AMD FX: Details zum B2-Stepping von Bulldozer geleakt

Gehypt wurde er auf jeden Fall da haste schon Recht. Beeinträchtigt hat er aber auch, zumindest solange man dem Hype geglaubt hatte und per BIOS Update den Bug umging und dadurch teilweise eine Menge Leistung verlor.

Ja aber 1. trat der TLB Bug nur sehr selten auf und lies sich nichtmal nachstellen und 2. in Desktop typischen Anwendung kam er garnicht vor, so das man da nix hätte umgehen müssen.
Ich hoffe BD kommt ohne so nen dummen Bug daher.
 
AM3+ ist jetzt schon ein Auslaufmodel.
Bulldozer 2 kommt auf einen neuen Sockel.

Bitte was??:huh:
nur weil keine dritte Prozessorgeneration darauf laufen wird ist der Sockel ein Auslaufmodell?
Dann ist 1155 aber auch einer, weil ja nach Ivy Bridge keine neuen Prozessoren mehr dafür geplant sind.:ugly:
 
Bitte was??:huh:
nur weil keine dritte Prozessorgeneration darauf laufen wird ist der Sockel ein Auslaufmodell?
Dann ist 1155 aber auch einer, weil ja nach Ivy Bridge keine neuen Prozessoren mehr dafür geplant sind.:ugly:

Welche Prozessoren außer Bulldozer sind denn für AM3+ geplant?
AM3+ ist quasi das Gegenstück zu 1156.
 
Welche Prozessoren außer Bulldozer sind denn für AM3+ geplant?
AM3+ ist quasi das Gegenstück zu 1156.

Meines Wissens keine, aber das der AM3+ das Gegenstück zum 1156 ist, würd ich so nicht behaupten. Es stimmt, das er eigentlich nur für ihn eingesetzt wird, aber man kann ja mit ein bischen Glück und der Unterstützung der Mobo-Hersteller einen BD auch auf einen AM3 ohne + zum laufen bekommen. Und die aktuellen Phenoms laufen ja auch darauf. Von daher seh ich die Sache nicht gar so eng.
 
Die aktuellen Phenoms laufen aber auch auf AM2+ und AM3
Von daher ist das wayne.
Dazu braucht man sich kein neues Board zu kaufen.
 
Da hast du auch wieder recht. Aber für jemanden, der jetzt noch einen Phenom und eine neues Board mit AM3+ kauft, besteht zuminderst die Möglichkeit, im laufe der Zeit auf einen BD aufzurüsten. Auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt eher schlecht wäre, da der Release kurz vor der Türe steht.

Persönlich werde ich aber erst noch abwarten, was sie für eine Leistung abliefern. Mein System reicht mir persönlich immer noch.
Gruß noghry
 
Und jemand der sich nen 1156er gekauft hat kann auch bis Haswell ausharren.
Dennoch ist es einfach fakt das nichts neues mehr für den Sockel kommen wird.
Und daher kritisiere ich grade bei AMD diesen Schritt.
Man hätte ihn bereits mit Bulldozer gehen sollen. Komplett neuer Sockel.
 
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen. Aber bekannterweise haben sie ihn ja nicht gewagt.
So müssen wir mit diesem Cut bis zur 2ten BD-Generation warten, womit ich auch keine Probleme habe.
 
Das würde mich auch mal interessieren die 4- und 2-Moduler haben pro Kern 1 MB L2 und die 3 Moduler mehr?

Kann eigentlich nur ein C&P-Fehler sein. Iirc nutzt BD ja auch keinen vollständig exklusiven Cache mehr, so dass es nichtmal Sinn machen würde, den L2 des vierten Moduls aktiv zu lassen und nur die Kerne abzuschalten.

Und immer noch nix über die Leistung... Das dritte Quartal geht ja net mehr so lange, so langsam sollten da mal ein paar Infos durchsickern.

Ich würde weiterhin von einem Paperlaunch ausgehen. Da es die Boards an jeder Ecke gibt, müssten eigentlich von jedem entkommenen ES Benchmarks im Netz auftauchen. Das dem nicht so ist, kann imho nur bedeuten, dass sich die Zahl voll funktionsfähiger Exemplare noch immer an einer Hand abzählen lässt - was ja auch nicht weiter verwunderlich wäre, wenn AMD erst dieser Tage die ersten finalen Wafer vom Band laufen lässt.
(Hab immer noch nicht rausgefunden, ob sie noch eine eigene Prototypenfertigung haben :( )

Aber interessant, dass der FX-8120 fast den gleichen Takt (mit Turbo) hat wie das Top-Modell. Bezieht sich der Turbo-Takt auf alle Kerne oder ist das wie bei Intel das Maximum, wenn ein Modul voll aufdreht.

Ominöser Weise soll er auf allen Kernen zeitgleich möglich sein. Ich glaube aber nicht, dass das ohne überschreiten der TDP möglich ist -> vermutlich eine zeitlich extrem befristete Maßnahme, wie bei Intel.


Bitte was??:huh:
nur weil keine dritte Prozessorgeneration darauf laufen wird ist der Sockel ein Auslaufmodell?
Dann ist 1155 aber auch einer, weil ja nach Ivy Bridge keine neuen Prozessoren mehr dafür geplant sind.:ugly:

Ivy Bridge wird nach aktuellem Stand erst im Frühjahr 2012 erscheinen, das heißt bis in den Sommer/Herbst 2013 hinein ist Sockel 1155 die Intel-Plattform bis in die untere Oberklasse hinein (ggf. länger, wobei ich auch nicht davon ausgehen würde, dass man ihn darüber hinaus nutzt). Bulldozer II dagegen wird (ob aus Optimusmus oder mit gutem Grund weiß ich nicht) für Sommer 2012 erwartet, das ist immerhin ein sattes Jahr Unterschied in der potentiellen Lebensdauer. Vor allem aber: Ivy Bridge bringt strukturelle Verbesserungen und einen feineren Fertigungsprozess. Da lohnt sich aufrüsten. Bulldozer dagegen bleibt Bulldozer und wenn man sich die Turbo-Taktraten und TDP der angekündigten Modelle anguckt, dann versucht AMD schon jetzt das maximale rauszuholen. Während man für So1155 also mit einem Topmodell rechnen kann, das in zwei Jahren 50% -bei Erweiterung der TDP auf BD-Niveau auch mehr- über dem heutigen liegt (-> Aufrüsten lohnt sich), dürfte bei AM3+ das Maximum eine CPU mit vielleicht 4-4,2 GHz sein.

Das ist für Leute, die noch auf einem alten x4 sitzen und eh ein neues Board wollen (oder ein kompatibles haben) sinnvoll. Aber jetzt ein AM3+ System neu aufzubauen und darauf zu hoffen, dass noch einmal eine CPU dafür erscheint, die ein echtes Leistungsplus bringt, ist nicht unbedingt sinnvoll.
 
Hi ruyven_macaran

das ist aber sehr spekulativ was du zu den leistungen anbringst, erstmal muss der Sb nachfolger auf den jetzigen boards richtig laufen, was noch fraglich ist ggf. braucht man da wieder nen neues Board.
Wäre bei den Entwicklungen von Intel in den letzten Jahren nicht unerwartet siehe 1156 ...
Was aus am3+ wird ist derzeit nicht sicher den ausser das ein FMx Sokelt kommt 2012 ist dahingehen kaum etwas bekannt.

lg
 
...erstmal muss der Sb nachfolger auf den jetzigen boards richtig laufen, was noch fraglich ist....

Das ist nichts mehr fraglich, das wurde von intel nun schon mehrfach bestätigt. Dazu kommt das es mittlerweile Boards gibt die sogar PCIe 3.0 des Ivy unterstützen. Gigabyte hat zB schon die kompatibilität für fast das komplette Sockel 1155 Board Sortiment bestätigt.

Aber bitte wieder BTT.

mfg
 
Naja der Sockel AM3+ wird wohl maximal noch einen FX 8190 bekommen, danach wird dann wohl schluss sein. Es ist jeden Falls sehr unwahrscheinlich, dass AMD den Sockel weiter supporten wird. Die BDII bekommen einen neuen Sockel und künftige APUs werden wohl auch auf dem Sockel FM1 laufen.

Beim Sockel 1155 kann man definitiv davon ausgehen, dass die Ivys darauf laufen werden. Ob die nachfolgende Generation auch noch teilweise auf diesen Sockel setzt ist fragwürdig, aber durchaus möglich.
 
Das ist nichts mehr fraglich, das wurde von intel nun schon mehrfach bestätigt. Dazu kommt das es mittlerweile Boards gibt die sogar PCIe 3.0 des Ivy unterstützen. Gigabyte hat zB schon die kompatibilität für fast das komplette Sockel 1155 Board Sortiment bestätigt.

Aber bitte wieder BTT.

/sign.
Und um noch den AM3+-Teil zu beantworten: Nö, es ist nicht bekannt, was daraus wird. Es ist nur bekannt, dass die afaik offizielle AMD-Roadmap für sämtliche vom AM3+ bedienten Marktsegmente bis einschließlich 2012 einen Nachfolger vorsieht. Das lässt natürlich die Möglichkeit offen, dass z.B. von Intel in Zukunft neue AM3+ Prozessoren erscheinen :rollen:


Na ja, hast du Sandy drauf, brauchst kein Ivy. ;)

Hängt vom Sandy ab. Von den i3lern wird es sich sicherlich lohnen, vielleicht auch von den kleinen i5. Und die sind immerhin in der gleichen Preisklasse, wie der kleinste PhII x6, gegenüber der BD einen echten Mehrwert bieten müsste, um AM3+ zur auch heute noch attraktiven Aufrüstplattform zu machen.
 
Allerdings kann Ivy auf SB-Boards nicht sene komplette Leistung benutzen, da es kein PCI-E 3.0 vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück