Nvidias Crypto Mining-Grafikkarten - Nur ein Modell setzt auf Ampere, Comeback von Turing?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Crypto Mining-Grafikkarten - Nur ein Modell setzt auf Ampere, Comeback von Turing?

Nach der Ankündigung Nvidias, dass die RTX 3060-Karten absichtlich mit reduzierter Hash-Leistung auf den Markt kommen, um so die Crypto Miner davon abzuhalten, den Markt leerzukaufen, folgt nun der nächste Schwung an Informationen zu den geplanten, spezialisierten CMP HX-Karten. Und die besagen, dass die Turing-Architektur noch mal ein Comeback geben könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias Crypto Mining-Grafikkarten - Nur ein Modell setzt auf Ampere, Comeback von Turing?
 
Wird dringend Zeit, den Markt der Miner mit dedizierten Produkten zu versorgen. Mir wäre am liebsten, es wäre (mindestens) ein eigenständiges Chipdesign, welches auch wirklich je nach Recheneinsatz eine Mehrleistung gegenüber einer Gamer-GPU bietet und damit eine richtige Produktdifferenzierung am Markt stattfindet. Schade, dass das nicht so einfach ist wie es sich anhört.
 
Das Problem ist doch nicht, das Gaming Karten genommen werden, es ist die Kapazität mit der sie produziert werden.
Ob jetzt 100% Gaming Karten gebaut werden und es gehen 98% an Miner oder ob 2% Gaming Karten für Gamer und 98% Mining Karten für Miner gebaut werden, die Gesamtmenge bleibt gleich.

Sobald der Schutz geknackt wird kaufen Miner wieder alles.

Und nachdem die Karten Geld drucken (solange sie das tun) ist der Bedarf der Miner nur durch Produktion und Energie (Weltweit) limitiert.
 
wenn Crypto weiter einbricht kaufts am Ende keiner xD
Darauf freue ich mich schon. Habe meine Sapphire 5700 XT Nitro+ für 700€ auf die Schnelle verkauft. Werde mir dann die neue 6800XT gönnen, sollten die Preise wieder normal werden.
Aber Nvidia hat da schon extrem profitiert, kommt aber etwas zu spät mit den Mininggrafikkarten. Der Bullrun ist wahrscheinlich schon vorbei. Tesla, Paypal und Microstrategy ist schon eingepreist und jetzt werden die Kinder und Elon Musk Fans vom Markt weggespült.
 
Ob das wirklich Helfen wird?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Problem ist doch nicht, das Gaming Karten genommen werden, es ist die Kapazität mit der sie produziert werden.
Ob jetzt 100% Gaming Karten gebaut werden und es gehen 98% an Miner oder ob 2% Gaming Karten für Gamer und 98% Mining Karten für Miner gebaut werden, die Gesamtmenge bleibt gleich.

Sobald der Schutz geknackt wird kaufen Miner wieder alles.

Und nachdem die Karten Geld drucken (solange sie das tun) ist der Bedarf der Miner nur durch Produktion und Energie (Weltweit) limitiert.
ich denke vielleicht, es sind 2 verschiedene verfahren...crypto karten greifen auf fertigungsverfahren mit alten wafern zurück, womit das verfahren für gamer karten dann nicht zusätzlich belastet werden dürfte
 
Das Problem ist doch das die hashraten der Mining GPUs jetzt auch nicht so berauschend sind gegenüber der reduzierten Spieler GPUs.. wir reden hier von vielleicht 5-10mh/s weniger..

Die 30HX macht 26mh/s die 40HX 36mh/s
Eine 3060 macht 25mh/s (mit Bremse)

3060ti/3070 macht 60mh/s
Und eine 3080 macht bereits über 90mh/s

Selbst wenn man da überall eine 50% Bremse einbaut sind die Spiele GPUs immer noch fast auf gleichen Level was das schürfen angeht. Denn die rtx2000er Reihe war nicht wirklich berauschend zum Minen

Vorallem was sollen die Mining GPUs denn nacher Kosten? Ich sehe ehrlich gesagt n Preisbereich der gerade Mal 100€ unter ner spiele GPU, liegt wenn überhaupt.
Dafür verzichten die Miner dann auf Display Anschluss, Garantie und Vorallem die Möglichkeit des weiterverkaufes.

Gerade hier hat man ganz schnell denn Punkt erreicht wo man lieber die Gamer-GPUs nimmt trotz das sie 150-200€ teurer sind. Das Geld ist beim wieder Verkauf Instant wieder drin.

Die 50% Bremse ist zu wenig.. 75-90% muss die Bremsleistung sein ansonsten ist die ganze Geschichte sinnlos in meinen Augen
 
Es müsste einfach ein dritter oder vierter Graka Hersteller her.
So wären mehr Mitbewerber im Spiel.
Und wer nicht liefern kann der verliert halt Marktanteile.

Ich verstehe garnicht das Intel da nicht Ihre Grafikchips auf Gaming trimmt?
Von wem die GPU kommt ist den Minern völlig egal solange die massenweise verfügbar und stark genug von der hashleistung sind.. bedenke hier wird Geld gedruckt. Und 1000€+ Karten scheinen sich immer noch zu lohnen..
Das ist ungefähr so wie wenn du versuchst ein Feuer zu löschen indem du mehr Holz rein wirfst


Gerade intel trau ich zu das sie ihre Karten bewusst auf hashleistung optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit können die Miner und Gamer, nach belieben melken. Aus Sicht von Nvidia genial.
Der Markt braucht mehr Miner-Melkmaschinen. Wünschenswert wären Mining-Karten die im Mining so optimiert sind dass Grafikkarten völlig uninteressant sind.

Aber meine Hoffnung dass Spielergrafikkarten von den Minern bei zukünftigen Karten-Generationen verschont bleiben ist äußerst gering.
 
Der Markt braucht mehr Miner-Melkmaschinen. Wünschenswert wären Mining-Karten die im Mining so optimiert sind dass Grafikkarten völlig uninteressant sind.

Aber meine Hoffnung dass Spielergrafikkarten von den Minern bei zukünftigen Karten-Generationen verschont bleiben ist äußerst gering.
Das machen die Miner schon selbst, die brauchen weder BIOS noch Treiber von Nvidia ;) Die brauchen nur Hardware ,da ist das Problem.
 
Kein Wunder, dass es Probleme gibt, aktuelle Karten zu bekommen, wenn Nvidia nebenbei gleich vier Miningmodelle auf den Markt bringt.
Da wird dann die Produktion für Gamerkarten wissentlich zurückgefahren um stattdessen Miningkarten herzustellen, schließlich werden die Chips bei den gleichen Chip-Fabs produziert, deren Herstellung nicht plötzlich vervierfacht wird um die Aufträge für Gaming- und Miningkarten gleichzeitig hin zu bekommen.
 
Trotzdem machen sie mit Grafikkarten weiter.
Solange sich das Mining auf GPUs rentiert, wird das auch immer weiter gehen. ASICs können die "difficulty" hochtreiben, wenn sie denn in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Glaube ich aber nicht dran.

Da wird dann die Produktion für Gamerkarten wissenlich zurückgefahren um stattdessen Miningkarten herzustellen.
Das finde ich weniger schlimm als, dass sich Nvidia hinstellt und erklärt man würde den Gamern damit einen Gefallen tun.
 
Zurück