AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Sind die Radeons (deutlich?) effizienter was Ether und Z-Cash Minen betrifft oder warum sind die Geforce-Pendants (in den gleichen Preisklassen) nicht knapp?

Hab mich schon gewundert was mit den Polaris-Karten los ist, die bestellte RX 570 Pulse ITX für den Zweit/Allround-PC kann ich dann die nächsten Wochen wohl vergessen.

GCN ist bei Hashes deutlich effektiver als die Maxwell-Architektur von Nvidia. Das zeigt sich auch bei OCLhashcat, das deutlich mehr MHashes/s schafft, als die Cuda-Version. Deshalb waren sind dafür auch die Hawai-GPUs (2/390(X)) sehr beliebt gewesen.
Wie es jetzt genau bei Polaris und Pascal aussieht weiß ich nicht. Insbesondere, da die 1080ti ja jetzt deutlich mehr Vorsprung hat als die Karten vor 2 Jahren.


Ist halt eine Blase, die sich selbst anheizt. Jeder hört, wie Bitcoins durch die Decke gehen und will auch unbedingt mit machen. Nur wer kleine Summen heute tatsächlich zu Echtgeld macht, kann damit auch einen Gewinn abschöpfen. Denn irgendwann muss der Kurs crashen, spätestens wenn eine größere Menge an Bitcoins verkauft wird, also wenn mehr Menschen ihren Gewinn abschöpfen wollen. Bitcoins kann man sich halt nicht in den Safe legen und sich daran erfreuen...

Insbesondere, weil kein Gegenwert hinterlegt ist.


Zumindest für AMD ist es positiv, denn die machen ordentlich Umsatz, egal wofür die Karten nun gekauft werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Insbesondere, weil kein Gegenwert hinterlegt ist.

Dem Euro ist aber auch nichts als Gegenwert hinterlegt. Der Wert entsteht durch Vertrauen darin, dass man es jederzeit gegen Waren und Dienstleistungen tauschen kann.

Ether hat zum Beispiel einen echten Gegenwert, da man Ether gegen Rechenleistung tauschen kann.
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Wie es jetzt genau bei Polaris und Pascal aussieht weiß ich nicht. Insbesondere, da die 1080ti ja jetzt deutlich mehr Vorsprung hat als die Karten vor 2 Jahren.

Hab jetzt mal kurz bei Youtube geschaut, so wie es aussieht erreicht Polaris 10 etwa GP104-Werte, ist dabei nicht unbedingt (viel) effizienter, aber es macht einen Unterschied ob die Karte 200-300 oder 400-600 kostet^^

Zumindest für AMD ist es positiv, denn die machen ordentlich Umsatz, egal wofür die Karten nun gekauft werden. :daumen:

Und diese Rigs mit 6 Karten tauchen dann auch nicht bei Steam(Survey) auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Wäre es nicht viel praktischer das ganze in Hardware zu gießen? Wenn es so einen Riesen Hype gibt warum nicht einen extra Chip dafür designen? Was wird denn da überhaupt errechnet?
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Ist bei Bitcoin passiert und wird für andere Cryptowährungen vermutlich auch passieren, wenn die Leute, die diese Chips entwickeln, einen profitablen Markt darin sehen.
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Kannst du das mal bitte ausführen?
Es gibt dafür 2 Gründe:
1. Ether nutzt eine Verschlüsslung, welche zu Minen nicht nur rechenintensiv sondern auch speicherintensiv ist. Damit der Algorithmus laufen kann braucht man mindestens 2 GByte Speicher und es ist implementiert, das der benötigte Speicher mit der Zeit ansteigt. Somit müsste ein ASIC gebaut werden, welches so etwas wie RAM besitzt. Die Entwicklung wäre ziemlich teuer und langwierig.
Eddit: Wenn dich das genauer Interessiert: http://www.hashcash.org/papers/dagger.html

2. Da Ether ja irgendwann von proof of work zu proof share wechselt (CASPER) gibt es kein Mining mehr. Und die Entwickler sagen nicht, wann das passiert :D Es wird aber vermutet, dass es Anfang 2018 passiert. Somit ist es eine zu risikoreiche Investition so ein Chip zu entwickeln.

Wegen 1 und 2 gibt es keine ASICs für Ether
Ich glaube fest an die Zukunft von Ether, da es im Gegensatz zu Bitcoin einen Intrinsischen Wert besitzt und zwar Turing vollständige Verträge.
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Es gibt dafür 2 Gründe:
1. Ether nutzt eine Verschlüsslung, welche zu Minen nicht nur rechenintensiv sondern auch speicherintensiv ist. Damit der Algorithmus laufen kann braucht man mindestens 2 GByte Speicher und es ist implementiert, das der benötigte Speicher mit der Zeit ansteigt. Somit müsste ein ASIC gebaut werden, welches so etwas wie RAM besitzt. Die Entwicklung wäre ziemlich teuer und langwierig.

So ähnlich würden dann auch sichere Passwort-Hashingfunktionen aussehen, die sich nicht mehr in so hohen Geschwindigkeiten brutforcen lassen.
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Habe gerade auch das erste mal von anderen Cryptowährungen gelesen.
Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz was man damit macht, wenn man nun zb. Ether geschürft (Äther schürfen, klingt komisch :ugly:) hat. Wandelt man das dann direkt in seine Landeswährung um oder investiert man dann in Dienstleistungen? Wenn ja wo kann man mit ETH bezahlen?
Schon ein wenig konfus für Außenstehende:what:

edit: gerade gesehen mit meiner 980ti könnte ich wohl 18,5 MHS erreichen - wann bin ich dann reich? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

*Zu meinem Rig rüberschau*

Ich bin vollkommen unschuldig an der Knappheit. :devil:
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

LTC oder DASH, okay, die kenne ich. Ethereum habe ich jedoch noch nie gesehen und noch nie irgendwo einsetzen können.

Welche Einsatzzwecke gibt es dafür außer ein Handel an der Börse?
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Es gibt keinen Einsatzzweck. Es ist alles Pump&Dump. Ich habe lange Zeit LTC gemined und gegen eine handvoll BTC getauscht. Hätte ich die geduldig gehalten, dann wäre ich zwar kein Millionär, aber 10.000$ wären heute bei rausgekommen. Daher kann sich Mining lohnen. Wenn man bereit ist lange zu halten und die Preise plötzlich explodieren. Die meisten Miner - so auch ich - verkaufen aber zeitnah mit geringem Gewinn, damit sich das Rig lohnt. BTC war schon vor Jahren etwas für Profis. Mit meiner 290X hätte sich das nicht gelohnt, wohl aber Altcoins und die zu einem guten Kurs in BTC tauschen. Das die AMD Karten wegen Minern knapp sind kann sein. Bei Script-Mining sind Sie ungeschlagen.

Noch ein Tip, ich habe nie mein Geld in Crypto investiert. So gesehen nur ein kleiner Teil meiner Stromrechnung, der Rest war Spekulation. Ich würde immer abraten zu kaufen. Der Großteil der professionellen Mining-Farmen sitzt in China, genau wie die größten Börsen. Um ihre teuer geschürften Coins noch teuerer unter das Volk zu bringen ist den Firmen nichts heilig und der ganze Crypto Markt ist der Wilde Westen. Will heißen, die Anbieter haben eine Preisblase geschaffen, in die man sich jetzt einkaufen kann. Mit etwas Glück steigt der Kurs dann noch und man kommt mit Gewinn raus. Oder die großen Fische dumpen ihre Coins in Eure Buy-Orders und tauschen Dollar gegen.... naja, es ist so eine Art Währung. Es gilt: "What goes up must come down!" Wenn der Anstieg so steil ist, dann gilt das ganz besonders.
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Bald gehen eh die Strompreise noch deutlich weiter dass das auch nicht mehr lohnt..:D
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Hab ja dank des H97 MB Todes Ryzen 1600 bestellt und bin mal auf RX570/580 - die sind ja nicht wirklich lagernd.
Scheint was dran zu sein mit dieser Nachricht :D
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Fürs richtige Minen braucht man schon dermassen viele farmen um geld zu scheffeln. Nen Kollegen von mir hat 3x 4 GPU und der ist noch unzufrieden weswegen er auch nochmals aufstocken will. Und sie laufen 24hx 365d durch

Ah nicht nur AMD würde funktionieren sondern auch Nvidia Gpu aber in der Anschaffung sind diese etwas teurer weswegen auch viele zu amd greifen
 
AW: AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.

Glückwünsch zu deiner User-News, die nur mit Insider-Wissen und Marktbeobachtung auskam und sich auch ohne Quellen (anderer IT-Magazine) als zutreffend herausstellte :daumen:
 
Zurück