Stimmt. Nur hat 3DFX ihre Voodoo 5 Gen komplett in den Sand gesetzt. Da kann Nvidia nichts, garnichts, überhaupt nichts, für.
Nicht in den Sand gesetzt, verzögert, das wäre aber nicht das Problem gewesen.
Der Druck kam aufgrund massiv sinkender Verkaufszahlen durch T&L Hype.
Reine Propaganda Deinerseits.
Na na, die Propaganda überlass ich doch lieber denen, die es können...
Warte, hab ich da "Team Grün" gehört?
Übrigens, keine Propaganda.
NVidia wurde 2006 vom DOJ wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens angeklagt.
Nachdem 3dfx und die anderen Chiphersteller weg waren, gab es keine Konkurrenz mehr,
und es kam gemeinsam mit Ati zu illegalen Preisabsprachen...
Also, welche Propaganda?
Konurrenz wegräumen, Marktmacht erlangen, Preise ins unnnormale hebeln.
Super Laden, die Pommesbude.
Kompletter Unsinn. 2% der Leute? Bei 80% Nvidia Marktanteil und diversen Ampere + Ada Karten in den Top 20 des Steam Hardware Survey untertreibst Du maßlos was die Verbreitung von Karten mit RT-Beschleunigung angeht. RDNA2+3 können RT übrigens auch anschalten. Lass doch diesen Propaganda Unsinn.
Hallo?
Bitte, wenn schon, dann wenigstens aufmerksam lesen:
"wirklich richtig nutzbar"
Welche 3060 oder 4060, kann RT in akzeptabler Stufe in 1440p ?
Oder 3070/4070 ?
Ist doch völliger Quatsch.
RT in vernünftiger Auflösung + max Details erst ab 4080....
Wird aber so gehyped, als wäre es das Normalste der Welt,
Standardfeature quasi...
Peter Molyneux mit seiner Vaporware vergleichst Du mit DEM erfolgreichsten Grafikkarten Hersteller der letzten 20 Jahre? Der dazu auch regelmäßig abliefert und neue Features in die Masse bringt? Lächerlich.
Sorry, was liefern die noch mal ab?
Pakete von Amazon?
So, wie ich die letzten 23 Jahre beobachtet habe, hat NVidia Influencing betrieben,
auf hohem Niveau, mehr nicht, erinnert mich mehr an Kim Kardashian.
"mit labern zum Erfolg". Funktioniert bei den Kardashians, funktioniert bei Team Grün.
Man muss nur genug Follower haben und wie man sieht, haben die ja.
Anti Aliasing? Vorarbeit von 3dfx
Tesselation? AMD
Environment Bump Mapping? Matrox
Video Encoding? AMD (Tera Scale)
Shader ? (ja, die auf denen alles, auch RT basiert) ATI/AMD
Wird immer gern erzählt, Shader wären von Team Grün mit der GeForce 3
im NV20 entwickelt worden....
Stimmt nur leider nicht, der R100 beherrschte Shader in Hardware.
Da Microsoft aber den NV2A von Team Grün in der XBox verbaute,
wurde DX8 so restriktiert, dass es auf einmal zu den NV Spezifikationen
aber nicht mehr zu ATI passte...
So viel zu "abliefern"...
Marketing und bla bla, das kann NV.
Was ist "richtig nutzbar"? Kommt ja immer auf die jeweiligen Spiele, Auflösung und sonstigen Settings an.
Wenn wir jetzt mal die Raytracing-Fähigkeiten von PS5 und Xbox Series X als Messlatte nehmen, kann selbst eine alte RTX 2070 oder eine RTX 3060 in vergleichbaren Settings mithalten.
Bereits über ein Drittel der im Steam-Survey erfassten Systeme sind RTX2070- bzw. RTX3060-GPUs oder besser. Inklusive RTX2060 Super und RDNA2/RDNA3-GPUs sind es bereits fast 40%... das Zwanzigfache deiner 2%-Einschätzung.
Selbst wenn man erst ab 2070 Super / 3060 Ti zählt, sind es bereits über 25%.
"richtig nutzbar" ist doch keine subjektive Empfindung, wird von Spieleherstellern
bereits vorgegeben, nennt sich Specs....
Mit einer "Mittelklasse-Karte" will ich auch das als Ergebnis sehen,
das Mittelklasse entspricht.
Sagen wir mal mittlere Details und Hohe Auflösung.
Wahlweise max Details und mittlere Auflösung.
Und das sage nicht ich, sondern wie gesagt, die Specs jedes Spieleherstellers.
Warum?
Weil sie die Dinger so programmieren, das User mit den vorgegebenen
Konfigurationen auch jeweils das beste Ergebnis "erfühlen".
Jetzt kommt RT..... Ende
Weder Auflösung, noch Details.
Und bitte nicht propietäre OS/Treiberkonfigurationen einer PS/XBox Konsole
mit PC-Hardware-Specs durcheinander werfen.
Für Konsole wird auf Hardwareebene programmiert, ähnliches Prinzip Vulkan,
da "schleppt" man nicht so viel OS/Treiberballast mit rum.