AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Meiner Meinung nach fehlt der Liste noch ein 2800er Modell, auch stellt sich mir die Frage, ob der Nachteil
Intel gegenüber in Spielen nicht evtl. mit der fehlenden Unterstützung von PCIe 3.0 zu tun haben könnte?!

Persönlich finde ich das Line-Up so um einiges entschlackt, auch wenn ich das Gefühl des Fehlens auch etwas habe :P
Der 1800X war halt ein Prestigmodell welches vielleicht seinen Nachfolger noch bekommt sobald Intel irgendwas hinterherlegt.

Die PCIe 2.0 gehen nur vom Chipsatz aus. Die Verbindung von der CPU auf die GraKa sowie den Chipsatz und den einen M.2 slot waren schon immer 3.0 :)

EDIT: Ups falsch gelesen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also alles so wie erwartet bei einem Refresh. Bisschen höherer Takt, bisschen höhere TDP, etwas besserer RAM-Support auf Seiten der Chipsätze und sonst alles wie beim Alten. Für einen echten Sprung wird man wohl Ryzen 2 abwarten müssen, das war ja aber zu erwarten.
Mich würden da konkrete Tests interessieren. bei Ryzen ist die Latenz ja eine größere Schwachstelle, welche bei de 2000er Modell wohl verbessert wurde, was nicht als feature in dieser Tabelle auftaucht. ;)

MfG
 
Weiss nicht, was daran so enttäuschend sein soll.
Gefühlt kommt der 2700x dann in eine Gamer-Performance-Region zw. dem 8600k und dem 8700k mit dem Vorteil von 2 zus. Kernen und einem Haufen Threads.
Positioniert er sich dann noch mittelfristig bei den ca. 275 € des jetzigen 1700x, gäbe es eine schöne Alternative auf dem Markt, vor allem für Aufrüster oder Neukäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibts den neuen Boost nur mit neuen Boards und mit den alten wirds damit wohl gar nicht funktionieren, soviel dazu AMD sei der Heiland... doch stellt jetzt die Kompatibilität mit den alten Boards jetzt schon auf die Probe.
Kann mir kaum vorstellen dass sich jemand noch einen Ryzen 2 auf ein altes Board schnallen will, wenn solche elementaren Funktionen gar nicht ansprechbar sind.

Die Boostfunktionen sind sowieso ausgeschaltet beim OCn genau was die Leute die jetzt schon ihr Geld AMD ins Gesicht
schmeißen sowieso machen werden.
So wie ich haha
Mein 1600 ist nämlich auch ein Sontagsmodell, da vk ich fast schon gerne meine alte, leg 70€ drauf und kann dann nochmal Siliziumlotterie spielen :P
 
Na ob das alles wirklich so kommt?
- Folie 2 & 3 in der Gallerie: "Embargo Lift March 15, 2017 11 p.m. CT"
- Folie 8 & 9: "April 11, 2017"
- Folie 9: "Overwatch2: Epic (Russia)"
Machen die echt so viele Fehler oder hat der was schnell zusammengebastelt? Aber ist ja zum Glück nicht mehr weit zum Release, dann weiß man (sicher) mehr.

Typos („Civilzation“) in Launch Decks sind keine Seltenheit.
 
Ich verstehe das Gejammer gar nicht. AMD hat nachgelegt und die erste Generation verbessert.
Nicht mehr und nicht weniger - warum ist man jetzt enttäuscht?
Sind doch gute Prozessoren für das Geld (...und was sie demnächst kosten werden).
Falls noch ein 2800X hinterherkommt wird der noch ein bisschen schneller sein.

Und im nächsten Jahr kommen dann wieder ein paar MHz mehr drauf. Das ist doch genau das was Intel auch seit Jahren macht.
Dass Intel jetzt plötzlich anfängt mehr Kerne zu verbauen liegt ja wohl offensichtlich am Druck seitens AMD.
 
Die Boostfunktionen sind sowieso ausgeschaltet beim OCn genau was die Leute die jetzt schon ihr Geld AMD ins Gesicht

Ja, aber nicht jeder übertaktet seinen Prozessor, das ist nur ein geringer Prozentsatz der das macht, also spielt das wohl auch eine Rolle.

Mir Wurst...habe Langeweile :D. Sobald der R5 2600X da ist kümmt der rinn :ugly:.

Ich empfehle dir stattdessen einen Intel 8700K wenn dir die Frames in den Games nicht reichen.:P
 
Klingt sehr interessant, bin schon gespannt auf den Release, weiß nur noch nicht was es werden soll: 2600(X) und dann vielleicht bei Zen 2 auf den 3700(X) upgraden oder gleich den 2700(X) nehmen und wieder für ein paar Jahre Ruhe haben.

Mir geht es jetzt schon so. Aktuell ist ein 1600 auf einem X370 Taichi in meinem Rechner.
Wenn die Taktraten sowie RAM-Support verbessert werden, könnte sich der Umstieg auf einen 2700 lohnen. Kurzfristig wegen des besseren Taktes, langfristig wegen 2 weiteren Kernen.
Ob mein X370 Board einen Ryzen2 (3xxx) unterstützen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich empfehle dir stattdessen einen Intel 8700K wenn dir die Frames in den Games nicht reichen.:P

Geh ins Bett du bist müde :P. Die Frames "reichen" sowieso nicht mehr lange aber das hat absolut nichts mit meiner CPU zu tun :ugly:.

Ach so @all: Ich übertakte nicht (mehr) nicht das da gleich wieder einer "rumheult". daher auch die CPU´s mit X ;). Bei Intel würde ich auch eine "K" CPU (8600K) nehmen auch wenn ich nicht übertakte, rein wegen der höheren Standardleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil derer, die einen Ryzen und ein Board mit X370-Chipsatz haben und jetzt auf Ryzen Refresh aufrüsten, gleichzeitig aber NICHT übertakten dürfte sogar noch geringer sien.

Davon gehe ich auch stark aus. Nur diejenigen, die wirklich von höherem Takt (sowohl CPU als auch RAM) profitieren, werden umsteigen.
Ich kenne auch einige, die ab ca. 4 GHz mit ihrem 1700 thermisch an die absolute Grenze kamen (wobei 1,4 GHz V-Core nicht gerade wenig sind :ugly:). Da wird der verfeinerte Fertigungsprozess das Takt -Limit sicherlich anheben.
 
Ja die Frage wird sein wie hoch sich der 2700X ( alle Kerne ) übertakten lässt. Ryzen 1 hatten ja bei 4Ghz die kotzgrenze (auch bei meinem 1800X).
 
Davon gehe ich auch stark aus. Nur diejenigen, die wirklich von höherem Takt (sowohl CPU als auch RAM) profitieren, werden umsteigen.
Ich kenne auch einige, die ab ca. 4 GHz mit ihrem 1700 thermisch an die absolute Grenze kamen (wobei 1,4 GHz V-Core nicht gerade wenig sind :ugly:). Da wird der verfeinerte Fertigungsprozess das Takt -Limit sicherlich anheben.

(1,4 Ghz Vcore :D -also wohl eher 1,4V)
Dazu muss gesagt sein, dass gesunde Spannungen immer von der Architektur und der Fertigung abhängig sind.
Bei Ryzen hört man oft werte von 1,35V bis 1,42V als maximal empfohlene Spannung für normale Nutzung bei ausreichender Kühlung.
 
Davon gehe ich auch stark aus. Nur diejenigen, die wirklich von höherem Takt (sowohl CPU als auch RAM) profitieren, werden umsteigen.

Vor allem: Wie lange wird es wohl dauern, bis die X370-Boards (die Stand heute wohl gar nicht mehr produziert werden dürften) abverkauft sind? Die Frage, ob eine Neuanschaffung "Precision Boost Overdrive" unterstützt, stellt sich eh nicht mehr, sobald es keine alten Boards mehr zu kaufen gibt.
 
Da gibts ne AMD News und schaffe ist schon wieder am stänkern, obwohl bis jetzt alles nach Erwartung läuft:what::wall:
Takt alleine ist ja nicht alles was AMD mit Zen+ bietet. So ganz wesentliche Probleme der Architektur werden auch angegangen, wie Latenzen und Speichertakt.
Über einen 2800X ist noch gar nichts bekannt, was nichts heißen mag, weder ob oder wann er kommt.
Dann die Geschichte mit dem nicht voll unterstützten Boost auf alten Boards. Und? Intel bietet einen nicht mal die Möglichkeit überhaupt alte Boards mit zu nehmen. Moder schaffen es trotzdem, nur darf man dann mit der alten ME leben.
Ob sich der 2700X am absoluten Limit befindet mit 4.35 GHz (wohl 1-2 Kerne Boost)? Möglich, sogar wahrscheinlich, bedeutet aber nicht dass im laufe des Jahres die Fertigung, wie immer, sich verbessert und trotzdem höhere Taktraten möglich werden.

Der Anteil derer, die einen Ryzen und ein Board mit X370-Chipsatz haben und jetzt auf Ryzen Refresh aufrüsten, gleichzeitig aber NICHT übertakten dürfte sogar noch geringer sien.
Vorallem weil so ziemlich jeder ein BIOS Update durchführen müsste, und die Schnittmenge zwischen BIOS Updatern, Übertaktern und CPU only Upgradlern dürfte verdammt groß sein.
Welcher Normalo weiß denn überhaupt, das AMD die neuen CPUs auf alten Boards unterstützt? Und falls sich darüber jemand informiert stellt er auch gleich fest, er braucht zu 99% ein Biosupdate, falls es eins gibt für sein Board. Dann noch ins BIOS zu gehen und einen anderen Multi einzutragen ist wirklich nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verbesserungen bei der Fertigung, der Latenz und beim Takt, mit geringfügig höherer TDP Einstufung = Refresh.
Alles wie erwartet...

Joa wieder mal enttäuschend.
Macht den Laden endlich dicht.

...ebenso wie das übliche Gesudere hier.

Wer also noch keinen Ryzen hat und noch einen möchte, kann bedenkenlos zu den neueren Modellen und Boards greifen.
 
Zurück