AMD-Chips von Samsung: Produzieren die Koreaner Polaris, Vega und Zen im 14-nm-LPP-Prozess?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Chips von Samsung: Produzieren die Koreaner Polaris, Vega und Zen im 14-nm-LPP-Prozess?

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass AMD künftig auch bei Samsung Chips im 14-nm-LLP-Verfahren herstellen wird. Doch um welche Chips handelt es sich dabei konkret? Die Kollegen vom 3D-Center vermuten, dass neben kommenden Chips auch Polaris bei Samsung produziert werden könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Chips von Samsung: Produzieren die Koreaner Polaris, Vega und Zen im 14-nm-LPP-Prozess?
 
Wäre nicht blöd sich den Größten Technikkonzern der Welt und Nummer 3 in der Halbleiterwelt mit P10/P11 und Vega zu betreuen..Nvidia kann dies mal eben nicht so einfach und Samsung dürfte Kapazitäten frei haben, bei Glofo macht es ja der Umstand der nicht Vorhandenen 14nm Werke aus und bei TSMC wird wohl Apple ein großes Stück des Kapazitätenkuchens inne haben.
Ich bin sehr gespannt wie es um die Verfügbarkeit bei beiden dieses Jahr bestellt ist. Mir reicht auch eine 1050/470 gerne auch mit 6/8GB , nur wenn die Fullchips des P10 der mit 252mm² nunmal nicht grade groß ist so schlechte Yield haben, möchte ich garnicht an Full GP102 oder gar Vega/GP100 denken.
Vllt auch deswegen der Start 2017
 
Bräuchte Nvidia auch gar nicht. Sollte AMD wirklich bei Samsung und GloFo fertigen lassen, und TSMC aussen vor lassen, dann hat Nvidia dort Kapazitäten welche sie sich vorher mit AMD geteilt haben. Somit sollte auch TSMC mehr Chips für einen Hersteller (NV) produzieren können. Hoffe nur das Samsung mit ihren eigenen Prozessen besser zurande kommt wie es GloFo tut. Irgendwie kommt mir das schon spanisch vor, das die AMDs sich kaum übertakten lassen und man bei Nvidias mal locker so 300 und mehr MHz drauf packen kann. Obs an der dichteren Packdichte beim 14LPP gegenüber dem 16FF+ von TSMC liegt oder auch generell an den Chipentwürfen selbst, keine Ahnung. :huh:
 
Bräuchte Nvidia auch gar nicht. Sollte AMD wirklich bei Samsung und GloFo fertigen lassen, und TSMC aussen vor lassen, dann hat Nvidia dort Kapazitäten welche sie sich vorher mit AMD geteilt haben. Somit sollte auch TSMC mehr Chips für einen Hersteller (NV) produzieren können. Hoffe nur das Samsung mit ihren eigenen Prozessen besser zurande kommt wie es GloFo tut. Irgendwie kommt mir das schon spanisch vor, das die AMDs sich kaum übertakten lassen und man bei Nvidias mal locker so 300 und mehr MHz drauf packen kann. Obs an der dichteren Packdichte beim 14LPP gegenüber dem 16FF+ von TSMC liegt oder auch generell an den Chipentwürfen selbst, keine Ahnung. :huh:

zum Teil liegt es sicher an der Architektur

aber der Prozess heißt ja nicht umsonst "Low Power Plus" ... vllt eher für sparsame niedrieg getacktete Chips ausgelegt

gab ja auch vor ner Weile Gerüchte, dass PO10/11 sich so weit nach hinten verschoben haben, weil sie Probleme hatten halbwegs gute Taktraten hinzubekommen

von Po11 gabs ja Anfang Dezember 2015 schon lauffähige Chips (die sehr Effizient waren) ... und jetzt kommen erst Anfang August die ersten Karten

scheit schon Probleme zu geben


Schade, dass Vega nicht doch bei TSMC gefertigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Da TSMC bestimmte (Groß)Kunden ohnehin bevorzugt behandelt, wäre AMD dort auch nicht sonderlich gut bedient.
 
Ich bin sehr überrascht, dass Samsung am Ende tatsächlich etwas für AMD fertigen wird.
Das habe ich überhaupt nicht erwartet, aber scheinbar ist selbst ein lizenzierter Prozess zu viel für GloFo.
Nvidia lässt den GP107/8 anscheinend auch bei Samsung fertigen, hierbei aber aus Kapazitätsgründen.
Samsung selber sollte aber auch nicht unendlich viel haben, immerhin fertigen sie eine Menge SoCs für Smartphones.
 
Da TSMC bestimmte (Groß)Kunden ohnehin bevorzugt behandelt, wäre AMD dort auch nicht sonderlich gut bedient.

Solange der Kunde die teuren Preise bezahlt ist es TSMC egal wie gross er ist :)
Nur glaube ich nicht das sich das bei einer Mittelklasse Karte rentiert beim derzeit teueresten Chiphersteller fertigen zu lassen und grosse Stueckzahlen kommen wie man bei NV sieht derzeit auch nicht wirklich rum ...
Und was sich manche hier vom Takt erhoffen ist laecherlich , es ist ja auch so das bei denn 300 mhz die NV mal eben so taktet bei der 1060 weniger an leistung herumkommt als bei 100 mhz an einer 480 !
Aber das wird komischerweisse immer schnell vergessen .
 
Irgendwie kommt mir das schon spanisch vor, das die AMDs sich kaum übertakten lassen und man bei Nvidias mal locker so 300 und mehr MHz drauf packen kann. Obs an der dichteren Packdichte beim 14LPP gegenüber dem 16FF+ von TSMC liegt oder auch generell an den Chipentwürfen selbst, keine Ahnung. :huh:

Das hat sicherlich weniger mit dem Fertigungsprozess denn mit der Chiparchitektur selbst zu tun, die von ihrer Grundstruktur ja auch auf neue Chips übernommen wird. AMD-Chips vertrugen auch schon beim äußerst ausgereiften 28nm-Prozess deutlich geringere MHz-Zahlen und brauchten tendenziell mehr Spannung.
 
Hoffentlich! Meinetwegen kann AMD ruhig sterben und Samsung in deren Sparte treten, da hätte ich wieder Hoffnung auf einen ausgeglichenen Hardware-markt. Aber wenn überhaubt dürfte das noch Jahre dauern denke ich.

Nur das der neue Eigentümer von AMD der dann Samsung hiesse die X86 Lizenz verliert. So steht es im Abkommen.
 
Also wie AMD? Oder macht AMD das aus Qualitätsgründen?
Vermutlich wegen beidem.
Polaris Verfügbarkeit ist auch nicht gut, obwohl bei Global Foundries praktisch freie Bahn herrscht.

Die größten Sorgenkinder sind Vega und Zen, gerade letzterer braucht hohe Taktraten bei weiterhin guter Effizienz.
AMD sollte es sich nicht leisten gute Chips unter eher schlechten Prozessen zu fertigen.
Da sie Polaris 10 und 11 bei GloFo fertigen lassen und da viel Volumen umgesetzt werden sollte, sollte AMD auch Strafzahlungen bzw. Ärger vermeiden können.
 
Das hat sicherlich weniger mit dem Fertigungsprozess denn mit der Chiparchitektur selbst zu tun, die von ihrer Grundstruktur ja auch auf neue Chips übernommen wird. AMD-Chips vertrugen auch schon beim äußerst ausgereiften 28nm-Prozess deutlich geringere MHz-Zahlen und brauchten tendenziell mehr Spannung.

es war aber nicht ganz so krass

28nm: 1150MHz (AMD) vs 1500MHz (Nvidia) jeweils bei 1,2-1,3V

jetzt:

14nm/16nm: 1400MHz@ 1,2V-1,3V (AMD) vs 2100MHz@1,05V-1,1V (Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, amd könnte von Samsung im laufe der Jahre übernommen werden ohne schmerzen, da Erfahrung mit dem Prozess.
 
Zurück