Nach der Logik müßten ausschließlich, LOL, Overwatch, CSGO, WoW, World of Tanks etc. gebencht werden, da sie am meisten gespielt werden.
Nein, nach der Logik müssen AUCH solche, nicht NUR solche Spiele gebenched werden.
Und ein Spiel rausnehmen, nur weil es die Schwächen von gewissen Szenarien offenbart, macht halt wenig Sinn. Schon gar nicht, wenn ich es durch ein Spiel ersetze, das völlig anders reagiert. Wenn die von dir erwähnten Spiele ein CPU oder GPU Limit aufzeigen, dann ist es durchaus sinnvoll das regelmäßig zu überprüfen.
Beispiel: ich kauf mir eine neue CPU, weil alle Tests die auf 8+ Threads ausgelegt sind aufzeigen, dass das die super Nonplusultra-CPU ist, aber plötzlich komm ich drauf meine Spiele die vorher toll liefen sind plötzlich langsamer. Selbiges bei der GPU. Da kann man erwarten, dass im Rahmen eines Testparcours irgendwann auch solche Fälle getestet werden.
Noch dazu, weil die meisten Spiele eben NICHT gut Multithreaded sind, und man sich die Leistung pro Kern immer ansehen muss, natürlich auch bei Anwendungen.
Ja und nein.
Das Ergebnis gilt dann wie immer für exakt dieses Spiel.
Nur:
Welche SSE Erweiterung nutzt das untersuchte Spiel?
Rennt es in ein Limit, weil es intern mit 32bit rechnet und auch nicht mehr Speicher addressieren kann?
.
.
.
Besonders bei uralt Engines, wie der von GTA 5, die ja schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist es eher fraglich, inwiefern sie noch adäquat die Leistung eines einzelnen Kerns widerspiegeln.
Starcraft 2 ist von 2010.. die Engine noch deutlich älter...
Wäre es da nicht sinnvoller, einem aktuellen Spiel lediglich die Mindestanzahl an Threads zu erlauben, damit es überhaupt noch startet?
Wie gesagt: wenn ich eine neue CPU kaufe, will ich ja wissen, wie diese in den von mir (und Millionen anderen) verwendeten Worst-Case Szenarios performt.
Auch deine Variante macht Sinn - warum nicht beides? Ein breites Testfeld, wo sich jeder Leser selbst raussuchen kann, ob die CPU für SEINE Bedürfnisse gut ist oder nicht.
WIr können auch in Zukunft nur noch Wolfenstein 2 testen, das hervorragend skaliert mit den Kernen - und uns einreden, dass in Zukunft jedes Spiel so aussehen könnte. Aber dem ist halt nicht so