AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

wenn die ryzens bei 5,0 GHz angekommen sind überleg ichs mir auch einen zu kaufen und meinen xeon1231 in rente zu schicken. jedes jahr kommt jetzt was neues noch besseres etc. da warte ich lieber ab bis was richtig fettes kommt.
 
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "XFR 2 Enhanced Mode" und "Precision Boost Overdrive"? Ich hab mich mit den Eigenheiten von Ryzen bisher nicht so beschäftigt, aber falls die Preise hier stimmen werde ich es wohl müssen ;)
 
Ich rüste erst auf sobald die Leistung nicht mehr reicht.
Mein i7 Haswell ist noch mehr als stark genug um mit der GTX1080 mitzuhalten.
Deshalb wird vermutlich erstmal ne neue Karte anstehen, aber auch da sehe ich mittelfristig keinen Aufrüstbedarf.

Vielleicht 2019 wenn AMD und NVIDIA sich wieder normale Konkurrenz bieten und ggf ne solide 3070/3080 oder ein GTX-Killer von AMD für ~500€ erscheint.
Dann könnte auch das Upgrade von CPU (Ryzen3700X?) und RAM (DDR4-Preise endlich normal?!) erforderlich werden.

Bis dahin wird nur über Hardware gelesen und diskutiert. :D
 
Die 10W höhere TDP beim Top-Modell ist nicht zwangsläufig nur dem höheren CPU-Takt zuzuschreiben. Wer mit einem Ryzen 7 schon mal einen Leistungsaufnahmevergleich zwischen z.B. DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4 2933 gemacht hat, weiß wie stark die Leistungsaufnahme alleine am Prozessor (SOC/IMC) ansteigen kann (z.B. Prime95 In-place Large FFTs), u. a. auch weil mehr Spannung benötigt wird.

Der offizielle DDR4 2933 Support und die Verbesserungen der Latenzen (Cache und Memory) ist schon mehr als vor einigen Monaten für den Refresh erwartet wurde. Der Tenor (der Kritiker) lautete eher: Maximal 100-200 MHz höherer CPU-Takt, mehr als 4,2GHz@Turbo ab Werk unwahrscheinlich, 300er Chipsatz-Support noch nicht in Stein gemeißelt. Ja, AMD enttäuscht wieder... die Erwartungen der "Nichtgönner"^^
 
Na ob das alles wirklich so kommt?
- Folie 2 & 3 in der Gallerie: "Embargo Lift March 15, 2017 11 p.m. CT"
- Folie 8 & 9: "April 11, 2017"
- Folie 9: "Overwatch2: Epic (Russia)"
Machen die echt so viele Fehler oder hat der was schnell zusammengebastelt? Aber ist ja zum Glück nicht mehr weit zum Release, dann weiß man (sicher) mehr.
Die ersten zwei sind echt verdächtig, man könnte fast meinen die haben einfach bestehende Folien genommen und dann Photoshop angeschmissen. Der Letzte, naja, es gibt in Overwatch sowohl die Detailstufe Epic als auch eine Karte in Russland (Volskaya). Bleibt noch die 2.
Ich empfehle dir stattdessen einen Intel 8700K wenn dir die Frames in den Games nicht reichen.:P
Der Vergleich zwischen 2600X und 8700k hinkt, immerhin kostet der 8700k fast das doppelte.
 
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "XFR 2 Enhanced Mode" und "Precision Boost Overdrive"? Ich hab mich mit den Eigenheiten von Ryzen bisher nicht so beschäftigt, aber falls die Preise hier stimmen werde ich es wohl müssen ;)
So ein bisschen^^
AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt - Bild in Originalgrosse (4)

@PCGH
Wenn ihr die neue CPUs testet, nimmt doch bitte auch ein 3xx Board und testet den unterschied im Boost, mir würde da eine kleiner Vergleich von FPS reichen, ohne dicke Taktanalyse.
 
Ich warte auf Tests, vor allem zum OC Potential. Viel scheint sich zwar nicht getan zu haben aber schauen wir mal. Grundlegend mag ich die AMD Plattform und würde schon aufrüsten, da ja der Sockel weiterhin erhalten bleiben soll.
Und einfach nächstes /übernächstes Jahr ne neue CPU kaufen wäre schon praktisch.
 
Vorallem weil so ziemlich jeder ein BIOS Update durchführen müsste, und die Schnittmenge zwischen BIOS Updatern, Übertaktern und CPU only Upgradlern dürfte verdammt groß sein.
Welcher Normalo weiß denn überhaupt, das AMD die neuen CPUs auf alten Boards unterstützt? Und falls sich darüber jemand informiert stellt er auch gleich fest, er braucht zu 99% ein Biosupdate, falls es eins gibt für sein Board. Dann noch ins BIOS zu gehen und einen anderen Multi einzutragen ist wirklich nicht mehr weit.

Ich finde es gut das die alten Board unterstützt werden, auch wenn vielleicht nicht alle Features greifen, das wird man dann sehen. Sowas erhöht jedenfalls den Wiederverkaufspreis, finde ich gut. Der Dau merkt nicht mal wenn ihn 100 - 200 MHZ fehlen, der OCler taktet einfach selber und da ist der Boost eh ausgeschaltet, also who Cares.

Diese neue Boost Mechaniken zielen nur auf eines ab, beim Top Modell Max Leistung von Haus aus, wie es bei den Grakas ist. Da kann man eigentlich nur noch Undervolten, übertakten kann man sich sparen.
 
Hmm, ob ich einen Zen+ auf mein 370er-Board stecke hängt bei mir ein wenig davon ab, wie sich die RAM-Preise entwickeln.
Sollten die sich bis ca. Sommeranfang einigermassen normalisieren würde womöglich einer meiner Kumpel meinen 1700X übernehmen.

Ansonsten warte ich gleich bis ZEN2 und stecke mir erst einen 3700X ins 370er-Board. Der Sprung von "14"-nm auf "7"-nm scheint sehr nice zu werden :D
 
wenn die ryzens bei 5,0 GHz angekommen sind überleg ichs mir auch einen zu kaufen und meinen xeon1231 in rente zu schicken. jedes jahr kommt jetzt was neues noch besseres etc. da warte ich lieber ab bis was richtig fettes kommt.

Der Witz dabei, jedes Jahr kommt noch was Fetteres raus...
 
Was wird der all Core Turbo sein bei den 2600X und dem 2700X ?

Schon was bekannt ?

Beim 7820X sind es 4Ghz all Core.
 
Precision Boost wird anhand der Temperatur, der Spannung und der TDP gesteuert. Ich hab schon XFR-Einstellungen im neueren BIOS gesehen. Ist gut möglich, daß man damit die Grenzwerte erhöhen kann. Vielleicht nennt sich das PBO.

Was wird der all Core Turbo sein bei den 2600X und dem 2700X ?

Schon was bekannt ?

Beim 7820X sind es 4Ghz all Core.

So etwas gibts an sich nicht mehr. Das wird dynamisch vom Precision Boost gesteuert. (AFAIK)
 
Na also das sieht doch mal ganz ordentlich aus, entschlacktes Portfolio mit geringeren Preisen (samt Kühler) und höherer Leistung, was will man mehr :daumen:

Richtig so AMD!
Mehr Performanceplus als bei Intel teils früher wird es defintiv sein...
Und Schaffe ist wie immer nur am meckern und schlecht reden von AMD :lol:selten konnte ich jemanden weniger ernst nehmen, auch wenn ich es oft versucht habe :schief:,
Ja, aber nicht jeder übertaktet seinen Prozessor, das ist nur ein geringer Prozentsatz der das macht, also spielt das wohl auch eine Rolle.
Dann ist es ja perfekt das AMD sein Design in der Fertigung relativ hoch takten lässt, die Menge der Leute die davon profitieren ist sicherlich höher, als der Anteil an Leuten die übertakten.

Also höherer Takt auf mehr Kernen für einen längeren Zeitraum aufgrund der Trägheit bzw. Leistung der Kühlung :D

Sehr DAU freundlich wie ich finde, mehr Leistung für die Masse (wenn es denn das Board und die Kühlung zulassen) und dafür halt weniger OC Potential (was ja eher uns hier interessiert).
Sollte das alles so stimmen und die internen Verbesserungen auch noch greifen, könnte ich schwach werden und den Xeon E3 1231 V3 doch ersetzen :hail:
 
Ich warte auf Tests, vor allem zum OC Potential. Viel scheint sich zwar nicht getan zu haben aber schauen wir mal. Grundlegend mag ich die AMD Plattform und würde schon aufrüsten, da ja der Sockel weiterhin erhalten bleiben soll.
Und einfach nächstes /übernächstes Jahr ne neue CPU kaufen wäre schon praktisch.

Na ja, wenn man damit rechnet, dass das Topmodell an der Grenze arbeitet, wie es der 1800X tut, und 4,4GHz möglich sind wäre das ja immerhin eine Steigerung von 10%. So schlecht fände ich das nicht.
 
Ich verstehe das Gejammer gar nicht. AMD hat nachgelegt und die erste Generation verbessert.
Nicht mehr und nicht weniger - warum ist man jetzt enttäuscht?
Sind doch gute Prozessoren für das Geld (...und was sie demnächst kosten werden).
Falls noch ein 2800X hinterherkommt wird der noch ein bisschen schneller sein.

Und im nächsten Jahr kommen dann wieder ein paar MHz mehr drauf. Das ist doch genau das was Intel auch seit Jahren macht.
Dass Intel jetzt plötzlich anfängt mehr Kerne zu verbauen liegt ja wohl offensichtlich am Druck seitens AMD.
Vor 1,5 Jahren waren 6- oder gar 8-Kerner im Mainstream undenkbar! Und jetzt kriegt man 6-Kerner hinterhergeschmissen - sowohl von AMD als auch von Intel! Das haben wir ganz allein AMD zu verdanken. Mit jeder Generation wird der Druck weiter erhöht. Wer weiß, vielleicht kriegt AMD auch Intel dazu, zumindest bei ihren High-End Prozessoren wieder den Heatspreader zu verlöten :rollen:? Man muss aus dem Schwarz-Weiß-Denken rauskommen und den PC-Markt als Ganzes sehen.

Sollten die Leaks stimmen, freue ich mich auf den Ryzen 7 2700X. Ich muss aber schon dazu sagen, dass ich vom 12LP (Leading Performance) mehr OC-Spielraum erwarte als 14LPP (Low Power). 4.5GHz - 4.6GHz wären schon sehr nice. Das wird sich zum Glück bald zeigen. Bin aber so oder so dabei - Geld liegt seit einigen Monaten schon bereit ;).
 
Ich finde es gut das die alten Board unterstützt werden, auch wenn vielleicht nicht alle Features greifen, das wird man dann sehen. Sowas erhöht jedenfalls den Wiederverkaufspreis, finde ich gut. Der Dau merkt nicht mal wenn ihn 100 - 200 MHZ fehlen, der OCler taktet einfach selber und da ist der Boost eh ausgeschaltet, also who Cares.

Diese neue Boost Mechaniken zielen nur auf eines ab, beim Top Modell Max Leistung von Haus aus, wie es bei den Grakas ist. Da kann man eigentlich nur noch Undervolten, übertakten kann man sich sparen.

Find ich ehrlich gesagt sogar kundenfreundlicher. Der DAU hat die selbe Leistung wie der Enthusiast. Der Enthusiast kann sich aber trotzdem spielen und unter Umständen die Betriebskosten senken.
Wer unbedingt übertakten will greift halt zu einem Non-X Modell.

Der Witz dabei, jedes Jahr kommt noch was Fetteres raus...

Naja, so viel wie im letzten Jahr hat sich zuletzt bei Einführung der Core i CPUs getan.
 
Na also das sieht doch mal ganz ordentlich aus, entschlacktes Portfolio mit geringeren Preisen (samt Kühler) und höherer Leistung, was will man mehr :daumen:

Die geringeren Preise entstehen unter anderem auch, weil der schlechtere Boxed Kühler der beim 2600 nun mitgeliefert wird.
Und Schaffe ist wie immer nur am meckern und schlecht reden von AMD :lol:

Wo rede ich etwas schlecht? Es ist einfach ein ganz normaler Refresh, früher hat AMD dafür nicht die Generation, sondern zum Beispiel statt Phenom II 955 nen Phemom II 970 draus gemacht.
selten konnte ich jemanden weniger ernst nehmen, auch wenn ich es oft versucht habe :schief:,

Dann bring doch mal ein dezidiertes Argument, wo genau ich etwas schlecht mache, ich habe lediglich die Situation mit den neuen Boards bemängelt und zwar dass diese neue Funktionen unterstützen die Leistungsrelevant sind, was die alten Boards nicht können. Bei Intel wäre das bei dir ein peinliches Desaster bei, bei AMD ist das prima und nicht im Ansatz kritikwürdig oder erwähnenswert.
Ich hab jetzt lange im Vorfeld gesagt man solle nicht zuviel erwarten und vielleicht nicht 15 bis 20% schätzen, so wie es viele gemacht hatten und dann mich kritisierten, weil ich das etwas realistischer gesehen hab.

Dann ist es ja perfekt das AMD sein Design in der Fertigung relativ hoch takten lässt, die Menge der Leute die davon profitieren ist sicherlich höher, als der Anteil an Leuten die übertakten.

Und da brauchst du eben offenbar ein neues Board um diese Funktionalität zu nutzen.
Und es gibt durchaus viele die von einem Ryzen 5 oder 3 auf einen Ryzen 7 umsteigen könnten, dann halt gleich auf ryzen 2000.

Find ich ehrlich gesagt sogar kundenfreundlicher.

Ich halte es nicht für kundenfreundlich den Takt auf das Maximum zu pressen und somit Bastlern zu Hause den OC Spielraum zu nehmen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das als kundenfreundlich zu werten, es wäre doch viel schöner, wenn mit OC noch mehr ginge.
Bin gespannt wieviel auf allen Kernen geht, ich tippe auf 4,1 bis 4,3Ghz maximal, das wäre dann analog zum 1800x 3,9 bis 4,1ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel wie im letzten Jahr hat sich zuletzt bei Einführung der Core i CPUs getan.

Unbestritten, dennoch ist jedes Jahr was fetteres rausgekommen. Mein Post bezog sich auf einen anderen in dem der User auf etwas richtig Fettes warten will. Warum ausgerechnet das mutmaßliche (Wieder)erreichen der 5GHz 2019 das richtig Fette sein soll erschließt sich mir allerdings nicht. Aber ok, die Magie der großen Zahlen...

Erstaunlich was Taktraten mit manchen hier anstellen. Die Leistung zählt, nicht der Takt!

Ich halte es nicht für kundenfreundlich den Takt auf das Maximum zu pressen und somit Bastlern zu Hause den OC Spielraum zu nehmen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das als kundenfreundlich zu werten, es wäre doch viel schöner, wenn mit OC noch mehr ginge.
Bin gespannt wieviel auf allen Kernen geht, ich tippe auf 4,1 bis 4,3Ghz maximal, das wäre dann analog zum 1800x 3,9 bis 4,1ghz.


Klar, ist viel kundenfreundlicher den 0,1 Promille (wenns überhaupt langt), die an ihrem Rechner basteln wollen ordentlich Spielraum zu geben, als 99,99% der Kunden von vorneherein die volle Leistung für das Produkt zu bieten, das sie gekauft haben. Reichlich verquer, aber ok...

Wer basteln will nimmt den 2700 ohne X und taktet den hoch auf das Niveau des 2700X und spart damit Geld oder betreibt UV und spart damit Strom bzw. kann seinen PC leiser kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück