News AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

FSR 3 und die dazugehörige Frame Generation können auch per Mod hinzugefügt werden - und das sorgt für deutlich höhere Bildraten. Gleichzeitig sind aber auch Artefakte sichtbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich
 
Das FG-Ergebnis "flickert" im 0:26 - 0:45 des Witcher-Videos aber schon ziemlich nervig, besonders bei den Bäumen, Wegweiser und Zaun.

Dabei bewegt sich in der Szene gar nicht viel, was der Frame-Generation doch entgegenkommen müsste.
Ihr denkt immer verkehrt herum herum! 😂
Je langsamer die Bewegung desto mehr Informationen*Bilder pro Sekunde ergibt mehr Details.
Schnelle Bewegung gleich wenig Details weil die einzelnen Objekte schneller den Bildbereich verlassen.
Deshalb dreht bei Konsolen/PCs der Lüfter im Warzone lobby Menü schneller als direkt im Spiel!
Mehr Informationen, Details, Bilder pro Sekunde gleich höhere Leistung.
 
Bei dem Geflimmer bezweifele ich, dass DLSS greift. Schaut für mich eher nach dem typischen FSR-Geflimmer aus.
vermisse da ein vergleich zu DLSS + Nvidia FG

Da Nvidia nicht einen simplen Spatial-Upscaler nutzt geht das auf den alten Karten so nicht.
Nvidia hat das glaube ich so nur in DLSS Version 1 und das möchte doch keiner mehr wirklich nutzen. Ganz egal, was Nvidia aktuell machen würde, sie können in den Augen der Community nur verlieren.
 
Schön. Dann kann ich Witcher 3 bald mit FSR 3 spielen. Wenn Nvidia meint, dass die "alte" 3xxxx Generation kein Frame Generation kann, dann nutzen die Leute halt die Lösung der Konkurrenz. Und nein, die meisten juckt es nicht die Bohne, dass AMDs Lösung ein etwas schlechteres Bild hat. Das fällt beim Zocken nicht wirklich auf, es sei denn man hängt mit der Nase am Display und schaut permanent danach.
 
Bei dem Geflimmer bezweifele ich, dass DLSS greift. Schaut für mich eher nach dem typischen FSR-Geflimmer aus.


Da Nvidia nicht einen simplen Spatial-Upscaler nutzt geht das auf den alten Karten so nicht.
Nvidia hat das glaube ich so nur in DLSS Version 1 und das möchte doch keiner mehr wirklich nutzen. Ganz egal, was Nvidia aktuell machen würde, sie können in den Augen der Community nur verlieren.


1. Es geht grad nicht um NVidia.
2. Es dreht sich um Technik, die AMD auf eigene Kappe entwickelt hat,
die sinnvoll ist und mit bezahlbarer Technik für jeden nutzbar.
Lederjacke muss sich wohl die 3. Yacht aus einem anderen Budget kaufen.
3. AMD stellt die Technik GRATIS zur Verfügung, von/für jeden nutzbar.
Sowohl von Moddern, als auch von NVIDIA-NUTZERN mit "älteren" Grafikkarten
auf die NVidia grade schei...

Auch eine 3 Jahre alte Titan RTX für um die 2.500 € ist jetzt Dank AMD
kein Altmetall, nur weil Lederjacke das so entschieden hat.

Also, Danke AMD?????
 
1. Es geht grad nicht um NVidia.
2. Es dreht sich um Technik, die AMD auf eigene Kappe entwickelt hat,
die sinnvoll ist und mit bezahlbarer Technik für jeden nutzbar.
Lederjacke muss sich wohl die 3. Yacht aus einem anderen Budget kaufen.
3. AMD stellt die Technik GRATIS zur Verfügung, von/für jeden nutzbar.
Sowohl von Moddern, als auch von NVIDIA-NUTZERN mit "älteren" Grafikkarten
auf die NVidia grade schei...

Auch eine 3 Jahre alte Titan RTX für um die 2.500 € ist jetzt Dank AMD
kein Altmetall, nur weil Lederjacke das so entschieden hat.

Also, Danke AMD?????

Dafür dass es sich hier nicht um Nvidia dreht verbreitest Du aber ganz schön viel Hass in diese Richtung.

1. Stimmt, trotzdem darf man wohl die Konkurrenz Technologie damit vergleichen, oder nicht?
2. Ja, Jensen ist reich, denkst Du Lisa Su ist es nicht? Das sind alles Unternehmen die vorrangig Geld verdienen wollen, da gibt es nicht DEN Guten oder DEN Bösen...
3. DLSS und FG von Nvidia kann man auch in Spiele modden, siehe Starfield. Was ist da bei FSR jetzt genau anders? Der "Open Source" Teil bezieht sich nur auf den Source Code, heißt man kann da selber weiter dran basteln.

Und für gute Upscaler und Frame Generation an sich könnte man auch Nvidia "danken", immerhin haben sie diese Technologien mit viel Geld überhaupt erst mal entwickelt. Ohne diese Entwicklung gäbe es beides vielleicht heute nicht, schon mal daran gedacht?
 
1. Es geht grad nicht um NVidia.
Korrekt, aber um FSR und die Qualität. Um diese zu bewerten, muss man sich die anderen Techniken wie XeSS und DLSS angucken und diese Gegenüberstellen. Gibt ja scheinbar einige, die es hier interessiert, wie gut es im Vergleich abschneidet ;)

2. Es dreht sich um Technik, die AMD auf eigene Kappe entwickelt hat,
die sinnvoll ist und mit bezahlbarer Technik für jeden nutzbar.
Lederjacke muss sich wohl die 3. Yacht aus einem anderen Budget kaufen.
Falsch, es dreht sich hier um ne Mod.

3. AMD stellt die Technik GRATIS zur Verfügung, von/für jeden nutzbar.
Sowohl von Moddern, als auch von NVIDIA-NUTZERN mit "älteren" Grafikkarten
auf die NVidia grade schei...
Bringt mir nur nichts, wenn ich für die Mods monatlich bezahlen muss und die Qualität mehr als bescheiden ist.
Das Gratis-Argument zieht hier nicht ;)

Auch eine 3 Jahre alte Titan RTX für um die 2.500 € ist jetzt Dank AMD
kein Altmetall, nur weil Lederjacke das so entschieden hat.
War sie vorher auch nicht.
 
Dafür dass es sich hier nicht um Nvidia dreht verbreitest Du aber ganz schön viel Hass in diese Richtung.

1. Stimmt, trotzdem darf man wohl die Konkurrenz Technologie damit vergleichen, oder nicht?
2. Ja, Jensen ist reich, denkst Du Lisa Su ist es nicht? Das sind alles Unternehmen die vorrangig Geld verdienen wollen, da gibt es nicht DEN Guten oder DEN Bösen...
3. DLSS und FG von Nvidia kann man auch in Spiele modden, siehe Starfield. Was ist da bei FSR jetzt genau anders? Der "Open Source" Teil bezieht sich nur auf den Source Code, heißt man kann da selber weiter dran basteln.

Und für gute Upscaler und Frame Generation an sich könnte man auch Nvidia "danken", immerhin haben sie diese Technologien mit viel Geld überhaupt erst mal entwickelt. Ohne diese Entwicklung gäbe es beides vielleicht heute nicht, schon mal daran gedacht?
Das ist kein Hass, sondern die nackte Wahrheit. Nvidia hat und will nichts verschenken. Das ist nun einmal so. AMD macht es hier deutlich besser, indem Sie eine Alternative für alle bereitstellt. Aber auch hier muss man sagen, das AMD oder Intel es wie Nvidia machen würden, wenn sie denn könnten. Diese Firmen wollen Geld verdienen und nutzen alle Möglichkeiten.
 
Dafür dass es sich hier nicht um Nvidia dreht verbreitest Du aber ganz schön viel Hass in diese Richtung.

1. Stimmt, trotzdem darf man wohl die Konkurrenz Technologie damit vergleichen, oder nicht?
2. Ja, Jensen ist reich, denkst Du Lisa Su ist es nicht? Das sind alles Unternehmen die vorrangig Geld verdienen wollen, da gibt es nicht DEN Guten oder DEN Bösen...
3. DLSS und FG von Nvidia kann man auch in Spiele modden, siehe Starfield. Was ist da bei FSR jetzt genau anders? Der "Open Source" Teil bezieht sich nur auf den Source Code, heißt man kann da selber weiter dran basteln.

Und für gute Upscaler und Frame Generation an sich könnte man auch Nvidia "danken", immerhin haben sie diese Technologien mit viel Geld überhaupt erst mal entwickelt. Ohne diese Entwicklung gäbe es beides vielleicht heute nicht, schon mal daran gedacht?
FG von nvidia läuft aber gar nicht auf den 3000 Karten die hier verwendet wurde.. Also nein.. Vergleich sinnbefreit weil eh fast keiner FG von nvidia benutzen kann aber fast 100% FG von amd
 
AMD macht es hier deutlich besser, indem Sie eine Alternative für alle bereitstellt.
DLSS ist auch für alle nutzbar. Kauf dir ne Nvidia GPU und du kannst es nutzen.
Für die FSR3 Mod soll ich auch Geld bezahlen: https://www.patreon.com/LukeFZ
Und zwar monatlich. Ist natürlich viel besser ;)

Die hier genutzte Mod ist zwar kostenlos, läuft aber scheinbar nur auf Nvidia GPUs:

Also nix gratis, frei und für alle nutzbar. So ein Unfug!
 
Falsch, es dreht sich hier um ne Mod.
Die aber darauf basiert, dass AMDs FSR Technologie benutzt wird.

1. Stimmt, trotzdem darf man wohl die Konkurrenz Technologie damit vergleichen, oder nicht?
Wenn man beides auf einer 3070 nutzen kann, kann man es vergleichen, sonst wird das schwer.

Bringt mir nur nichts, wenn ich für die Mods monatlich bezahlen muss und die Qualität mehr als bescheiden ist.
Das Gratis-Argument zieht hier nicht ;)
Dafür kann AMD aber nichts, oder? Die Entwickler der Spiele, könnten auch einfach schneller arbeiten, als die Modder, und das Zeug selbst, gratis, anbieten. Die Werkzeuge haben sie, wie die Modder, dank AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist auch für alle nutzbar. Kauf dir ne Nvidia GPU und du kannst es nutzen.
Für die FSR3 Mod soll ich auch Geld bezahlen: https://www.patreon.com/LukeFZ
Und zwar monatlich. Ist natürlich viel besser ;)
Einfach nur nein. Frame Generation ist nur für die neuste Nvidia Generation verfügbar. AMDs variante ist für einfach alle halbwegs moderne Karten verfügbar. Schöner wäre es, wenn Spiele ohne diese Krücken flüssig laufen würden, aber das ist ein anderes Thema.
 
Dafür kann AMD aber nichts, oder? Die Entwickler der Spiele, könnten auch einfach schneller arbeiten, also die Modder, und das Zeug selbst, gratis, anbieten. Die Werkzeuge haben sie, wie die Modder, dank AMD.
Das ist mir als Nutzer doch egal? Fakt ist, dass ich es nicht nutzen kann, wenn ich keine Nvidia GPU habe oder ich zahle dafür.

Einfach nur nein. Frame Generation ist nur für die neuste Nvidia Generation verfügbar.
Einfach nur doch! Kauf dir ne aktuelle Nvidia GPU und du kannst es nutzen, das ist ein Fakt.

AMDs variante ist für einfach alle halbwegs moderne Karten verfügbar
Das ist schön. Wie aktiviere ich das in Witcher 3? Gar nicht, außer ich nutze eine Mod, die nur auf Nvidia GPUs funktioniert oder bezahle für LukeFZs Mod.
Merkste die Ironie daran? ;)

Warum bringt AMD es nicht selbst als kostenlose Mod, wenn es doch scheinbar so einfach ist?
 
Das ist mir als Nutzer doch egal? Fakt ist, dass ich es nicht nutzen kann, wenn ich keine Nvidia GPU habe oder ich zahle dafür.
Also so oder so musst du dafür zahlen, entweder an NV oder den Modder. Wo ist der Unterschied?
Allerdings, könnte man auch einfach etwas warten, dann kommt es, wahrscheinlich, für viel Spiele gratis von den Entwicklern. Und wenn nicht, dann ist der Entwickler des Spiels schuld.
 
Also so oder so musst du dafür zahlen, entweder an NV oder den Modder. Wo ist der Unterschied?
Bei Nvidia zahle ich 1. nicht extra für DLSS, 2. nicht monatlich und 3. läuft es wesentlich besser als hier.

Allerdings, könnte man auch einfach etwas warten, dann kommt es, wahrscheinlich, für viel Spiele gratis von den Entwicklern. Und wenn nicht, dann ist der Entwickler des Spiels schuld.
Hätte, könnte, würde...ich kann nur bewerten, was ist.
 
Zurück