AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Man muss Schaffe ja nicht gleich Lügen und Manipulation unterstellen. Vielleicht hat er sich einfach vertan, [...]

Einerseits ja, gut möglich dass er sich vertan hat.
Andererseits, es gibt Gründe warum man bei Schaffe89 nicht zuerst an ein Missverständnis denkt. Und für jemanden der sich doch so gut in der Materie auskennt und ständig jedem erzählt wie überlegen Intel doch ist und wie mies doch AMD, da kommts halt komisch wenn man Plus und Minus verwechselt.
V.a. wenn man mit diesem "Missverständnis" nochmal so tolle Andeutungen zum Thema WLP loswerden kann.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Na hoffentlich kommt keine Raven Ridge CPU, weil die wäre dann nicht verlötet, da würden wieder viele durchdrehen:O
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Bezüglich Offset:

Habe ein R5 1600. Wird jetzt bei z.B. Ryzen Master oder HWinfo die Temperatur mit Offset angezeigt oder ohne? Unter Last werden 63° angezeigt. Hat der Prozessor jetzt 43° oder 63°?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Leute ich glaube ihr denkt da ein wenig falsch.

Natürlich macht das von den Kosten her pro CPU nicht viel aus wenn die verlötet wird. Nur in der Geschäftswelt denke man da ganz anders als der Kunde. Nehmen wir halt einfach mal an das verlöten würde 1.-€ kosten, weil es einfacher zu rechnen ist.

Wir sagen, was macht der 1.-€ bei einer 200-300.-€ CPU schon aus. Aber die Geschäftswelt tickt da so. Bei 1 000 000 Stück sind das 1 000 000.-€ die man einsparen kann. Das heißt verkaufe man die CPU um den selben Preis mache man 1 000 000.-€ mehr Gewinn.
Oder man geht mit dem Preis runter und hofft auf höhere Verkaufszahlen und kommt so zu mehr Gewinn.

AMD geht halt hier den Weg das sie sagen:, Hy, guckt mal unsere CPU ist verlötet und erhofft sich so einen Vorteil. Weil auf der anderen Seite macht es auch keinen unterschied ob eine CPU jetzt 345.-€ kostet oder 346.-€.

So läuft das in der Geschäftswelt.

So siehts aus. Ich habe es ähnlich bei einem der größten Autohersteller aus Süddeutschland erlebt. Da wird teilweise stunden- und tagelang eine Lösung diskutiert, mit der dann kleine Cent-Beträge eingespart werden können. Aber die Stückzahl macht es halt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wenn Ryzen aus technischen Gründen verlötet werden MUSS, dann frage ich mich natürlich, wie es 1.) inzwischen Ryzen-CPUs/APus geben kann, die nicht verlötet sind und 2.) warum Intel nicht verlöten muss, obwohl doch alle Tests eindeutig zeigen, dass Coffee Lake unter Last eine höhere Leistungsaufnahme, also auch eine höhere Wärmeabgabe hat als seine Ryzen-Pendants, wobei 3.) die verlöteten Ryzen-APUs zwar messbar heißer werden, was aber auch für Coffee Lake gilt.

In dieser Konstellation erschließt sich mir irgendwie nicht, warum AMD zwingend verlöten müsste. So rein empirisch betrachtet, versteht sich.

Da gehe ich doch erst einmal davon aus, dass es keine technische, sondern eine strategische Entscheidung seitens AMD ist, alles außer den "Billigheimern" (und sogar einige von diesen) zu verlöten, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren, sofern es für die Gegenthese etwas mehr gibt als die bloße Behauptung zweifelhafter Experten.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wenn Ryzen aus technischen Gründen verlötet werden MUSS
Warum sollte es so sein?

Da gehe ich doch erst einmal davon aus, dass es keine technische, sondern eine strategische Entscheidung seitens AMD ist, alles außer den "Billigheimern" (und sogar einige von diesen) zu verlöten
Naja, davon muß man ja schon mal ausgehen, weil AMD das doch genau so offiziell verkündet hat!

Die APUs werden verlötet, weil es billiger ist!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

2.) warum Intel nicht verlöten muss, obwohl doch alle Tests eindeutig zeigen, dass Coffee Lake unter Last eine höhere Leistungsaufnahme, also auch eine höhere Wärmeabgabe hat als seine Ryzen-Pendants.

Ryzen hat eine wesentlich höhere Packdichte (als Intel) ... die allgemeine Abwärme hat damit weniger zu tun :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wen interessiert denn es, ob die HS verlötet sind oder nicht, dem Durchschnittsuser ist es doch herzlichst egal, und die Leute die es interessiert sind eine kleine Minderheit, und so denkt halt Intel, außerdem gibt´s dann andere Gruppen die durch diesem Umstand auch noch Profit machen, ergo müsste man sagen Intel schafft Arbeitsplätze, und AMD nicht
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Warum sollte es so sein?

Das ist genau meine Frage. Die Behauptung, dass es so wäre, kam von anderer Seite ...

Ryzen hat eine wesentlich höhere Packdichte (als Intel) ... die allgemeine Abwärme hat damit weniger zu tun :)

Die Packdichte hat zwar Einfluss auf, allerdings keinen zwingend entscheidenden Impakt auf die Wärmeentwicklung. Und selbst wenn es das ausschlaggebende Kriterium wäre, müsste man sich fragen, warum Intel über mehrere Generationen und Produktlinien mit sehr unterschiedlicher Packdichte nicht verlötet und AMD über mehrere Generationen und Produktlinien mit sehr unterschiedlicher bzw. identischer Packdichte sehr wohl verlötet hat - auch strukturbreitenbereinigt betrachtet.

Auch das Argument führt also wieder dazu, dass es eine marktstrategische und keine technisch erforderliche Entscheidung ist.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Das dürfte für die Bulldozer gestimmt haben für Ryzen allerdings nicht.

Jupp stimmt, hatte das mit dem Offset falsch im Kopf.
Aber ich bin recht amüsiert, wie man sich wegen einer falschen Aussage derart aufregen kann.:D
(Damit bist du natürlich nicht gemeint).


Dieser Schwachsinn mal wieder..
Ja genau, weil Ryzen so ein Heizgerät ist kann man moderates OC bei den 6 Kernen auch mit dem Stockcooler fahren.

Hast du mal einen Ryzen 1800x mit Wärmeleitpaste getestet? Also woher weißt du es denn?
Ich denke es ist schon gut so, dass man die 95 Watt CPU´s verlötet, ansonsten hat man wie bei Intel Temperaturen von 80 Grad oder mehr.

Dieses Dummfugpseudoargument kommt von der IntelEcke seit Monaten, wird seit Monaten als Schwachsinnig abgetan und trotzdem immer wieder aufgetischt.

Wieso darf man das etwa nicht sagen ohne aus der IntelEcke zu kommen?:D

Aber du bist, wie immer, gerne aufgefordert uns zu zeigen wo du solche Informationen denn genau herhast.

Erstens einmal sagte ich nur "wahrscheinlich" und zweitens hörst du das auch im 8auer Video auf YT.

Man muss dir mittlerweile echt unterstellen, dass du das bewußt machst, um hier Mitleser die weniger informiert sind, bewußt zu manipulieen, anders kann man sich das nicht mehr erklären!

Das tust du ja prinzipiell bei jedem Beitrag den ich oder irgend ein anderer phöser "Intel-Fan" schreibe. Es ist mittlerweile eine Art von Dauerzustand.
Kann ja nicht sein, dass sich jemand einfach mal irrt, muss ja böswillige Absicht sein.:rollen:
Ganz ehrlich, mich interessieren deine persönlichen Provokationen kein Stück und das mit den Lügen... naja kannst du mir gerne unterstellen, ich belächel den Unsinn mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Ich würde ja auch behaupten, das der Bedarf an zusätzlichen Rohstoffen und die Erfordernis zusätzlicher Arbeitsschritte mehr Arbeitsplätze schafft, halte das Ganze aber nicht für ein Kriterium bei der Entscheidung der Prozessorhersteller. Ganz zu schweigen davon, ob es ein Kriterium bei der Kaufentscheidung wäre.

Kurz, hier wird ein klassischer Nebenkriegsschauplatz über ein in den Raum geworfenes, an sich nicht diskussionswürdiges Detail aufgemacht. Könnten wie bitte zum Thema zurückkehren?
 
Zurück