AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Ich würde eher sagen gleichschnell, widerspricht für mich jetzt den meisten Tests, aber sehr interessant dass es dennoch ein paar Tests gibt die die CPU´s gleichauf sehen.
Hab vorhin grade das Bios meines Ryzen Boards geupdatet und den Ryzen 1700x an einen Bekannten verscherbelt, jetzt wirds also auch ein 2700x:D.

Ich habe meinen seit heute mittag als ich wach wurde.
Leider hatte ich zum spielen keine Zeit mehr da ich auf die Arbeit musste.
Aber schön zu sehen das übertakten unnötig geworden ist, denn die CPU holt sich das vertretbare Maximum alleine. Bei mir waren das auf allen Kernen 4,25.
Getestet wurde schnell mit cpuz.
Da ich meinem 1800x dank des guten Wiederverkaufswertes sehr gut verkauft habe, lohnt sich die Mitnahme des zen+ auf jeden Fall.
Nen fuffi drauf und gut ist?
 
Aber schön zu sehen das übertakten unnötig geworden ist, denn die CPU holt sich das vertretbare Maximum alleine. Bei mir waren das auf allen Kernen 4,25.
Ich verstehe sowieso nicht das soviele immer noch mehr übertakten wollen. Moderne CPUs haben so schon eine sehr gute IPC und relativ hohe Taktraten.
Außerdem bringt bei Ryzen+ ja scheinbar schnellerer Ram noch mehr.
 
Ich habe einen Ryzen 1600 und hatte ihn am Anfang mit Hynix Corsair Vengeance auf 2933MHZ mit CL16 und sonst eher schlechten Timing laufen, weil sonst nicht stabil.
Daraufhin, als die Preise noch erträglich waren habe ich mir die Flare X 3200MHZ CL14 gekauft und die Subtimings nochmal wesentlich verschärft, der Unterschied im CPU Limit ist deutlich messbar und auch spürbar, da ~15% plus Mehrleistung!
Das ist meine eigene Erfahrung!

An welchen Timing hast du genau was gestellt?
Ich würde das auch gerne mal austesten
 
Eigentlich jeder Text in dem Intel und nvidia ständig als besser gehalten werden.

Das ist aber nunmal in einem objektiven Test so.
Vega ist gegenüber Ryzen fast Ramsch und Ryzen kommt zumindest in Spielen nicht an den 8700K heran.

Ich sehe in dem Neutest bei Anandtech in:

Civilization 23% für den 8700K
Shadow Of Morder GPU Limit --> nicht aussagekräftig
Rise of the Tombraider 17% für den 8700K
Rocket League 8% für den 8700K (denkbar schlechter Benchmark)
Grand Theft Auto 10% für den 8700K

Vergleicht man die 4 Spiele miteinander (1080P mit nur einer GTX 1080), dann ist der 8700K im Mittel 14% vorne.
Wir der Benchmark in 720p oder mit einer GTX 1080 Ti durchgeführt, dann kommen noch ein paar Prozent dazu.

Während in diesem Thread Jubelmeldungen über die viel bessere Anwendungsleistung verbreitet werden, die sich laut 3D Center grade mal um 7,9% vor dem 8700K bewegt, wird bei den Spielen ein größerer Abstand unter den Teppich gekehrt.
Von Neutralität zeugt das nicht.

Wobei auch bei dem Nachtest der Ryzen quasi fast immer "dran" ist am 8700K. Laut golem gibt es in der Performance zwischen den beiden Prozessoren nur noch messtechnisch jedoch keine spürbaren Unterschiede.

Der Anwendungsvorteil des Ryzen 2700x ist noch viel weniger spürbar, da du hier kein Liveergebnis siehst..
In Spielen sind es mit einem OC 8700K gegen einen Ryzen 2700x jedoch desöfteren über 30%, immernoch, unter Stock unterscheiden sie sich um 15%.
Teilweise auch über 20%, das wäre für mich zumindest sehr wohl spürbar.

Der Unterschied, der jetzt noch vorhanden ist, ist was für FPS-Fetischisten und Prinzipienreiter. ;)

Sind dann jene die den 2700x Anwendungsseitig vorne sehen auch Prinzipienreiter? Nö.
Denn dieser Vorteil ist klar messbar und belegbar, das gilt eben umgekehrt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vergleiche sind selbst getestete und erlebte. Du im Gegensatz meinst nur zu glauben das das nicht so sein kann.
Oder hast du den 9590 direkt mit nem 1400 verglichen?

Muss man eine Kuh sein um zu merken, dass die Milch sauer ist? Muss man auf Sonne und Mond gelandet sein um zu wissen, dass die Sonne größer, schwerer und heißer ist? Muss man Straußensteak und Straußenmist gegessen haben, um zu wissen, was besser schmeckt? Muss man erst einmal ertrunken sein um zu wissen, dass Wasser in der Lunge nicht lebensfördernd ist? Muss man einen Fiat Panda und einen Lamborghini Aventador gefahren haben um zu wissen, welches Auto schneller ist?
- Nein, muss man nicht. Es gibt Messungen, gesicherte Erfahrungen und gesunden Menschenverstand, die eine Einschätzung ermöglichen.

Aber ja, im Regelfall wähle ich meine Beispiele dennoch so, dass ich auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, von denen ausgehend ich dann abstrahiere. Und wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein Ryzen 5 1500x im Durchschnitt ein Drittel schneller ist als ein FX-8350 und Messergebisse kenne, nachdem der 1400 etwa 10% langsamer ist als der 1500x und der FX-8350 ebenfalls rund 10% langsamer als der FX-9590, komme ich mit eigener Erfahrung und ein wenig Mathematik zu einem eindeutigen Ergebnis.

Wenn allerdings ausschließlich meine persönliche Erfahrung gilt, bleiben wir eben beim Vergleich des Ryzen 5 1500x mit dem FX-8350. Wie sich dein vorheriger FX-8370 zum FX-8350 verhält, weiß ich nun nicht aus eigener Erfahrung, würde aber doch recht stark vermuten, dass er nicht 30% schneller ist, also auch den Ryzen 5 1500x nicht schlägt und damit definitiv nicht schneller als der 2700X sein kann.

Wobei, mit pauschalen Aussagen muss man vorsichtig sein. Es ist durchaus möglich, dass dein Exemplar des FX-8370 beispielsweise während der Fertigung kosmischer Strahlung ausgesetzt war und du ihn mit Weihwasser und/oder Drachenblut gekühlt hast, während gleichzeitig dein 2700X ein Montagsmodell ist, welches obendrein von einem namibischen Hexendoktor verflucht wurde. Das würde dann erklären, warum deine individuellen Erfahrungen von sämtlichen Messungen abweichen, die dem 2700x eine Singlethread-Mehrleistung von über 50% und eine Multithread-Mehrleistung von fast 200% bescheinigen. :ugly:

Und das soll natürlich auch kein Angriff auf dich sein. Wenn deine Erfahrung so ist, dann ist sie so und ich kann dir nur raten, die neuer Hardware zurückzuschicken, so lange dies noch möglich ist.
 
Meine vergleiche sind selbst getestete und erlebte. Du im Gegensatz meinst nur zu glauben das das nicht so sein kann.
Oder hast du den 9590 direkt mit nem 1400 verglichen?

Die Leistung zwischen den beiden Prozessoren ist definitiv vergleichbar, keine Frage.
Letztendlich wird es von der Systemplatte und dem workload abhängig sein.
Wenn du einen FX 8370 hattest stellt der Ryzen 5 1400 sicherlich kein Upgrade dar, im Zweifel ist er aber minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1400 hat sicherlich die spürbar höhere Monoleistung als der FX 8370, eventuell sogar als der FX 9590, in Spielen traue ich dem Ryzen 1400 spürbar mehr zu, und vermutlich mit nichtmehr der Hälfte an Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Ist das nicht logisch, wenn man sich, dieses mal vergleichsorientiert, NVidia und AMD genauer ansieht?
Wie viele Mitarbeiter arbeiten an insgesamt wie vielen Entwicklungszweigen?
Ich bin mir sicher, dass sich NVidia auf ausschließlich auf Grafiklösungen konzentriert und das mit einem mit unbekannten Faktor an "Mehr-Personal", während es AMD mit deutlich weniger Mitarbeitern schafft an 2 (sehr großen) Fronten zu kämpfen. Ich kann mir, bei Betrachtung der Manpower (,die ich noch im Kopf habe,) beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD auf beiden Hauptmärkten, CPUs + GPUs, im selben Jahr große Sprünge machen kann.

Zum Topic: ich bin positiv überascht! Weiter so :daumen:

Laut Wikipedia unterscheidet sich die Gesamtzahl der Mitarbeiter zwischen AMD und Nvidia nicht so sehr.
Allerdings dürfte AMD ein ungleich größeres CPU Team haben, als Nvidia für die Tegras unterhält, die aktuell ja mehr auf Sparflamme entwickelt werden.
 
AGESA Code 1.0.0.1a
Irgendwie kann ich nicht zufrieden sein mit dem 2700x. Hab überall im vergleich zum 1800x den ich vorher hatte 40 fps weniger in spielen.
Das war das letzte Bios das ich aufspielen konnte.

Die RAM laufen xmp 3200 wie vorher auch
 
Für 50 Euro Differenz ist das angemessen und kein Unsinn du Neidhammel!

Unter der Annahme, dass du den Einkaufspreis des 1800X beim Verkauf wieder bekommen hast.
Selbst dann bleibt es trotz allem Schwachsinn, da der Unterschied schlicht und ergreifend zu klein ist, es hat noch nie Sinn gemacht von der letzten auf die neue Generation zu wechseln.
 
Zurück