AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Klar für Übertakter mag das wichtig sein. Nur spielen die auf dem Markt eben keine Rolle. Nominal lassen sich alle am Markt befindlichen CPUs sowohl vernünftig kühlen, als auch sicher betreiben.
Firmenkunden übertakten nunmal nicht und damit wird das Geld verdient. Gamer kaufen das was es gibt...

Mag ja sein, das Intel irgendwann wieder lötet, aus diversen Gründen, aber sicher nicht wegen des "Drucks von der Straße" wie es hier einige glauben.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Vielleicht wäre es ganz interessant mal eine Statistik zu erheben, wieviel Prozent der CPUs zu welchem Zweck und in welcher Umgebung eingesetzt werden.
Die meisten CPUs, die heute abgesehen von Smartphones und Tablets verkauft werden, stecken in Laptops und Notebooks, hier hat man viel größere Kühlungsprobleme als beim Desktop-PC, also ist hier das Verlöten auch viel wichtiger, weil man die CPU sonst nicht voll ausfahren kann, zumindest sofern man im Laptop eine Desktop-CPU verwendet.
Es gibt schon Laptops mit AMD Ryzen R6 1600 und R7 1700, dabei handelt es sich wohl wirklich um Desktop-Versionen, diese können meiner Ansicht nach auch nur darum in einem kompakten mobilen Gerät betrieben werden, weil sie eben verlötet sind und dazu natürlich noch sehr effizient arbeiten.

Das hat zwar jetzt alles nicht viel mit uns Desktop-PC-Nutzern und Spielern zu tun, außer man spielt eben mit einem Laptop, aber man sieht daran doch schon eine Tendenz für die Zukunft. Zum einen werden die mobilen Geräte weiter zunehmen und die stationären Geräte immer weiter abnehmen, bis auf die überschaubare Zielgruppe der Hardcore-Gamer und eben die wollen eine verlötete CPU, weil sie oft übertakten und die Hardware längere Zeit mit hoher oder voller Last betreiben.
Wenn also der Hersteller klug ist, verscherzt er es sich nicht mit dieser Zielgruppe, zumindest AMD ist klug und hat das erkannt (jetzt mal abgesehen von den neuen APUs).
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Ouh man Tim was du dir da zusammenreimst^^

AMD, Intel, und wie sie alle heißen, ihnen geht es sonst wo vorbei was "Hardcore Gamer" von denen halten. AMD würde morgen schon damit anfangen nicht mehr zu verlöten wenn sie könnten. Warum können sie das nicht? Richtig weil sonst die Temperatur bei einem 2700X durch die Decke geht. Jedes Unternehmen versucht maximalen Profit zu machen, AMD ist da keine Ausnahme und das hat schon erst recht nicht´s mit "klug" sein zu tun.

Zu der Sache mit den Laptop´s ich habe auch schon welche mit einem 4770K gesehen, alles eine Frage der Kühlung. Falls du glaubst ein 1700 würde zwischen den paar Zentimeter Plastik vernünftig gekühlt werden irrst du dich. Es ist schlicht nicht möglich bei dem Platzangebot eine vernünftige Kühlung zu erstellen. Da wird ein 1700 selbst undervoltet verdammt heiß werden und sich ggf. auch runtertakten.

Ein weiterer Punkt ist bei Laptop´s Tablet´s´etc. der Akku. Ein 1700 saugt dir schneller den Akku leer als du gucken kannst wenn man ihm Last gibt. Von daher machen diese starken CPU´s in Laptops fast keinen Sinn.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Mit Verlaub, das ist Unfug! Die Argumentation überhöht den Einfluß einiger weniger Nerds auf den CPU Markt geradezu grotesk!

In der Realität sieht es eher so aus, dass >>95% der Käufer da noch nie was von gehört haben und es denen auch - zurecht - egal ist. Der Anteil der Übertakter ist gemessen am Gesamtmarkt verschwindend gering. Nur die sind aber ernsthaft an dem Thema interessiert. Firmenkunden und das sind nunmal die meisten, betreiben ihre Rechner für gewöhnlich in Spec, MM Fertigsystem Käufer ebenfalls. Nicht mal hier im Forum übertakten alle...


Intel wird also beileibe nicht von den Käufern dazu gezwungen wieder umzustellen. Bei einer Ersparnis pro CPU um 2 oder gar 3-stelligen Centbereich kann man es leich verschmerzen, wenn ein paar hundert Nerds weltweit deswegen die Dinger nicht kaufen. Zumal ja viele dennoch kaufen, köpfen und das Ding dennoch verwenden...

Für manche hier scheint das Thema eine Art heiliger Gral zu sein.
Da denke ich anders. Für wen denkst du, sind denn die teuersten ihrer CPUs gedacht? Also die extreme Modelle? Die für tausend Euro und mehr das Stück. Für eben diese Übertakter und Gamer. Die sind zwar bei den Stückzahlen nicht so bedeutend, aber für den Ruf und Werbung wichtig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Dieteuersten Modelle sind für Server und Workstations gedacht. Nicht für Gamer...
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Dieteuersten Modelle sind für Server und Workstations gedacht. Nicht für Gamer...
Ich dachte dass wir Consumer uns schon über Consumerprodukte unterhalten. Ich weiß nicht mal ob deren große xeons auch nur Paste bekommen haben.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Die grossen nicht Xeons sind wohl eher für Leute gedacht, die mit ihrem Computer arbeiten wollen.
Zum Zocken braucht man eher weniger 12+ Kerne.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-2000-CPUs bekommen verlötete Heatspreader

Ich dachte dass wir Consumer uns schon über Consumerprodukte unterhalten. Ich weiß nicht mal ob deren große xeons auch nur Paste bekommen haben.

DIe großen Nicht-Xeons sind jetzt aber auch keine Gamer CPUs und auch eher keine Consumerprodukte, dafür wurde doch eigens der Marketing-Begriff Prosumer geschaffen. In Spielen sind die großen Consumer CPUs ja meist ohnehin schneller und lassen sich zudem noch besser übertakten.
Die breite Masse kennt die Dinger zudem ohnehin nicht, sondern kauft halt im Markt, das was gerade im Angebot ist. Denen ist auch egal ob Intel oder AMD gerade den schnellsten Chip haben, da verpufft die Werbewirksamkeit sehr schnell.

Wer sich wirklich auskennt und so ein Ding auch ausfahren kann/muss, der kauft das Ding ob verlötet oder nicht. Allenfalls wird überlegt ob ein TR ob des besseren P/L Verhältnisses mehr Sinn macht oder nicht. Wer dann meint unbedingt noch übertakten zu müssen, der kann ja immer noch köpfen - das sind dann aber eben nur ein Bruchteil der privaten Käufer, Firmenkunden übertakten normalerweise nicht - daraus entsteht kein Druck auf Intel.
 
Zurück