AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

kann mir auch gut vorstellen, dass der Forums Mitarbeiter nach offiziellen Vorgaben gehandelt hat und jezz, da es so hohe Wellen geschlagen hat, als Sündenbock herhalten muss

aber wir werden wohl nie erfahren was wirklich los war
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Also ich muss ehrlich sagen, dass eine Seite wie beispielsweise Computerbase da schon nochmal bei AMD hätte nachfragen können - Frei nach dem Motto "Äh Leute, wollt Ihr da Treiberseitig echt nichts mehr machen wegen dem DX9 Krams?"
Das Support-Forum jetzt allgemein als unglaubwürdig einzustufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Solche Fehler passieren vielen Unternehmen.

Hier ein passendes Bespiel von Tencent-Games. Nintendo promoted Arena of Valor für die Switch - bei Tencent weiß aber keiner davon. Auch sau blöd^^

edit: AoV for Switch / can i play with my iOS account? - General Discussion - Arena of Valor Forum -
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

[...]
Nicht wirklich, siehe Absatz drüber.
Dafür müsste man beweisen, dass intern die Fehlerbehebung gar nicht auf der Agenda stand und alle beteiligten Personen bei AMD gewusst haben, dass man den Zustand so bei belässt und nur wegen dem Shitstorm zurück gerudert ist.
Der Fall, dass die rechte Hand nicht genau weiß was die Linke macht und umgekehrt, schlicht mangelnde Kommunikation innerhalb eines Unternehmen, ist keine Seltenheit.
In Phoronix sind auch mehrere AMD-Mitarbeiter angemeldet und widersprechen sich ab und zu, weil gewisse Dinge noch nicht bei jedem angekommen sind, falsch interpretiert oder erinnert worden sind.

Weiß man denn, wo der Support-Mitarbeiter sich intern in AMDs Arbeitskette eingliedert und ob bei jeder Threadfrage auch immer beim Treiberteam nachgefragt wird und von dort auch in 100% der Fälle korrekte Antworten zurückkommen?

Und die Aussage, dass man das wohl nicht fixen wird ;)
Bezüglich des OGL-Threads gab es praktisch gar keine Aussage, da hieß es pauschal nur Danke für das Feedback und der Thread ist geschlossen:
https://i.imgur.com/INHMWzv.jpg

Das sieht eben wie die selbe Routine aus, nur bei einem anderem Thema.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Eine Differenzierung zwischen "was sagt ein unbekannter Mitarbeiter im Forum" und "öffentliche Stellungnahme des Unternehmens" sollte für Redakteure und Journalisten selbstverständlich sein
Gibt es defakto nicht. Die Aussage im Forum ist auch "öffentlich".

Dafür müsste man beweisen, dass intern die Fehlerbehebung gar nicht auf der Agenda stand und alle beteiligten Personen bei AMD gewusst haben, dass man den Zustand so bei belässt und nur wegen dem Shitstorm zurück gerudert ist.
Der Fall, dass die rechte Hand nicht genau weiß was die Linke macht und umgekehrt, schlicht mangelnde Kommunikation innerhalb eines Unternehmen, ist keine Seltenheit.
In Phoronix sind auch mehrere AMD-Mitarbeiter angemeldet und widersprechen sich ab und zu, weil gewisse Dinge noch nicht bei jedem angekommen sind, falsch interpretiert oder erinnert worden sind.
Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Nix sagen :daumen:

Es würde sich doch niemand aufregen, hätte er geschrieben "Ich werde das mal an die Entwicklung weiter geben" oder "Da werde ich mal ein Ticket für eröffnen". Wenn er aber eine solche Aussage raus haut, muss man sich nicht wundern, wenn Kunden das als "**** off" interpretieren.

Weiß man denn, wo der Support-Mitarbeiter sich intern in AMDs Arbeitskette eingliedert und ob bei jeder Threadfrage auch immer beim Treiberteam nachgefragt wird und von dort auch in 100% der Fälle korrekte Antworten zurückkommen?
Das ist völlig irrelevant. Wie das AMD-intern läuft ist deren Problem und die Aussage eines offiziellen AMD-Mitarbeiters im AMD-Forum wird als öffentliche Aussage gewertet.

Bezüglich des OGL-Threads gab es praktisch gar keine Aussage, da hieß es pauschal nur Danke für das Feedback und der Thread ist geschlossen:
Das ist natürlich die dümmste Art, mit Feedback umzugehen. Zumal die Ankündigung, alle weiteren Postings zum Thema ebenfalls zu blockieren.

Da fragt man sich doch, warum AMD überhaupt ein Forum betreibt?
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Es würde sich doch niemand aufregen, hätte er geschrieben "Ich werde das mal an die Entwicklung weiter geben" oder "Da werde ich mal ein Ticket für eröffnen". Wenn er aber eine solche Aussage raus haut, muss man sich nicht wundern, wenn Kunden das als "**** off" interpretieren.
Ich interpretiere es bei solchen Pauschalabschlägen auch nicht anders, aber darauf würde ich keine absolute Basis aufziehen, dass nur wegen dem Shitstorm AMD Probleme fixt, nur weil ein Support-Mitarbeiter öffentlich kundgetan hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie was machen.

Da fragt man sich doch, warum AMD überhaupt ein Forum betreibt?
Weil das Support-Forum eben auch nicht nur aus einem einzigen Mitarbeiter besteht und ab und an tatsächlich mal fundiert weiterhilft oder aufklärt.
Sowie der entsprechende Support-Mitarbeiter mit Kundenfeedback umgeht ist aber wie gesagt sehr verbesserungswürdig.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Nein: Wenn man nicht so ein Theater gemacht hätte, wär überhaupt nichts passiert. So ist das mit Shitstorms und PR. "Plötzlich" werden da Entwicklerressourcen frei

Meinst du damit, dass man ordentlich auf die User schei*t und erst wenn sich genug aufregen etwas unternimmt? Ok, danke gut zu wissen

Es wäre vielleicht schon was passiert, wohl nur nicht so schnell. Aber wie gesagt, in unseren Zeiten zieht das schnell mal weite Kreise. Ist aber auch egal. AMD weiß Bescheid und wird entsprechend handeln. Alles andere ist Schnee von gestern. Und dabei sollte man es jetzt auch einfach belassen.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Mich wundert es eher,dass AMD überhaupt noch Ressourcen auf die Treiberentwicklung verwendet,zumindest was die Spieleleistung ihrer Grafikkarten angeht.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Der Fall, dass die rechte Hand nicht genau weiß was die Linke macht und umgekehrt, schlicht mangelnde Kommunikation innerhalb eines Unternehmen, ist keine Seltenheit.

.

Wirklich witzig ist doch, dass jemand mit solchen Forderungen überhaupt noch Hardware kauft, vor allem der von ihm gewählten Marke.
Da gab es schließlich auch ein kleines Kommunikationsproblem, das gewisse Wellen schlug...
Aber all die jetzt Empörten haben nichts daraus gelernt, weil man dann ja nicht mehr auf den Lieblingsfeind schimpfen könnte -.-
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Also gibt es doch eine Positive Reaktion von AMD dazu!

Dann ist nur die Frage wie der Mitarbeiter zu dieser Aussage kam oder ob AMD es erst jetzt ändern will wo es so einen Shitstorm gab.

Aber auf jeden Fall gut das AMD reagiert!
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Unsere Möglichkeiten in Deutschland sind sehr begrenzt. Da werden Anfragen dann sowieso in die USA geschickt. Und dann gibt es Zeitversatz, dann will die Legal-Abteilung noch mal drüber und dann...

Ja, man kann sicher den Terry per Twitter fragen. Das machen wir das nächste Mal auch sicher. Lession learned.

Also ich mecker sehr oft über einige Meldungen und redaktionelle Fehltritte. Aber in diesem Fall finde ich den ganzen Umgang mit diesem Thema in den letzten Tagen alles andere als falsch. Ihr habt den post eines AMD-Mitarbeiters der das Unternehmen im offiziellen vertritt und habt daraus eine Meldung gemacht. Völlig legitim. Ich würde auch nicht noch AMD fragen die dann durch den negativen PR sowieso Rückrudert wie man es ja jetzt wieder tut.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Also gibt es doch eine Positive Reaktion von AMD dazu!

Dann ist nur die Frage wie der Mitarbeiter zu dieser Aussage kam oder ob AMD es erst jetzt ändern will wo es so einen Shitstorm gab.

Aber auf jeden Fall gut das AMD reagiert!

Wobei die Meldung bei Twitter auch schon älter ist: AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern - ComputerBase
Gibt auch einen Workaround, indem man vom Installationsmedium die DX9 Bibliotheken noch mal nachinstalliert.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

"bald" is AMDs Motto. bald werden die Treiber-features freigeschaltet, bald werden alte Spiele wieder laufen, bald wird Vega die TFlops aufn Monitor bekommen, alles ganz bald. und schon heute sind die Gamer AMD sowas von wumpe.
"toll! meine nächste Karte wird sicher ne AMD-Karte. ich find die klasse!"
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

...an @Schaffe89

Gebe zu es ist sicher schön für die par hundert Leute, dass man anderes stehen lässt und man sich jetzt (weil Medienwirksam) um diesen über 10JAHRE alte Teil kümmert der mich nicht die Bone interessiert.
Und deshalb bin ich nicht damit einverstanden. Das Wohl wohl von mehreren steht immer über das weniger.

AMD geht es eher schlecht als recht und jetzt vernachlässigen Sie wichtiges, zB. generelle Verbesserungen oder komplette Implementierung der ganzen Möglichkeiten die die Vega bietet. ...ist eine Annahme, mag so sein oder nicht auf jedenfall schüttle ich von Anfang an nur den Kopf wenn sich einer für so einen Oldi eine 600-700Euro neue Karte kauft.

Ich und offensichtlich AMD, darum habe ich es auch erwähnt, sind wohl beide der Meinung falls es mehrere Titel betrifft, dass dann Handlungsbedarf da ist. Und das ist gut so.

ABER zu glauben, dass es wegen dem rum murren passiert kann ich einfach nicht glauben. Das macht einfach, dass es zwei-drei Wochen früher in die Hand genommen wurde und PLANMÄSSIGES/WICHTIGERES auf Eis gelegt wird.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

2, 3 Wochen? redest du von AMD? 2, 3 Wochen? und ein paar Jahre ...
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Eine Differenzierung zwischen "was sagt ein unbekannter Mitarbeiter im Forum" und "öffentliche Stellungnahme des Unternehmens" sollte für Redakteure und Journalisten selbstverständlich sein ;)

Das Herumhacken auf den Redakteuren ist ehrlichgesagt wenig zielführend um die Probleme zu lösen oder sie zu benennen.
Das gilt natürlich auch im besonderen für andere Unternehmen, ich persönlich fand man behandelte Nvidia beim GTX 970 Skandal noch etwas zu handzahm.

Wirklich witzig ist doch, dass jemand mit solchen Forderungen überhaupt noch Hardware kauft, vor allem der von ihm gewählten Marke.
Da gab es schließlich auch ein kleines Kommunikationsproblem, das gewisse Wellen schlug...
Aber all die jetzt Empörten haben nichts daraus gelernt, weil man dann ja nicht mehr auf den Lieblingsfeind schimpfen könnte -.-

Ich finde es aber auch immer etwas dünn, bei Kritik immer auf ein anderes Unternehmen zu verweisen und somit die Kritik abmildern zu wollen.
Wenn es blöd läuft, dann erntet man dadurch nur eben nichts vom Felde, weil das Unternehmen dann sagt, ne wir brauchen nix machen, wir hamm schließlich genug Forumssoldaten die unsere Firma - obwohl ungerechtfertigt - verteidigen.

AMD geht es eher schlecht als recht und jetzt vernachlässigen Sie wichtiges, zB. generelle Verbesserungen oder komplette Implementierung der ganzen Möglichkeiten die die Vega bietet. ...ist eine Annahme, mag so sein oder nicht auf jedenfall schüttle ich von Anfang an nur den Kopf wenn sich einer für so einen Oldi eine 600-700Euro neue Karte kauft.

Die Körpersprache von AMD zeigt für mich dass die Vega Features allesamt mehr oder weniger broken sind oder nicht performant funktionieren und somit auch nie wirklich final werden.
Und niemand kauft für einen Oldie, eine neue GPU, aber es gibt x Leute die auf ihrem Rechner auch alte Spiele regelmäßig spielen, vor allem wenn du knapp 30 Jahre bist und schon länger dabei bist.

ABER zu glauben, dass es wegen dem rum murren passiert kann ich einfach nicht glauben.

Das glaube ich zumindest überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Von glauben steht da nichts. Was er wirklich schrieb war "Das Spiel ist von 2007, es ist also unwahrscheinlich, dass wir irgendeine wertvolle Entwicklungsressource diesem Problem widmen werden, das wahrscheinlich von veralteten API Modulen stammt."

Eine ähnliche Aussagen würden meine Kollegen dem Kunden auch sagen, wenn ich denen im Meeting als Entwickler sage "Den alten Rotz packen wir garantiert nicht mehr an" :ugly:

Ich halte die Interpretation als "Nein" für nicht sehr weit hergeholt. Das sollte jedem mit Kundenkontakt, der so eine Aussage tätigt, auch klar sein.

Tut mir leid, da muss man schon sehr viel Fantasie benutzen aus der Aussage ein "Nein" zu machen. Wenn jemand "unwahrscheinlich" in diesem Zusammenhang verwendet, bedeutet das nichts anderes, als das er keine Ahnung hat und der folgende Text nichts weiter ist, als eine Vermutung von ihm. Darum habe ich auch das Wort "glauben" in der saloppen Übersetzung benutzt, denn "glauben heißt, nichts wissen".
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Tut mir leid, da muss man schon sehr viel Fantasie benutzen aus der Aussage ein "Nein" zu machen.
Nein, muss man nicht :) Das ist Standard-PR-Sprech und es sind viele Leute zur gleichen Schlussfolgerung gekommen.

Wenn jemand "unwahrscheinlich" in diesem Zusammenhang verwendet, bedeutet das nichts anderes, als das er keine Ahnung hat und der folgende Text nichts weiter ist, als eine Vermutung von ihm.
Bitte? Wenn du sagst, etwas sei "unwahrscheinlich", dann hast du keine Ahnung? Sorry, aber was für ein Unfug ist das denn? Wenn du keine Ahnung hast, dann hast du keine Ahnung und wenn etwas unwahrscheinlich ist, dann ist es unwahrscheinlich.

Darum habe ich auch das Wort "glauben" in der saloppen Übersetzung benutzt, denn "glauben heißt, nichts wissen".
Glauben steht da ja auch nirgends. Im Gegenteil, da steht klar, dass er weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Bug jemals gefixt wird.
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Im Gegenteil, da steht klar, dass er weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Bug jemals gefixt wird.

Du darfst dir gern mal das Update von den Artikel anschauen, dann wird deine Diskussion obsolet.

(Bin mal gespannt, was der gute Herr Ludwig wieder an meinem Satz auszusetzen hat und herumdreht. :ugly:)
 
AW: AMD Adrenalin-Treiber: Ältere Spiele werden bald wieder funktionieren

Gibt auch einen Workaround, indem man vom Installationsmedium die DX9 Bibliotheken noch mal nachinstalliert.

Dieser funktioniert leider nicht bei allen (bei mir z.B. nicht). Ich muss also bis zum Fix auf 17.11.4 bleiben :(
 
Zurück