AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Und wieder einmal gibt es neue Gerüchte zu AMDs neuen Grafikkarten-Topmodellen. Demnach soll die R9 395 X2 als Dual-Fiji-Modell direkt mit den kleineren Radeons an den Start gehen. Die Verfügbarkeit jener als auch der R9 390(X) soll zunächst aber nur schlecht ausfallen. Damit widerspricht man vorangegangenen Gerüchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Darüber hinaus soll erst die R9 395 X2 mit zwei Mal 4 GiByte HBM Nvidias GTX Titan X schlagen können, die R9 390X werde sicher nur mit 4 GiByte erscheinen und sich performance-technisch darunter positionieren.
Quelle: tweaktown.com


Wann war der Launch der 980TI noch einmal ich brauche eine Grafikkarte.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Echt jetzt ?
Die R9 390X nur mit 4 GiByte ?
ich glaube 8GiByte hätten besser gepasst, aber evtl überrascht mich der neue Speicher ja auch.
Aber ganz so heiß bin ich jetzt irgendwie nicht mehr, obwohl es mal langsam Zeit wird für ne neue Graka :-(
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Ihr solltet die Seite in PCGHG (PC Games Hardware-Gerüchte) umbennennen :nene:
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Es wird sicher auch 8GB Modelle geben, alles andere wäre eine Entäuschung.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Laut allen bisher veröffentlichten Benchmarks soll die 390X eine höhere Leistung als die TitanX haben, außer TweakTown meint, dass die 390X wegen nur 4GB Speicher eine schlechtere Leistung hat.

Ich würde sooo gerne zur Computex nach Taipei fliegen, aber angeblich sollte das ganze recht teuer sein. Ich hoffe, dass wenigstens PCGH dort hinfliegen wird.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Ich finde es erstaunlich wie lange AMD bereits Informationen zurück hält, bzw. potentiellen Leaks entgegen wirkt. Auch dass AMD sich den Nvidia 970 Patzer hat entgehen lassen wundert mich doch sehr.
Entweder sind die Karten noch nicht voll ausgereift oder es gibt tatsächlich Probleme mit der Fertigung. An Treiberprobleme glaube ich langsam nicht mehr...:hmm:
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Und wieder ne Sau die durchs Dorf getrieben wird obwohl nichts aber auch gar nichts bekannt ist. Das ist doch alles nur BlaBla und pure Spekulation in der Hoffnung auf ein paar Klicks.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Meine Fresse das ist noch schlimmer was man damals bei Maxwell zu lesen bekam. Die Gerüchteküche hat wohl zuviele Zutaten bekommen für diese Anzahl an "Gerichten".
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Echt jetzt ?
Die R9 390X nur mit 4 GiByte ?
ich glaube 8GiByte hätten besser gepasst, aber evtl überrascht mich der neue Speicher ja auch.
Aber ganz so heiß bin ich jetzt irgendwie nicht mehr, obwohl es mal langsam Zeit wird für ne neue Graka :-(

Und wieder einmal gibt es neue Gerüchte zu AMDs neuen Grafikkarten-Topmodellen.

So stehts in den ersten Zeilen, und genau so ist das auch zu behandeln. Ein Gerücht, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Es wird sicher auch 8GB Modelle geben, alles andere wäre eine Entäuschung.

Das will ich doch schwer hoffen.

Wer will sich denn in dieser Leistungklasse einen 4GB Speicherkrüppel antun.

Merke es ja selbst derzeit an meiner 780 Ti, die 3GB Speicher sind mittlerweile viel zu wenig und wird daher bald abgelöst.
Aber ne 4GB Karte kommt mir sicher nicht mehr in den Rechner, falls die 390X wirklich nur 4GB hat wirds wohl mangels (sinnvoller) Alternativen ne 980 Ti werden und selbst deren 6GB (hoffentlich, Stichwort GTX 970:ugly:) empfinde ich als zu wenig.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Es wird sicher auch 8GB Modelle geben, alles andere wäre eine Entäuschung.
Also das nächste Flagschiff von AMD mit nur 4 GB Ram wäre doch etwas wenig. Aktuelle Spiele nutzen die ja schon voll aus und darüber hinaus. Was die Menge an Speicher bei den Grakas angeht war AMD eigentlich immer vor NV dabei wenns ums aufstocken ging. Denke schon das die großen Karten 8GB haben. Um auch bei zukünftigen Spielen und vor allem auch 4k Auflösungen nicht an mangelndem Speicher Leistung zu verlieren. Laut den bisherigen Leaks sollte die 390X die Titan knapp schlagen oder zumindest ebenbürdig sein. Das durch 4GB Speicher auszubremsen wäre eine fatale Entscheidung. Das es allein um den Treiber geht daran glaub ich auch nimmer. Vielleicht doch eher Fertigungsprobleme beim Speicher. Kann alles sein. Hoffe nur das die Karten ansich darunter nicht leiden bzw ihre volle Leistung einbüßen. Das Warten wird aber allmählich zur Qual. Möcht schon gern eine 390X in den Händen halten. Hoffe also nicht das die 300er Serie ein Paper Launch wird.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Dann habe ich das passende für dich: Radeon R9 390X (Fiji XT) can sport 8GB of HBM - Bits and Chips

Ist halt nur die Frage welchen gerüchten man Glauben schenkt. Oder wie mein Chef zu sagen pflegte:"Die einen sagen so und die anderen sagen so". Ist doch alles nur Gestochere im Trüben.
merci. grad gelesen. Also dann doch lieber die 8GB Variante statt der 4. Nur isses langsam mal Zeit das die neuen karten kommen. Brennen so ziemliche Viele hier darauf endlich die finalen Benches zu sehen bzw eine solche Karte zu erwerben. Das Warten is wahrlich nervig und unerträglich. Dennoch beglückwünsche ich AMD das die es geschafft haben ihre Löcher so derartig zu stopfen das gar nix mehr nach aussen dringt.
Was mich zu einem anderen Punkt bringt. Bin neugierig auf den kommenden ZEN Prozessor von AMD, aber hier ließt man echt nicht viel. Mußte schon auf andere Seiten ausweichen wo wenigstens ab und zu mal was steht. Auch wenn das ebenfalls nur Gerüchte und Vermutungen sind.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Zu dem ganzen Informationshunger kann ich nur sagen: Vor fast 2 Jahren regten sich auf Cb einige auf, weil ein Kaverisystem gezeigt wurde direkt nachdem Richland auf dem Markt war, und das angeblich die Verkaufszahlen gesenkt hätte ;)
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

War nicht immer von einer R9-390X mit 8 GiB VRAM die Rede? 4 GiB bietet ja schon die R9-290.
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

War nicht immer von einer R9-390X mit 8 GiB VRAM die Rede? 4 GiB bietet ja schon die R9-290.
Das und vorallem das erst die 390X die Titan X schlagen kann machen dieses Gerücht äußerst unglaubwürdig.
Bereits dei 295X2 schlägt die Titan X überwiegend.:schief:
 
AW: AMD Fiji: R9 395 X2 angeblich direkt zum Launch, anfangs schlechte Verfügbarkeit

Wccftech hat die Performance der 390X hochgerechnet und sie soll mindestens 7% schneller sein als die TitanX, dort wurden aber (wie auch erwähnt) nicht die möglichen (und sehr wahrscheinlichen) Leistungssteigerungen durch die neue Architektur und HBM miteinbrechnet. Allerdings kann man die TitanX ja auch sehr hoch übertakten weswegen sie 23%-30% mehr Leistung als mit ihrem Standard Boost haben kann (siehe Benchmarks von PCGH). Wenn man annimmt, dass die 390X sich von ~1000MHz auf ~1200MHz und die TitanX sich von 1070MHz auf ~1500MHz übertakten lässt, dann wäre aber die Performance der 390X (aufgrund der anscheinend geringeren Performance der TitanX pro MHz, gemessen an der 290X) noch immer etwas besser als die der TitanX. Ich persönlich würde einfach auf die schon veröffentlichten Benchmarks vertrauen, denn diese sagen das gleiche und geben sogar genaue Zahlen.

R9 390X Performance Estimated - HBM Production Ramping For Fiji XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück