AMD FX: Details zum B2-Stepping von Bulldozer geleakt

Das hört sichalles gut an. Jetzt muss er nur im Laden liegen und ich habe endlich 8Kerne. Muss nämlich langsam mal dringend aufrüsten :D
 
Ahja, Streetjumper mit Intel CPU...wurdest du bekehrt? :D

Nunja ob Trigate hin oder her, hier geht es um den Bulldozer.
Auch geht es nicht um Sockel, sondern um die Tatsache, dass AMD wohl doch dazu übergeht ( wenn man der Quelle
Glauben schenken darf) und das B2 Stepping ausliefern wird.
Interessant werden also die ersten Tests sein! Sollte es fehlerbehaftet sein, wie man einem Bericht von vor ca. 4 Wochen
hier auf PCGH.de entnehmen konnte, dann stellt sich die Frage, ob Bulldozer I im Alltagsbetrieb darunter leidet.
Unter Alltagsbetrieb verstehe ich das, was man mit einer leistungsfähigen CPU macht, Foto- und Videobearbeitung, Spielen etc.

Vielleicht wird ja während der laufenden Produktion auf das B3/C0 Stepping umgeschwenkt. So wie bei den Phenom II X4
CPUs, denn da war das C3 Stepping etwas sparsamer und minimal flotter. Gut möglich, dass wir es hier auch so erleben werden.

Wer weiß, vielleicht hat AMD mit der B2 Produktion schon lange begonnen ( bzw. GF ) und das C0 Stepping wird nach kurzer
Zeit auf den Markt gebracht. Ihr seht, Fragen über Fragen. Man bin ich ungeduldig.

AMD soll endlich mit nützlichen Informationen den Leuten zeigen was auf sie zukommt!
Man man man, das Warten wird ja immer schlimmer:
Selbst gestandene AMD-Nutzer schwenken ja schon auf Intel um;)

MfG Andy


Ja mich hat es leider dazu gebracht eine Intel CPU zu kaufen!
Hab keine Lust weiter auf Bulldozer zu warten! Für mich wird erst wieder Bulldozer II interesannt :daumen:
 
Nein, da AMD SMT nicht implementiert kann der als 8 Kerner (4 Module )verkaufte Bulldozer auch nur 8 Threads gleichzeitig verarbeiten.

mfg

Ist ein simulierter Kern einem echten ebenbürtig oder sind 8 echte Kerne irgendwie besser/schneller als die eines 2600K (4echte+4 simulierte)?
Mir gehts jetzt dabei hauptsächlich um das Rechnen in Applikationen.
 
Also meine erwartung an den Bulldozer ist ganz klar:
ein FX4xxx (zwei module) mit 3.0 ghz muss etwas schneller sein als ein phenomII x4 mit 3.0ghz.
dann ist es ne solide arbeit. ansonsten wird ein flop
 
Bin Mal gespannt ob da auch so viel rausspringt wenn man 1866 drr3 ram verwendet beim liano waren es ganze 7 prozent mehrleistung als mit ddr 1333
 
Naja da ich jetzt nen 2600k habe, brauche ich keinen Bulldozer I!!
Deshalb eben Bulldozer II ;) Wenn er verspricht das er was kann:D Und da kann der Bulldozer 1 auch mal den Anfang machen :daumen:

Edit: Noch 100 Posts und ich bin endlich BIOS Overclocker :daumen:

Und das hättest du schon vor Monaten haben können. Aber wolltest ja nicht hören ;)


Also meine erwartung an den Bulldozer ist ganz klar:
ein FX4xxx (zwei module) mit 3.0 ghz muss etwas schneller sein als ein phenomII x4 mit 3.0ghz.
dann ist es ne solide arbeit. ansonsten wird ein flop

Wenn das eintritt, was du beschreibst, find ich das deutlich unter den Erwartungen für Bulldozer und damit wäre es für mich ein Flop.
 
Wenn das eintritt, was du beschreibst, find ich das deutlich unter den Erwartungen für Bulldozer und damit wäre es für mich ein Flop.

Höhere Leistung pro Integerkern bei gleichem Takt, d.h. höhere IPC, liegt (ohne neue Befehlssätze) eigentlich sogar über den Erwartungen :huh:
Ein Bulldozer Integerkern hat 1/3 weniger Rechenleistung, als ein K10 Kern und pro Kern gibt es die gleiche Anzahl von FPUs. Die können zwar mehr, aber nur bei Verwendung entsprechender Befehle. Das einzige, was bei Bulldozer in Sachen IPC vorraus hat, wäre eine extra Pipeline pro Kern für SSE/MMX-Integerberechnungen. Ansonsten soll die Architektur vor allem über bessere Taktbarkeit (nützt bei einem 3 GHz vs. 3 GHz Vergleich nichts ;) ), mehr Kerne auf gleicher Fläche (nützt einem Quadcore vs. Quadcore Vergleich nichts :) ) und eben neue Befehle punkten.
 
Und das hättest du schon vor Monaten haben können. Aber wolltest ja nicht hören ;)




Wenn das eintritt, was du beschreibst, find ich das deutlich unter den Erwartungen für Bulldozer und damit wäre es für mich ein Flop.

Also wenn der BD mit 4 kernen (2 Module) in dem dreh eines x4(gleicher Takt) ist ... dann ist das garantiert ein Flop,
mit dem beigeschmack das AMD wieder nur mehrleistung mit mehr Cores erziehlen konnte .

Beim Vergleich FX4xxx vs Ph2 x4 sollte der BD schon 20% mehr bringen, weil sonst ... nunja :D
 
Und das hättest du schon vor Monaten haben können. Aber wolltest ja nicht hören ;)


Ich wollte aber noch warten und war echt nicht begeistert auf Intel zu wechseln als AMD-User!!!
Jetzt war mir das warten halt zu lange da ich was neues zum benchen brauche und Bulldozer eben doch zu lange dauert!

Sonst hätte ich mir auch kein 2600k bestellt!!!!


Nur weil ich jetzt einen Intel habe heißt das noch lange nicht das ich kein AMD-Fanboy mehr bin ;) Es werden auhc immer AMD Grafikkarten in mein System kommen und mal schauen was aus meiner nächsten Aufrüstung wird:D
 
Wenn das eintritt, was du beschreibst, find ich das deutlich unter den Erwartungen für Bulldozer und damit wäre es für mich ein Flop.

Also wenn die vorab benchs eintreten sollten, könnte auch das verfehlt werden... also dass es darauf rausläuft, dass das ding nur dank vieler "kerne" schneller als die aktuellen amds ist.

1 modul < 2 kerne (bei gleichem takt und 2 threads)
2 module < 4 kerne (bei gleichem takt und 4 threads)
verglichen mit dem aktuellem amd prozessoren. Das ist ja relativ wahrscheinlich, wenn man die architektur anschaut.
die frage ist nur 1 modul bei 1 thread?

Also wenn der BD mit 4 kernen (2 Module) in dem dreh eines x4(gleicher Takt) ist ... dann ist das garantiert ein Flop,
mit dem beigeschmack das AMD wieder nur mehrleistung mit mehr Cores erziehlen konnte .

Beim Vergleich FX4xxx vs Ph2 x4 sollte der BD schon 20% mehr bringen, weil sonst ... nunja :D
wie bereits gesagt, also bei 4 threads hab ich zweifel, weil ein modul weniger kern ist.
das as du schreibst halte ich für unrealistisch. dann wäre der fx8xxx weit vor dem 2600k. das käme auf bessere pro takt leistung und mehr kerne... und der sandy bridge ist schon verdammt gut... sicher nicht unschlagbar, aber gut

amd müsste dazu die pro takt leistung genauso steigern wie vom athlon xp auf den athlon 64
damals reichten 1640mhz eines athlon 64 um einen Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen.
(http://alt.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_d.php)
 
Zuletzt bearbeitet:
Globalfoundries (Auftragshersteller von AMD) hat in den letzten Wochen kräftig nach Arbeitskräften gesucht und selbst Studenten aufgenommen.

Heißt wohl, dass es jetzt mit der Produktion richtig losgeht...
 
Hey Streetjumper, deine Worte in alle Ohren... Ich glaube, noch eine Verschiebung überleb ich nicht. Mein System wartet auf ein neues Herz und ich hab keine Lust, das neue CHV direkt wieder verkaufen zu müssen.:hail:
 
Hey Streetjumper, deine Worte in alle Ohren... Ich glaube, noch eine Verschiebung überleb ich nicht. Mein System wartet auf ein neues Herz und ich hab keine Lust, das neue CHV direkt wieder verkaufen zu müssen.:hail:


Bei mir war es zu spät :D
Er läuft aber schon auf der GC also sollte er eigentlich fertig sein und kann produziert werden :daumen:
 
Woher ich das weiß, möchte ich jetzt nicht direkt sagen. Jedenfalls wohne ich dort in der Nähe und habe einiges von einem Familienmitglied erfahren, das/der dort für die Semesterferien arbeitet.
 
Zurück