AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse
 
AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

AMD schafft das schon wenn sie so weiter machen wie jetzt :) Ich hab AMD auch schon gut unterstützt mit nem Phenom2 955 und zwei Radeon 4870 :D!

Hoffe aber das die dann Ende des Jahres aus den Schulden raus sind, verdient hätten sie es ja! Wie siehts eig mit der Klage gegen Intel aus, die EU hat ihr Geld ja bestimmt schon von Intel bekommen. AMD könnte jetzt auch was von denen gebrauchen ;)

MFG

Michel

PS: AMD Rules:daumen:
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Ich glaub nicht dass die Strafzahlung an AMD geht
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

AMD könnte auf Schadenersatz klagen, müsste dann aber genau nachweisen können, wieviel Schaden ihnen denn entstanden ist - und das dürfte ~unmöglich sein, schließlich weiß man nicht, wieviele der Käufer, denen kein AMD angeboten wurde, nicht trotzdem Intel gekauft hätten. (Bzw. vielleicht nur bei den Intel-only-Händlern gekauft haben, weil sie eh Intel wollten und die da billiger waren)
Ich würde mal vermuten, dass AMD am Ende was kriegen würden - aber das Gerichtsverfahren würde unter Garantie länger dauern, als die aktuelle Krise bei AMD.

Edit:
Die Strafzahlung geht definitiv nicht an AMD. Das ist eben eine Strafe für einen Gesetzesverstoß - und somit eine Schuld gegenüber der Allgemeinheit/Staat/-enverbund. Ein Dieb geht ja auch nicht "für" den Bestohlenen in den Knast.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Müssen sie nicht nen großen Haufen Geld von den Arabern für ihre Anteile an GF bekommen haben?!
 
AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Was heißt
Auch operativ ist AMD rot: 249 Mio. US-Dollar minus stehen auf dem Konto.

heißt das nicht das die eigentlich kein Geld mehr haben? Oder wie ist das zu verstehen (operativ?).

Ich drücke auf jeden Fall AMD die Daumen, denn es wird Zeit das Intel und AMD mal wieder auf gleicher Stufe stehen.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Das mit dem Konto ist nicht wörtlich zu nehmen. :-)

Es heißt, dass AMD selbst bei Nicht-Berücksichtigung von Sondereffekten momentan mehr Aufwendungen hat als Erträge.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

AMD schafft das schon wenn sie so weiter machen wie jetzt :) Ich hab AMD auch schon gut unterstützt mit nem Phenom2 955 und zwei Radeon 4870 :D!

Hoffe aber das die dann Ende des Jahres aus den Schulden raus sind, verdient hätten sie es ja! Wie siehts eig mit der Klage gegen Intel aus, die EU hat ihr Geld ja bestimmt schon von Intel bekommen. AMD könnte jetzt auch was von denen gebrauchen ;)

MFG

Michel

PS: AMD Rules:daumen:
Amd ruled eben nicht...
Und die Strafzahlungen gehen nicht an AMD sondern werden innerhalb der EU für ähnliche Klagen und Umstrukturierungen verwendet.

Aus den Schulden raus? Hmm das wird wohl noch LANGE nicht soweit sein, selbst WENN man das Geld von Intel nehmen würde, bei der derzeitigen Lage wäre es durch die Verluste nach 1 Jahr wieder aufgebraucht. Es wird Zeit das Missmanagement von AMD endlich mal in den Griff zu bekommen. Das hört sich jetzt natürlich einfacher an, als es ist... aber wenn man sich die Zeit ansieht wo AMD Produktmäßig überlegen war, trotzdem nur Geringe Gewinne erziehlt hat oder gar verluste, sieht man, dass viel am Missmanagement lag. Und bitte jetzt nicht mit "Intel hat alle bestochen und betrogen und deshalb ist es für AMD so schlecht gelaufen" kommen. Die Begründung warum das nicht der alleinige Effekt und die alleinige Schuld an der Misère ist, steht im "Intel 41 Jahre" Thread...

Es heißt, dass AMD selbst bei Nicht-Berücksichtigung von Sondereffekten momentan mehr Aufwendungen hat als Erträge.
mei, is des sche Formuliert :)
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

ich frag mich nur wieso amd immer rote zaheln schreibt

inzwischen sind ihre produkte nun wirklich gleichwertig mit denen von intel
und wenn man sich hier so umhört bzw. umsieht haben auch viele einen amd


da muss doch auch was in der führung falsch laufen oder irgendwo geld hinterzogen werden
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

ich frag mich nur wieso amd immer rote zaheln schreibt

inzwischen sind ihre produkte nun wirklich gleichwertig mit denen von intel
und wenn man sich hier so umhört bzw. umsieht haben auch viele einen amd


da muss doch auch was in der führung falsch laufen oder irgendwo geld hinterzogen werden


weil sie alles zu Schleuderpreisen verticken... für % Marktanteile, was AMD vergisst, intel kann das Spiel länger.. VIEL länger durchhalten

die AMD Karten verkaufen sich auch für 20-30 Euro mehr...
 
Mit den CPUs ist es wie mit Nutella. Klar sind AMD CPUs nicht schlecht. Aber die meisten Menschen haben von dem was in ihrem Rechner steckt kaum Ahnung. Wenn die vor den Rechnern im Media Markt stehn und lesen an einem AMD und am andern Intel, greifen sie zum Intel-Rechner. die denken sich AMD ist sowas wie die "billig Nutella aus dem Aldi".:ugly:
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Das mit dem Konto ist nicht wörtlich zu nehmen. :-)

Es heißt, dass AMD selbst bei Nicht-Berücksichtigung von Sondereffekten momentan mehr Aufwendungen hat als Erträge.


seltsam nur das das Minus wehniger wird was AMD/ATI einfährt. Bei dem was du sagst, müste das Minus größer werden :huh: :what:
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Der Verlust betrug 330 Mio. US-Dollar; im zweiten Quartal 2008 betrug er noch 1,189 Mrd. US-Dollar. Im Quartalsverlust enthalten sind Abschreibungen auf Lagerbestände, die 86 Mio. US-Dollar ausmachen. Auch operativ ist AMD rot: 249 Mio. US-Dollar minus stehen auf dem Konto.
Ist das nicht verkehrt herum? Laut Heise war der Insgesamtverlust inkl. Einmaleffekt 0,49ct/Aktie, OHNE den Einmaleffekt waren es aber 0,62ct/Aktie. D.h. der operative Verlust musste GRÖSSER und nicht kleiner sein.

AMD konnte den Fehlbetrag von 1,19 Milliarden US-Dollar (1,97 US-Dollar pro Aktie) im Vorjahresabschnitt dank eines Einmaleffekts auf 330 Millionen US-Dollar (0,49 US-Dollar pro Aktie) deutlich verkleinern.

Ohne den Verkauf bereits abgeschriebener Vermögenswerte lag der Verlust bei 0,62 US-Dollar pro Aktie und verfehlte damit deutlich die Erwartungen der Wall Street, die mit minus 0,47 US-Dollar pro Aktie gerechnet hatten.

Habt ihr da nun was verdreht oder Heise?
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

weil sie alles zu Schleuderpreisen verticken... für % Marktanteile, was AMD vergisst, intel kann das Spiel länger.. VIEL länger durchhalten

die AMD Karten verkaufen sich auch für 20-30 Euro mehr...
ja, man Opfert die Preise für Marktanteile. Ab einem gewissen Betrag kehrt sich das ins nicht gerade positive.
bei den Karten ist das so eine Sache: AMD hat hier auch einen viel zu geringen Marktanteil, Nvidia kann in diesem Marktsegment länger.
Leider sind also beide Schlachten ein Hügelaufwärtskampf. Nvidia hat noch dazu die Argumente PhysX, bessere Profikarten (Quadro vs Firepro ist Nvidia auch deutlich vorne Nvidia Quadro FX vs. ATI FirePro: Professional Graphics Accelerators Roundup - X-bit labs) hinzu kommt, dass man einfach die bessere Werbung macht bei Intel wie Nvidia (letztere lügen halt ein wenig in diversen Präsentationsfolien, außerdem fälschen sie Benchmarks und benennen Karten um, sodass man glaubt sie seien was besonderes... aber wer macht das in der Branche nicht... Nv ist halt hier ein bisschen dreister, der Markt belohnt dies jedoch)

ich frag mich nur wieso amd immer rote zaheln schreibt

inzwischen sind ihre produkte nun wirklich gleichwertig mit denen von intel
und wenn man sich hier so umhört bzw. umsieht haben auch viele einen amd


da muss doch auch was in der führung falsch laufen oder irgendwo geld hinterzogen werden

gleichwertig stimmt vielleicht im Gamingbereich, aber ansonsten siehts eher nicht so gut aus für AMD. Vorallem die Core i7, i5 und i3 Linie könnte ein weiteres Tiefes Loch in AMDs Tasche reißen, die Applikationsperformance ist hier leider nicht nur vorne sondern deutlich überlegen.
Intel hat außerdem den größeren und bekannteren Namen, 90% der Kunden greifen halt zum Produkt das sie aus der Werbung kennen

Mit den CPUs ist es wie mit Nutella. Klar sind AMD CPUs nicht schlecht. Aber die meisten Menschen haben von dem was in ihrem Rechner steckt kaum Ahnung. Wenn die vor den Rechnern im Media Markt stehn und lesen an einem AMD und am andern Intel, greifen sie zum Intel-Rechner. die denken sich AMD ist sowas wie die "billig Nutella aus dem Aldi".:ugly:
Hey, Aldi hat bei allen Diskontmärkten immer die beste Qualität um den Preis, das sollte man nicht vergessen (liest gerade einen Test von Sonnencremen bei Supermärkten durch, wo Aldi bei der angebotenen Ware, ebenso wie bei allen Lebensmitteln, die Nase weit vorne hat).
Aber ich weiß was du meinst.
Heutzutage heißt es nicht mehr "ich will einen MP3 Player" sondern "ich will so ein Ipoddings". "Nutella" ersetzt Haselnussbrotaufstrich, "Uhu" den Kleber, "Intel" (früher Pentium) den Prozessor, usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Mehr als im Winter ne 58XX kaufen kann ich auch nicht :)
Mal schauen wie ob es sich bemerktbar macht, wenn AMDs jetzt auch im MM stehen, bisher hab ich dort allerdings auch noch keine gesehen :(
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Mehr als im Winter ne 58XX kaufen kann ich auch nicht :)
Mal schauen wie ob es sich bemerktbar macht, wenn AMDs jetzt auch im MM stehen, bisher hab ich dort allerdings auch noch keine gesehen :(
dort stehen in Dtl auch noch keine, weil die Exklusivverträge mit Intel noch gelten.
Du könntest, gerade im Winter eine X2 kaufen, da verdient AMD mehr und du brauchst weniger zu heizen ;)

@Missmanagement nochmal: sieht man sich die recht übersichtliche PCGH Grafik zu den Umsätzen und Verlusten an, ist es eigentlich recht traurig, dass AMD es in den besten ZEiten (Athlon 64,X2, Opteron) geschafft hat, Verluste einzufahren. Ich weiß nicht was sie da alles gekauft haben oder sonstwie, aber gerade mit diesen 2 Produkten sind sie wirklich bekannt geworden. Da hat einer der Marketingmanager ordentlich versagt...
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

dass man einfach die bessere Werbung macht bei Intel wie Nvidia (letztere lügen halt ein wenig in diversen Präsentationsfolien, außerdem fälschen sie Benchmarks und benennen Karten um, sodass man glaubt sie seien was besonderes... aber wer macht das in der Branche nicht... Nv ist halt hier ein bisschen dreister, der Markt belohnt dies jedoch)
Wohl noch keine AMD-Präsentationen gesehen, da wird kein bisschen weniger gelogen als bei den anderen ;)

Oder glaubst du in irgendeiner AMD-Preso steht drin, dass sie in Sachen Idle-Stromverbrauch viel schlechter sind als vergleichbare Nvidia-Karten? Oder das der P2 langsamer ist als ein i7?

Das Hauptproblem ist einfach, dass AMD hinterher läuft und nicht die Initiative ergreift. Intel sagt sie ändern ihre Namensschema - AMD macht es auch. Nvidia verkauft und vermarktet überall CUDA, von AMD hört man gar nichts. Da darf man sich nicht wundern, wenn man #2 bleibt.
 
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Ist das nicht verkehrt herum? Laut Heise war der Insgesamtverlust inkl. Einmaleffekt 0,49ct/Aktie, OHNE den Einmaleffekt waren es aber 0,62ct/Aktie. D.h. der operative Verlust musste GRÖSSER und nicht kleiner sein.
Habt ihr da nun was verdreht oder Heise?
Wie soll denn der operative Verlust höher sein als der Gesamtverlust?

Ich glaub Heise meinte mit "Einmaleffekt" in dem Fall den Verkauf von GF...

Wenn AMD auch operativ nen dicken Verlust einfährt frag ich mich, ob es wirklich so ne gute Sache ist, AMD mit dem Kauf von CPUs und Grakas weiter zu belasten... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Q2/2009: Verluste verringert, Enttäuschung an der Börse

Wohl noch keine AMD-Präsentationen gesehen, da wird kein bisschen weniger gelogen als bei den anderen ;)

Oder glaubst du in irgendeiner AMD-Preso steht drin, dass sie in Sachen Idle-Stromverbrauch viel schlechter sind als vergleichbare Nvidia-Karten? Oder das der P2 langsamer ist als ein i7?

Das Hauptproblem ist einfach, dass AMD hinterher läuft und nicht die Initiative ergreift. Intel sagt sie ändern ihre Namensschema - AMD macht es auch. Nvidia verkauft und vermarktet überall CUDA, von AMD hört man gar nichts. Da darf man sich nicht wundern, wenn man #2 bleibt.


Naja ,ganz so schlimm finde ich bei de nicht,beide lügen etwa ,aber AMD hat zugegeben das der P II schlechter als der i7 ist,aber das auch gar nicht der KOnkurrent ist ,sondern die LGA 775 CPU´s und mit denen ist mian mittlerweile ja auf einem niveau.
Hast wohl noch nix von ATi Stream gehört.
Im mom ist es noch nich so doll vertreten ,aber mittlerweile gibt es immer mehr Programme die Cuda und Stream unterstützen .
ZUdem nervt mich diese bescheuerte andauernde Werbung von nv einfach .
da ich meistens sehr laut musik höre und in spielen meist die musk ausschlate ,muss ich mir aber anfangs immer diese it´s meant... mit 110 db anhören ,das nervt einfach nur ,mich gewinnen sie so sicherlich nicht als Käufer.
wenn sie auf dei Packung oder vllt. im Spielmenü ein Logo machen ,wie optimiert für nv grafikkarte,wäre ja okay ,aber so nervts mich nur .
 
Zurück