AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Gerücht hin oder her...es reicht schon, wenn AMD der Zugriff auf die entsprechenden Produktionskapazitäten aufgrund irgendwelcher Verträge mit anderen Firmen (z.B. Apple) verwehrt bleibt, um genau so ein Szenario zu erzeugen.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Das Gerücht wird in ein paar Tagen aufgelöst. Es war dann eine persönliche Meinung eines NVidia-Mitarbeiters, der anonym bleiben möchte :lol:
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Es könnte sein das sie alle Grakas, auch Pascal, um ein halbes Jahr oder mehr, nach hinten verschieben. Dann würde AMDs neue Generation logischer weise 2017 starten. Das AMD den HBM Standrad erst lange entwickelt, dann mit der Fury X testet, nur damit Nvidia die Früchte ihrer Arbeit genießen kann, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich.

Ich sehe AMD momentan vor Nvidia.
DX12 bringt AMD momentan deutlich mehr als Nvidia und da AMD HBM mit SK Hynix entwickelt hat,
werden die damit bestimmt auch besser klarkommen.

Genauer gesagt weiß eigentlich niemand so genau was DX12 auf welchen Karten wieviel bringen wird und vorallem wann sich eine Karte wirklich DX12 kompatibel nennen kann, vermutlich weiß man das selbst bei MS noch nicht so genau. Wie Nvidia HBM2 integrieren wird kann auch keiner so genau sagen, einerseits hat AMD mit der Fury schon einmal Übung, andererseits konnte Nvidia diese Übung verfolgen und obendrein soll es ja kein Hexenwerk sein das einzubauen (jedenfalls ein Vorteil dieser Technik).

Wenn HBM knapp wird, dann dürfte AMD auf jeden Fall größere Ansprüche auf Lieferungen haben, als Nvidia.
Sprich eher wird Nvidia hinten anstehen, als dass AMD zu wenig Speicher bekommt.

Nvidia wäre schön blöd wenn sie sich nicht irgendwie gewisse Liefermengen gesichert hätten, man stelle sich vor AMD gräbt ihnen bis 2018 das Wasser ab, dann können sie irgendwann Konkurs anmelden. Ich vermute sie haben sich zumindest große Teile der Produktion von Samsung gesichert.

Eine seriöse Plattform hätte aus sowas erst gar keinen Artikel gemacht. :(
Aber scheinbar geht es nur noch darum, Klicks zu generieren um Werbekunden zu bedienen. Echt traurig.

Auch eine seriöse Plattform berichtet wenn Mist im Umlauf ist, jetzt wissen wir ja was gemeint ist wenn AMD angeblich 2017 nichtmehr auf HBM setzt.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Dieses Gerücht sollte man natürlich mit Vorsicht genießen.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass sich ein Gerücht (teilweise) bewahrheitet.

Ohne die Gerüchteküche wäre eine Seite wie PCGH schon fast langweilig.
Wenn man immer erst auf die Hersteller warten würde, gäbe es nur einige Test pro Jahr, offizielle Slides, und nicht mehr.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Nvidia Konkurs?

Wie ist gleich noch die Verteilung des Marktes bei Desktop-Grafikkarten?
Und wo steht nochmal die AMD Aktie?

Es ist einfach absurd was hier manche für Theorien aufstellen!
Die Technik ist das eine,da steht AMD ohne Zweifel nicht viel nach und jeder Hersteller hat seine Vor-, und Nachteile.
Aber der Markt ist viel komplexer und reduziert sich eben nicht nur auf diesen Aspekt,ganz im Gegenteil!
Man muss sich nur vor Augen führen wie schlecht,um nicht zu sagen gar nicht die PCGH AMD PC's verkaufen.
In wie viel Komplett-PCs stecken noch AMD GPUs?

Die Marke hat in der breiten Masse einen teilweise schlechten Ruf und das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme.

AMD's Situation ist absolut dramatisch und die Auslagerung der Bereiche zeigt das man sich für den Fall eines Konkurs bereits wappnet.

Ich hoffe das Gerücht ist nur heiße Luft,sonst wirds im GPU Bereich wahrscheinlich ähnlich zäh wie bei den CPUs!
Mit dem entscheidenden Unterschied das man nie genug Leistung haben kann während CPUs bereits ausreichend Frames liefern!
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Nvidia wäre schön blöd wenn sie sich nicht irgendwie gewisse Liefermengen gesichert hätten, man stelle sich vor AMD gräbt ihnen bis 2018 das Wasser ab, dann können sie irgendwann Konkurs anmelden. Ich vermute sie haben sich zumindest große Teile der Produktion von Samsung gesichert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzen Nvidia und AMD unterschiedliche Hersteller für ihr HBM2.
D.h. es kann durchaus wie im Gerücht dargestellt passieren, das einer der Hersteller mit HBM2 noch Probleme hat und AMD oder Nvidia dann Probleme bekommt, genug HBM2-Speicher für ihre Grafikkarten ranzubekommen.

Vor allem für AMD wäre es fatal, wenn sie den HBM-Speicher vorantreiben und dann die Konkurrenz mit HBM2 jenseits der 4GB eher da ist.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Zumindest im Falle Nvidias wird erwartet, dass sie sowohl bei Samsung als auch bei SK Hynix einkaufen. Von AMD sind noch keine Aussagen bekannt, aber es spricht nichts dagegen, dass sie nach Produktionsbeginn bei Samsung auch deren Speicher nutzen. Das nur einer von beiden GPU-Herstellern Zugriff auf neue HBM-Versionen hat, weil der andere aus Prinzip nur bei einem einzigen Speicherhersteller kauft, ist extrem unwahrscheinlich.

Außerdem hat SK Hynix, der bislang einzige Hersteller und damit AMDs Lieferant, bereits HBM2-Wafer gezeigt und einige Gerüchteköche prophezeiten gar die Markteinführung für diesen Herbst. (Dem würde ich aber auch nicht mehr Glauben schenken, als der Behauptung, dass sich neue HBM-Versionen auf 2017 verschieben.)
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Nvidia Konkurs?

Wie ist gleich noch die Verteilung des Marktes bei Desktop-Grafikkarten?
Und wo steht nochmal die AMD Aktie?

Es ist einfach absurd was hier manche für Theorien aufstellen!
Die Technik ist das eine,da steht AMD ohne Zweifel nicht viel nach und jeder Hersteller hat seine Vor-, und Nachteile.
Aber der Markt ist viel komplexer und reduziert sich eben nicht nur auf diesen Aspekt,ganz im Gegenteil!
Man muss sich nur vor Augen führen wie schlecht,um nicht zu sagen gar nicht die PCGH AMD PC's verkaufen.
In wie viel Komplett-PCs stecken noch AMD GPUs?

Die Marke hat in der breiten Masse einen teilweise schlechten Ruf und das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme.

AMD's Situation ist absolut dramatisch und die Auslagerung der Bereiche zeigt das man sich für den Fall eines Konkurs bereits wappnet.

Ich hoffe das Gerücht ist nur heiße Luft,sonst wirds im GPU Bereich wahrscheinlich ähnlich zäh wie bei den CPUs!
Mit dem entscheidenden Unterschied das man nie genug Leistung haben kann während CPUs bereits ausreichend Frames liefern!

Naja, so schlecht ist der Ruf von AMD eigentlich nicht. Das Problem ist viel eher, dass AMD bei vielen Leuten gar keinen Ruf hat, im Gegensatz zu nVidia oder Intel.
Das ist mal das Eine. Das Andere ist die ganze Situation von AMD, die man ungeschönt als eine Art Abwärtsspirale betrachten könnte. CPU-seitig kommt schon lange nichts mehr was Intel Paroli bieten könnte. Den Bulldozern könnte man wohlwollend noch den günstigen Preis und die Mehrkernperformance zu Gute halten. Die APUs kommen auch nicht wirklich an, lässt man mal die Konsolen außen vor.

Im GPU-Bereich betreibt AMD viel Recykling, bzw. Rebranding. nVidia tut dies zwar auch, aber seit Kepler nur noch vereinzelt. nVidia hat mit Maxwell eine ganze Reihe an GPUs entwickelt, kann aufgrund verschieden großer Chips auch Low- und Midrange-Karten günstig anbieten und fast die gesamte Preisspanne abdecken. Bei AMD sind nur Fiji und Tonga wirklich neu. Mit Trinidad (Pitcairn) und Tobago (Bonaire) hat AMD teils noch GPUs aus der HD7000er-Reihe in die aktuelle R300-Serie übernommen. Das kommt halt auch nicht unbedingt gut an. Für AMD ist das natürlich finanziell gesehen ungünstig, da man das große Geld mit den kleinen Chips verdient und nicht mit teuren HighEnd-GPUs, deren Absatzzahlen eher überschaubar sind und deren Herstellung teuer ist.

Und das ist eben auch mit ein Grund, weshalb AMD immer tiefer in den Abwätssog gerät. Mit teils angestaubten GPUs treibt man die Kunden eher zur Konkurrenz, man hat keinen richtigen Umsatzbringer der günstig zu produzieren und leicht abzusetzen ist. Aufgetaute Brötchen verkaufen sich eben nicht so gut wie frisch gebackene.
Dazu kommt noch, dass sich nVidia gerade beim Thema Gaming immer mehr Teile vom Kuchen holt und ihn dank Gameworks und aggressiver Verkaufs- und Werbepolitik quasi im Panzerkühlschrank bunkert. Das macht es dann wiederum extrem schwer für AMD die eigenen GPUs zu bewerben und an den Mann zu bringen. Die Spielestudios tendieren dann auch eher zu nVidia, da dort eben die größeren Marktanteile vertreten sind. Und so dreht sich die Spirale immer weiter.

Darum ist es eben auch so verdammt wichtig für AMD, dass ZEN zumindest technisch ein Erfolg wird und man wenigstens zu Intel aufschließen kann. Es wäre schon ein riesiger Erfolg, wenn man auf Skylake-Niveau landen würde, selbst wenn man beim Verbrauch etwas schlechter wäre. Nur sollte AMD dann nicht wieder den Fehler machen und die Ware unter Wert verkaufen. Mangelndes Selbstbewusstsein ist auch so ein Fehler, der sich bei AMD eingeschlichen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Tahiti bzw. Hawaii recht schnell nach Veröffentlichung im Preis gefallen ist, obwohl dazu keine Notwendigkeit bestand. Die GPUs waren konkurrenzfähig und hätten sich auch zu höheren Preisen verkauft. Bei den GPUs sollte AMD im zuge der nächsten Generation unbedingt eine ganze Palette bringen, nicht nur eine HighEnd-GPU die heraussticht.
Diese Prestige-GPUs sind eigentlich dazu da, die Vorteile und die Überlegenheit der eigenen Technik zu demonstrieren und dadurch die Verkäufe der Low- und Midrange-Produkte anzuregen. Nur Dass im Falle von Fiji eben keine frischen Brötchen da sind, sondern nur alte, aufgetaute. Und ich denke wenn AMD das nicht mit der nächsten Gen ändert, wird es das bald gewesen sein.

Vielleicht sollte AMD die GPU-Sparte an Intel verkaufen und danach mit nVidia fusionieren. Dann gäbe es Intel-CPUs mit AMD-Grafik und AMD-CPUs mit nVidia-Grafik :ugly:
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

5) AMD überspringt HBM2 und legt nächstes Jahr bereits HBM3 auf
HBM5 wenn schon, oder gar 6, immerhin hatten sie bislang ja auch GDDR5. Irgendwas muss ja höher sein als vorher, das ist so wie der PC langsamer als die PS4 ist, weil der PC maximal DDR4 hat aber die PS4 GDDR5

Ich persönlich glaube es liegt daran, dass AMD die Markenrechte von 3dfx gekauft hat und die News spricht halt davon, dass AMD keine neuen Radeonmodelle mit HBM2 rausbringen wird, aber sehr wohl die Firma 3dfx ihre Voodoos. Natürlich mit einem weiterentwickelten Mantle... ich meine Glide. Auch weil es sowieso in Vulkan drin sein wird und kaum Entwicklungskosten verlangt die API noch ein wenig mehr an die eigene GPU anzupassen.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzen Nvidia und AMD unterschiedliche Hersteller für ihr HBM2.
D.h. es kann durchaus wie im Gerücht dargestellt passieren, das einer der Hersteller mit HBM2 noch Probleme hat und AMD oder Nvidia dann Probleme bekommt, genug HBM2-Speicher für ihre Grafikkarten ranzubekommen.

Zumal Samsung gegenüber Hynix ,schon auf einen etwas längeren Testzeitraum für stapelbare Chips zurückblicken kann.

3D NAND für SSDs ist ja nun auch nicht soweit entfernt, von stacked Ram, und den produziert Samsung schon ein ganzes Weilchen, um produktionstechnische Erfahrungswerte einzubringen

Auch an stacked Ram arbeiten die intern nicht erst seit vorgestern , sondern haben erstmal den Markt sondiert

Wenn sich Nvidia da bei Samsung nun hohe oder gar alle Kontingente gesichert hat, und Hynix nicht so recht in die Gänge kommt, ist es nur logisch wenn es dann zu solch einer Konstellation kommen kann
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wenn nVidia HBM (2) bekommt, wird auch AMD HBM (2) bekommen. Ich denke da wird sich kein Zulieferer auf nur einen Hersteller festlegen. Bei SK-Hynix hat AMD halt ein Vorkaufsrecht, was aber nicht bedeutet, dass sie sich nicht bei Samsung etc. eindecken dürfen.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wenn sich einer der beiden Kontingente gesichert hat ist das vertraglich geregelt , da beist die Maus keinen Faden ab, und sollte AMD sich ausschließlich auf Hynix versteift haben, wegen dem gemeinschaftlichen Joint Venture, und Nvidia der primäre Vertragspartner bei Samsung sein, als auch obiges Szenario sich herauskristallisieren, haben sie letztendlich ein Problem

Und der exklusive Deal würde damit zum Fallstrick und Sackgasse werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wäre es nicht möglich, zumindest HBM1 an AMD zu liefern? (Also die 4GB, welche es schon in der Fury gibt?)
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wäre bei solch einer Karte der nächsten Chipgeneration doch sinnlos, da ist doch Fury schon ein Beispiel für, das 4GB einfach zu wenig ist.

Der "Bums" den der Grafikchip liefert soll doch dann letztendlich nicht durch Vram Limitierung ausgebremst werden
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wäre bei solch einer Karte doch sinnlos, da ist doch Fury schon ein Beispiel für, das 4GB einfach zu wenig ist

Naja, kommt drauf an wo AMD HBM angesetzt hat, eine 480 mit 4GB HBM wäre sinnvoll, eine Highend-Karte nicht.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Ja bei den kleineren mag es technisch noch Sinn ergeben, allerdings ist HBM derzeit nicht gerade Discountware, und somit undenkbar für Mainstream Karten
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wenn das nicht so geht und HBM2 nicht geht,könnte man eine alternative bringen.Man kann eine Custom Speicher verwenden.Das wäre zwar wie bei der nvidia gtx 970.Aber das würde das Problem etwas entschärfen.Wenn man also 4 gb HBM1 + 4 GB GDDR5 kombinieren würde.Dann würde es trotz der schlechteren Bandbreite,aufgrund des zu hohen speicherbedarf nicht so stark einbrechen wie wenn man nur 4 gb HBM1 zu verwenden.Aber so was würde warscheinlich trotzdem sher teuer oder zu aufwändig für AMD sein.Ne überlegung ist es aber trotzdem wert,nur falls halt alles fehlschlagen sollte.Ihr denkt aber egal was passieren würde,AMD macht so was niemals oder?
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

gut möglich das hbm2 noch auf sich warten läst für amd gpus, die frage ist jedoch, war da nicht mal was von hbm1 mit bis zu 8gb möglich bzw machbar ?:schief:

kann ja sein das wir vll doch noch hbm1 mit 8gb sehen als notlösung ;)

ansonsten keine sorge ich sehe keine probleme, falls es stimmen sollte mit hbm2 für ab 2017, da amd mit r9 300er/fury/Arctic Islands sehr gut aufgestellt sind bis 2017 !:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

@Rollora
Ironie? oder hab ich was verpasst? :what:
 
Zurück