News AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

Das ist mir als Nutzer doch egal? Fakt ist, dass ich es nicht nutzen kann, wenn ich keine Nvidia GPU habe oder ich zahle dafür.


Das ist schön. Wie aktiviere ich das in Witcher 3? Gar nicht, außer ich nutze eine Mod, die nur auf Nvidia GPUs funktioniert oder bezahle für LukeFZs Mod.
Merkste die Ironie daran? ;)
Darum geht es nicht und ist allen hier durchaus bewusst. AMDs FSR wird sich in Zukunft in immer mehr Spielen finden. Eventuell auch offiziell in Witcher 3. Davon werden sehr viele Spieler profitieren.
 
Darum geht es nicht und ist allen hier durchaus bewusst.
Doch, genau darum geht es hier: Um eine Mod, die nur auf Nvidia GPUs läuft. Darum dreht sich die ganze News, auf die du gerade geantwortet hast.
Argumente wie "gratis", "für alle frei nutzbar" und co. ziehen in diesem Kontext nicht und da bringt es mir auch nichts, wenn 3 Spiele FSR3 supporten, aber 99% aller anderen Spiele nicht.
 
Doch, genau darum geht es hier: Um eine Mod, die nur auf Nvidia GPUs läuft. (...)
Das lese ich so nicht aus der News. Oder hab ich's übersehen?
Unplausibel ist es nicht, im Artikel wird immer DLSS plus die Mod genannt. Andererseits spricht man dann wieder von einer "nachträglichen FSR3 Implementierung".

Wenn das der Fall ist (läuft nur in Kombi mit DLSS), gehört das deutlicher ausgesprochen.
 
Doch, genau darum geht es hier: Um eine Mod, die nur auf Nvidia GPUs läuft. Darum dreht sich die ganze News, auf die du gerade geantwortet hast.
Argumente wie "gratis", "für alle frei nutzbar" und co. ziehen in diesem Kontext nicht.
Mein Argument bezog sich auf FSR generell und das es für viel mehr Leute nutzbar ist, da es nicht künstlich limitiert wird. Und dass die vermeintliche schlechtere Qualität dann irrelevant ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das lese ich so nicht aus der News. Oder hab ich's übersehen?
Ich hatte es hier verlinkt: https://extreme.pcgameshardware.de/...3-und-starfield-deutlich.643933/post-11496572
Die hier verlinkte Mod läuft nur auf Nvidia-Karten.
LukeFZs Mod soll auf allen Karten laufen, kostet aber monatlich Geld.

Mein Argument bezog sich auf FSR generell und das es für viel mehr Leute nutzbar ist, da es nicht künstlich limitiert wird.
Im Falle von FSR3 ist das aber auch nur Theorie, weil es fast kein Spiel gibt, dass das supportet. Was bringt mir als Nutzer die Theorie?

...da es nicht künstlich limitiert wird.
Woher willst du wissen, dass da was "künstlich" limitiert wird? Das ist doch wieder feinster Aluhut-Sprech. Wie soll man sowas ernst nehmen?
Dass DLSS qualitativ besser ist, ist reiner Zufall ne?
Liegt sicher nicht daran, dass DLSS durch fixed functions beschleunigt wird und deshalb auch komplexer ausfallen kann (mehr Samples z.B.). Nein, bestimmt nicht. ;)
FG läuft ab 30-40 FPS ganz gut und FMF benötigt 60 FPS+. Liegt sicher auch nicht am Flow Accelerator von Ada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von Wccftech sagt:

"The release of the AMD FSR 3 frame generation source code for DirectX12 and Unreal Engine 5 last week opened the door for modders to implement AMD's tech in games. Alongside the mod by Nukem8, which replaces DLSS 3 Frame Generation with FSR 3 frame generation, other game-specific mods were released for other titles such as Cyberpunk 2077, The Last of Us Part 1, and the Dead Space Remake."

Es geht also einmal um die kostenfreie Mod die nur auf Nvidia läuft und dann DLSS3 bei jedem game durch FSR3 ersetzt und die Mod von Luke welche eben auf allen karten läuft.
 
Schön. Dann kann ich Witcher 3 bald mit FSR 3 spielen. Wenn Nvidia meint, dass die "alte" 3xxxx Generation kein Frame Generation kann, dann nutzen die Leute halt die Lösung der Konkurrenz. Und nein, die meisten juckt es nicht die Bohne, dass AMDs Lösung ein etwas schlechteres Bild hat. Das fällt beim Zocken nicht wirklich auf, es sei denn man hängt mit der Nase am Display und schaut permanent danach.

Es sind halt oft Details die einfach auf herangezoomten Standbildausschnitten wirklich sichtbar und auffällig sind, jupp, also fernab der Praxis. Bei RT hat DLSS3.5 allerdings derzeit klare Vorteile, trotz vermehrter Grafikfehler.

Allerdings hat FSR bei der Bildquali schon noch Luft nach oben. Mir fällt das bsw. am ehesten noch bei kleinen, sich schnell bewegenden Dingen auf. Gelegentlich pixelt es auch gerne noch auf. Aber das ist grundsätzlich sehr gut verkraftbar, besonders wenn sonst eine GPU zu langsam ist. Die Techniken befinden sich halt immer noch allesamt mitten im Entwicklungsprozess und sind alle noch mehr oder weniger weit von sorgenfreier Perfektheit entfernt. DLSS soll trotz seiner Überlegenheit ja bsw. stellenweise noch heftig mit hässlichem Ghosting zu kämpfen haben und das FG von NV habe nach wie vor Probleme mit UI-Elementen.

Dennoch, vor FSR und Co. war eine niedrigere Auflösung als nativ auf einem TFT/OLED einfach nur hässlich, jetzt bekomme ich trotzdem ein besseres AA als mit TAA nativ und auch in anderen Aspekten teils wesentlich bessere Bildqualität als nativ. NVidia ist da technisch führend, aber halt sehr ausschliessend, die anderen zwei grossen, offener hantierenden Unternehmen halten technisch hoffentlich einigermassen Schritt, und wir alle gewinnen.

[...] Aber auch hier muss man sagen, das AMD oder Intel es wie Nvidia machen würden, wenn sie denn könnten. Diese Firmen wollen Geld verdienen und nutzen alle Möglichkeiten.
Dieses Nichtargument nervt mich ehrlich gesagt je länger je mehr. Denn so was wird seit Jahren behauptet.
Aber es ist seit Jahren nur eine hypothetische Unterstellung, die schlichtweg nicht der aktuellen zählenden Realität entspricht. Besonders gegenüber AMD, die nun seit vielen Jahren massiv Open Source pushen. Nicht ohne Grund werden auf Linux grundsätzlich eher Radeons empfohlen...
Man darf sowas gerne kritisieren, wenn sie das tatsächlich tun. Aber weder Intel noch AMD tun es aktuell bei den Upscalingtechniken. Und beide gehören dafür m.M. gefeiert und sicher nicht schlecht geredet, weil phöser Konzern oder so.
 
Dieses Nichtargument nervt mich ehrlich gesagt je länger je mehr. Denn so was wird seit Jahren behaupten.
Aber es ist seit Jahren nur eine hypothetische Unterstellung, die schlichtweg nicht der aktuellen zählenden Realität entspricht. Besonders gegenüber AMD, die nun seit vielen Jahren massiv Open Source pushen. Nicht ohne Grund werden auf Linux grundsätzlich eher Radeons empfohlen...
Man darf sowas gerne kritisieren, wenn sie das tatsächlich tun. Aber weder Intel noch AMD tun es aktuell bei den Upscalingtechniken. Und beide gehören dafür m.M. gefeiert und sicher nicht schlecht geredet, weil phöser Konzern oder so.
Jo diese Kritik, an Möglichkeiten geht mir auch aufn Sack.
Ja, es wäre möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass AMD es nicht anderes machen würde, aber wir wissen es nicht. Die ersten weinen ja jetzt schon rum, das AMD möglicherweise, nur 2 CPU Generationen auf AM5 bringt und schreien schon, AMD machts gar nicht besser als Intel, aber noch ist doch gar nichts passiert, warum sich jetzt schon aufregen?
Wartet ab und dann, wenn etwas passiert, regt euch darüber auf. Aber macht euch doch nicht kaputt, weil etwas passieren könnte.
 
Dieses Nichtargument nervt mich ehrlich gesagt je länger je mehr. Denn so was wird seit Jahren behauptet.
Aber es ist seit Jahren nur eine hypothetische Unterstellung, die schlichtweg nicht der aktuellen zählenden Realität entspricht. Besonders gegenüber AMD, die nun seit vielen Jahren massiv Open Source pushen. Nicht ohne Grund werden auf Linux grundsätzlich eher Radeons empfohlen...
Man darf sowas gerne kritisieren, wenn sie das tatsächlich tun. Aber weder Intel noch AMD tun es aktuell bei den Upscalingtechniken. Und beide gehören dafür m.M. gefeiert und sicher nicht schlecht geredet, weil phöser Konzern oder so.

XESS läuft auf non-Intel Karten doch auch schlechter?
Wieso ist der "jetzt" Stand beim "Open Source" Thema Deiner Meinung nach die richtige Betrachtungsweise, und im Rest vom Thread wird ständig vom "in Zukunft" Stand bezüglich FSR FMF gesprochen? Das ist doch messen mit zweierlei Maß, oder nicht?
 
Natürlich ist es das. Schau doch mal bei @BigYundol und @Schara in die Signaturen, dann wird auch schnell klar, wieso die beiden keine Kritik gegen AMD lesen wollen ;)
Ich hab überhaupt kein Problem damit, AMD zu kritisieren, wenn es angebracht ist. z.b. bei der 7800xt, die für 6800xt Besitzer ein schlechter Witz ist.
Aber sehe halt nichts Negatives daran, dass AMD FSR für alle GRATIS anbietet. Wer es nicht mag, muss es nicht nutzen und ja NVs DLSS ist besser, die Karten kosten mich aber auch mehr Geld in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schara dann erkläre mir doch mal, wieso das hier für dich ein valides Argument ist:
Allerdings, könnte man auch einfach etwas warten, dann kommt es, wahrscheinlich, für viel Spiele gratis von den Entwicklern. Und wenn nicht, dann ist der Entwickler des Spiels schuld.

Und wieso es dir auf den Sack geht, wenn andere behaupten, dass AMD nicht anders als Nvidia handeln würde, wenn sie genau so groß wären.

Beides sind irgendwelche Theorien, die passieren könnten oder auch nicht. Das eine kommt von dir selbst und das andere geht dir auf den Sack.
Ich sehe hier nur einen Unterschied: In dem einen geht es gegen AMD und in dem anderen ist es positiv für AMD.
Das nennt man Doppelmoral.
 
Ihr denkt immer verkehrt herum herum! 😂
Je langsamer die Bewegung desto mehr Informationen*Bilder pro Sekunde ergibt mehr Details.
Schnelle Bewegung gleich wenig Details weil die einzelnen Objekte schneller den Bildbereich verlassen.
Deshalb dreht bei Konsolen/PCs der Lüfter im Warzone lobby Menü schneller als direkt im Spiel!
Mehr Informationen, Details, Bilder pro Sekunde gleich höhere Leistung.
Absurd.
 
Und wieso es dir auf den Sack geht, wenn andere behaupten, dass AMD nicht anders als Nvidia handeln würde, wenn sie genau so groß wären.
Weil, niemand weiß, was AMD machen würde und ich es deshalb unnötig finde, sich jetzt schon darüber aufzuregen. (möchte damit nicht ausschließen das AMD exakt das Gleiche machen würde, aber man weiß es halt nicht)

Der große Unterschied ist auch, bei dem einen hoffe ich, dass FSR von möglichst vielen Spielen angeboten wird und beidem anderen regen sich Menschen über etwas auf, was möglicherweise nie passiert.

Ich sehe hier nur einen Unterschied: In dem einen geht es gegen AMD und in dem anderen ist es positiv für AMD.
AMD hat ihren Teil doch schon erfüllt, jetzt sind die Spieleentwickler gefragt. Ob FSR in den Spielen angeboten wird, liegt doch nicht bei AMD, außer man ist ein direkter Partner, wie bei Starfield (dort wird AMD sicher Druck machen, dass es möglichst bald und möglichst gut umgesetzt wird und vielleicht auch direkte Hilfe bieten).
Meine Aussage, dass es, hoffentlich, für viele Spiele kommt, hat nichts damit zu tun, dass ich auf AMD hoffe, sondern auf die Spieleentwickler.
Allerdings geht meine Welt auch nicht unter, wenn ein Spiel kein FSR anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb dreht bei Konsolen/PCs der Lüfter im Warzone lobby Menü schneller als direkt im Spiel!
Mehr Informationen, Details, Bilder pro Sekunde gleich höhere Leistung.

Nein, das liegt daran dass die Developer kein Framelimit für das Menü eingestellt haben und die Grafikkarten dann mit maximaler Leistung maximale FPS generieren und dadurch eben die Lüfter voll aufdrehen. Im Menü sind 1000+ FPS kein Problem für GPUs da es ja kaum etwas zu berechnen gibt. Mit einem fehlenden FPS Limit wurden schon so einige GPUs zerstört (zuletzt New World).
Weil, niemand weiß, was AMD machen würde und ich es deshalb unnötig finde, sich jetzt schon darüber aufzuregen.

Der große Unterschied ist auch, bei dem einen hoffe ich, dass FSR von möglichst vielen Spielen angeboten wird und beidem anderen regen sich Menschen über etwas auf, was möglicherweise nie passiert.

Jetzt "hoffst" Du? Vorher war Deine Aussage noch dass es "wahrscheinlich" für viele Spiele kommt.

AMD hat ihren Teil doch schon erfüllt, jetzt sind die Spieleentwickler gefragt. Ob FSR in den Spielen angeboten wird, liegt doch nicht bei AMD, außer man ist ein direkter Partner, wie bei Starfield (dort wird AMD sicher Druck machen, dass es möglichst bald und möglichst gut umgesetzt wird und vielleicht auch direkte Hilfe bieten).
Meine Aussage, dass es, hoffentlich, für viele Spiele kommt, hat nichts damit zu tun, dass ich auf AMD hoffe, sondern auf die Spieleentwickler.

Wenn sich keiner bei AMD um die Verbreitung kümmert, dann wird das eher nichts. Zumindest in den "non" Unreal-Engine Titeln, da gibt es ja das Plugin.

AMD muss sich genau so ins Zeug legen wie Nvidia, nur so wird sich FSR und FMF verbreiten. Auf die Modder und freiwillige Implementierung der Game Developer kann man hoffen, aber mehr auch nicht.
 
Natürlich ist es das. Schau doch mal bei @BigYundol und @Schara in die Signaturen, dann wird auch schnell klar, wieso die beiden keine Kritik gegen AMD lesen wollen ;)

Ah ja, wusste gar nicht, dass ich gerade rein gar nichts an AMD kritisiert habe in diesem Thread :schief:
Einige mögen sich zudem bsw. u.a. noch an mein Herumgerante über den völlig verkackten Launch von RDNA3 und dessen schleichenden NVidianisierung hin zu einem geschlosseneren System hin was das Tweaken angeht erinnern.

So fertig mit AMD über den Klee loben.
/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt "hoffst" Du? Vorher war Deine Aussage noch dass es "wahrscheinlich" für viele Spiele kommt.
FSR 2 wird in vielen Spielen, gratis, angeboten. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich mit FSR 3 ähnlich verhalten wird, aber natürlich weiß ich es nicht.
Hätte vielleicht nicht "hoffen" schreiben sollen, weil es mir eigentlich egal ist. Aktuell brauche ich kein FSR3, ist nur nice to have.
 
FSR 2 wird in vielen Spielen, gratis, angeboten.
So wie DLSS? Ich sehe da keinen Unterschied, sorry.

Hätte vielleicht nicht "hoffen" schreiben sollen, weil es mir eigentlich egal ist. Aktuell brauche ich kein FSR3, ist nur nice to have.

Ne, Du hättest auf das "wahrscheinlich" verzichten sollen, denn das ist genauso Spekulation wie "was würden AMD und Intel als Marktführer tun?".
 
Zurück