News AMD: Was steckt hinter dem Radeon GPU Detective?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Was steckt hinter dem Radeon GPU Detective?

AMD hat die erste Version von Radeon GPU Detective veröffentlicht, einem Software-Tool zur Analyse von Abstürzen von Radeon-Grafikkarten. Das Open-Source-Programm richtet sich an Entwickler und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Was steckt hinter dem Radeon GPU Detective?
 
Na hoffentlich werden dann die Probleme auch endlich mal gelöst.
Sucht man nach "Treiber Timeout" oder "Wattman ist abgestürzt" findet man gefühlt 1Mio Einträge und ebensoviele "Lösungen" zu Amd's Karten.
 
Schau ich mir mal an. Bietet sicherlich dem ein oder andern eine Möglichkeit im gegebenen Fall ein Problem herauszuarbeiten. Persönlich kann ich mich an den letzten Radeon GPU/Treiber-Absturz nicht erinnern.
 
Das ist n guter Ansatz.
Zusammen mit dem neuen PresentMon Update können die Entwickler viel tiefer in die inneren Geschehen schauen.
Je nachdem treten dann GPU wait Ereignisse und Abstürze nah bei einander auf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Finde ich grossartig, hätte schon viel früher sowas geben können.
Heutzutage, braucht das meine RX6800xt nicht. AMD s Treiber sind über alles stabil, trotz ständig dummes Gelaber in den Weiter des Internets.

Meiner Meinung nach wäre das eher ein Ämtchen für Microsoft gewesen!
 
Hats schon jemand geladen und getestet, ob es was vernünftiges ist?
Ich habe leider nicht die passende GPU dafür.
 
Na hoffentlich werden dann die Probleme auch endlich mal gelöst.
Sucht man nach "Treiber Timeout" oder "Wattman ist abgestürzt" findet man gefühlt 1Mio Einträge und ebensoviele "Lösungen" zu Amd's Karten.
Wenn Wattmann sich meldet, wurde in den allermeisten Fällen irgendwas an der Spannung oder Takt, sprich instabilen OC, herumgespielt. Stock passiert das eigentlich nie.
 
Finde ich grossartig, hätte schon viel früher sowas geben können.
Heutzutage, braucht das meine RX6800xt nicht. AMD s Treiber sind über alles stabil, trotz ständig dummes Gelaber in den Weiter des Internets.

Meiner Meinung nach wäre das eher ein Ämtchen für Microsoft gewesen!
Nein sie sind nicht "über alles stabil" .. trotz des "ständigen dummen Gelabbers" in den Weiten des Internets "die Treiber sind stabil".
 
Schön und gut, nur sind bei meinen gelegentlichen SCUM Abstürzen keine Aktionen mehr möglich.
Alt-Tab funktioniert, Taskmanager aufrufen funktioniert und das war es dann.
Ich kann den Rechner nur noch per Powertaste neustarten, da hilft dann auch kein Tool, wenn man es nicht bedienen kann.

Für alle anderen Games brauche ich so was nicht, die laufen perfekt.
 
Nein sie sind nicht "über alles stabil" .. trotz des "ständigen dummen Gelabbers" in den Weiten des Internets "die Treiber sind stabil".
Generell sehe ich hier keinen Unterschied zwischen den Herstellern, die Treiber sind stabil. Ich rate nur dazu erstmal abzuwarten und egal von welchem Hersteller die Treiber nicht gleich bei Release zu installieren.
 
Also meinen letzten Grafikkartentreiber Absturz hatte ich in Verbindung mit meiner MSI 5850 OC, da kam immer "der Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt". 3d Spiele funktionierten nicht mehr Neustart und gut. Hatte sie dann auf Standard Takt der 5850 heruntergesetzt, nicht den Takt von MSI und schon waren die Abstürze Geschichte.
Mit den Nachfolgern 7950, Fury und meiner 6800 hatte ich keinerlei Probleme trotz gelegentlicher UV, Powerlimit +/- evtl.
 
Nein sie sind nicht "über alles stabil" .. trotz des "ständigen dummen Gelabbers" in den Weiten des Internets "die Treiber sind stabil".
Welche Unstabilität hast du?
Also meinen letzten Grafikkartentreiber Absturz hatte ich in Verbindung mit meiner MSI 5850 OC, da kam immer "der Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt". 3d Spiele funktionierten nicht mehr Neustart und gut. Hatte sie dann auf Standard Takt der 5850 heruntergesetzt, nicht den Takt von MSI und schon waren die Abstürze Geschichte.
Mit den Nachfolgern 7950, Fury und meiner 6800 hatte ich keinerlei Probleme trotz gelegentlicher UV, Powerlimit +/- evtl.
Habe die RX6800XT, stabil erst mit neuem Marken Netzteil.
Da wir wissen, dass die Alternative mehr Strom braucht (RTX3080), müssen wir garnicht erst diesen Weg gehen.

Nur 750W (wie mein NT) galt als absolutes Minimum. Wär hätte gedacht, dass ein 8Jahre altes Noname Netzteil in meinem (Intel 140W TPD OC CPU) es nicht packen würde??
...vieleicht mit einem low power Zen CPU (65-90W TPD) dann schon.

Ich sags euch, Physik is a bit*ch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor ein paar Jahren mit der Fury von 520 Watt , ATX 2.2 , 80+ aufgerüstet. Jetzt ein 630 Watt, ATX 2.4 -> Gold
In Verbindung mit einem Ryzen 3700x , jetzt einen 5800x3d mit UV , der letztlich sparsamer ist als der 65 Watt Ryzen 3700x.
Mein altes Netzteil war auch schon alt und an der Kotzgrenze. Neuere Grafikkarten verbrauchen zwar nicht immer mehr Strom als die alten (TDP) aber die extremen Lastwechsel bzw Spitzen können ältere Netzteile aus dem Tritt bekommen.
Gab da mal vor 1-2 Jahren bei Igors lab einen schönen Artikel + Video.
700 Watt no Name ist irgendwann ausgestiegen, das 500 oder 550 Watt von Bequiet hat es weggesteckt.
 
Also meinen letzten Grafikkartentreiber Absturz hatte ich in Verbindung mit meiner MSI 5850 OC, da kam immer "der Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt". 3d Spiele funktionierten nicht mehr Neustart und gut. Hatte sie dann auf Standard Takt der 5850 heruntergesetzt, nicht den Takt von MSI und schon waren die Abstürze Geschichte.
Mit den Nachfolgern 7950, Fury und meiner 6800 hatte ich keinerlei Probleme trotz gelegentlicher UV, Powerlimit +/- evtl.
Meine 6800xt sagt das ziemlich oft und dabei nutze ich nur die automatische UV Funktion im Treiber.
 
Dabei sollte man meinen das der Treiber weiß mit wieviel Saft die Karte noch läuft ?. Ich hatte damals auch einen Cut gemacht, hatte bis zu diesem Zeitpunkt den Treiber (Catalyst ?) nur drüber gebügelt, hab den Treiber sauber mit DDU deinstalliert und den neusten drüber. In der Verbindung mit -25 /-30 MHz ? war das der letzte Treiber Absturz den ich je gesehen habe. Ist aber wie gesagt gute 10 Jahre her
 
Dabei sollte man meinen das der Treiber weiß mit wieviel Saft die Karte noch läuft ?. Ich hatte damals auch einen Cut gemacht, hatte bis zu diesem Zeitpunkt den Treiber (Catalyst ?) nur drüber gebügelt, hab den Treiber sauber mit DDU deinstalliert und den neusten drüber. In der Verbindung mit -25 /-30 MHz ? war das der letzte Treiber Absturz den ich je gesehen habe. Ist aber wie gesagt gute 10 Jahre her
Wow Catalyst, was für (Ur-)zeiten das waren.

Weiss noch, wie ich neue AMD mit alter GT9800 (als PhysX-Beschleuniger) betrieben habe in Borderlands2.
Naja, bis NVidia den parallel Betrieb per Treiber unterbunden hat.

Frage mich, ob das der Anfang war, ab wann man immer den DDU nutzen musste?? ...wink wink, Augen zwink ?

Seis drum, kurz drauf wurde GT9800 nicht mehr unterstützt.
Von wegen, wie angepriesen von NV, "kannst dann deine Alte für PhysX parallel nutzen"!

Gott, wie ich diese Firma hasse!
Als Kunde ständig verarscht, ausser du verheizt praf, wie vorgegeben, all 2Jahre eine neue Karte. Topic: Geplanteobsoleszenz.
 
Umfrage von 04/23 Hattest du zuletzt Probleme mit den Adrenalin Radeon-Treibern?
  • Ja, ich hatte im Laufe des letzten Jahres schwerwiegende Probleme wie bspw. Abstürze oder nicht lauffähige Spiele.
    15,2 %
  • Ja, ich hatte in den letzten zwölf Monaten Probleme, allerdings nur weniger gravierende wie bspw. Grafikfehler oder Unregelmäßigkeiten beim Stromverbrauch.
    16,1 %
  • Nein, mir sind zuletzt keine Probleme mit den von mir installierten Adrenalin-Treibern aufgefallen.
    68,7 %
2.094 Teilnehmer + 1.915 Enthaltungen • Endergebnis. https://www.computerbase.de/2023-04...alisiert-ihr-und-hattet-ihr-zuletzt-probleme/

Betreibe selber auch eine RX 6800 (Zweitrechner) klar läuft meistens rund aber nicht perfekt in jeder Lage
 
Zurück