AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wahrscheinlich muss AMD auch die Ryzen CPU´s verlöten, weil die Temperatur sonst durch die Decke geht.
Die Theorie des AMD Samariters ist auch immer wieder der running gag schlechthin.

Habe noch von keinem Fall gelesen das Ryzen ein Hitzkopf ist oder es Probleme bei der Kühlung gab. Auch die neuen APU's kann man gut kühlen.

Woher hast du diese Information bzw. Behauptung?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Die CPUs liegen bei 65W TDP. Da wäre es auch nicht zu erwarten, dass man dort mit einem guten Kühler Probleme bekommt.

Finde ich bis heute eine Frechheit das Intel nicht mehr verlötet. Selbst bei geschätzten 5$, für Intels Umsatz und Gewinn ein Kleckerbetrag. Dann sollen sie es eben nur bei den K Modellen machen.
Aber schön das man sich auf AMD verlassen kann.

Vor allem sollten sie es bei den -E/X Modellen machen. 140W sind mit WLP nur sehr schlecht zu kühlen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wahrscheinlich muss AMD auch die Ryzen CPU´s verlöten, weil die Temperatur sonst durch die Decke geht.
Die Theorie des AMD Samariters ist auch immer wieder der running gag schlechthin.

Natürlich handelt hier AMD nicht aus Nächstenliebe. Technisch müssten sie es sicherlich auch nicht. Die Intel CPUs verbrauchten teils deutlich mehr und sind unübertaktet trotzdem noch mit Wärmeleitpaste "kühlbar". Der Markt für diese CPUs - das sind eben Prozessoren für Enthusiasten - wünscht sich da einfach mehr als eine kühlbare Lösung. Da sollte es möglich sein die CPU auf geringen Temperaturen halten zu können. AMD liefert das eben und Intel nicht.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Habe noch von keinem Fall gelesen das Ryzen ein Hitzkopf ist oder es Probleme bei der Kühlung gab.

Gibts doch auch dank der Verlötung nicht. Beim 7700K mit OC kam man schon unter Prime oder hoher CPU Last in kleinen Systemen locker über 90 Grad beim 8700K siehts besser aus.
Ich hab aber schon oft gelesen dass AMD gezwungen ist zum verlöten, zumindest wenn man Rißka bei CB glauben schenkt, wobei der eher für seinen Intel Bias bekannt ist, wie die neuesten News mal wieder beweisen.
Aber Prinzipiell halte ich die Entscheidung von AMD zu verlöten eher für eine wirtschaftliche und keine zugunsten der Kunden.
Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.
Mit Wärmeleitpaste wäre man da zu fix am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wahrscheinlich muss AMD auch die Ryzen CPU´s verlöten, weil die Temperatur sonst durch die Decke geht.
Die Theorie des AMD Samariters ist auch immer wieder der running gag schlechthin.

sehe ich genau so. Vermutlich wären die Temps ohne verlötung einfach zu hoch.

Ich persönlich bin sogar fan davon das cpus nicht mehr verlötet werden - ja ich weiß eigentlich dumm aber ich mag alles was mir ermöglich noch mehr herum zu basteln auch wenn es natürlich quatsch ist ^^
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Hoffen wir mal das AMD dieser Linie auch bei Zen2 Anfang 2019 treu bleiben wird und weiterhin verlötet, weiß man da schon näheres zu?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Ich vermute, dass AMD früher oder Später auch darauf umschwenkt, weil sich fast keiner dafür interessiert (vermutlich unter 1%). Gemäß der Ableitung des Paretoprinzips "liefere nur, was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt" (der zweite Teil ist der wichtigere) ist es nur logisch, diesen Schritt zu gehen. Zur Konkurrenz wechseln geht auch nicht, von daher wäre AMD dumm, wenn sie es nicht machen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wahrscheinlich muss AMD auch die Ryzen CPU´s verlöten, weil die Temperatur sonst durch die Decke geht.

Das dürfte für die Bulldozer gestimmt haben für Ryzen allerdings nicht.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Licht und Schatten im Duett
R7 1800x und 7700k nehmen sich nichts in Sachen Leistungsaufnahme und beim 7700k wird das ganze sogar noch auf einer deutlich kleineren Fläche abgegeben (vor allem wen man die IGPU rausrechnet).
Natürlich macht AMD das nicht weil sie ihren Kunden etwas schenken wollen, sondern weil sie so einen Vorteil gegenüber Intel haben, da der Kunde (insbesondere OEM Kunden) weniger in Kühlung investieren müssen.
Ich hoffe das AMD das Verlöten auch langfristig nicht aufgibt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

So ein Mist, jetzt hat sich der eine oder andere gerade schon so schön darüber aufgeregt, dass AMD die neuen APUs nicht verlötet, sondern es so macht wie in den vergangenen Generationen auch schon. Daraus dann eine Verschwörung aufgebaut, dass AMD jetzt auch die neuen Ryzen 2xxx CPUs bestimmt ebenfalls nicht mehr verlötet... und jetzt das! Eine einzige Enttäuschung! Immer noch verlötet! Adrenalinspiegel und Blutdruck umsonst hochgefahren - wenn das keine Sauerei ist!

Fehlt bloß noch, dass die neue TR Generation keine 32 Kerne hat obwohl das angeblich theoretisch möglich wäre... theoretisch möglich heißt ja bekanntlich auch für manche, dass es ganz sicher so gemacht werden wird. Bzw die neuen CCX ab Zen 2 haben ja auch vermutlich - ganz sicher - 6 Kerne... Das gibt dann wieder neuen Grund sich grundlos aufzuregen und sich den Unmut von der Seele zu schreiben! Ich freu mich schon und bunkere bis dahin mein Popcorn!:nicken:

Hoffen wir mal das AMD dieser Linie auch bei Zen2 Anfang 2019 treu bleiben wird und weiterhin verlötet, weiß man da schon näheres zu?

Jetzt lies mal deine Frage nochmal in Ruhe und überlege ob diese Info mehr als ein Jahr vorher schon bekannt sein dürfte. Oder ob man vlt. aus dem Bekanntwerden dieser Tatsache wenige Wochen vor Verkaufsstart von Ryzen 1xxx und jetzt wenige Wochen vor Start von Ryzen 2xxx ein Muster ableiten kann...;)

Btw. ich glaube man lehnt sich nicht zu weit raus, wenn man jetzt sagt, dass Teile des auf Zen2 basierenden Portfolios nicht verlötet werden. Die APUs dürften da auch weiterhin nicht verlötet sein.

Natürlich macht AMD das nicht weil sie ihren Kunden etwas schenken wollen, sondern weil sie so einen Vorteil gegenüber Intel haben, da der Kunde (insbesondere OEM Kunden) weniger in Kühlung investieren müssen.

Mal ein Erklärungsversuch von mir dazu - ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Wenn AMD die CPUs verlötet kostet das zwar ein wenig mehr - gefühlt und mit ein wenig Ahnung von Fertigungsprozessen dürfte sich das aber im Bereich unter 1€ abspielen. Da aber offenbar AMDs Anspruch der ist, das man die CPUs mit dem boxed Kühler betreiben kann, ist dieser eben auch einfacher aufgebaut bzw kleiner und damit billiger, als bei ner Lösung für Paste. Unterm Strich könnte die Ersparnis am Kühler aber größer sein, wie die Mehrkosten beim Verlöten. Evtl. sogar soviel mehr, dass die Mehrkosten der nicht mit Kühler ausgelieferten CPUs ebenfalls mit abgedeckt werden.

Angenommen es wäre so, dann ergibt sich ein wirtschaftlicher Vorteil, trotz "teurem" Verlöten. Unter Nerds gibts dann noch nen Sympathiebonus - nicht-Nerds juckt das eh nicht - und diese sind ja die Meinungsträger bei Kaufberatungen im Freundeskreis und in Foren. Damit ergibt sich dazu noch ein "Werbevorteil" im Netz, der nix kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Gibts doch auch dank der Verlötung nicht. Beim 7700K mit OC kam man schon unter Prime oder hoher CPU Last in kleinen Systemen locker über 90 Grad beim 8700K siehts besser aus.
Ich hab aber schon oft gelesen dass AMD gezwungen ist zum verlöten, zumindest wenn man Rißka bei CB glauben schenkt, wobei der eher für seinen Intel Bias bekannt ist, wie die neuesten News mal wieder beweisen.
Aber Prinzipiell halte ich die Entscheidung von AMD zu verlöten eher für eine wirtschaftliche und keine zugunsten der Kunden.
Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.
Mit Wärmeleitpaste wäre man da zu fix am Limit.

Ich kann mich irren aber neulich stand in einer News das bei Ryzen+ das Offset entfernt wurde?!

Aus nächsten Liebe zum Kunden wird AMD ihre Prozessoren auch nicht verlöten. Ich finde es jedenfalls gut und hoffe das Intel irgendwann nach zieht :)

Bin schon ganz gespannt auf die neue Reihe und wie sich die CPU's in Games schlagen werden.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Wahrscheinlich muss AMD auch die Ryzen CPU´s verlöten, weil die Temperatur sonst durch die Decke geht.
Die Theorie des AMD Samariters ist auch immer wieder der running gag schlechthin.

Dieser Schwachsinn mal wieder..
Ja genau, weil Ryzen so ein Heizgerät ist kann man moderates OC bei den 6 Kernen auch mit dem Stockcooler fahren...

Dieses Dummfugpseudoargument kommt von der IntelEcke seit Monaten, wird seit Monaten als Schwachsinnig abgetan und trotzdem immer wieder aufgetischt.
Einen Teil Wahrheit hat das was du sagst allerdings, man merkt den deutlichen Unterschied in den CPU Marken, also wer verlötet und wer nicht.


Gibts doch auch dank der Verlötung nicht.
Tja wie angenehm dass dies Dir erlaubt zu behaupten was du willst ohne je in die Verlegenheit zu kommen dies auch belegen zu müssen...

Ich hab aber schon oft gelesen dass AMD gezwungen ist zum verlöten, zumindest wenn man Rißka bei CB glauben schenkt, wobei der eher für seinen Intel Bias bekannt ist, wie die neuesten News mal wieder beweisen.

Hmm da stehen Sachen wie:
Bei den Temperaturen macht sich AMDs Entscheidung, Ryzen 7 mit dem Heatspreader zu verlöten, bemerkbar. Trotz vergleichbarer Leistungsaufnahme wie bei der Konkurrenz fallen die Temperaturen unter Last mit signifikant niedriger aus. Mit Ryzen 7 lassen sich so Ergebnisse erzielen, die bei Skylake oder Kaby Lake erst nach dem „Köpfen“ der CPU möglich sind.
Aber du bist, wie immer, gerne aufgefordert uns zu zeigen wo du solche Informationen denn genau herhast. Und nein, "bei CB, geh selber suchen" ist nicht ganz ausreichend wenn man eine derart "exklusive" Meinung propagiert.

Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.
Mit Wärmeleitpaste wäre man da zu fix am Limit.

Ich mag mich irren, aber ist der Offset nicht 20° zu hoch? Gaming: AMD Ryzen™ Community Update | Community
Also bei 65° liegen in Wahrheit 45° an, zumindest bei den Modellen mit Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Dieser Schwachsinn mal wieder..
Ja genau, weil Ryzen so ein Heizgerät ist kann man moderates OC bei den 6 Kernen auch mit dem Stockcooler fahren...

Moderates OC geht angeblich sogar bei den Octacores mit dem Wraith-Cooler!
Außerdem gibt es sogar schon Notebooks mit Desktop Ryzen7-1700, ich möchte mal sehen, ob das mit Intel i7-8700K (ohne Verlötung) auch möglich wäre! :lol:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

zumindest wenn man Rißka bei CB glauben schenkt, wobei der eher für seinen Intel Bias bekannt ist, wie die neuesten News mal wieder beweisen.

Was ist eigentlich los bei Computerbase? Die News das Ryzen 2000 wieder verlötet wird haben die nur als Notiz gebracht. Auf diese Art hat man es nicht wirklich auf der Homepage gesehen...
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Leute ich glaube ihr denkt da ein wenig falsch.

Natürlich macht das von den Kosten her pro CPU nicht viel aus wenn die verlötet wird. Nur in der Geschäftswelt denke man da ganz anders als der Kunde. Nehmen wir halt einfach mal an das verlöten würde 1.-€ kosten, weil es einfacher zu rechnen ist.

Wir sagen, was macht der 1.-€ bei einer 200-300.-€ CPU schon aus. Aber die Geschäftswelt tickt da so. Bei 1 000 000 Stück sind das 1 000 000.-€ die man einsparen kann. Das heißt verkaufe man die CPU um den selben Preis mache man 1 000 000.-€ mehr Gewinn.
Oder man geht mit dem Preis runter und hofft auf höhere Verkaufszahlen und kommt so zu mehr Gewinn.

AMD geht halt hier den Weg das sie sagen:, Hy, guckt mal unsere CPU ist verlötet und erhofft sich so einen Vorteil. Weil auf der anderen Seite macht es auch keinen unterschied ob eine CPU jetzt 345.-€ kostet oder 346.-€.

So läuft das in der Geschäftswelt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Was ist eigentlich los bei Computerbase? Die News das Ryzen 2000 wieder verlötet wird haben die nur als Notiz gebracht. Auf diese Art hat man es nicht wirklich auf der Homepage gesehen...

Vielleicht bekommen sie Geld von Intel. Sie tun schon sehr auffällig alles um AMD schlecht aussehen zu lassen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

@ Schaffe89

Vergesst mal das Offset nicht, das noch dabei ist. Also wenn der Ryzen 45 Grad anzeigt, sinds in Wirklichkeit 65 mit Lot.

Man muss dir mittlerweile echt unterstellen, dass du das bewußt machst, um hier Mitleser die weniger informiert sind, bewußt zu manipulieen, anders kann man sich das nicht mehr erklären!
Hoffgang hat dich schon darauf aufmerksam gemacht, was für einen Schwachsinn du erzählst, dabei wurde der Offset der Ryzen X CPUs von allen Redaktionen ausführlich erklärt und jetzt verbreitest du das genaue Gegenteil, um schon mal Ryzen 2000 in das schlecht möglichste Licht zu rücken, mit glatten Lügen.
Und das von Jemand, der behauptet einen Ryzen selber bessesen zu haben!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Man muss Schaffe ja nicht gleich Lügen und Manipulation unterstellen. Vielleicht hat er sich einfach vertan, weil er noch von den 3000 Euro schockiert ist, die er für seine Titan V hingelegt hat. :D
 
Zurück