AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Du sprichst es selbst an. Schaffe ebenso, aber ihr seht es scheinbar nicht. Das ist eben keine groß angelegte Werbekampagne, sondern nur ein Gag für wenige dort.
Würde das an jedem Flughafen hängen, oder gar sonstwo publiziert werden, würde ich euch zustimmen. Dies ist aber eine kleine, feine Anekdote, mehr nicht.

Und dafür bekommen sie mit extrem wenig Aufwand eine sehr große Aufmerksamkeit. Insofern alles richtig gemacht.

Das ist eine Form der Werbung. Die hier von AMD gewählte operiert eher nach dem Pfauen-Prinzip, möglichst auffällig.
Die soll in erster Linie hängen bleiben und ist teilweise absichtlich trashig/nervig. Nimm diesen Spot eines österreichischen Supermarkts:
YouTube
Ob man aufgrund des Spots nun öfter dort einkauft oder den nächstgelegenen Laden abbrennt ist zweitrangig. Es bleibt auf jeden Fall beim potentiellen Kunden hängen.


Eigentlich ist es keine Form der Werbung sondern eine Wirkungsart, die Incredible Alk beschreibt. "Mere exposure effect" wird das in der Psychologie meist genannt und wie stark dieser Effekt wirksam wird ist geradezu unheimlich.
Pfauen-Prinzip ist mir völlig unbekannt. Attention getting/raising/catching ist natürlich wichtig und gut erforscht, eventuell wird das auch manchmal so übersetzt, aber der verlinkte Spot hat davon eigentlich sehr wenig. Das ist ein klassicher Fall von Animismus, was natürlich auch Aufmerksamkeit generiert (aber da gibt's viel extremere Beispiele), Geldbörsen können ja üblicherweise nicht sprechen. Und es ist ganz sicher nicht zweitrangig ob man aufgrund des Spots nun öfter dort einkauft- im Gegenteil - "man" (i.e. der Durschnittsmensch) tut das auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Geniales Marketing. Was sagt es aus?

>> Wir sind frech. Wir haben keine Angst vor dem etablierten Riesen. Warum? Weil wir gut sind und sogar besser sind. Neue Zeiten brechen an. Lasst euch das nicht entgehen.

Die Anzugträger sind nicht alles. Alle beteiligten Entscheidungsträger müssen aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Manchmal muss man dafür frech gepiekst werden. Tabellen mit Prozentangaben sind doch langweilig!
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Genau so ist es. Frech attackieren heißt die Devise. Man bricht solche verkrusteten Strukturen nicht auf, indem man schön brav Tabellen vorlegt.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Was hier teilweise für ein Unsinn gepostet wird...:nene: Ganz normale, bescheuerte Werbung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Ganz ehrlich - ich finde diese Art von Werbung Klasse... Sticht aus der Masse hervor und hinterlässt bei den Meisten tatsächlich einen besseren Eindruck wie die schnöde "seriöse" Werbung.
Diese Diss-/Trollwerbung und auch selbstironisches Marketing kommen generell gut an. Beweist mein Arbeitgeber recht gut...

Und selbst wenn einigen die Werbung nicht gefällt - seit doch froh, dass AMD überhaupt mal Werbung macht. Und so dermaßen unseriös sowie großmäulig wie Poor Volta ist diese Kampagne nun wirklich nicht.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Genau DAS ist der Punkt. Würdest du die Leistung der Neuen Epyc kennen und wüsstes es genau würdest du sagen: Jop Xenon ist schlechter ich häts nur nicht auf das Plakat geschrieben.

Ich kenne die Leistung gut, ich hab mehrere Tests dazu geschmökert, unter anderem bei Anandtech.
AMD kommt vom P/L her ran und überholt auch leicht, aber der erste EPYC ist alles andere als besser oder scheller.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Für alle die den Bezug des Wortes NEUEN Epycs nicht ganz verstanden haben, es ist damit der Epyc in der 7nm Fertigung gemeint. Dieser dürfte, vorausgesetzt es schleicht sich nich ein totaler Designfehler ein, die aktuellen Xeon dann (vorsicht eventuell stark übertriebene Anmerkung) in Grund und Boden rechnen. Natürlich nur dann, wenn keine 10nm Intel-Xeon aus dem Nichts auftauchen.

Die Überarbeitung der Epyc in 12nm werte ich nicht als "neue" Epyc.


Und was die "Werbung" betrifft, so ist diese für amerikanische Verhältnisse sehr zurückhaltend und sogar respektvoll. In Amerika braucht man quer durch alle Schichten sehr einprägende und Teils auch übermäßig aggressive Werbung. Wer das Ganze lau und seriös macht, hat auf diesem Markt kaum eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Keine Ahnung was hier einige haben diese Werbung ist very Nice! Warum? Ganz einfach die Werbung hängt nur an einen einzigen Flughafen der im Gegensatz zu anderen Flughäfen in dieser Welt wahrscheinlich sogar noch relativ unbedeutend ist. Und es wird in aller Welt darüber berichtet. Minimaler Aufwand maximaler Erfolg besser geht es nicht. Dazu ist sie sogar noch witzig. :daumen: AMD gebt uns mehr davon!
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Das mit dem Intel getrolle ist ja seitens AMD keine Neuheit mehr. Das hat man ja bereits getan als die das "GTX 970 Debakel" bekannt wurde. Das Problem ist, das AMD einfach nicht anpasst was in dieser Werbung steht. Damals bei der GTX 970 haben sie weder eine angeblich gleichwertige GPU im Preis angepasst noch die GPUs wie versprochen ausgetaucht. Und das ist halt immer das Problem. Die Tatsache das AMD mit wenig Geld n der Fachpresse landet, wird hier völlig überbewertet da dies selbst bei Intel passiert wäre. Die Newsseiten suchen solche Dinge ja täglich und treten es breit wenn sie es finden. Bei Intel hätte man aber vermutlich keine Komentare wie "wenig aufwand und viel erreicht" gelesen sondern "jo intel trollt doch immer gegen AMD" und das ist halt auch der kleine aber feine Unterschied.

Gleiches spiel im GPU Segment. Wenn Nvidia Werbung macht die lustig ist, ist sie meist lächerlich. Bei AMD ist sie halt lustig. Das ist das was ich meinte im Bezug darauf das potentielle AMD Kunden schlichtweg ihre Produkte anders bewerten.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Minimalprinzip. Ich finde die Werbung genial! Ich gebe es zu, ich bin ein Spieler und werde wohl keinen AMD kaufen...aber ich gönne AMD den Erfolg und würde mir gar wünschen dass sie irgendwann auf Intel aufschließen können, was wohl nicht der Fall sein wird...aber AMD ist so stark wie nie, hoffen wir es bleibt dabei. Wir profitieren ja alle von einem guten AMD.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Ich find die Kampagne auch gut.

Und überm Teich ist diese Art von Marketing fast schon normal.

Die großen Autohersteller machen das dort drüben ununterbrochen. - Die nehmen sich bei fast jedem neuen Modell aufs Korn und "ziehen" übereinander her. - Hat das was mit kindisch zu tun? Nö...

Das nennt sich einfach amüsantes Marketing was den Leuten im Kopf bleibt. Und das ist das, was AMD aktuell schaffen muss! Die müssen sich durch die dicke Wand graben um bei vielen einfach zu zeigen: "Wir sind wieder da!".


Mit Hurmor und etwas spitzbübischen Kommentaren klappt sowas besser. - Was sollen die sonst machen? Niemand wird sich auf einer 4x4 Meter Werbetafel ein Leistungsdiagramm zwischen Intel und Epyc ansehen. Auf solchen Tafeln geht es darum mit einem Blick aufzufallen. Nichts anderes. Die wenigsten stellen sich 10 Minuten davor und analysieren die Tafel.


Hier in Deutschland kommt mir in den letzten Jahren lediglich Edeka mit einem ähnlich interessanten Werbekonzept in den Kopf. Das hatte Humor, war interessant, lustig, teilweise auch etwas cringy und hat trotzdem gezeigt was Edeka macht: Lebensmittel verkaufen. Und zwar supergeile. :ugly:
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Ganz ehrlich - ich finde diese Art von Werbung Klasse... Sticht aus der Masse hervor und hinterlässt bei den Meisten tatsächlich einen besseren Eindruck wie die schnöde "seriöse" Werbung.
Diese Diss-/Trollwerbung und auch selbstironisches Marketing kommen generell gut an. Beweist mein Arbeitgeber recht gut...

Und selbst wenn einigen die Werbung nicht gefällt - seit doch froh, dass AMD überhaupt mal Werbung macht. Und so dermaßen unseriös sowie großmäulig wie Poor Volta ist diese Kampagne nun wirklich nicht.

Also mich schreckt so eine Werbung ab, da ein starkes Produkt so eine peinliche Werbung nicht nötig hat. Nur meine Meinung!
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Also mich schreckt so eine Werbung ab, da ein starkes Produkt so eine peinliche Werbung nicht nötig hat. Nur meine Meinung!

Falsch, es ist ein Irrglaube, dass sich gute Produkte von alleine Verkaufen. Soetwas gibt es nicht. Es braucht immer Vertrieb, Partnerbetreuung, Pertnerprogramme und Marketing.
Ohne diese Komponenten verkauft man nichts bzw. nicht genug. Im Businessumfeld fallen solche Kampagnen wie die von AMD eh nicht auf. Hier wird auf Veranstaltungen von OEMs (Dell, HP, Lenovo, IBM,) oder Distributoren die Produktpaletten vorgestellt und besprochen. Dort bewirbt dann der OEM quasi den Inhalt seines Produktes. Direkt mit AMD oder Intel arbeiten die wenigensten zusammen.
 
AW: AMD-Marketing für Epyc: Ein bisschen Intel-Trollen geht wohl immer

Einige Aktionen von AMD sind ja ganz witzig und vermutlich auch von der Leistung her gerechtfertigt - die Volta Anspielungen waren vom Marketing und der Geschäftsleitung jedoch ein klares Eigentor.
 
Zurück