AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Wann kommt denn endlich der Ryzen 7 2800X und die neuen X470 Boards? :(Hab schon alles für einen neuen PC hier stehen... fehlt nur noch CPU, Mainboard und Ram. :heul:

Soweit ich mich erinner hat es immer geheißen das es die "großen" Zen+ CPU's ab April geben wird und bis jetzt hat sich daran meiner Meinung nach auch nichts geändert.
 
Soweit ich mich erinner hat es immer geheißen das es die "großen" Zen+ CPU's ab April geben wird und bis jetzt hat sich daran meiner Meinung nach auch nichts geändert.

Man kann es ja nicht mal vorbestellen.... geschweige gibt es genaue Infos über die neue Mainboards oder CPUs. Es sind ja nur noch 5 Wochen bis April. :heul:
 
Man kann es ja nicht mal vorbestellen.... geschweige gibt es genaue Infos über die neue Mainboards oder CPUs. Es sind ja nur noch 5 Wochen bis April. :heul:

Ich werde nie begreifen, warum heutzutage so viel Leute das Bedürfnis haben, die Katze im Sack zu kaufen. Wenn AMD sicherstellen kann, dass zum spezifischen Markteinführungsdatum alle Händler versorgt sind und maximal zwei Wochen davor alle einschlägigen Tester ihre Muster erhalten haben, ist alles richtig gelaufen.

Sprich, wenn Mitte März PCGH verkündet, Testsamples unter NDA bis Ende März erhalten zu haben, ist alles in bester Ordnung. Wenn der Trubel jetzt schon losginge, würden sich nur einige Interessierte in unerfüllbare Erwartungshaltungen hineinsteigern und wären in Sachen Leistung und Verfügbarkeit unmöglich zu befriedigen, wenn's soweit ist.

Anders herum ist Unterstatement hier eine gute Strategie. Wer schon einen Ryzen hat, ist versorgt und wer auf Zen+ wartet, der wartet ohnehin auf das fertige und erhältliche Produkt. Wenn dieses Produkt gut ankommt, ist es ein Achtungserfolg, der ohne großes Brimborium im Vorab um so besser wirkt. Wenn es sich hingegen als unspektakulär herausstellt, kann man immer noch wahrheitsgemäß sagen, man hätte nichts Größeres versprochen.
 
Der Knackpunkt ist doch, dass der 2600x statt auf 4 Ghz auf einem Kern auf 4,2 Ghz auf *allen* Kernen boosten kann, wenn die Kühlung stimmt; zzgl. besserer Latenzen und eventuell einer höheren Übertaktungs-Obergenze durch das veränderte Fertigungsverfahren. Da würde ich als Besitzer des Vorgängermodells zumindest erwägen, ob ich den noch gut verkauft bekomme und mir für einen geringen Aufpreis das Nachfolgermodell kaufe.

Und wer noch gewartet hat, wird jetzt - wie erwartet - mit einem ausgereifteren Nachfolger belohnt. Die Preise werden sich - nach anfänglich etwas höherem Markteinführungspreis - exakt bei den Preisen der jetzigen Modelle einpegeln. Schließlich soll die neue Linie die alte ersetzen und konkurriert immer noch mit Coffee Lake.

Wegen 10 - 15 % Leistung rüstet doch keiner auf. Da würde ich als ryzen Besitzer eher auf Zen 2 warten. Bei den meisten Leuten limitiert sowieso die Graka.:)
 
Demnach nicht nur mehr Takt, sondern auch mehr Leistung pro Takt. Wenn die Angaben dort stimmen, ist der R5-2600@Stock in etwa so schnell wie ein R5-1600@3,8 GHz.

Ein absolut erwartbares Ergebnis, aber die Deutung halte ich für fehlerhaft. Wo soll aus dem Ergebnis mehr Leistung pro Takt ablesbar sein?

Ein auf 3,8 Ghz übertakteter 1600 läuft logischerweise auf jedem Kern mit 3,8 Ghz. Das ist exakt der Standard-Boost-Takt des 2600, den dieser dank Precision Boost 2 bei guter Kühlung auf allen Kernen halten kann. Sprich, der 1600 und 2600 sind bei gleichem Takt annähernd gleich schnell, also nix mit mehr Leistung pro Takt.

Das Entscheidende ist, dass der 2600 dieses Ergebnis erreicht, *ohne* dass man übertakten müsste und offen bleibt die Frage, wie hoch man den 2600 *zusätzlich* übertakten kann - sprich, ob da die bereits vom 1600 bekannten Kapazitäten einfach nur ab Werk besser ausgeschöpft werden oder ob da tatsächlich mehr Spielraum nach oben besteht.
Letzteres möchte ich fast bejahen, da es vermutlich auch einen 2600x mit höherer Taktung ab Werk geben wird.

Man darf gespannt sein.
 
Im Artikel stand, daß der R5-2600 wahrscheinlich mit 3,4 GHz Basistakt kommt, der R5-1600 hat da ja 3,2 GHz, also liegt der Taktunterschied bei gerade einmal 200 MHz, der Leistungsunterschied aber geschätzt bei ca. 20%, wenn beide mit Werkstakt laufen, das spricht für mich für eine gesteigerte IPC, es wurde ja auch das eine oder andere optimiert und nicht nur in 12nm gefertigt und ein wenig höher getaktet.
 
Demnach nicht nur mehr Takt, sondern auch mehr Leistung pro Takt.

Das wird einfach nur am schnellen Ram liegen, außerdem ist Geekbench wegen x untersch. Versionen sowieso kein wirklich guter Leistungsmesser.
Man kann froh sein wenn Ryzen 2000 durch die Bank 5% schneller wird, mehr würde ich da eher nicht erwarten.
 
Du bist ja auch bekannt als Sachverständiger in Sachen AMD und Ryzen und beziehst deine Informationen sicher von AMD.
Oder doch eher AMD Bashing aus dem Intel Hauptquatier.

Ich werde dich mit deinen Aussagen konfrontieren, wenn die Release Tests draußen sind, du hast ja auch vor dem Release der APU behauptet, sie würde nie im Leben an die Leistung einer diskreten Grafikkarte heran kommen....
 
Das wird einfach nur am schnellen Ram liegen, außerdem ist Geekbench wegen x untersch. Versionen sowieso kein wirklich guter Leistungsmesser.
Man kann froh sein wenn Ryzen 2000 durch die Bank 5% schneller wird, mehr würde ich da eher nicht erwarten.

Das würde sich nicht mal Intel trauen xD
Also 7-10%. sollten alleine wegem dem höherem Takt drin sein. Dazu die Architektonischen Änderungen..... ich denke mit +15-20% wird man dabei sein.
 
Du bist ja auch bekannt als Sachverständiger in Sachen AMD

Nein, ich schau nur Benchmarkvergleiche mit gleichschnellem RAM und der gleichen Geekbenchversion im Netz.
Laut 3D Center bleiben dann 5 bis 9% übrig, ziemlich genau das was ich schon immer geschätzt habe. 5 bis 10% halt ein einfacher Refresh, ein neues Stepping.

und Ryzen und beziehst deine Informationen sicher von AMD.

Ich zähle nur 1:1 zusammen. 5 bis 10% Mehrleistung sind drinn.

Oder doch eher AMD Bashing aus dem Intel Hauptquatier

Ich kann kein Wort mehr schreiben, ohne dass du mit dem Bashing-Vorwurf kommst.
Glaub bitte an deine 20% Mehrleistung durch Architekturverbesserungen, RAM und Vodoo.
Ich würde dich bitten deine absurden Vorwürfe mal einzustellen oder selbst mal zu überlegen.

Ich werde dich mit deinen Aussagen konfrontieren, wenn die Release Tests draußen sind

Gerne.

du hast ja auch vor dem Release der APU behauptet, sie würde nie im Leben an die Leistung einer diskreten Grafikkarte heran kommen.

Zeig mir mal den Post wo ich das behaupte - hab ich nie gesagt.:rollen:
 
.... ich denke mit +15-20% wird man dabei sein

Ich kann es mir iwie nicht vorstellen, ein so hoher sprung bei gleichbleibender Architektur. Vllt in ein paar ausgesuchten Benchmarks aber auch quer durch die Bank? In Anwendungen und Spielen? Ich glaube iwie nicht dranne.
Wenn die 10% schaffen dann finde ich es schon ne sehr gute Leistung für nen Refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10% wird man sicher etwas überbioeten.
Immerhin ist es kein klassischer Refresh, sondern die neue Stepping wird auch in einem neuen Fertigungsprozess gefertigt!

15-20% müßten da schon drinnen sein!
 
.... ich denke mit +15-20% wird man dabei sein
Wie kommst du zu dieser Schätzung? Klingt schon arg optimistisch bis stark unrealistisch

20% klappen bestenfalls als Mittelwert aus 10% Leistungszuwachs Singlethreaded und 30% Multithreaded, wobei sich letzteres weniger aus dem Prozess als vielmehr daraus ergibt, dass sich AMD davon verabschiedet, den maximalen Boost nur für einen Kern anzulegen und statt dessen alle Kerne zulässt, sofern die Kühlung es erlaubt.
 
15-20% müßten da schon drinnen sein!

Jetzt untertreibst du aber ganz schön, wieso nicht 20 bis 30%?
RR hat doch schon gezeigt wohin die Reise geht...:ugly:.
ryzen - Geekbench Search
- Geekbench Browser


Kannst ja mal mit den anderen Geekbenchwerten vergleichen, vielleicht kommst du drauf, wieso dieser Benchmarkvergleich unsinnig ist.

20% klappen bestenfalls als Mittelwert aus 10% Leistungszuwachs Singlethreaded und 30% Multithreaded, wobei sich letzteres weniger aus dem Prozess als vielmehr daraus ergibt, dass sich AMD davon verabschiedet, den maximalen Boost nur für einen Kern anzulegen und statt dessen alle Kerne zulässt, sofern die Kühlung es erlaubt.

Aus gut 10% mehr Takt, werden nicht auf wundersame Weise 30% mehr Leistung rauskommen, oder nimmst du den albernen Bench da wirklich grade als Referenz?
Das Ding müsste auf allen Kernen 4,5ghz anliegen haben, damit man in diese Regionen kommt.
Diese völlig albernen Erwartungen muss man nun nicht wirklich auch noch schüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gesehen, hab mich gewundet warum PCGH da kein Bericht zu gemacht hat.

Wenn dem so ist würde das heißen das AMD auch an der Architektur einiges verbessert hat. Es sind ja nicht die Taktraten allein die darüber bestimmen wie schnell ein CPU ist.

Aber es heißt eben abwarten bist sie vorgestellt sind und man die ersten Testergebnisse sehen kann. Den selbst wenn der Test des 2600 echt ist wissen wir ja noch nicht mal ob die 200MHZ mehr schon final sind.

AMD wird sicher versuchen beim Ryzen+ raus zu holen was zur Zeit möglich ist. Wenn es 5% sind, sind es eben 5%, wenn es 10% sind, sind es eben 10% und wenn es 15% sind dann wird das gehoppelt hier richtig lustig.

Fakt ist, das die Architektur beim Ryzen neu ist und keiner hier ( mich eingeschlossen) über genug Wissen verfügt um wirklich sagen zu können was möglich ist mit Zen und was nicht. Wirklich sehen werden wir das wohl erst mit Zen2. Wir können eben nur nach der Erfahrung der Vergangenheit einschätzen was ca sein könnte. Aber im Bereich des möglichen liegen eben vieles.
 
Zurück