News AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

Niemand hindert AMD daran den Quellcode für das Feature für alle Hersteller zugänglich zu machen, damit diese es auch in ihren Software Stack integrieren können.
Wer weiß, vielleicht kommt das noch?

Natürlich ist das auf der Ebene des Treibers genauso ein "Treiberfeature".
Echt, ich kann DLSS3 FG in jedem Game per Treiber aktivieren? Kannst du mir mal eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Meine 4090 soll noch sparsamer laufen

Du kannst dort den spatialen Upscaler aktivieren. Auch proprietär.
AFMF ist ein spartialer Upsampler wie das im NV Treiber? Wieder was gelernt, danke!
 
Völliger Unsinn.

FSR nicht unbedingt. FMF schon. Das ist auf Nvidia Niveau. Zumindest in Avatar.

Der FSR Upscaler ist doch sogar schlechter als TAU oder Intels XeSS, wieso sollte bei AMD der offene Ansatz deren Qualität limitieren? Das ergibt doch keinerlei Sinn.
DLSS 3.5 läuft auf Turing.

Niemand hindert AMD daran den Quellcode für das Feature für alle Hersteller zugänglich zu machen, damit diese es auch in ihren Software Stack integrieren können.

Natürlich ist das auf der Ebene des Treibers genauso ein "Treiberfeature".

Du kannst dort den spatialen Upscaler aktivieren. Auch proprietär.



Du bist anscheinend der einzige hier in diesem Forum dem aufgefallen ist das ich es falsch dargestellt habe . :daumen:

Natürlich werden die Frames bei Amd,s FSR nicht einfach nur kopiert sondern in niedriger Auflösung gerendert und dann nur hochskaliert ausgegeben .

Mit leider ziemlich bescheidener Bildqualität .
 
Echt, ich kann DLSS3 FG in jedem Game per Treiber aktivieren?
Nein, aber ein Teil der Funktionen wird auch auf Ebene des Treibers ablaufen.
Das Argument das sei ein Treiberfeature, zieht nicht. Es ist proprietär und muss kein Bestandteil des Treiber Software Stacks sein. Es könnte genauso Teil der DirectX12 oder Vulkan API sein.
AFMF ist ein spartialer Upsampler wie das im NV Treiber? Wieder was gelernt, danke!
Nein, aber beides sind Treiberfunktionen und damit proprietär. Nvidia muss den spatialen Upscaler nicht im Treibermenü anbieten.
Niemand wird gezwungen diese Funktionen nur in der eigenen Software anzubieten, das ist deren Entscheidung.
Dein Einwand, dass dies ein Treiberfeature sei, ist völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat für FG/FMF und DLSS/FSR die jeweilige Pionierarbeit geleistet.
Dass man das nicht würdigt, sondern Nvidia kritisiert, ist Blödsinn.

Sorry, aber das ist nicht nur nicht richtig, es ist einfach nur falsch.

Kurz zu Deiner Aufklärung:

Nachdem NV mit Falschaussagen und "aggressivem" Marketing die Kundschaft dazu gebracht hat,
TNT statt Voodoo zu kaufen, ging 3dfx pleite.
Geistiges Eigentum der 3dfx ging zu NV über.
Nicht jedoch die Tochtergesellschaft Quantum 3D, aber die Kooperation zwischen
3dfx und Quantum 3D ging auf NV über, die dann präferierter Lieferant von Hardware wurden.

Was hat das mit Pionierarbeit zu tun?

Quantum 3D arbeitet im Auftrag des Pentagon für das DoD (Department of Defense)
an taktisch/strategischen und operativen Einheiten.

Die strategischen Einheiten waren für das AEGIS-Raketenschildsystem
gedacht und befassen sich mit der Berechnung und Vorhersage preemptiver
ballistischer Raketenbahnen, IN ECHTZEIT.

D.h. eine Rakete mit Mach 2 (ca. 2.000 km/h) soll während des Fluges
abgefangen werden.

W.h. das mit FG zu tun?

Die Basisberechnungen (Interpolation/Extrapolation/Reprojection) zur
EXAKTEN Ermittlung eines ballistischen Körpers, der sich mit 2.000 km/h
bewegt und diese in einem 3-dimensionalen Raum vorherzusagen und
grafisch darzustellen, sind die Grundlagen der heute IN SPIELEN genutzten FG-Technologie.

Kannst Du mir glauben musst Du nicht, anbei der Link zur Ankündigung der HWIL
(Hardware in the Loop) Technologie von 1999 !!:


Dann der Link mit der Ankündigung von Quantum 3D, gemeinsam mit der
Defense Advanced Research Project Agency (DARPA) die Algorithmen für
den "Quantum3D Independence® Image Generator" fertig entwickelt zu haben.

Von 2006 !!!!


Den Text bitte aufmerksam lesen, ich hoffe Dein Englisch reicht.

"Higher sustained frame-rate, full scene Anti Aliasing, parallel Shaders....."

Die GESAMTE DLSS Technik erklärt in einem Artikel entwickelt von Quantum 3D, AEGIS und DARPA im Jahre 2006!!!!

Nix NVidia, NV hat später lediglich Hardware geliefert, die auf Grundlagenforschung der o.g.
3 Unternehmen hin konzipert wurde, haben wahrscheinlich noch nicht einmal verstanden was die da in Silizium gießen sollten....


Ja, weil sie die Technik nicht initial entwickelt haben und auch nicht den entsprechenden Marktanteil haben, um die Technologie proprietär zu nutzen, bzw. auch hinter DLSS hinterherhinken.
Dafür ist aber AFMF und Antilag+ proprietär.

Wie bereits geschrieben, einen Witz hat NV "initial" entwickelt.
Leichenfledderer triffts wohl eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, AFMF ist eine Zwischenbildberechnung (Frame Generation) und funktioniert ohne Upsampling.

Das treiberseitige spartiale Upsampling nennt sich RSR (Radeon Super Resolution) und kann separat aktiviert werden.
Mist, hab das Sarkasmusschild vergessen. Mein Fehler
Nein, aber ein Teil der Funktionen wird auch auf Ebene des Treibers ablaufen.
Das Argument das sei ein Treiberfeature, zieht nicht. Es ist proprietär.
"wird"... also weißt du es nicht.
Dann müsste FSR, genau wie du es bei DLSS behauptest, aber auch auf Ebene des Treibers ablaufen was wiederum heißt, dass alle nicht-AMD Karten ausgeschlossen wären.
Wäre der Quellcode von DLSS offen, könntest du deine Behauptung zumindest belegen... :-P
 
Sorry, aber das ist nicht nur nicht richtig, es ist einfach nur falsch.
Darauf ist doch deine ganze Argumentation aufgebaut.
Nvidia soll ihre Entwicklungen die Jahre! vor nicht immer vergleichbaren von AMD auf dem Markt sind einfach mit den Konkurrenten teilen, damit diese die Lorbeeren einheimsen ohne etwas dafür zu tun.
Entwicklungszeit, Geld und Risiko einfach ohne das mit einem besseren Angebot wieder hereinzuholen dem Konkurrenten vor die Füße legen.
Das ist im Prinzip deine Sicht der Dinge und die kann ich nicht teilen, da dies hanebüchen ist und damit auch die Kritik an neuen und konkurrenzlosen proprietären Features.
W.h. das mit FG zu tun?
Ich habe dir auf deinen Beitrag innerhalb des Zusammenhangs geantwortet, du schändest diesen und argumentierst auf dieser Schiene. Langweilig!
Ansonsten, AMD hat ATI aufgekauft, oder nicht? Schreibst du darüber keinen großen Text?^^
Die GESAMTE DLSS Technik erklärt in einem Artikel über Quantum 3D, AEGIS und DARPA.
Das hat mit DLSS nichts unmittelbar zu tun.:ka:
Grundlagenforschung gibt es auch frei erhältlich an Unis und natürlich hat Nvidia nicht Computergrafik an sich erfunden.
Irgendwie bist du weit weg vom eigentlichen Thema.
Wie bereits geschrieben, einen Witz hat NV "initial" entwickelt.
Wenn ich etwas in Visual Studio entwickle, dann habe ich auch nicht Visual Studio und den PC auf dem ich arbeite entwickelt. :D
"wird"... also weißt du es nicht.
Du möchtest also bestreiten, dass Nvidias Grafiktreiber, als Schnittstelle zwischen API und Hardware die Anweisungen einer ins Spiel integrierten DLSS Implementierung für die HW und deren exclusiven Tensor Cores dementsprechend übersetzt?
Dann müsste FSR, genau wie du es bei DLSS behauptest, aber auch auf Ebene des Treibers ablaufen...
Natürlich läuft das auch auf der Ebene des Treibers, die Treiber müssen ja damit umgehen können...
was wiederum heißt, dass alle nicht-AMD Karten ausgeschlossen wären.
Warum sollten sie ausgeschlossen sein? Die sind doch auch bei FSR FMF nicht ausgeschlossen.
Selbst die mobilen Intel GPUs liefen nach Treiberupdates mit FSR 2.0 rund.
Wäre der Quellcode von DLSS offen, könntest du deine Behauptung zumindest belegen... :-P
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du verstanden hast, was ich meine, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du verstanden hast, was ich meine, aber was solls.
Das glaube ich bei dir allerdings auch, so oft wie du plötzlich verschiedene sachen durcheinander würfelst nur um "recht zu haben", anstatt mal verünftig darauf einzugehen was ich geschrieben habe ohne gesagtes völlig wirr aus dem Zusammenhang zu reißen.
Passt aber wohl nicht ins Weltbild.

Du möchtest also bestreiten, dass Nvidias Grafiktreiber, als Schnittstelle zwischen API und Hardware die Anweisungen einer ins Spiel integrierten DLSS Implementierung für die HW und deren exclusiven Tensor Cores dementsprechend übersetzt?
Nein, aber darum ging es nicht (s.u.)

Natürlich läuft das auch auf der Ebene des Treibers, die Treiber müssen ja damit umgehen können...

Warum sollten sie ausgeschlossen sein? Die sind doch auch bei FSR FMF nicht ausgeschlossen.
Selbst die mobilen Intel GPUs liefen nach Treiberupdates mit FSR 2.0 rund.
Ach, sag bloß :D
Das war leider nur nicht das Thema um welches es ging.
Es war DEINE Argumentation die ich auf FSR umgemüntzt habe um dir zu zeigen, dass deine Argumentation quatsch ist.
Scheint wohl nicht angekommen zu sein. Schade.


p.s. deine Signatur "Jensen Leder-Liebling" merkt man in jedem Wort was du schreibst. Versuch mal weniger Fanboytum und versuche dich an Objektivität. Egal ob es dann man gegen Nvidia geht, das stärkt aber die Glaubwürdigkeit deiner Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt daran dass die Developer kein Framelimit für das Menü eingestellt haben und die Grafikkarten dann mit maximaler Leistung maximale FPS generieren und dadurch eben die Lüfter voll aufdrehen. Im Menü sind 1000+ FPS kein Problem für GPUs da es ja kaum etwas zu berechnen gibt. Mit einem fehlenden FPS Limit wurden schon so einige GPUs zerstört (zuletzt New World).
aha, jetzt seien software entwickler dran schuld das 2-3 boardpartner fehlerhafte modelle rausbringen? wäre mir neu wenn furmark der reihe nach jede gpu zerstört. :ugly:
irgendwann werd ich warscheinlich lesen dürfen, das die software entwickler schuld sind an den brennenden stromsteckern. :ugly: *scnr* sooo abwägig ist es nicht, wenn man dann in richtung fahrzeugbau guckt. steuerketten sind so ein beliebtes thema. (software rechnet optimale materialmenge aus - in der realität siehts anders aus, darfst bei vielen autos die steuerketten ersetzen für teuer geld)

edit//
wegen "opensource" guckt mal nach ati trueform... bevor amd ati gekauft haben hat ati das feature in dx reingeworfen was heute tesellation ist, und jeder benutzen darf. da dankt keiner amd? yikes
Wenn man den direkten Vergleich kennt und dadurch weiß auf was man achten muss, ist es einfach nur nervig.
Ich zocke bisher lieber mit DLSS Performance als mit FSR Q+ FG, da habe ich eine vergleichbare BQ und niedrigere Latenzen. AMD sollte das dringend fixen, denn im aktuellen Zustand ist FSR3 kein Vorteil gegenüber dem alten DLSS2.
..
da keiner 2 rechner hat oder mit ehrlicher münze behaupten kann beides ohne bias probiert hat find ich das argument immer etwas zu subjektiv. "wir messen wir messen wir messen"

denke bei einem "blind" versuch wo man paar verschiedene rechner hat mit gleichen game, aber unterschiedlichen settings, fsr, dlss, anti-lag, reflex etc. wäre mal geil ob die leute es merken. das mit der latenz is so vorschoben, entweder bringt dein rechner genug fps damit die latenz unten ist, oder sie geht nach oben weil nich genug pixel nachkommen. bei den meisten games bei 0815 zockern, denke ich, merkt man es nicht. es sei denn man hats game 1000std wie esportler durchgesuchtet und weiß wie man es "bricht" hab damals bei cs2(go) frames limitiert auf die hertzzahl, doppelte, dreifache. man merkt es wirklich 0 im gameplay, jedoch bei monitor hertzzahl haste halt tiefere drops unter die monitor hz-zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, jetzt seien software entwickler dran schuld das 2-3 boardpartner fehlerhafte modelle rausbringen? wäre mir neu wenn furmark der reihe nach jede gpu zerstört. :ugly:
irgendwann werd ich warscheinlich lesen dürfen, das die software entwickler schuld sind an den brennenden stromsteckern. :ugly: *scnr* sooo abwägig ist es nicht, wenn man dann in richtung fahrzeugbau guckt. steuerketten sind so ein beliebtes thema. (software rechnet optimale materialmenge aus - in der realität siehts anders aus, darfst bei vielen autos die steuerketten ersetzen für teuer geld)

Du kannst das tatsächlich recherchieren dass die 1000+ FPS in den Menüs die Ursache waren. Ich gebe nicht nur den Game Devs die Schuld. Da haben beide geschlampt, sowohl die Board-Hersteller (kein Schutz) als auch die Game Devs (Warum kein FPS Limit im Menü? Das ist Standard seit Jahren.).

edit//
wegen "opensource" guckt mal nach ati trueform... bevor amd ati gekauft haben hat ati das feature in dx reingeworfen was heute tesellation ist, und jeder benutzen darf. da dankt keiner amd? yikes

Wieso sollte man AMD für etwas Danken was ATI damals entwickelt hat? Außerdem ist das wie lange her? 20 Jahre!
Irgendwann ist auch mal gut mit "Danke" sagen, meinst Du nicht?

Die "guten" Upscaler und Raytracing in real-time sind dagegen der neue heiße shice den wir aktuell nicht hätten wenn Nvidia da kein Geld in die Entwicklung gesteckt hätte.
 
Das war leider nur nicht das Thema um welches es ging.
Das Thema ist, dass AMD´s AFMF proprietär ist und die Ausrede war, es sei ein Treiberfeature und daher treffe das Argument nicht zu. Ich sage, doch das tut es. Weil der Treiber-Software-Stack desibezüglich nicht proprietär sein muss.
AFMF lässt sich auch in Directx12 oder Vulkan integrieren, oder der Quellcode einfach Open Source gestalten.

Niemand zwingt AMD oder Nvidia ihre Features proprietär anzubieten.
Wenn es AMD tut, ist keine Kritik gewünscht, tut es Nvidia dann wird gelästert. Entscheided euch doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das tatsächlich recherchieren dass die 1000+ FPS in den Menüs die Ursache waren. Ich gebe nicht nur den Game Devs die Schuld. Da haben beide geschlampt, sowohl die Board-Hersteller (kein Schutz) als auch die Game Devs (Warum kein FPS Limit im Menü? Das ist Standard seit Jahren.).



Wieso sollte man AMD für etwas Danken was ATI damals entwickelt hat? Außerdem ist das wie lange her? 20 Jahre!
Irgendwann ist auch mal gut mit "Danke" sagen, meinst Du nicht?

Die "guten" Upscaler und Raytracing in real-time sind dagegen der neue heiße shice den wir aktuell nicht hätten wenn Nvidia da kein Geld in die Entwicklung gesteckt hätte.

jo, wenn man dann weiter sucht, stellt man fest, es betraft gewisse evga modelle und war rein technischer natur. wären 1000+fps dran schuld das ne graka in rauch aufgeht. dann wären durch die bank alle hersteller betroffen, ob nvidia oder amd. glaube mir, hätte es auch amd karten betroffen, wäre das gefundenes fressen gewesen.

ich will darauf hinaus, das "standarts" die rand-patente (royel free discrimination free zeugs) die weitergeben werden, mehr für uns konsumenten bringen als eine "hersteller" lösung die einen fesselt. stell mal vor das wäre nicht im dx-standart gelandet und nur amd/ati hätte das feature groß rausgebracht. das wäre die gleiche scheiße wie mit physx(welches irgendwie tot ist - mit lizenz mittlerweile - tesellation hat größere verbreitung).

ich bedank mich immer, egal wie alt, bei zeug was kostenlos ist. sei es ein endorsement bei nexusmods für ne gute skyrim mod, oder wie in dem fall, ein standart den allen hilft. neulich nen kommentar gelesen von einem 1080 ti besitzer der dankend fsr nutzt, weil nvidia son käse macht. sachen gibts. :ugly:
 
jo, wenn man dann weiter sucht, stellt man fest, es betraft gewisse evga modelle und war rein technischer natur. wären 1000+fps dran schuld das ne graka in rauch aufgeht. dann wären durch die bank alle hersteller betroffen, ob nvidia oder amd. glaube mir, hätte es auch amd karten betroffen, wäre das gefundenes fressen gewesen.

Es hat auch AMD Karten betroffen. Und Karten mehrere Hersteller.


ich bedank mich immer, egal wie alt, bei zeug was kostenlos ist. sei es ein endorsement bei nexusmods für ne gute skyrim mod, oder wie in dem fall, ein standart den allen hilft. neulich nen kommentar gelesen von einem 1080 ti besitzer der dankend fsr nutzt, weil nvidia son käse macht. sachen gibts. :ugly:

Naja, auf alten Karten läuft nicht immer das neueste Feature. Das war schon immer so. Sehe da jetzt nichts "Neues".
 
Naja, auf alten Karten läuft nicht immer das neueste Feature. Das war schon immer so. Sehe da jetzt nichts "Neues".
Könnte man höchstens, wenn man bedenkt das mit FSR etwas vergleichbares wie DLSS ohne Hardwareeinheiten ist, genauso wie bei FMF mit FG.

Ich will damit NICHT sagen das DLSS und FSR oder FG und FMF identisch wären.

Aber ich halte es für möglich das Nvidia für DLSS und FG Hardwareeinheiten nutzt um mehr Karten zu verkaufen als wenn man "nur" eine Softwaremöglichkeit nutzt.

Was aber auch nicht heißt das ich denke das wäre falsch gewesen aus Nvidia Sicht, aber wie man als Kunde dazu steht ist ja prinzipiell egal für Nvidia, solange der Gewinn stimmt.

Und ja, ich sage auch nicht das AMD nicht auch an erster stelle den Gewinn setzt, ich hatte nur öfter den Eindruck, die sollten wohl mal beim Nvidia Marketing um Nachhilfe bitten :S
 
Bringt mir nur nichts, wenn ich für die Mods monatlich bezahlen muss und die Qualität mehr als bescheiden ist.
Das Gratis-Argument zieht hier nicht
Lern C++. schnapp dir das AMD-SDK für FSR3 https://github.com/AzagraMac/FidelityFX-SDK-FSR3?search=1 und bau dir die Mod selbst. Kostet dich keinen Cent.

Und ich weiß jetzt kommt "Mimimi, ich will kein C++ lernen und mimimi, wenn ich erst Programmieren lernen muss kann ich den Dreck auch selbst schreiben mimimi. Hilft mir ja garnichts mimimi. Ist unnotig mimimi". Die Antwort ist: Völlig egal. Du musst nicht lernen wie du einen Upscaler oder Frame-Generation entwickelst und implementierst und wenn du nicht zu faul wärst wäre es kostenlos. Das Heavy-Lifting hat AMD schon gemacht.

Es ist weder die Schuld von AMD, das du zu faul bist genauso wenig wie es die Schuld von AMD ist, das Spieleentwickler dafür keine Zeit investieren wollen/können und AMD kann auch nichts dafür, dass der Mod was kostet.

Open-Source ist erstmal kundenfreundlicher als properitär und die Chance, dass irgend ein anderer Modder sich irgendwann mal bequemt ist bei Open-Source-Technologie viel höher.

Nvidia auf der anderen Seite kann sehr wohl was dafür, dass ihre Software nur auf den neuesten RTX funktioniert und die Chance, dass deren FG auf den alten Karten landet ist halt quasi 0.

AMD hat hier ein nettes SDK frei zur Verfügung gestellt. Das ist nett und eine interessante Sache.
AMD ist auch ein Großkonzern und macht das ganze natürlich aus Kalkül und nicht aus Nettigkeit und würde sehr viel Frechheiten abziehen wenn sie am Drücker wären (tun sie ja jetzt schon). Aber das macht was Nvidia macht halt auch nicht gut.

Open-Source und gratis ist genau das. Gratis. Niemand steht dir im Weg. Jeder könnte das implementieren wenn es ihm wichtig genug wäre und die Option ist für alle da. (Ob sie jemand nutzt ist eine andere Sache.) Du bist zu Faul dafür? Ok. Dann bezahl jemanden der es nicht ist. Du bezahlst halt Nvidia. Andere Leute bezahlen den Modder. Musst du wissen. Die Technologie und Möglichkeit ist da und wäre für jeden der möchte Gratis. dlssg-to-fsr3 ist btw. glaube ich sogar kostenlos. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Edit Scheint wohl so. der Source-Code scheint auf Github zu sein (https://github.com/Nukem9/dlssg-to-fsr3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück