Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Von allen Empfängern davon auszugehen das sie nur Rauchen, Saufen und Kindergeld verprassen ist dann doch etwas armselig. Was kommt von dir als nächstes? Das alle "Schmarotzer" Faul sind und lieber Ferien machen, anstatt arbeiten zu gehen? Klischee Denken...
Ich habe NIRGENDWO auch nur ansatzweise gesagt, dass das grundsätzlich auf ALLE Sozialhilfeempfänger zutrifft. Das ist eine reine Unterstellung deinerseits. Du kannst aber nicht verleugnen, dass es sicherlich eine "nicht zu vernachlässigende" Zahl genau solcher "Schmarotzer" gibt und ich bin eben der Meinung, dass man genau diese auch relativ einfach "überführen" und sanktionieren könnte. Immerhin schaden sie mit ihrem Verhalten auch denen die "verantwortungsvoll" mit den Leistungen umgehen.
Die Sozialhilfe ist dafür da, um Menschen in Deutschland zu ermöglichen ein "menschenwürdiges Leben" zu führen. Dazu zählt auch, dass diese selber bestimmen wofür sie es ausgeben wollen. Was geht es dich an ob ein Person raucht und deswegen auf irgendetwas anderes verzichtet?
Stimme ich dir voll und ganz zu...WENN...ja wenn das Geld selbst erwirtschaftet wurde. Für mich gehört es eben nun mal nicht zu einem "menschenwürdigen Leben", dass man sich jeden Tag kostenlos stundenlang berieseln lassen kann oder Ware aus einem Versandhaus kostenlos geliefert bekommt. Auch ein mehrere hundert Euro teures Smartphone oder ein dazugehöriger Vertrag für 50€+ im Monat gehören da nicht dazu. Können die "Sozialhilfeempfänger" sich gerne alles leisten, aber nicht von dem Geld was der Staat zur Verfügung stellt für die "Grundversorgung". Aber das ist dann eben Ansichtssache und man könnte wohl lange darüber diskutieren. Meine Meinung ist eben, dass es für ein "menschenwürdigen Leben" reicht wenn man ein Dach über dem Kopf, täglich genug zu Essen hat sowie nicht um sein Leben fürchten muss und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann (wozu man sicher kein Facebook/WhatsApp/PiPaPo/etc. braucht!). Grundversorgung eben. Alles Weitere sehe ich als "Luxus" an...ich möchte aber jetzt auch nicht mit Vergleichen zu Afrika oder sowas anfangen um das zu verdeutlichen.
Und der Kommentar zum Elterngeld ist ja wohl mal total lächerlich. Du schaust wohl wirklich zu viel RTL und Co. Klar gibt es Menschen, die ihre Kinder nicht beachten und nur auf ihre Bedürfnisse schauen, aber die gibt es nunmal in jeder Schicht!
Als ich mal einen 1€ Job gemacht hatte, habe ich eine Frau gesehen, die angefangen hat zu weinen, weil ihr der Job nicht verlängert wurde. Sie war so verzweifelt, da sie ihren Kindern deswegen nichts mehr würde bieten können. Und ich glaub die meisten Eltern sind da ähnlich.
Also bevor du hier die Klappe soweit aufreisst erst einmal nachdenken.
Wollen wir jetzt beide anfangen und jeweils ein Beispiel einer Person "aus dem näheren Umfeld" nehmen und diese gegeneinander aufwiegen bis einer von uns "gewonnen" hat? Nur weil DU eine Frau kennst die so reagiert hat entspricht das dann der "absoluten Wahrheit" oder wie? Wie gut hast du sie denn gekannt? Warum wurde denn nicht verlängert? Vielleicht hat sie ihre Kinder auch nur als "Vorwand" genommen damit der Chef ein schlechtes Gewissen bekommt? Eigentlich hatte sie vielleicht "Angst", dass sie sich morgen keine Kippen mehr leisten kann? Ist alles möglich...ich sage aber nicht DASS es so ist oder dass das IMMER so ist!
Wie schon gesagt unterstellst du mir, dass ich ALLE in einen Topf werfe, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Du bist dabei aber kein Stück besser, da du mich nicht im geringsten kennst, aber meinst zu wissen wie ich denke und indem du deine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig hinstellst. Von deinen unterschwelligen Beleidigungen/Beschimpfungen mal ganz abgesehen.
Deine Sicht ist arschig :stupid:
Als ob lebensnotwendig bedeutet nur zu überleben wo kommen wir denn da hin am besten gleich vom Gesellschaftlichen leben ausgrenzen :nene:
Du bist das perfekte Beispiel für die heutige Gesellschaft und was man hier als "menschenwürdig" oder "lebensnotwendig" ansieht. Bist wahrscheinlich auch so jemand der zitternde Hände und Schweißausbrüche bekommt wenn er 2 Stunden ohne Smartphone auskommen muss oder? Aber ja...Smartphone, 50"-TV, High-Speed Internet, Gaming-PC, Kippen, Alkohol, Party am Wochenende...alles absolut "lebensnotwendig" und wer es nicht hat lebt "menschenUNwürdig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

ich möchte aber jetzt auch nicht mit Vergleichen zu Afrika oder sowas anfangen um das zu verdeutlichen.
:lol: das wäre auch ein Witz wenn ich mich immer mit dem schlechtesten Verfügbaren vergleiche klingt auch ******* toll :ugly:
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Gut dass nikons Meinung nichts zählt. Wer hier ernsthaft mit Afrikavergleichen droht, hat nicht viel verstanden.
Was du als Luxus ansiehst gehört in Mitteleuropa zum Lebensstandard dazu, völlig egal wie du das siehst.
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

:lol: das wäre auch ein Witz wenn ich mich immer mit dem schlechtesten Verfügbaren vergleiche klingt auch ******* toll :ugly:
Macht es auch nicht besser wenn du dich mit dem "besten Verfügbaren" vergleichst. Aber Neid können wir ja alle ganz gut hier wie ich sehe...
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

.... es k....mich an wenn ich auf Antwort meiner Frage zu hören bekomme "warum soll ich für ein paar €uronen mehr arbeiten gehen wie ich jetzt habe, da bleibe ich lieber zu Hause". ohne Worte.. …

was ist wäre denn daran falsch? sich im billiglohnland "nr.1" nicht dankbar bis aufs blut ausnutzen lassen zu wollen?
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

@ReDD: ist das wirklich ernst von dir gemeint???
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

@cuban: nein da war ich noch nicht. Mir reicht das was ich hier sehe. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich oft mit solchen Personen zu tun und es k....mich an wenn ich auf Antwort meiner Frage zu hören bekomme "warum soll ich für ein paar €uronen mehr arbeiten gehen wie ich jetzt habe, da bleibe ich lieber zu Hause". ohne Worte.. …

Ja, wer Vollzeit arbeitet sollte auch gut davon leben können. Außerdem sichert man sich auch dadurch später auch eine bessere Rente, während man im Niedriglohnsektor immer arm bleiben wird. Dass die Leute resegniert und teilweise frustriert sind kann ich sehr gut nachvollziehen. Und es kann wirklich jeden treffen! Kein Job ist zu 100% sicher. Sei es, dass die Firma bankrott geht oder ein persönlicher Schicksalsschlag einen trifft(physich wie psyisch).

Volker Pispers hat das schon sehr gut zusammengefasst:

Volker Pispers uber Altersarmut, Riester, Harz-4 und Mindestlohn. - YouTube
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Wir haben es ja nicht über die Personen die unverschuldet Hilfe vom Staat benötigen, sondern von denen, die das Sozialsystem ausnutzen...
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Würden unsere Arbeitgeber anständig für die geleistete Arbeit zahlen und nicht erbärmliche Hungerlöhne, die vorne und hinten nicht ausreichen, um ein halbwegs sorgenfreies Leben zu führen, würden sicher diejenigen, die noch arbeiten können, sicher sofort arbeiten gehen. Aber aktuell lohnt es kaum, denn selbst als einfache aber gelernte Kraft verdienst du kaum mehr, als du vom Amt so bekommen würdest. Das ist aber nicht die Schuld der Ämter, die irgendwo zu viel zahlen, sondern unserer Lohnzahler, die einfach nicht genug für die Arbeit blechen.
Steigt als allererstes denen aufs Dach, bevor ihr euch über "Nichtarbeitende" beschwert. Denn würden in Deutschland die Unternehmer nicht nur daran interessiert sein, ihre nächsten Millionen aufs Konto zu schaufeln, während sich ihre Arbeiter kaum die Butter auf dem Brot leisten können, würde sich das Arbeiten für jeden lohnen. Und viele arbeiten, oftmals mehrere Jobs gleichzeitig. Die Arbeitslosenzahlen gehen immer weiter zurück, es gibt jetzt weniger Hartz IV-Empfänger als noch vor 2 Jahren. Die meisten wollen Arbeiten, wollen unabhängig vom Staat ihr eigenes Leben leben und genießen können. Die wenigen, auf die das nicht zutrifft, sind eine zu vernachlässigende Minderheit. Sicher, es gibt sie aber sie sind so wenige, dass man sie in meinem etwas über 100.000 Einwohnerstädtchen an einer Hand abzählen kann...
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

@ReDD: ist das wirklich ernst von dir gemeint???

natürlich nicht.... :schief:
US-Top-Okonom: „Deutschland ist ein Billiglohnland!“
[„Deutschland liegt in gleich fünf Punkten daneben,“...
„Erstens zahlt Deutschland seinen Arbeitnehmern keinen der Produktivität entsprechenden Lohn. Es bringt seine Beschäftigten um die Früchte ihrer Arbeit. Zweitens investiert es nichts, weder im öffentlichen noch in den privaten Sektor.“ Beides zusammen führe drittens dazu, dass „Deutschland als Billiglohnland konkurriert. “
Das war aber noch nicht alles: „Viertens zockt Deutschland andere Länder ab, weil seine Exporte durch den schwachen Euro subventioniert werden. Und fünftens nimmt es anderen Ländern Marktanteile weg, indem es Deflation exportiert.“]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Macht es auch nicht besser wenn du dich mit dem "besten Verfügbaren" vergleichst. Aber Neid können wir ja alle ganz gut hier wie ich sehe...
Naja eigentlich sollte man immer das beste anstreben aber anscheinend sagen sich viele lieber wie viel schlimmer alles noch sein könnte und bleiben beim aktuellen stand der Dinge :ka:

Was den D Export und scheiß Arbeitsstellen angeht gibt es von extra3 eine gute Folge im letzten Monat :daumen: eigentlich keinen Daumen hoch wert :ugly:
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Dann hat Arno Dübel ja bald ordentlich was zu gucken :D
Leider gibt es genug Leute, die nicht aufgrund ihrer Faulheit von Sozialhilfe leben. Und das es diesen Leuten gut geht, steht über den Leuten die das ausnutzen. Deswegen sind solche Diskussionen wie hier eigentlich ziemlich schwachsinnig. Außerdem denke ich auch, das der größte Teil der Bevölkerung schon allein aus Langeweile arbeiten geht. Auch wenn man dann evtl genauso viel verdient, wie man sonst Harz 4 bekommen würde. Ich jedenfalls würde nach ein paar Wochen einen Rappel kriegen, wenn ich nur zuhause abhängen müsste.
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

"Außerdem haben besonders Arbeitslose genug Zeit, sich auf Amazon nach Produkten umzusehen ..."

sowie fast immer die
etwas Schwangeren,
halb Toten,
fast Blinden,
beinahe Verrückten und die
ungefähr Genauen
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Kindergeld und sonstiges Vergütungen werden auch vom ALG II Beitrag mitverrechnet. Genauso wie ein Sparguthaben, dass man sich früher irgendwo errarbeitet hat. Aber so was kann man den Bild Lesern auch tausendmal erklären. Deren EQ wird dadurch auch nicht besser.
Bafög wird übrigens auch angerechnet. Der eigentliche Sinn davon geht somit im Grunde auch verloren...

@ cuban13581: ALG2 ist doch noch Hartz4 oder? Sozialhilfe ist ja nochmal was anderes.
Sozialhilfe und/oder Hartz IV kommt in der Praxis aufs Gleiche hinaus...

Deine Sicht ist arschig :stupid:
Als ob lebensnotwendig bedeutet nur zu überleben wo kommen wir denn da hin am besten gleich vom Gesellschaftlichen leben ausgrenzen :nene:
Und genau das habe ich mir bei seinem Post auch gedacht. Vermutlich war er selber noch nie in der Situation, vom Jobcenter Geld beziehen zu müssen - so wahnsinnig lustig und entspannt ist das nämlich nicht. Man klebt denen an den Eiern und ist gewzungen, noch jeden noch so schwachsinnigen Rotz über sich ergehen zu lassen. Blablabla, Ausbildung bald fertig und man wolle mich ja informieren, was für Leistungen ich von denen beziehen könnte (will ich nicht!!! Es ist nur ein Wunschdenken, sofort nach einer schulischen Ausbildung eine Arbeit zu finden...). Der Termin war natürlich schön auf den Nachmittag gelegt. Und wofür der scheiß in der Realität? Man hat einem angehenden Informatiker ne halbe Stunde lang erklärt, wie die Suchmaske der Jobbörse von der Arbeitsagentur funktioniert. Die halten einen doch für bescheuert. :wall::wall::wall:

Sicher gibt es schwarze Schafe, die wirklich nur schmarotzen. Aber einem jegliche Annehmlichkeiten abzusprechen halte ich auch für absolut falsch... Leute, guckt mal ein bisschen über den Tellerrand. Man wird heute schneller vom Jobcenter abhängig wie es sich viele vorstellen können. Jobverlust im höheren Alter als Elternteil ist da so ein Paradebeispiel. Oder Jobverlust durch Outsourcing ins billigere Ausland. Oder der Jobverlust durch Automatisierung (und speziell dies trifft viele gering ausgebildete Personen!). Und man wird heute ohne manche Annehmlichkeiten schneller ausgegrenzt als einem lieb ist - wenn man nicht über den neuesten Film oder die neueste Serie mitreden kann. Wenn man nicht mal ein günstiges Smartphone hat damit man Freunde etc. erreichen kann. Wenn man über kein Spiel Bescheid wüsste. Wenn man nicht mal ins Kino könnte. Wenn man nicht mal feiern gehen könnte. Wenn man nicht vom tollen Urlaub berichten kann. Wenn man schlicht bei Dingen nicht mitreden kann, die für viele Leute verständlicherweise selbstverständlich sind.

Ganz besonders wenn man Kinder hat kann das für die Kinder schnell böse enden. Es reicht ja schon, dass man den Kindern für einen einfacheren beruflichen Einstieg nicht den Führerschein bezahlen kann...

EDIT: Tut mir leid, aber bei solchen Themen komme ich manchmal schneller auf 180 wie mir lieb ist und poste daher gerne auch mal mehr Privates von mir, wie es mir eigentlich lieb ist.
Daher habe ich in diesem Beitrag einen Großteil der privaten Details entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

... das der größte Teil der Bevölkerung schon allein aus Langeweile arbeiten geht.

Das wäre dann aber mal so richtig arm, finde ich. :what:
Aber Du hast schon recht, müßig hier darüber zu diskutieren. ich verabschiede mich daher jetzt auch aus dieser illustren Runde hier. Aber nicht, ohne euch noch eins mit auf den Weg zu geben:
GÖTZ WIDMANN "Das Recht auf Arbeitslosigkeit" (live @ SO36 in Berlin, 2012) - YouTube
:P
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

wenn du Movie 2 Digital meinst-ja.

:nicken: :D

Wollte dir "drüben" schon eine PN schreiben ;-)

@cuban: nein da war ich noch nicht. Mir reicht das was ich hier sehe. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich oft mit solchen Personen zu tun und es k....mich an wenn ich auf Antwort meiner Frage zu hören bekomme "warum soll ich für ein paar €uronen mehr arbeiten gehen wie ich jetzt habe, da bleibe ich lieber zu Hause". ohne Worte.. …

Zusätzliche Arbeit bzw. Einkommen wird vom Regelsatz abgezogen, am Ende geht man Arbeiten ohne merklich mehr am Ende des Monats zu haben. Hängt natürlich davon ab, welche Arbeit man hat und welches Gehalt man dadurch bezieht. Würdest du bspw. für 1,50€ die Stunde arbeiten gehen wollen? Man sollte das auch von dieser Seite sehen. Man sollte nicht immer auf dem Klischee rumreiten, dass alle ALG2 Empfänger wie Gott in Frankreich leben. Klar, es gibt durchaus solche, die haufenweise Kohle abgreifen, sich bestens mit dem Thema auskennen und so das System schamlos ausnutzen (können), der Großteil tut das nicht und muss sich nach der Decke strecken, weil sie regelmäßig "Angst" haben müssen, dass das Geld gekürzt wird, weil sie ggf. wieder gegen eine Eingliederungsvereinbarung (sehr häufig mit rechtswidrigem Inhalt) verstoßen. Bekomme mal 3 Monate weniger Geld, damit bspw. Mietschulden aufkommen ...

Wer noch nie am Existenzminimum gelebt hat, sollte sich nicht pauschal negativ äußern.

Wenn sich ein ALG Empfänger von dem wenigen Geld, was monatlich übrig bleibt (wenn überhaupt), etwas zusammenspart, ist das doch nicht schlimm. Auch ein Empfänger sollte sich mal etwas kaufen können und dürfte manche Dinge wie einen (Gaming, sind hier ja in einem Gaming Forum) PC deutlich mehr wertschätzen.

Monatlich belastende (hohe) Ausgaben wie Amazon Prime müssen allerdings wirklich nicht sein - dem stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Das wäre dann aber mal so richtig arm, finde ich. :what:
Ist aber so für viele ist Arbeit eben auch eine Beschäftigung um nicht nichts zu tun die wenigsten sind gerne lange ohne Beschäftigung und auf die paar kommt es nicht an.
Merke es selber trotz das ich eigentlich genug zu tun hab ich bräuchte so einen 3 Tage die Woche Job :ugly:
 
AW: Amazon Prime für Sozialhilfeempfänger jetzt günstiger

Das wäre dann aber mal so richtig arm, finde ich. :what:
Meine alleinerziehende Mutter hat mit knappen 45-50 Jahren ihren Job verloren weil die Firma pleite gegangen ist.
In dem Alter und dann noch alleinerziehend findet man heutzutage doch kaum noch einen vernünftig bezahlten Job. Zunächst saß sie in Vollzeit aber mit halbjährlich befristeten Arbeitsverträgen als Sekretärin in einem geschichtlich relativ wichtigen Museum und hat dort ihre Stelle verloren, weil mangels finanzieller Möglichkeiten ihre Stelle gestrichen wurde.

Sie sitzt nun seit fünf Jahren in Teilzeit im CallCenter einer Krankenkasse... Sie hat mir das mal vorgerechnet und tatsächlich käme sie bei +-0 heraus, wenn sie nicht arbeiten gehen würde. Und sie tut es tatsächlich auch nur deshalb, weil ihr sonst unfassbar langweilig wäre - so lustig ist es für eigentlich richtig arbeiten wollende Personen nicht, so viel Zeit zu haben. Sie arbeitet tatsächlich sogar so viel, dass sie regelmäßig in den Zwangsurlaub geschickt wird, da sonst das Überstundenkonto überquillen würde.

Maverick3k schrieb:
Bekomme mal 3 Monate weniger Geld, damit bspw. Mietschulden aufkommen ...
Für den genannten Termin, wo man mir 30 Minuten die Suchmaske der Jobbörse erklärt hat, hätte man meiner Bedarfsgemeinschaft die Bezüge um 10% gekürzt. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück