AMD GPU Open: Radeon-Software wird zu 100 % Open-Source

Klasse Neuigkeit. Würde mich freuen wenn es dann modifizierte Firepro Treiber für die Radeons gibt um professionelle Software vernünftig auf den consumer Karten nutzen zu können. Dann könnte ich komplett auf die Workstation zu Hause verzichten und stattdessen den Gaming Rechner nutzen, würde mich freuen xD
 
@barbara: wenn man argumentativ nichts ausrichten kann, basht man eben OT weiter.......

einfach langweilig.....

zu deinem 'wunschdenken' wo bitte ist es wunschdenken wenn jeder der die kentnisse hat da jetzt mitwirken kann und optimierungen einbringen kann, weil demnächst eben open source?
selbst ich ohne grosse kenntnisse könnte zb den source code nehmen und zb einen flag/eintrag ändern, evtl. neu compilieren und dann nutzen und ich müsste dann nicht darauf warten das der hersteller das tut.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nicht ganz einschätzen, was das bedeutet.

Stelle mir das so vor, dass dadurch Treiber analyisiert und ggf. von Drittanbietern, u. U. sogar mit neuen Features, bereitgestellt werden (vgl. Detonator). AMD wiederum kann einiges davon lernen, was die Community mit den Treibern und Tools anzustellen vermag, kann diese übernehmen und bestenfalls professionalisieren. Wenns so wäre, wäre das eigentlich eine schöne Win-Win-Situation, an der ich auf den ersten Blick nichts Schlechtes entdecken kann.

Fairerweise ist es natürlich einfacher für AMD, solche Dinge offen zu legen, als es für NV wäre. Marktführerschaft will beschützt werden. Ich finde den Ansatz jedenfalls smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barbara_geil

Was davon ist Wunschdenken ? Und warum ?

Mach ich doch gerne! :)

o Alles wäre nicht so schlimm wenns keine Treiber gäbe. Jeder könne sich seinen Treiber selbst anpassen und bauen. Mus ich dazu was sagen? :ugly: Villeicht doch. Zahlt mir AMD die Arbeitsstunden oder vergünstigt hierdruch AMD den Kaufpreis? Immerhin ist diese Leistung bei Nvidia Produkten mit inbegriffen. Für mich klingt das sogar langsam nach Wettbewerbsverzerrung! Arglistige Suggestion gleichartiger Produkte. Bei Benzin wäre das selber Preis, mit geringerer Oktanzahl oder unterschlagenen Additiven z.B. für Winter.

o ....sorry, ich habs echt versucht. Ich wollte Dir noch n paar Punkte nennen. Aber das sind alles solch Absurditäten aus der geistigen Nerdhöhle, dass ich mir jetzt erstmal einen Kaffee machen muss an meinem freien Tag. :daumen: Siehs mir bitte nach, aber ich hab zu viel mit Nerds zu tun auf der Arbeit und (daher) brauchte ich diesen Urlaub dringend! Vorallem diese "Positiven-Pro-AMD/FOSS-Verschwörungstheorien"... das meinte ich halt mit Wunschdenken ohne Substanz und menschlichem Realitätsbezug (User wären alles Programmierer vor dem Herrn).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich doch gerne! :)

o Alles wäre nicht so schlimm wenns keine Treiber gäbe. Jeder könne sich seinen Treiber selbst anpassen und bauen. Mus ich dazu was sagen? :ugly: Villeicht doch. Zahlt mir AMD die Arbeitsstunden oder vergünstigt hierdruch AMD den Kaufpreis? Immerhin ist diese Leistung bei Nvidia Produkten mit inbegriffen. Für mich klingt das sogar langsam nach Wettbewerbsverzerrung! Arglistige Suggestion gleichartiger Produkte. Bei Benzin wäre das selber Preis, mit geringerer Oktanzahl oder unterschlagenen Additiven z.B. für Winter.

nur weil du jetzt die Treiber selbst anpassen kannst bedeutet das nicht, das AMD selbst nicht auch an der Qualität arbeitet, ganz im Gegenteil gute Änderungen werden übernommen, es ja deine Sache den Treiber zu optimieren niemand zwingt dich dazu das zu machen daher verstehe ich nicht warum AMD dir was dafür zahlen soll wenn es auf freiwilliger Basis passiert zumindest ist AMD nicht dazu verpflichtet das zu tun.
 
o Alles wäre nicht so schlimm wenns keine Treiber gäbe. Jeder könne sich seinen Treiber selbst anpassen und bauen. Mus ich dazu was sagen? :ugly: Villeicht doch. Zahlt mir AMD die Arbeitsstunden oder vergünstigt hierdruch AMD den Kaufpreis? Immerhin ist diese Leistung bei Nvidia Produkten mit inbegriffen. Für mich klingt das sogar langsam nach Wettbewerbsverzerrung! Arglistige Suggestion gleichartiger Produkte. Bei Benzin wäre das selber Preis, mit geringerer Oktanzahl oder unterschlagenen Additiven z.B. für Winter.

Mal überlegen wann bei NVidia ein offener Treiber besser wäre als der closed. :gruebel:
Ich habs: Sollten die es wirklich durchziehen mit ihrem Zwangsanmeldung bei GXP für GameReady (BETA) Treiber, oder den Support für die special GTX970 einstellen.
Gibt Nvidia Rabatt, wenn man dadurch gezwungen ist eine neue Graka zu kaufen (vornehmlich grün, da man auf den ganzen Propietären Müll sitzt), obwohl die alte es von der Leistung her noch tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o Alles wäre nicht so schlimm wenns keine Treiber gäbe. Jeder könne sich seinen Treiber selbst anpassen und bauen. Mus ich dazu was sagen? :ugly: Villeicht doch. Zahlt mir AMD die Arbeitsstunden oder vergünstigt hierdruch AMD den Kaufpreis? Immerhin ist diese Leistung bei Nvidia Produkten mit inbegriffen. Für mich klingt das sogar langsam nach Wettbewerbsverzerrung! Arglistige Suggestion gleichartiger Produkte. Bei Benzin wäre das selber Preis, mit geringerer Oktanzahl oder unterschlagenen Additiven z.B. für Winter.

Es haben dich doch nun schon circa 10 Leute auf dein Missverständnis hingewiesen: "Open Source" bedeutet, dass AMD seine Treiber weiter entwickelt wie bisher: Alleine, und ohne die Mithilfe einer Community. Der einzige Unterschied zum aktuellen Stand ist, dass der Quelltext dieser Treiber in Zukunft auch veröffentlicht werden wird. Wieso behauptest du dann ständig, es gäbe in Zukunft von AMD keine Treiber mehr? Hast du dafür irgendeine Quelle? Ich habe eher den Eindruck, du verstehst einfach den Begriff "Open Source" falsch, und schreibst hier andauernd deine persönliche Ansicht als Fakten... Nicht sehr seriös.

Vorallem diese "Positiven-Pro-AMD/FOSS-Verschwörungstheorien"... das meinte ich halt mit Wunschdenken ohne Substanz und menschlichem Realitätsbezug (User wären alles Programmierer vor dem Herrn).

Tut mir ja leid, aber die Verschwörungstheorie ist hier eindeutig bei dir zu finden. Deine Verschwörungstheorie namens "AMD wird in Zukunft keine eigenen Treiber mehr anbieten" ist ziemlich absurd, und bisher wurde hier im gesamten Thread noch keine einzige Quelle gezeigt, die das nahelegen würde...
 
Sehr interessante News!

Ich persönlich finde es gut, das AMD ein Art Untereilung macht.
<< Windows (7-10) & Gaming mit regelmäßigen Treiberpaketen >> für welche es dementsprechend auch ein Programmiererteam gibt das bezahlt werden muss ... und auf der anderen Seite
<< Linux, Server und professionelle Anwendungen >> für welche es ein kleineres Treiberteam gibt und wo die Software Open Source ist.
Irgendwie macht das Sinn. Wie soll AMD denn bitte einen angepassten Treiber für jede noch so kleine Spezial-Software liefern wo irgendwelche Spezialfunktionen oder weiß der Herr was enthalten sein muss? Ich denke, das so etwas nicht machbar ist.

Meine Hoffnung ist, das es für AMD GPUs auf Linux nun Unterstützung durch die Community geben wird. Da ich im Januar, zum Abverkauf der Weihnachtsgeschäfte, die Teile für meine Linux-Kiste bestellen und das Teil auch bauen werde, klingt das natürlich etwas egositisch; aber nicht wirklich.
Windows ist für mich seit Microsofts Verhalten/Politik ab Windows 10 nicht mehr attraktiv als Arbeitsplatfrom (zum Zocken natürlich schon, aber auch nur so lange, bis noch mehr meiner Favourisierten Games auf Linux/Wine/... erscheinen/laufen).

Ich bin mir sicher, das ich nicht der einzige bin, welcher die Abgabe der Kontrolle in immer mehr Bereichen im Bezug auf OS, Treiber & Applikationen nicht für gut empfindet.
Beispiele hierfür sind der Upgradezwang auf Windows 10 und die dafür verwendeten Methoden, die bei mir bis heute existierende Unklarheit der Updates für Windows 7 & 8 hinsichtlich der Updatebeschreibung und Funktion (Verbesserte Benutzerfahrung? Datensammelwut? Hardwarebindung?), die Treibergägelei seitens NVidia mit eMail-Account-Registrierung und der Notwendigkeit der Installation einer Software, welche für den eigentlichen Betrieb der gekauften Hardware nicht notwendig ist ...

Die daraus folgende Handlungsnotwendigkeit bestimmt natürlich meine Hard- und Softwareauswahl und in diesem Zusammenhang besteht eine Unterstützunghoffnung meinerseits bezüglich AMD und der Linux Community.


Also weiter so AMD.


Gruß
Rum


___

Achja ...
Einige Leute hier in diesem Thread, welche auf die News geantwortet haben, haben eine Art zu schreiben, welche mir das Gefühl gibt, Sie hätten eigentlich keine eigene Meinung sondern nur den Zwang die Meinung anderer zu manipulieren. Die Schreibweise ist schon sehr merkwürdig. Wer benutzt denn bitte schön hinter jedem Satz eine Animation oder ein Smiley? Steht in den Sätzen an sich nicht genug Inhalt oder "wozu, wieso, weshalb, warum" so viel visuell-emotionaler Aufwand?
 
Ich habe da zwar nicht so wirklich die Ahnung von, aber Open-Source ist vom Grundgedanken immer besser als Properitärer S**t.
Die Frage ist nur, da Open-Source wohl mehr Arbeit bedeutet als einfach ein fertiges Modul reinzuklatschen, wie gut wird das ganze angenommen?

Aufjedenfall eine gute und richtige Entscheidung wie ich finde :ugly:
Krass was die Radeon Technology Group so alles in ihrem kurzen bestehen bereits verändert, durchsetzt und sich vornimmmt. :nicken:
 
Krass was die Radeon Technology Group so alles in ihrem kurzen bestehen bereits verändert, durchsetzt und sich vornimmmt. :nicken:
Das wird alles schon seeehr lange geplant sein. Solche Entscheidungen trifft man nicht von heute auf morgen und setzt sie übermorgen um. Es dauert halt, eine Strategie in die Praxis umzusetzen.
 
Off-Topic: Liebe Barbara_geil währen Sie bitte so freundlch die Angriffe gegen die anderen Forenteilnehmer zu unterlassen? Jemand der selber haltlose These aufstellt sollte bitte auf die Kritik der anderne eingehen anstelle diese gekonnt zu ignorieren


On-Topic:

Gute Idee mit dem 100% Open-Source Treiber,da die Server und Business Kunden die Treiber nun selber noch weiter Optimieren können und das letzte Quäntchen Leistung aus den FirePros und R9/7/5 Karten rauspressen können.
 
Kann es sein dass AMD damit nur günstig ein konkurrenzloses Feature anbieten will? So teuer kann ja der Umbau auf open Source nicht sein, schließlich müssten sie sowieso den Treiber ständig überarbeiten um konkurrenzfähig zu sein. Im Prinzip hab ich ein wenig die Befürchtung man will sich damit Entwicklungs- und Optimierungsarbeit ersparen und für mangelnde Leistung bzw. Treiberoptimierung den (Groß-)Kunden verantwortlich machen, quasi "unser Treiber ist eine gute Basis, ihr könnt ja noch selber dran schrauben, selber schuld wer nicht". NV geht mit ihren propritären Methoden den gegenteiligen Weg, und der funktioniert recht gut. Naja, vielleicht bin ich ja einfach nur zu pessimistisch, und viel Ahnung hab ich ja auch nicht davon, aber drüber grübeln wird man in einem Forum ja noch dürfen. ;)

Wie wärs wenn ihr Barbara ignoriert? Diese fragwürdige Person wirft offensichtlich mit Wörtern umher, dessen Bedeutung sie selbst nicht kennt. Legasthenie ist eine Störung. Und darüber sollte man nicht einfach scherzen, schon garnicht wenn man selbst nicht fähig ist, es richtig zu schreiben.
 
Naja, komplett neu wird er nicht sein, solche Marketingaussagen darf man nicht immer zu 100% glauben!
AMD wollte von .NET weg, mit Qt kann man die GUI jetzt auf so ziemlich allen Systemen nutzen.
Ay das ist mir klar, "komplett" war vielleicht zu überspitzt formuliert. Mein Kommentar war eh nur ne rhetorische Vermutung;)
 
o Alles wäre nicht so schlimm wenns keine Treiber gäbe. Jeder könne sich seinen Treiber selbst anpassen und bauen. Mus ich dazu was sagen? :ugly: Villeicht doch. Zahlt mir AMD die Arbeitsstunden oder vergünstigt hierdruch AMD den Kaufpreis? Immerhin ist diese Leistung bei Nvidia Produkten mit inbegriffen.

1. Steht nirgendwo, das AMD die Arbeit am Treiber einstellt.
2. Wenn du nicht die Fähigkeiten hast, einen Treiber zu schreiben oder keine Zeit/Lust, gibt es eben 10 andere die den Treiber anpassen und als Fork verbreiten.
 
Kann es sein dass AMD damit nur günstig ein konkurrenzloses Feature anbieten will? So teuer kann ja der Umbau auf open Source nicht sein, schließlich müssten sie sowieso den Treiber ständig überarbeiten um konkurrenzfähig zu sein. Im Prinzip hab ich ein wenig die Befürchtung man will sich damit Entwicklungs- und Optimierungsarbeit ersparen und für mangelnde Leistung bzw. Treiberoptimierung den (Groß-)Kunden verantwortlich machen, quasi "unser Treiber ist eine gute Basis, ihr könnt ja noch selber dran schrauben, selber schuld wer nicht". NV geht mit ihren propritären Methoden den gegenteiligen Weg, und der funktioniert recht gut. Naja, vielleicht bin ich ja einfach nur zu pessimistisch, und viel Ahnung hab ich ja auch nicht davon, aber drüber grübeln wird man in einem Forum ja noch dürfen. ;)

Wie wärs wenn ihr Barbara ignoriert? Diese fragwürdige Person wirft offensichtlich mit Wörtern umher, dessen Bedeutung sie selbst nicht kennt. Legasthenie ist eine Störung. Und darüber sollte man nicht einfach scherzen, schon garnicht wenn man selbst nicht fähig ist, es richtig zu schreiben.


unterschiedlich man kann z.b. einen Teil eines Branches welcher von einer Firma xy erweitert wurde übernehmen, AMD muss ja selbst schauen welche Versionen verbreitet werden dürfen und welche nicht.
 
Ich hoffe ja, dass die Implementierung einiger Features in Engines dadurch erleichtert wird - beispielsweise TressFX in die UE4, oder in die CryEngine. Das würde manches einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um an Open Source was Negatives zu finden muss mann sich schon echt gut Argumente zurechtbiegen. Gibt es auch nur ein einziges Stück Software welches im Endeffekt nach der Umstellung auf Open Source schlechter wurde? Für den User ist Open Source immer besser.
Im konkreten Fall habe ich wenns gut läuft dann in Zukunft mehrere Treiber zur Auswahl. Z.b. wird mit Sicherheit jemand einen sehr schlanken und schnellen Treiber ohne Schnichschnack für schwächerer Systeme basteln oder es werden alte Karten weiter unterstüzt die von offiziller Seite längst fallengelassen werden. Und auch wenns rechtlich nicht ganz unproblematisch ist könnten auch AMD Treiber mit Physix oder Cuda im Netz auftauchen.

mfg
Xagi
 
1. Steht nirgendwo, das AMD die Arbeit am Treiber einstellt.
2. Wenn du nicht die Fähigkeiten hast, einen Treiber zu schreiben oder keine Zeit/Lust, gibt es eben 10 andere die den Treiber anpassen und als Fork verbreiten.

1. Ja in der Presse.
2. Ganz bestimmt! Die warten nur auf mich! Das sie was für mich tun können mit ihrer viel zu vielen Zeit im Leben! :ugly: Die Wahrheit ist: Selbst die Kontrollfunktion wenn nur die Möglichkeit bestünde dann würden schon ganz ganz doll viele Menschen auf den Quellcode schaun... hat sich ja als größter Trugschluss die letzen Jahre erwiesen! Gab schön viele CT Artikel von heise darüber! CT.... bekannt oder? :schief:

Und wie gut das der Grafikkartentreiber gar nicht Sicherheitskritisch für mein System ist... :rollen: Aber mit nem 12 statt 11 stelligen Passwort ist wohl jedes System so "gehärtet" das darauf Wert legen gar nicht mehr nötig erscheint, was? :rollen: Das ist nämlich das nächste Problem. Wer validiert den Treiber? WHQL wohl kaum!^^ Wie hier alle geradezu gieren nach einer abtenteuerlichen Frickellösung, als ob die 1990er Jahre wieder angebrochen wären... unglaublich aus Security Sicht! :daumen2:

Wo sind z.B. die 5 IT Schutzziele (des BSI) erfüllt bei dem coolen "Open Souce Frickel Treiber" in Zukunft?

Authentizität

Unter der Authentizität eines Objekts bzw. Subjekts (engl. authenticity) wird die Echtheit und Glaubwürdigkeit des Objekts bzw. Subjekts verstanden, die anhand einer eindeutigen Identität und charakteristischen Eigenschaften überprüfbar sind.
Integrität

Ein System gewährleistet die Datenintegrität (engl. integrity), wenn es Subjekten nicht möglich ist, die zu schützenden Daten unautorisiert und unbemerkt zu manipulieren.
Vertraulichkeit

Ein System gewährleistet die Informationsvertraulichkeit (engl. confidentiality), wenn es keine unautorisierte Informationsgewinnung ermöglicht. Die Gewährleistung der Eigenschaft der Informationsvertraulichkeit erfordert in datensicheren Systemen die Festlegung von Berechtigungen und Kontrollen der Art, dass sichergestellt ist, dass Subjekte nicht unautorisiert Kenntnis von Informationen erlangen.
Verfügbarkeit

Ein System gewährleistet die Verfügbarkeit (engl. availability), wenn authentifizierte und autorisierte Subjekte in der Wahrnehmung ihrer Berechtigungen nicht unautorisiert beeinträchtigt werden können. Verzögerungen, die aus „normalen“ Verwaltungsmaßnahmen resultieren (u.a. Prozess-Scheduling), werden als autorisierte Beeinträchtigungen betrachtet, was noch keine Verletzung der Verfügbarkeit darstellt.
Verbindlichkeit

Ein System gewährleistet die Verbindlichkeit bzw. Zuordenbarkeit (engl. non repudiation) einer Menge von Aktionen, wenn es nicht möglich ist, dass ein Subjekt im Nachhinein die Durchführung einer solchen Aktion abstreiten kann. Verbindlichkeitseigenschaften sind besonders im Bereich des elektronischen Handels (engl. Electronic Commerce) und der elektronischen Geschäfte (engl. Electronic Business) von großer Bedeutung, um die Rechtsverbindlichkeit durchgeführter geschäftlicher Transaktionen (Kaufe, Vertrage etc.) zu garantieren.

Damit kann zum Beispiel eine Datenübertragung nach einem Login als authentisch eingestuft werden. Erfolgt die Übertragung aber über ein unverschlüsseltes W-LAN und findet eine Manipulation statt, werden die Schutzziele Integrität und Vertraulichkeit verletzt. Wird dagegen die Verbindung mit einem Störsender blockiert, werden die Schutzziele Verfügbarkeit und Verbindlichkeit verletzt.



Nachlesen! https://cyber-security-lab.de/it-sicherheit-grundlagen-schutzziele/




Kann es sein dass AMD damit nur günstig ein konkurrenzloses Feature anbieten will? So teuer kann ja der Umbau auf open Source nicht sein, schließlich müssten sie sowieso den Treiber ständig überarbeiten um konkurrenzfähig zu sein. Im Prinzip hab ich ein wenig die Befürchtung man will sich damit Entwicklungs- und Optimierungsarbeit ersparen und für mangelnde Leistung bzw. Treiberoptimierung den (Groß-)Kunden verantwortlich machen, quasi "unser Treiber ist eine gute Basis, ihr könnt ja noch selber dran schrauben, selber schuld wer nicht". NV geht mit ihren propritären Methoden den gegenteiligen Weg, und der funktioniert recht gut. Naja, vielleicht bin ich ja einfach nur zu pessimistisch, und viel Ahnung hab ich ja auch nicht davon, aber drüber grübeln wird man in einem Forum ja noch dürfen. ;)

Wie wärs wenn ihr Barbara ignoriert? Diese fragwürdige Person wirft offensichtlich mit Wörtern umher, dessen Bedeutung sie selbst nicht kennt. Legasthenie ist eine Störung. Und darüber sollte man nicht einfach scherzen, schon garnicht wenn man selbst nicht fähig ist, es richtig zu schreiben.


Du bist nicht zu pessimistisch. AMD hat diesen Weg offiziell beschrieben. Halt nicht in ComputerBILD sondern auf Linuxseiten findest Du sowas. Diese Treibergeschichte zeigt doch sehr schön das proprietäre Software ein Erfolgsgarant für Stabile, Sichere, Verlässliche, Vertrauensvoll und performante Funktionen ist. :daumen: Daher ist Proprietär die Zukunft! Weil man damit jemand Haftbar an der Hand hat wenn was nicht klappt! Das ist nämlich der springende Punkt. Man ist nicht von "Fleiß" irgendwelcher Nerds abhänig oder von seinem eigenen Geldbeutel jemand teuer für eine stinknormale Funktion zu bezahlen. Tipp: In der richtigen Berufswelt, hat man besseres zu tun, als sich mit so nem Scheiß rumzuschlagen! Denn wenns nicht geht, dann kann man u.U. seine Miete nicht mehr zahlen!

Dafür, dass du hier so dermaßen auf die Kacke haust, sind deine Texte mit ziemlich vielen Rechtschreibfehlern gespickt. Wohl doch mehr Schein als Sein, hm?

Nennt sich 10 Finger schreiben mit kaputter Tastatur. Katastrophe! Pardon! Ich weiß das nervt beim lesen. Ich arbeite dran. ;)

Um an Open Source was Negatives zu finden muss mann sich schon echt gut Argumente zurechtbiegen. Gibt es auch nur ein einziges Stück Software welches im Endeffekt nach der Umstellung auf Open Source schlechter wurde? Für den User ist Open Source immer besser.
Im konkreten Fall habe ich wenns gut läuft dann in Zukunft mehrere Treiber zur Auswahl. Z.b. wird mit Sicherheit jemand einen sehr schlanken und schnellen Treiber ohne Schnichschnack für schwächerer Systeme basteln oder es werden alte Karten weiter unterstüzt die von offiziller Seite längst fallengelassen werden. Und auch wenns rechtlich nicht ganz unproblematisch ist könnten auch AMD Treiber mit Physix oder Cuda im Netz auftauchen.

mfg
Xagi


o Linux München ist voll in die Hose gegangen.
o Gimp wollte immer wie Photoshop werden... krachend daran gescheitert.
o Steamlinux ist "so gut" das die Hersteller ihre Steamboxen jetzt wieder auf Windows umstellen.
o Ubuntu-Unity Oberfläche wegen Handy den User gezwungen - bis heute noch kein Handy - Infolge Ubuntu von 3% auf 1% Markanteil abgestürzt.
o Langzeitstabilität (LTS mit gigantisch langen 5 Jahren lol) und keinen Features, oder Features und alle 2 Jahre neues System aufsetzen.
o Ältere Hardware wird zunehmend aus dem Kernel rausgeworfen. Aber ohne neuen Kernel keine neuen Treiber etc... ergo Zwang Hardware neu zu kaufen.

Wer noch mehr finden möchte, möge bitte den Heise.de / Golem.de Newsticker druchsuchen. Da findet er wöchentlich genug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück