AMD betont: Threadripper ist eine Marke, kein Codename

Wobei die FM2+ CPUs mit deaktivierter iGPU weiterhin als Athlon verkauft wurden.
Hab ja geschrieben: "Als Marke für die Top-CPUs" (bei Kabini sind die Athlons APUs).
Für die Einsteiger-CPUs hätten sie ja auch bei Sempron (wird noch verwendet) oder der noch älteren Marke Duron bleiben können. :)
 
Wo aber kein Geld für Entwicklung und Produktion, da auch Kunden ohne Hardware. Leider denken die meisten Menschen eben nur an sich und nur im jetzt und was morgen ist, ist ihnen egal. Denn da kann man ja in ruhe meckern/bashen. Asoziales Verhalten mMn.

Ja, total assozial kein AMD zu kaufen. Es ist quasi viel besser jahrelang das schlechtere Produkt zu kaufen und ins CPU Limit zu laufen, damit man sich nicht als assozial fühlen muss.
Das sind Unternehmen die dein Geld wollen und nicht deine Tante.
Ich kapier dieses Samaritergehabe bezüglich AMD nicht. Die wollen auch nur deine Kohle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, total assozial kein AMD zu kaufen. Es ist quasi viel besser jahrelang das schlechtere Produkt zu kaufen und ins CPU Limit zu laufen, damit man sich nicht als assozial fühlen muss.
Das sind Unternehmen die dein Geld wollen und nicht deine Tante.
Ich kapier dieses Samaritergehabe bezüglich AMD nicht. Die wollen auch nur deine Kohle haben.
Assozial ist es andere als assozial anzugreifen und das war nicht das erste mal dass du quasi die anderen Forenteilnehmer als assozial beleidigst.
Ist schon richtig, aber wenn es kein AMD mehr gäbe, hätte Intel ein Monopol auf x86-CPUs und NVIDIA auf Grafikkarten. Das ist für uns Kunden auch nicht gut.

Intel wäre vermutlich gezwungen eine x86-Lizenz auszustellen (der einzige potenzielle Lizenznehmer, wäre der Käufer der AMD-Patente), aber wer würde diese haben wollen um dann auch ernsthaft in den CPU-Markt einzusteigen?
Bei Grafikkarten sehe ich jetzt auch nicht gerade jemanden der ernsthaftes Interesse daran hätte ins GraKa-Geschäft einzusteigen.
 
Intel-Anhänger wollen nur 4 Kerne...das reicht denen. Wird also vollkommen überwewertet.:D
Ich hab' zwar keinen Intel Anhänger, aber in meinem alten Arbeits-PC von 2010 war schon ein 12- Threader i7.
Natürlich freu' ich mich, dass AMD 8-Kerner endlich halbwegs günstig anbietet, dann kann ich den Privat-PC endlich mal aufrüsten (ein 9 Jahre alter i7 4 Kerner, völlig ausreichend für eigentlich fast alles), Also: die letzten 10 Jahre hatten die "Intel Anhänger" auch völlig recht. Und auch jetzt schauts noch 2-3 Jahre nicht so aus, als ob ein 4 Kerner/ 8 Threader so schlecht ist. Erst danach schlägt hoffentlich AMDs Einfluss auch ein, wobei Softwareentwicklung lange braucht und wir vielleicht auch noch wirklich lange warten müssen, bis Spiele sinnvoll viele Threads verarbeiten.
Zum Thema gut geplant: SOLLTEN die MultiChipModule-Pläne, also InfinityFabric zwischen den Chips, wirklich aufgehen, dann kann man AMD gar nicht genügend gratulieren.
Das würde dann nämlich bedeuten, dass sie nur ein einziges DIE fertigen lassen müssen, davon aber eben MASSEN durch die Fabriken laufen. Entsprechend kann gut selektiert werden, es braucht wenige Masken, ...
...gleichzeitig wird aber alles von 8 bis 32 Kernen abgedeckt. Bzw. wenn man den Salvage und den DualSocket dazu zählt sogar alles von 4 bis 64. Das wäre wirklich schon enorm effizient gewirtschaftet!

Das ist halt jetzt nicht wirklich eine neue Idee, das war damals beim Core 2 Quad auch so.
 
(...)

Das ist halt jetzt nicht wirklich eine neue Idee, das war damals beim Core 2 Quad auch so.
Neu ist die Idee nicht, der Unterschied liegt in der Konsequenz der Umsetzung. Intel hatte damals zum Beispiel zwei sehr ähnliche DIE, den Conroe und den Allendale. Toll, da lohnt es sich echt diese Strategie zu fahren.
Und generell haben beide Unternehmen maximal zwei DICE vereinigt, auch im Serverbereich.
 
Die Infinity Fabric ist im Endeffekt nix anderes wie ein Multisockel System auf kleinem Raum, aber eben sehr sehr langsam und teilweise Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja, dass die User die damals beim FX so geschimpft haben zu 99 Prozent eh bis heute noch im GPU Limit unterwegs waren. Hätte AMD für den FX nicht so viel Häme bekommen und damit Geld verdient, hätten wir Endkunden evtl. schon seit einem Jahr RyZen und seit Monaten Vega im System. Wo aber kein Geld für Entwicklung und Produktion, da auch Kunden ohne Hardware. Leider denken die meisten Menschen eben nur an sich und nur im jetzt und was morgen ist, ist ihnen egal. Denn da kann man ja in ruhe meckern/bashen. Asoziales Verhalten mMn.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Du tust ja so, als hätte es irgendetwas wie eine richtige Entscheidung zu dem Zeitpunkt gegeben. Die gab es aber nicht. Und das, was am nächsten dran war, sah schlecht für AMD aus.
Man konnte sich entscheiden zwischen Effizienz, Performance und Nachhaltigkeit bei Intel gegen alles unlocked und Geld für den Underdog bei AMD. Ja, mehr positives bot Bulldozer prinzipiell nicht an. Und alles unlocked ist jetzt auch nicht gerade der Hammer schlechthin.
Der Wraith kam zu spät, der wäre noch ein Grund für AMD gewesen. In Punkto Preis-Leistung sah eigentlich erst der 6300 wirklich gut aus.

Du kannst gerne den APU-Käufern Vorwürfe machen, die sich dann trotz allem, was für eine AMD-APU sprach, für eine Intel-APU entschieden haben. Das ist wirklich unnötige Stützung von Marktmacht. Aber auch nur im Desktop, denn wir alle wissen ja, wie es im Notebookmarkt für AMD aussah und bis jetzt aussieht. Du kannst auch denen Vorwürfe machen, die sich jetzt noch einen fabrikneuen 6800K zum Listenpreis kaufen und sie völlig berechtigter Weise als assozial, hirnamputiert und so weiter beschimpfen. Aber diejenigen, die damals Sandys gekauft haben? Sicher nicht.
 
Ich weiß nicht ob ich es durch einen Absatz trennen hätte müssen, aber das asoziale Verhalten bezieht sich auf das mit dem meckern im Nachgang, nicht auf alle Sandykäufer. MMn ist das aber auch herauszulesen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nicht wirklich, lies dazu mal diesen Thread hier:

Ryzen hat keine 16MB L3-Cache ;-)

Da wird recht schön aufgezeigt, dass die Infiniy Fabric verhindert dass AMD an Intel vorbeizieht.
Wäre die besser gewesen wäre man in Spielen vermutlich sogar vorne.
 
Nicht wirklich, lies dazu mal diesen Thread hier:

Ryzen hat keine 16MB L3-Cache ;-)

Da wird recht schön aufgezeigt, dass die Infiniy Fabric verhindert dass AMD an Intel vorbeizieht.
Wäre die besser gewesen wäre man in Spielen vermutlich sogar vorne.

Naja allerdings ist diese Lösung halt deutlich schneller als Intels Multisockel Anbindung.
Außerdem benutzt Naples für die Kommunikation der DIEs ja schon deutlich schnelleres Infinifty fabric als noch in Zeppelin.

Außerdem müsste das ja dann heißen das Ryzen 3 richtig gute Spiele Performance bietet.
 
Ich weiß nicht ob ich es durch einen Absatz trennen hätte müssen, aber das asoziale Verhalten bezieht sich auf das mit dem meckern im Nachgang, nicht auf alle Sandykäufer. MMn ist das aber auch herauszulesen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Hmm, mit dieser Info bekomme ich jetzt aber keine Argumentationsstruktur mehr rausgelesen...
...kannst du das, was du sagen wolltest, vielleicht einfach nochmal detaillierter niederschreiben? Wäre sicher ganz hilfreich für alle, die Interesse haben.
 
Zurück