekannt zu machen. ich glaube nicht das das fachpublikum auf solchen präsentationen ausreicht. also brauch man ergo ohne werbung auch garnich erst solche technologien entwickeln und man kann bequem dem marktführer hinterher rennen.
ich find das einfach schrecklich was mit amd so passiert. ich frag mich wo die bei den ganzen großen verlusten und geringen gewinnen überhaupt noch geld her bekommen ... vielleicht sollten die mal wirklich in insolvenz gehen. mit etwas glück kann daraus nen ganz neuer besserer konzern entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Mit den CPUs ist es wie mit Nutella. Klar sind AMD CPUs nicht schlecht. Aber die meisten Menschen haben von dem was in ihrem Rechner steckt kaum Ahnung. Wenn die vor den Rechnern im Media Markt stehn und lesen an einem AMD und am andern Intel, greifen sie zum Intel-Rechner. die denken sich AMD ist sowas wie die "billig Nutella aus dem Aldi".:ugly:


Nein , das Problem ist einmal der buisness markt zum anderen der OEm markt.
Ich denek hier im Forum hat Intel gar nicht mehr so den höheren Anteil .
Ich bin seit dem P4 auf AMD umgesattelt und habe es bisher nie bereut ,ich war erst einmal am überlegen ,ob ich nicht auf einen c2d umsteige, das war weil mein PC dank eines bestimmten nv Treibers im Bluescreens hatte und ich dachte das es an der CPU liege .
Bei notebooks hatteich allerdings immer Intel .
Anyway , im Buisness Markt hat AMD selbst schuld das die 780 Chipsätze zum teil unter Xp Probleme machen ,was natürlich nicht sein darf.
Zum anderen qwiß ich z.B aus einem bestimmten Unternehmen ,das die von Intel preisnachlässe bekommen ,wenn sie noteboosk mit Intel Chipsätzen verwenden .
Da es dem Unternehmen eh ur darum geht das die Dinger laufen nehmen die natürlich das was sie billiger bekommen .
Auch wenn man sich in den Schulen umschaut, nenntmir eien Schule wo ihr Rechner auf AMD Basis findet.
Hier macht Intel den gewinn , der 2te Grund ist natürlich z.B die Msh , da hat man ja so gut wie keine Auswahl .
Deswegen kauf ich mein nächstes Notebook nur im i-net oder bei Karstadt, da haben se nämlich eine super Auswahl und es sind alle Hersteller vertreten , das allein reicht mit schon als Argument da zu kaufen .
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Wie soll denn der operative Verlust höher sein als der Gesamtverlust?
Weil der Einmaleffekt laut Heise der Verkauf von sonstwas ist, das schon abgeschrieben war. Also AMD geld gebracht hat ;)

Hast wohl noch nix von ATi Stream gehört.
Anders als Nvidia investiert ATI aber fast gar nichts hinein - hatte auch Heise in entsprechenden Artikeln so gesehen. Da darf man sich halt nicht wundern, wenn man #2 ist und bleibt, wenn man selbst nicht innovativ ist und lieber nachbaut.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

gleichwertig stimmt vielleicht im Gamingbereich, aber ansonsten siehts eher nicht so gut aus für AMD. Vorallem die Core i7, i5 und i3 Linie könnte ein weiteres Tiefes Loch in AMDs Tasche reißen, die Applikationsperformance ist hier leider nicht nur vorne sondern deutlich überlegen.
Intel hat außerdem den größeren und bekannteren Namen, 90% der Kunden greifen halt zum Produkt das sie aus der Werbung kennen

3% nennst du "deutlich überlegen"? Darunter verstünde ich soviel wie 30% oder mehr und das nicht nur mit dem überteuren HighEnd-Modell sondern auf ganzer Linie. 3% fallen für mich ehr in die Region "nicht spürbar".
Beim letzten Satz muss ich dir jedoch zustimmen, AMD muss mehr Werbung machen. Aber von welchem Geld?

Die Begründung warum das nicht der alleinige Effekt und die alleinige Schuld an der Misère ist, steht im "Intel 41 Jahre" Thread...

Dazu habe ich dir noch etwas geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Der i7 ist dank SMT den P II in manchen nicht mal allen Anwendungen überlegn.
In der Regel konvertiert er vllt. ein Video 10 sec. schneller etc. ,das stört wohl nur die wenigsten.
Außerdem sind viele Applikationen gleichwertig.
Von den paar extreme Intel optimierten mal abgesehen
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Ich kann nur sagen wenn intel ständig unternehmen geld gibt das die nur intel benutzen ist das wohl klar das AMD schlecht da steht. Aber das Unternehmen kommt immer besser richtung grüne zahlen. Intel würde ich nie nehmen da die produkte viel zu überteuert sind wie core i7,i5 oder core i irgendwas mist. Ich bezahl doch nicht für ein 3GHz Prozi 500€ wo der bei AMD 180€ kostet und von bessere Quali kann man auch nicht sprechen, denn die meiste software wird für intel-CPUs programmiert, dass diese auf intel dann besser läuft ist wo klar.

Noch was für AMD/ATI user. Das 9.7 ccc ist da als beta.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/62479-catalyst-9-6-vs-catalyst-9-7-a-2.html#post967587
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

...Da es dem Unternehmen eh ur darum geht das die Dinger laufen nehmen die natürlich das was sie billiger bekommen .
Auch wenn man sich in den Schulen umschaut, nenntmir eien Schule wo ihr Rechner auf AMD Basis findet...
:daumen2:
Beweis erst mal dass alle Schulen nur Intel haben... Dann reden wir weiter.
Außerdem gibts da glaube ich ne Bestimmung, wie weit in der Richtung Gelder ausgegeben werden, und da der Preis eher eine Rolle spielt, warum sollten solche Bildungseinrichtungen gewissen Marken den Vorzug geben, da dort eh meistens Billigprozessoren wie Celeron / Sempron (C steht im Alphabet vor S) eingesetzt werden, spielt das außerdem keine Rolle.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

:daumen2:
Beweis erst mal dass alle Schulen nur Intel haben... Dann reden wir weiter.
Außerdem gibts da glaube ich ne Bestimmung, wie weit in der Richtung Gelder ausgegeben werden, und da der Preis eher eine Rolle spielt, warum sollten solche Bildungseinrichtungen gewissen Marken den Vorzug geben, da dort eh meistens Billigprozessoren wie Celeron / Sempron (C steht im Alphabet vor S) eingesetzt werden, spielt das außerdem keine Rolle.

Weil ich an jeder Schule in der ist jetzt war immer nur Intel CPU´s gesehen habe.
Auch weiß ich von bekannten das auf deren schulen ebenfalls nur Intel CPU´s verwendet werden .
ist es bei dir denn anders ?
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Nein , das Problem ist einmal der buisness markt zum anderen der OEm markt.
Ich denek hier im Forum hat Intel gar nicht mehr so den höheren Anteil .
Ich bin seit dem P4 auf AMD umgesattelt und habe es bisher nie bereut ,ich war erst einmal am überlegen ,ob ich nicht auf einen c2d umsteige, das war weil mein PC dank eines bestimmten nv Treibers im Bluescreens hatte und ich dachte das es an der CPU liege .
Bei notebooks hatteich allerdings immer Intel .
Anyway , im Buisness Markt hat AMD selbst schuld das die 780 Chipsätze zum teil unter Xp Probleme machen ,was natürlich nicht sein darf.
Zum anderen qwiß ich z.B aus einem bestimmten Unternehmen ,das die von Intel preisnachlässe bekommen ,wenn sie noteboosk mit Intel Chipsätzen verwenden .
Da es dem Unternehmen eh ur darum geht das die Dinger laufen nehmen die natürlich das was sie billiger bekommen .
Auch wenn man sich in den Schulen umschaut, nenntmir eien Schule wo ihr Rechner auf AMD Basis findet.
Hier macht Intel den gewinn , der 2te Grund ist natürlich z.B die Msh , da hat man ja so gut wie keine Auswahl .
Deswegen kauf ich mein nächstes Notebook nur im i-net oder bei Karstadt, da haben se nämlich eine super Auswahl und es sind alle Hersteller vertreten , das allein reicht mit schon als Argument da zu kaufen .

Ich hab ja auch nicht gesagt es ist DAS Problem.
Und was die Schulen angeht, die haben eh keine Ahnung was sie brauchen und was nicht. Mein Vater ist Hausmeister an einer. Wozu hat sein Rechner dort eine Mittelklasse Grafikkarte? OnBoard würde vollkommen ausreichen für das bisschen Office das er dort macht.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Weil ich an jeder Schule in der ist jetzt war immer nur Intel CPU´s gesehen habe.
Auch weiß ich von bekannten das auf deren schulen ebenfalls nur Intel CPU´s verwendet werden .
ist es bei dir denn anders ?

Bei uns in der Uni wird in den CAD-Pools auf AMD gesetzt. Im einen Raum haben alle PCs X2 3800+ und im anderen irgendwelche Opteron 23xx.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Bei uns in der Uni wird in den CAD-Pools auf AMD gesetzt. Im einen Raum haben alle PCs X2 3800+ und im anderen irgendwelche Opteron 23xx.
Bei uns in der Schule sind die neuen Systeme mit X2 3800+ 2GiB (oder 1, weiss grad nicht so genau) RAM und onboard-VGA gut ausgerüstet. Für kleine Lan-Spielchen reicht das locker...
Welche Basis die Server haben weiss ich leider net...
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Auch wenn man sich in den Schulen umschaut, nenntmir eien Schule wo ihr Rechner auf AMD Basis findet.
Die Bethmann Schule in Frankfurt am Main hat n paar Räume mit x2 3800+ CPUs :P

Weil der Einmaleffekt laut Heise der Verkauf von sonstwas ist, das schon abgeschrieben war. Also AMD geld gebracht hat ;)
Vielleicht hats Geld net ausgereicht ums komplett auszugleichen!? ka...
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Also an mir liegts nicht das AMD verlust macht ;)

Hab mir erst kürzlich nen PII x4 955 incl. Mainboard gegönnt.

Hoffentlich schaffen die es bald mal wieder in die Gewinnzone.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Nein , das Problem ist einmal der buisness markt zum anderen der OEm markt.
Ich denek hier im Forum hat Intel gar nicht mehr so den höheren Anteil .

Umgekehrt:
AMD hat nicht mehr die Mehrheit ;)
Da PCGH wärend der Sockel A Zeit groß geworden ist und sich die Leute hier über die Spieleleistung von CPUs Gedanken machen (und z.T. wenig mehr), lag Intel bis zum Core2 bei 15-25%.
Jetzt sind bequem mal 60+%, obwohl eine Reihe der Leute einfach weiter AMD verkauft, ungeachtet etwaiger Änderungen im Leistungsverhältniss.

Der OEM-Markt dagegen ist groß - und weiterhin Intels Domäne, warum auch immer. (Werbung ist imho sicherlich n Grund. Intel hat rund ein Jahrzehnt "Intel inside" gefahren und war in alle Massenmedien präsent. AMD? Wohl wirklich "Virales Marketing", aber damit kommt man nicht zur Marktführerschaft bzw. finanziert einen Konzern dieser Größe)

3% nennst du "deutlich überlegen"?

Nicht 3%, sondern 33% außerhalb von Spielen.
Und darum gehts letztendlich - denn die 3% in Spielen sind aufgrund fehlender Limitierung und Optimierung wenig aussagekräftig. (hey: Der i7 hat damit immerhin den dreifachen Vorsprung vor dem PhenomII, den Core2duo schafft - wobei es Bände über die Relevanz spricht, dass der überhaupt vorm Phenom liegt)

Beim letzten Satz muss ich dir jedoch zustimmen, AMD muss mehr Werbung machen. Aber von welchem Geld?

Tjo - wenn man den Karren vor die Wand gefahren hat, ist diese Frage schwer zu beantworten.
Aber AMD hat nicht seit gestern einen Bekanntheitsgrad von Nahe 0.
Da hat man das gesamte letzte Jahrzehnt gepennt - eine Zeit, in der man immerhin viel Geld in eine (imho gescheiterte) Mobile-Sparte gepumpt hat, mit viel Aufwand ins Multi-CPU-Buisness eingestiegen ist, riesige Summen für ATI ausgegeben hat...
Anstatt den Verkauf der vorhandenen Produkte zu optimieren (was das A&O ist, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Kosten nicht pro CPU anfällt), hat man lieber zusätzliche Produkte ins Portofolio aufgenommen.


Weil ich an jeder Schule in der ist jetzt war immer nur Intel CPU´s gesehen habe.
Auch weiß ich von bekannten das auf deren schulen ebenfalls nur Intel CPU´s verwendet werden .
ist es bei dir denn anders ?

Ist n weilchen her, aber bei mir gabs K6-II. Jetzt an der Uni stehen sowieso nur noch Clients auf Via-Basis, die Server sind zumindest teilweise SUN.
Aber dass Intel in Schulen häufig sind, stimmt schon - der Grund liegt aber z.T. bei den Herstellern der Rechner:
In Zeiten unterfinanzierter Schulen müssen die oft Partnerschaften mit PC-Herstellern eingehen, die dadurch im Gegenzug jedem Schüler ein Begriff sind. (bei Software ist das ja noch extremer)
Die PC-Hersteller bieten in solchen Programmen aber bevorzugt Rechner an, die für sie möglichst billig sind - also die, die sie in den höchsten Stückzahlen fertigen. Also Intel. Im Low-End-Bereich liegen die Unterschiede zwischen beiden ohnehin nur noch im einstelligen $-Bereich. D.h. wenn man durch größere Stückzahlen bei z.B. der Mainboardfertigung und den Kühlern nur wenig einsparrt, kann das bereits den Ausschlag im Endpreis geben.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

ich glaub amd setzt größtenteils auf das virale marketing ... funzt aber nich ^^
ich denke den weg den intel in der werbung geht sollte amd auch gehen. intel ist einfach viel präsenter. man kann doch mal 10-100 mio in ne ordentliche werbe-kampagne stecken, dann sollte der stein schon ins rollen kommen. ich weiß das es werbe-spots von amd gibt, aber die sind 1. alt, 2. liefen hier nie im fernsehen, höchstens halt auf youtube und 3. sind die dinger stink langweilig...
Athlon 64 vs Pentium 4. Ich glaube jeder hier weiß wie das Duell ausgeht wenn wir da Benchmarks machen.
Warum hat sich der A64 trotzdem nie durchgesetzt? In der Zeit wo er am Markt war hatte AMD verluste und Intel 82% Marktanteil.
Das ging ganz einfach. Intel hat eine Werbekampagne ins Leben Gerufen die sie vom Jahr 2001 bis 2007 jedes Jahr über 300 Mio gekostet hat. Dafür sind sie trotz unterlegenem Prozessordesign die überlegene nr 1 geblieben. Vielleicht sollte man hier auch mal n bisschen mehr reinbuttern, dafür aber überflüssige Mitarbeiter (wenn man Millionen von Prozessoren verkauft und in den größten Marktsegmenten konkurrenzfähig ist, aber trotzdem verluste schreibt HAT man ein Mitarbeiterproblem) feuern.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Nicht 3%, sondern 33% außerhalb von Spielen.

Da spricht mein verlinkter Testbericht aber eine ganz andere Sprache. Im Gesamtrating sind es tatsächlich nur 3%, die den 955 vom i7 920 trennen. Zwar sind es im Multimedia-Bereich 13%, aber das ist auch nicht das, was ich "deutlich überlegen" nenne.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Ich kann nur sagen wenn intel ständig unternehmen geld gibt das die nur intel benutzen ist das wohl klar das AMD schlecht da steht. Aber das Unternehmen kommt immer besser richtung grüne zahlen. Intel würde ich nie nehmen da die produkte viel zu überteuert sind wie core i7,i5 oder core i irgendwas mist. Ich bezahl doch nicht für ein 3GHz Prozi 500€ wo der bei AMD 180€ kostet und von bessere Quali kann man auch nicht sprechen, denn die meiste software wird für intel-CPUs programmiert, dass diese auf intel dann besser läuft ist wo klar.

Noch was für AMD/ATI user. Das 9.7 ccc ist da als beta.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/62479-catalyst-9-6-vs-catalyst-9-7-a-2.html#post967587
Amd gibt Unternehmen auch Geld bzw verlangt weniger wenn sie hauptsächlich auf deren Prozessoren setzen. Immer dieses schlecht gerede von Intel, ich kann dir sagen, dass sie das genauso machen... nur halt schlechter.
Kaum ein Unternehmen programmiert heutzutage nur für Intel, das ist recht ausgeglichen. Und dass das alles ein bisschen Fanboyism ist, bzw auf keinen Tatsachen beruht sondern nur auf vermutungen, unterstreichst du ein bisschen damit, dass du nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinst. "Grüne Zahlen". Auch wenn AMD grün ist oder das Gegenteil von rot gerne grün ist, "positive Zahlen", also Gewinn, bezeichnet man als "schwarze Zahlen"

3% nennst du "deutlich überlegen"? Darunter verstünde ich soviel wie 30% oder mehr und das nicht nur mit dem überteuren HighEnd-Modell sondern auf ganzer Linie. 3% fallen für mich ehr in die Region "nicht spürbar".
Beim letzten Satz muss ich dir jedoch zustimmen, AMD muss mehr Werbung machen. Aber von welchem Geld?
Dass sie kein Geld haben ist deren Schuld. Missmanagement. Sieh dir die Zeiten an wo sie eigentlich überlegen waren.
Und es sind nicht 3 % sondern 33% im Schnitt, da sind einige gerade für mich und eben für die i7 Kunden interessante Benchmarks dabei wo der Unterschied über 60% ist...
Ich benutze Povray, da ist der i7 knapp 2x so schnell und ja für mich macht es einen Unterschied ob ich vorm Bild ständig warten muss. Auch ist der Unterschied beim Videokonvertieren nicht 10 sekunden oder so, sondern kann deutlich größer ausfallen etc etc. Es gäbe noch viele Beispiel, wo man nichtmal nachdenkt einen AMD zu kaufen...
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Dass sie kein Geld haben ist deren Schuld. Missmanagement. Sieh dir die Zeiten an wo sie eigentlich überlegen waren.

Du meinst die Zeit, in der Intel die größten Händler bestochen hat, bloß keine AMD-Rechner zu verkaufen?

Selbst WENN AMD noch mit anderen Händlern gleiche Verträge hätte machen können, wer bliebe denn da? Vobis :ugly:? Evtl noch Makromarkt (damals Promarkt). Das ist der einzige Laden, in dem ich jederzeit sowohl Intel als auch AMD-Rechner gesehen habe. Zumal die auch ehr dünn gesäht sind.

Und es sind nicht 3 % sondern 33% im Schnitt,

Dann zeig mal diese massig vielen Benchmarks. Das einzige, wo ich beim CB-Test einen deutlichen Vorteil für Intel sehe, ist WinRar.
 
Zurück