AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Wenn es um AMD geht, geht das in den meistne Foren leider nicht.
Wenn jemand etwas bei AMD eher positiv sieht wird er von der Mehrheit des Forums angegriffen, als Fanboy bezeichnet,...
Alles schlecht zu reden ist natürlich erlaubt, da hat man die Mehrheit eines Forums hinter sich:\

Die Wahrheit zu posten, ist "verboten" wenn es AMD betrifft!
Es ist bei einigen News-Seiten und Journalisten ein gewisser Bias Richtung gewisser Hersteller zu erkennen, was auch bis zu einen gewissen Grad in Ordnung ist, niemand ist als objektive Gottheit geboren worden und kann eine darstellen.
Und man selber kann nicht 100% objektiv betrachten.
Die Sache ist aber, dass man sich zurückhalten sollte bei Unterstellungen, wo man keine Beweise auf der Hand hat.

IntelBase könnte man sich zum Beispiel sparen, ebenso alberne "Untermauerung" wie "Wahrheit".
PCGH wurde (immer noch?, I don't know) häufig als Nvidia Games Hardware angegriffen.
Anandtech wird von einigen auch als Intel/Apple-Seite angegriffen, eine Zeit lang hat AMD Anandtech direkt gesponsert, mit einem AMD-Center auf der Homepage verlinkt.
Das war die mir krasseste IHV-Beziehung zu einer Seite die ich gekannt habe.
Folge? Eig. keine Besondere, außer das AMD Anandtech Geld gegeben hat und das AMD-Center eine übersichtliche Anlaufstelle zu allen News rund um AMD war.
Der journalistische Pol wurde nicht verändert, Anandtech hat genau so geschrieben und berichtet wie vorhin, aber wenn etwas positives über AMD geschrieben wurde, hieß es manchmal AManDtech, weil ja AMD finanziell beisteuert und das unmöglich objektiv sein kann.

Es ist so mühselig mit all den Unterstellungen und Behauptungen.
"Die Community" könnte sich so etwas liebend gern sparen, erst Recht irgendwelche Wahrheiten verkaufen zu wollen, die sie gar nicht kann.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Daran erkennt man doch nur wie gut AM4/Zen werden wird, Intel scheint da jetzt viel Geld an diverse Redaktionen zu verteilen!
Ist halt blöd, diese Seiten sidn auf Geld der Hersteller angewiesen und AMD hat aktuell halten nicht die finanziellen Mittel um da mit Intel mithalten zu können, was AMD Umsatz hat steckt Intel nur in die "Werbung":\
Auweh, das hört sich doch schon jetzt nach "Ausreden suchen für das Scheitern des AM4 Sockels und dessen CPUs"
Bist du so wenig überzeugt von dem möglichen Produkt, dass du schon VORAB nach Ausreden suchst? Das tut mir leid für dich
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

IntelBase z.B. könnte man sich sparen
NEIN, so offensichtlich wie die das machen passt das schon!
Die sind da auf einer Stuft mit zb. AnandTech...

Für unparteiische Berichterstattung würde ich auch zahlen (was ich bei SemiAccurate auch tue!), leider gibt es keine deutschsprachige Seite die mir das bieten kann/will.

Auweh, das hört sich doch schon jetzt nach "Ausreden suchen für das Scheitern des AM4 Sockels und dessen CPUs"
Bist du so wenig überzeugt von dem möglichen Produkt, dass du schon VORAB nach Ausreden suchst? Das tut mir leid für dich
Wo glaubst du da eine Ausrede für etwas zu sehen?
Du siehst wohl nur was du sehen willst, mit der Realität hat das aber rein garnichts zutun:\

Ich habe nur Fakten aufgezeigt, tut mir leid wenn dich soetwas stört!
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

IntelBase, genau die Anandtech Unterstellung die ich zuvor genannt habe.
SemiAccurate als unparteiische Berichterstattung, wo Charlie Demerjian meistens keine Chance auslässt Nvidia zu bashen.

Ja, nice K12_Beste.
Danke das du klar machst, dass man dich nicht ernst nehmen sollte.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Also wer diesen Mist schreibt disqualifiziert sich für weitere Unterhaltungen!
Warum du über die Fiji-GPU Märchen erzählen mußt, muß man auch nicht verstehen, in der Effizienz ist man damit nur sehr knapp hinter NVIDIA!
Die Wahrheit muß weh tun, echt arg...

Das Fiji näher an Nvidias Effizienz liegt als man es vorher tat liegt aber weniger an der dollen Architektur, es iegt eher an HBM.
Und ob man jetzt den Begriff "Faildozer" verwenden muss sei dahingestellt, aber es ist nunmal tatsache, dass diese Architektur auf fast ganzer Linie enttäuscht (Ausnahme: Spezialfälle), schwächer als die Hausinterne Konkurrenz (Phenom 2) war und selbst von AMD als Fehler bezeichnet wird (sowie die Projektverantwortlichen inzwischen gegangen wurden)
Wo glaubst du da eine Ausrede für etwas zu sehen?
Du siehst wohl nur was du sehen willst, mit der Realität hat das aber rein garnichts zutun:\

Ich habe nur Fakten aufgezeigt, tut mir leid wenn dich soetwas stört!
Zu behaupten die Redaktion würde von Intel bezahlt sind deine FAKTEN?
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

wo Charlie Demerjian meistens keine Chance auslässt Nvidia zu bashen.
Jetzt könnte ich dir aber das selbe vorwerfen was du mir vorwirfst!
Merkst du was?

Danke das du klar machst, dass man dich nicht ernst nehmen sollte.
Das selbe denke ich gerade von dir, alle Seiten die AMD nicht automatisch negativ beurteilen sind laut dir also unseriös!
Und jetzt ignorieren wir uns einfach gegenseitig, wäre wohl die beste Lösung.


Das Fiji näher an Nvidias Effizienz liegt als man es vorher tat liegt aber weniger an der dollen Architektur, es iegt eher an HBM.
Eigentlich ist es egal warum die Karte bei der Effizienz fast gleichwertig ist, was zählt ist der Verbrauch!

Und ob man jetzt den Begriff "Faildozer" verwenden muss sei dahingestellt
Daran erkennt man "Stammtischproleten", das ist dann genauso wie wenn ich ins Dorfswirtshaus gehe und dort über Politik diskutieren will.

und selbst von AMD als Fehler bezeichnet wird
Ein wirtschaftlicher Fehler, für den zum Großteil auch die Fertigung verantwortlich war!
Das bedeutet aber nicht, daß AMD die µArch selbst als Fehler ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Jetzt könnte ich dir aber das selbe vorwerfen was du mir vorwirfst!
Merkst du was?
Nein, weil Charlie ganz offensichtlich Nvidia basht und das auch direkt so formuliert.
Weniger offiziell hatten wir so einen Dödel, als OBR, der eine Leak-Seite bezüglich AMD gehostet hat und keine Chance ausgelassen hat AMD zu bashen.
Zwei Personas die irgendwelche tief verankerten IHV-Traumatas haben.

Und jetzt ignorieren wir uns einfach gegenseitig, wäre wohl die beste Lösung.
Absolut damit einverstanden.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

...und wenn jemand behauptet Intel würde kein Geld in Propaganda stecken kann ich echt nur den Kopf schütteln und mich wundern wie manche Leute durch die Welt gehen:\Und
Natürlich tun die das. Aber du tust als würde es NUR Intel tun.
AMD gibt natürlich ebenso Geld für Marketing in jeglicher Form aus
Und jetzt sollte mal Ruhe sein, es ist echt bedenklich wie es manche wurmt wenn mal jemand in ein Forum kommt der Intel nicht mag und das ganze etwas kritischer betrachtet:\
Du bist eben das Gegenteil von kritisch, du bist voreingenommen, genau dafür bekommst du gerade Gegenwind.
Du betrachtest das ganze gerade aus genau einem Winkel. Kritisch würde wohl bedeuten, dass du beide Seiten gleichermaßen kritisierst.
Zumal du Dinge als "Fakten" und "Wahrheit" hinstellst, die nunmal so keine sind. Ansonsten hätten wir in diesem recht kultivierten Forum immer gern "Beweise" anhand von eindeutigen Links
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Eigentlich ist es egal warum die Karte bei der Effizienz fast gleichwertig ist, was zählt ist der Verbrauch!
Das mag jeder für sich selbst entscheiden: Ich etwa vergleiche die Architekturen selbst und ob beide mit "demselben Wasser" kochen.
Beide haben 28nm Architekturen, die eine Firma hat es halt geschafft mehr FPS bei wesentlich weniger Verbrauch hinzukriegen, die andere Firma kann nur mit der wesentlich teureren (weil völlig neuartigen und überlegenen) Speichertechnik annähernd dagegenhalten, aber nicht überholen.
Dass es letztendlich kaum Unterschied macht welche der beiden Karten man drin hat im PC (ich schätze 90% wenn nicht sogar 99% würden nicht sagen können auf welcher GPU sie grade spielen, wenn sie den Blindtest machen) ist natürlich ein nicht unwichtiger Punkt, aber dennoch diskutieren wir hier ja faktenbezogen und die Fakten sagen halt auch: im reinen Benchmark zeigt sich sowohl die gesamte Karte auf Maxwellbasis aber besonders die Architektur im wesentlichen überlegen.
Denn dieser Vorsprung wird sich ja dann wieder auswirken, sobald auch Nvidia diese Speichertechnologie einsetzt. Im Moment wirkt sich das ja auch aus: sie müssen die Speichertechnologie gar nicht einsetzen, können also vermutlich wesentlich günstiger produzieren und dennoch teurer verkaufen.
Durch den ausgereiften Speicher und Treiber hat man auch die Frametimings in Griff usw usf.
Letzen Endes stimmt es, dem Kunden kanns egal sein, welche Speichertechnolgie, Produktionsprozess (usw usf) verwendet wird, solange die Leistung vergleichbar ist.
Mich als PCGH User interessiert es dann aber doch, weil es eben über das Potential von ARchitektur, Prozess, die Weiterentwicklungen von AMD/Nvidia usw einiges aussagen kann.

Daran erkennt man "Stammtischproleten", das ist dann genauso wie wenn ich ins Dorfswirtshaus gehe und dort über Politik diskutieren will.
Den groben/rauen/schroffen Ton hast aber ursprünglich du eingeschlagen

Ein wirtschaftlicher Fehler, für den zum Großteil auch die Fertigung verantwortlich war!
Das bedeutet aber nicht, daß AMD die µArch selbst als Fehler ansieht.
Nein. Die Fertigung ist nicht für die äußerst schwache Pro-Kern-Leistung verantwortlich.
Sonst hätte man auch im aktuelslten 32nm Prozess nicht immer noch das Nachsehen gegen die im 45nm Prozess gefertigten i5 und i7 (von 2008 und 2009) in vielen Fällen


@MODs entschuldigt leute, da ist mir wohl ein Doppelpost passiert :(
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Ein früher Release von AM4 käme mir sehr entgegen. Seit 6 Jahren dümpel ich nun mit der AM3-Plattform rum. Sicherlich gab es einige Upgrades (Phenom X2, X4, X6, Centurion) und der FX9 meistert bisher alles einwandfrei, aber natürlich nur auf Kosten von Energie und Wärme. Selbst ein gleichwertiger Excavator mit 4 Modulen und passend dazu DDR4-RAM würde den Umstieg für mich bereits rechtfertigen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel.
Mich beschleicht dabei auch noch das Gefühl, dass Zen eventuell doch verspätet erscheint und deshalb die AM4-Plattform nebst passender 28nm-CPUs bereits im Frühjahr kommt.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

NEIN, so offensichtlich wie die das machen passt das schon!
Die sind da auf einer Stuft mit zb. AnandTech...

Für unparteiische Berichterstattung würde ich auch zahlen (was ich bei SemiAccurate auch tue!), leider gibt es keine deutschsprachige Seite die mir das bieten kann/will.


Wo glaubst du da eine Ausrede für etwas zu sehen?
Du siehst wohl nur was du sehen willst, mit der Realität hat das aber rein garnichts zutun:\

Ich habe nur Fakten aufgezeigt, tut mir leid wenn dich soetwas stört!

Also gut machen wirs doch einfach so, da du wahrscheinlich noch mit dem dörflichen Stammtisch zu tun hast und ich deine kostbare Zeit nicht unsinniger Weise vergeuden möchte. Ich werde, wie immer, auch das kommende Jahr viel Kohle in meine PCs schon aus beruflicher Natur stecken. Ich schreib mir deinen Namen dann mal auf und werde dir Benchmark und Anwendungsbeispiele geben von Haswell, Haswell E und Broadwell E im Vergleich zu ZEN, wenn das alles erhältlich ist, sollte ja bei mir in den USA immer ein bisschen früher der Fall sein. Dann sehen wir weiter.
Übrigens solltest du denken ich sei arrogant, so würde ich dir raten an deiner Einstellung zu arbeiten.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Mich beschleicht dabei auch noch das Gefühl, dass Zen eventuell doch verspätet erscheint und deshalb die AM4-Plattform nebst passender 28nm-CPUs bereits im Frühjahr kommt.
Warum?
Das war doch eh von Anfang an alles klar, eine Zen-APU kommt erst 2017.
AM4 ist 2016 der Sockel für die XV-APU und die Zen-CPU, das hat AMD von Anfang an klargestellt!
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Ein früher Release von AM4 käme mir sehr entgegen. Seit 6 Jahren dümpel ich nun mit der AM3-Plattform rum. Sicherlich gab es einige Upgrades (Phenom X2, X4, X6, Centurion) und der FX9 meistert bisher alles einwandfrei, aber natürlich nur auf Kosten von Energie und Wärme. Selbst ein gleichwertiger Excavator mit 4 Modulen und passend dazu DDR4-RAM würde den Umstieg für mich bereits rechtfertigen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel.
Inetwa so würde es wohl bei mir auch aussehen, hätte ich mich nicht vor 7 Jahren für den i7 entschieden. Hab mir gedacht "ich gönn mir halt mal was" und bewusst mal Geld "verschwendet", im Nachhinein natürlich viel Geld gespart, schließlich hab' ich ohne Aufrüsten immer noch gute Performance und musste halt nur 1x 220€ für den Prozessor hinlegen. Umgekehrt hab ich viel Spaß versäumt, denn Aufrüsten bzw PC umbauen hat immer auch was aufregendes an sich
Warum?
Das war doch eh von Anfang an alles klar, eine Zen-APU kommt erst 2017.
AM4 ist 2016 der Sockel für die XV-APU und die Zen-CPU, das hat AMD von Anfang an klargestellt!

Soweit ich mich erinnere ist der AM4 bzw ZEN launch erst vor kurzem nochmal offiziell bestätigt worden. Inzwischen hat man schon lauffähige Samples und aknn das schon recht gut abschätzen.
Vor ein paar Monaten noch wären die Zweifel wohl durchaus berechtigt gewesen, gerade bei völlig neuen Architekturen (sofern ZEN eine sein wird), hat AMD schon des öfteren Probleme gehabt und den Ursprünglichen Launch teils deutlich verfehlt (Hammer 2001->2003, Bulldozer 2008->2011), aber bei ZEN befindet man sich schon eher auf der Zielgerade
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Wäre mir nicht bekannt und ich bin da sehr gut informiert!Q
Quelle?

Die Faktenlage ist wirklich recht dünn, einen echten Termin gibt es wirklich nicht, das ist das was dem ganzen am nächten kommt.

AMD: Zen FX soll im vierten Quartal 2016 kommen

Nein, alles ab Mitte 2016 wäre durchaus noch realistisch.

Dann müßten die Dinger langsam aber sicher durch die Weltgeschichte geistern und es würde wohl auch durchsickern was Zen taugt.

Ist nicht nötig, solche Dinge werden von Globalfoundries, SamsungSemi, TSMC,... getestet, da hat AMD genaue Werte!

Wenn man soetwas nicht hergestellt hat kennt man auch keine Werte, erst recht keine exakten. Beim Bulldozer wußten sie wohl, bis wenige Monate vor erscheinen, nicht das sie ein unüberwindbares Problem haben den L3 Cache mit voller Geschwindigkeit zu takten.

Daran erkennt man doch nur wie gut AM4/Zen werden wird, Intel scheint da jetzt viel Geld an diverse Redaktionen zu verteilen!
Ist halt blöd, diese Seiten sidn auf Geld der Hersteller angewiesen und AMD hat aktuell halten nicht die finanziellen Mittel um da mit Intel mithalten zu können, was AMD Umsatz hat steckt Intel nur in die "Werbung":\


Ich gebe dir einen gut gemeinten Ratschlag:
wenn du soetwas behauptest solltest du auch gefälligst echte Beweise in der Hand haben. Zum einen schon aus gründen der Fairness, du sprichst hier anderen Leuten ihre Integrität ab und das nur ausgrüben irgendwelcher komischer Verdachtsmomente, die nur du hast. Zum anderen kannst du dich schnell einer Verleumdungsklage gegenübersehen, es gibt einige Leute die verstehen (zu recht) keinen Spaß wenn man irgendwelche bösartigen Sachen übersie verbreitet. Jede, auch nur halbwegs ernsthafte Redaktion, wäre geliefert wenn das rauskäme.

Du hast hier eine ganz konkrete Beschuldigung vorgebracht, und dabei noch nicht einmal irgendwelche verharmlosenden Formulierungen wie "ich vermute", "es könnte sein" oder "der Schuß liegt nahe" verwendet, damit kann man dich vor Gericht hängen (im übertragenen Sinn).

Du bist auch nur ein kleiner Fisch:O
Es ist halt bei manchen Seiten offensichtlich wie da Meinungsmache betrieben wird, wird wohl keine Seite kostenlos für Intel machen.
Ist dir zb. bei IntelBaseComputerBase mal aufgefallen wie die bei AMD gerne mal eine negative Wertung vornehmen?

Komisch, ich erinnere mich an den großen Phenom II Test, der war eigentlich ganz im Sinn von AMD und damals auchm der Grund warum ich mir auch einen gekauft habe.
Phenom II X4 920 und 940 Black Edition im Test (Seite 37) - ComputerBase

Könnte es eventuell sein das sie über AMD so wenig gutes schreiben weil AMD so wenig gutes Herstellt? Dann wären sie absolut neutral. Immerhin kann man aus AMDs Portfolio nicht wirklich viel empfehlen, das sind zum einen die FX CPUs der 6000er Reihe und die starken APUs.

Ich stand selbst vor dem Dilemma, ich wollte eigentlich den Underdog unterstützen, aber der FX 8350 hatte zu wenig leistung, keine IGP und fraß zuviel Strom, also wurde es ein i7 3770. Diesen Sommer stand ein neuer Laptop an, der i3 4030U war noch stärker wie die AMD 4 Kerner, dies zu dem Preis gab (unter 300€), außerdem kann ich mir später einen i7 nachrüsten, wenn ich das will, rate welchen Laptop ich mir gekauft habe. Ich würde mir irgendwann gerne wieder einen AMD kaufen, nur ich bin nicht so blöd mir das wesentlich schlechtere Produkt zuzulegen.

zb. beim Haswell Refresh, da waren es 5% höherer Takt, beim Kaveri-Refresh waren es geringe 5% höherer Takt.
Solche versteckte Wertungen erzeugen dann im Kopf des Lesers ein Negatives Bild:\

Komisch, der i7 4790K hat einen 14% höheren Takt, sogesehen hätten sie ja zugunsten von AMD geschrieben. Im übrigen werden Artikel von verschiedenen Leuten geschrieben und da hat jeder seine Vorlieben und Macken. Der eine schreibt bei 5% immer ein "nur" hin, um seinen Lesern zu verdeutlichen das es so wenig ist, der andere schreibt einfach den Wert hin und erwähnt das "nur" im Fazit. Schon hat sich deine Anschuldigung in Luft aufgelöst, wenn das alles ist was du vorbringen kannst ist das relativ erbärmlich.

Also wer diesen Mist schreibt disqualifiziert sich für weitere Unterhaltungen!
Warum du über die Fiji-GPU Märchen erzählen mußt, muß man auch nicht verstehen, in der Effizienz ist man damit nur sehr knapp hinter NVIDIA!

Achso und du dafst das also?

Tatsache ist das der Bulldozer ein Flop war, das gibt sogar AMD zu. Ich mag sole Spitznamen auch nicht, aber "Faildozer" reiht sich damit in eine Line mit "Thermi", "Heizwell" usw. ein.

Fiji ist nicht sonderlich effizient, zumindest wenn man die Nvidia GPUs zugrunde legt. Einzi die Nano kann mit der GTX 980 gleichziehen.

Die Wahrheit muß weh tun, echt arg...

Das gilt in diesen Tagen leider für AMD Sympathisanten/Jünger/Fanboys (ich bin ersteres). CPU Mäßig baut AMD extrem viel Mist und die Grafiksparte läuft nicht richtig rund.

Den Eindruck bekommt man nunmal wenn man die Artikel von denen genau liest!
Kabini ist ja laut CB auch mist, weil ein i7 der alleine mehr als ein Kabini-System kostet schneller ist!

Ich habe den Artikel nicht gelesen, vermute aber (nach dem was du so vondir gegeben hast) das sie wohl angemerkt das der i7 mit Iris Pro schneller ist und das er aber 300€+ kostet. Bei dir ist hängen geblieben das sie es gewagt hatten die heilige AMD CPU mit einer teureren zu vergleichen, was aus deiner Sicht ein Sakrileg ist. Übrigens ist der Vergleich durchaus angebracht, es gibt einige die wollen das beste, die nehmen den Broadwel mit Iris Pro und einige die wollen ein billiges System, die nehmen die APU von AMD.

...und wenn jemand behauptet Intel würde kein Geld in Propaganda stecken kann ich echt nur den Kopf schütteln und mich wundern wie manche Leute durch die Welt gehen:\Und

Hast du auch irgendwelche beweise dafür das sie die Presse kaufen?

Die Wahrheit tut offensichtlich weh!
Das war eine rein sachliche Analyse um soetwas zu erkennen muß man diese Dinge halt über Jahre verfolgen, was ich tue...

Nein, es sind ein Haufen zusammengewebter Hirngespinste eines "von AMD sehr begeisterten" Menschen. Ein Tip: wenn du zumindest den Anschein von Neutralität am Anfang aufrecht erhalten willst, dann nimmen einen Namen der Kein Codename oder Produkt von AMD ist und das Bild sollte nicht aus dem Pressematerial vom AMD stammen.

Seit wann hat es jemals "gute" Gründe gegeben, für zwei absolute Extreme?

Beides kann nicht der Fall sein, erst Recht nicht letzteres.

Klar gibt es die, sie müssen nur beide Plausibel sein.

Bei AMD wäre das Pro Argument das sie mit dem Phenom II X6 schonmal etwas besseres als den Bulldozer abgeliefert haben und zwar in 45nm!!! Von daher dürfte ein kompetentes Team mit dem neuen Fertigungsprozess etwas erschaffen das den alten Bulldozer geradezu pulverisiert und die unseligen FX Zeiten endlich vergessen macht. Beim Core2Duo ist Intel das selbst Kunststück ja auch gelungen und AMDs Ingenieure hatten schon mehrfach ein Händchen für absolute Top Architekturen (Athlon, Athlon XP, Athlon 64).

Contra: AMD hat seine Kunden früher bewußt in die Irre geführt, als sie den Phenom I und den Bulldozer als das non Plus Ultra angekündigt haben, obwohl intern schon absolut klar gewesen sein dürfte das man die großen Ankündigungen so nicht wird halten können (gut, den Bulldozer hätte man retten können, der Versucht ist mit Vishera kläglich gescheitert). Von daher sollte man skeptisch sein, AMD wird einen Flop bis 1-2 Wochen vorher nicht zugeben.

In diesem Fall sind beide Extreme absolut plausibel begründet, deshalb gibt es eben für beide gute Gründe.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

gerade bei völlig neuen Architekturen (sofern ZEN eine sein wird)
"Völlig neu" ist nicht unbedingt eine genaue Definition.
Wenn man das mit früheren Behauptungen vergleicht, dann ist Zen eine "völlig neue" Architektur.

Bulldozer 2008->2011), aber bei ZEN befindet man sich schon eher auf der Zielgerade
Man sollte hier vielleicht auch hinzufügen, dass Bulldozer ursprünglich für 45nm geplant war, ohne AVX und ohne FMA4.
Am Ende wurde Bulldozer in 32nm umgesetzt und die FPU wurde überarbeitet, um AVX und FMA4 zu supporten.

Zen dagegen braucht keine Prozessportierung und erscheint genau auf dem Prozess, auf welchen er von Anfang an geplant war.
Zen braucht auch keine konkreten Architekturänderungen, aufgrund von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Fiji ist nicht sonderlich effizient, zumindest wenn man die Nvidia GPUs zugrunde legt.
Es geht auch um die Effizienz der ganzen Karte udn da ist es egal ob die Karte wegen HBM an Effizienz gewonnen hat.
Aber da merkt man mal wieder die du es schlecht reden willst...

Bei dir ist hängen geblieben das sie es gewagt hatten die heilige AMD CPU mit einer teureren zu vergleichen, was aus deiner Sicht ein Sakrileg ist.
Alter, dieses dumme Fanboydenken gibt es bei mir nicht, also spar dir so dumme Anspielungen!
CB hat den i7 nach mehreren Seiten Kritik im Forum dann aus dem Artikel entfernt.

Nein, es sind ein Haufen zusammengewebter Hirngespinste eines "von AMD sehr begeisterten" Menschen.
Sicher, wenn sich jemand informiert und nicht die Massenmeinung blind nachplappert sind es "Hirngespinste", eh klar...

Der Rest ist mir zu blöd zum kommentieren, hab auch etwas besseres zu tun, am besten ignorieren auch wir uns in Zukunft einfach gegenseitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Ich kann es kaum noch erwarten die ersten AM4 Boards zu sehen.

Was mich da am meisten interessiert, ist in wie weit sie schon für Zen ausgelegt sind und da kann man z.b. schon an den Board vielleicht erkennen. Dabei meine ich nicht die Leistung sondern eher die Features, wo bis dato nicht viel gewusst ist.

Ich kann mir hier zwei Scenarios vorstellen; als Beispiel PCI-E:
-Die guten Boards haben bereits auf einem zweiten Slot x16 anbindungen, so könnte man schon mal davon ausgehen, dass Zen 32+ PCI-E Lanes bietet. AMD war ja bis jetzt noch nicht so geizig mit den PCI-E Lanes wie Intel.

Dem bislang umfangreichsten Leak zur Plattform nach (der in der Folge auch nur bestätigt wurde) wird Zen mit 16 Lanes für GPUs erscheinen, Bristol Ridge sogar die knappe 8-Lane-Konfiguration von Carrizo übernehmen.
Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel (Update) - Bildergalerie, Bild 10

Betrachtet man den derzeitigen Marktanteil der Sockel-2011-v3-Plattform ist diese Entscheidung auch nur zu begrüßen. Die Zeiten, als man zusätzliche Grafikkarten über einen High-End-Chipsatz halbwegs flott angebunden hat, sind vorbei und AMD hat nicht die nötigen Ressourcen, um gleichzeitig Skylake-H (ggf. Kaby Lake) und Broadwell-E erfolgreich anzugreifen. Lieber einen Treffer in der umsatzstarken Mittelklasse landen, als zwei "gute zweite Plätze" zu kassieren.



Er war grauenvoll :D
NVM, wenn die Redakteure die gleiche verschieben-Funktion haben wie Normalnutzer, dann wunderts mich, dass sowas nicht öfter vorkommt. Denn die ist etwas unübersichtlich^^

Es ist die gleiche Funktion und bei uns enthält sie zusätzlich noch ein gutes Dutzend verstecke Foren für technische und Test-Zwecke :-D
News-Threads werden aber automatisch vom CMS der Main eingerichtet; abhängig vom gewählten Themengebiet. Leider gibt es tausende Tags und es ist für den Redakteur nicht ersichtlich, welches mit welchem Forenbereich verknüpft ist — wenn überhaupt. Nimmt man eine nicht verknüpfte Entität, landet der Thread in einem allgemeinen Unterforum.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

In diesem Fall sind beide Extreme absolut plausibel begründet, deshalb gibt es eben für beide gute Gründe.
Ich schreibe mal zu beiden Fällen etwas.

1.) Zen ist ein totaler Flop:

Du kannst "totaler Flop" natürlich gerne genauer definieren.
Aus technischer Sicht, aus finanzieller.
Etwas feiner, aus High-Performance-Sicht oder Effizienz?

Eins sage ich einfach mal, Zen ist wesentlich effizienter und stärker, als Jaguar oder die Bulldozer-Familie, dass gilt für Taktfrequenzen unter 3 Ghz.
Das reicht aus, um viele attraktive Angebote zu schnüren, aber eine finanzielle Garantie hat AMD deswegen nicht.
Wir werden sehen, wie gut Zen von Kunden aufgenommen wird.
Problematisch und enttäuschend könnte die Effizienz auf der höheren Skala sein und das werden wir dann genauer absehen.

2. Zen wird ein wahres Monster und zermalmt einen i7 5960X.

Vollkommen ausgeschlossen.
Man kann zwar nicht sagen, wo Zen genau mit seiner Performance landen wird, aber die GCC-Patches sagen einem immerhin bis zu welchen Eckdaten das Design aufgebaut ist und die Eckdaten zeigen kein Monster auf, welches die bisherigen Intel Designs zermalmen würde.
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Bezüglich Bulldozer Verschiebung von 2008 auf 2011 ->
Man sollte hier vielleicht auch hinzufügen, dass Bulldozer ursprünglich für 45nm geplant war, ohne AVX und ohne FMA4.
Am Ende wurde Bulldozer in 32nm umgesetzt und die FPU wurde überarbeitet, um AVX und FMA4 zu supporten.

Zen dagegen braucht keine Prozessportierung und erscheint genau auf dem Prozess, auf welchen er von Anfang an geplant war.
Zen braucht auch keine konkreten Architekturänderungen, aufgrund von Intel.
Wie immer: stimmt natürlich alles.
Hätte ich jeden möglichen Verschiebungsgrund erwähnt, nur um das Argument vollständig auszuführen, wäre ich wohl jetzt noch nicht fertig ;)
Auch bei Hammer hab' ich wie verrückt gewartet.
Natürlich setzt man bei einer Verschiebung dann auf die neueren Techniken. Ob man zuerst auf den neuen Prozess gesetzt hat, und dann gemerkt hat "ups wir sind zu spät dran", es sich dann verzögert hat, und man dann gemerkt hat, dass man eben auch noch AVX usw supporten sollte oder Umgekehrt oder eine Kombination von beidem... das Ergebnis ist, es gab halt immer mal wieder Verzögerungen- aus Gründen. Das kommt ja bei allen Playern vor, man empfiehlt ja deshalb keine völlig neue Architektur mit einem völlig neuen Prozess zu bringen - zu viele Unsicherheitsfaktoren)
 
AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Mal was ganz anderes, wie sieht das eigentlich jetzt aus mit der AM1 Plattform?

Kommt da noch was, oder wird die tot geschwiegen und verschwindet dann irgendwann still und heimlich?
 
Zurück