News Amazon: Kommt der versandkostenfreie Mindestbestellwert mit 39 Euro?

Bei mir läuft Prime aus da ich zu wenig Gegenwert sehe. 90€ im Jahr für die paar Sendungen lohnt sich nicht und Prime Video/music ist inzw. Echt nicht mehr gut.
 
und bei dem defekten Artikel hat Amazon mir einfach den kompletten Kaufpreis erstattet, und gesagt, dass die das mit dem Händler regeln.
Amazon ist was solche Dinge angeht wirklich EXTREM kulant, vor allem wenn du als Kunde ein internes A-Rating hast. Jeder Kunde ist bei amazon intern kategorisiert aufgrund seines Kauf und besonders seines Retourenverhaltens, ich kenne den Algorithmus bzw. Gewichtung natürlich nicht aber habe eine Bekannte die dort arbeitet - im Wesentlichen wird Umsatz, Art der Bestellung, Rücksendehäufigkeit und Wert und so weiter verwurschtelt und dem Kunden ein Rating verpasst. Wer da mit dem Top-Rating abschneidet erfährt genau diese Kulanz wenn dann doch mal was nicht passt - und je niedriger das Rating desto mehr nähert sich auch amazon den gesetzlichen Mindeststandards an (was auch völlig ok so ist).

Ich beschwere mich wirklich sehr selten über irgendeinen Artikel und wenn nur mit sehr gutem Grund (etwa kommt defekt an oder ähnliches) und ich habe einen recht hohen Umsatz weil die ganze Familie über meinen Account/Namen/Adresse da kauft - da kommen garantiert mehrere tausend Euro jährlich zusammen [EDIT: AmazonHistzoryReporter sagt im Jahre 2022 warens 4273,10€ - also nicht schlecht geschätzt]. Wir sollten daher ziemlich sicher ein top-Rating zu haben... da kommen Dinger zustande die sind fast schon lächerlich. Ich hab da mal nen Großpack Kinderwaschmittel gekauft als Beispiel, das war auchn Händler. Sollte in ein paar Tagen ankommen. Als nix kam obwohl ein paar Tage schon"versandt" da stand hab ich unverbindlich nachgefragt, also einfach nur gibts Informationen wo das Zeug ist. "Oh, ist das nicht angekommen? Wir schickens neu. Vielen Dank für ihre Anfrage." Zack. Und wie sollte es anders sein - ne Woche später hatte ich 16x 1,5L Waschmittel im Keller, 8 davon halt geschenkt ohne Nachfrage. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
gewerkschaftszeitung-guter witz.
amazon bezahlt schon lange mehr als den mindestlohn, usw.
einfach mal seriös informieren.
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben - mich stört die Ignoranz mit der einige hier auf dieses Thema reagieren.

Ich erwarte ja nicht, dass jeder aufhört bei Amazon zu bestellen - aber ein kleines bisschen schlechtes Gewissen sollte man schon haben, wenn man auf den "bestellen" Knopf drückt.

Selbst wenn man sich nicht dafür interessiert, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass bei Amazon nicht alles moralisch vetretbar laufen kann.

1) Nur weil ein Arbeitgeber geringfügig über Mindestlohn zahlt, ist das noch lange nicht ausreichend.
2) Sind die Arbeitsbedingungen unwürdig (Pausen, Arbeitszeiten, Urlaub, Toilette usw.)
3) Das allergrößte Problem sind die Subunternehmer, die Amazon beschäftigt, wohlwissend dass die Bedingungen dort noch schlechter sind. So wird die Verantwortung auf andere abgewälzt.
(Unterbringung, Behandlung, abnahme der Pässe bei Gastarbeitern grenzt an moderne Sklaverei)
4) Seit Amazon einen eigenen Lieferdienst hat sich das Elend noch vergrößert. Jetzt werden Subunternehmer eingespannt und massiv Druck ausgeübt, die faktisch nicht haltbaren Fahrpläne durch Überstunden einzuhalten.
5) Aber auch die Verkäufer bei Amazon müssen leiden, durch die Vetragsmodelle (FBA usw.) streicht Amazon das meiste vom Gewinn sein. Wenn man nicht gerade überteuerten China Schrott vekauft, ist das nicht gerade rentabel.
Viele kleine Händler sind nur auf der Amazon Platform um Kunden zu gewinnen, die danach hoffentlich direkt bei ihnen einkaufen ohne Amazon dazwischen.
6) Nicht zu vergessen, die Software und Server Sparte, die ihre Marktmacht missbraucht und Entwickler in unrentable Geschäftsmodelle zwingt.


Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug, damit es ein paar Ansätze für weitere Recherche gibt.
@pedi Du solltest dich vielleicht einfach mal seriös informieren.
 
du magst im prinzip recht haben.
mir geht nur die wichtigtuerei von verdi auf den geist.
man liest immer nur von amazon. wo bleiben die anderen versender wie z.b. zalando, otto usw.
ich denke nicht, dass die arbeitbedingungen so anders als bei amazon sind.
aber da hörst und siehst du von verdi nichts.
ist aber schon klar, amazon ist nun mal der grösste versender, und macht bei verdiwichtigmacherei wesentlich mehr her, als alle anderen versender zusammen.
das ist reine selbstdarstellerei und selbstbeweihräucherung von verdi-sonst nichts.
oder wie kommen die auf die krude und absonderliche idee, dass amazon einzelhandelstarif zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratisversand ist sowieso etwas, das abgestellt gehört. Unnötiger Resourcenverbrauch und Ausbeutung, weil manche Leute dann einfach bestellen und zurückschicken wie sie lustig sind (nicht nur bei Amazon). Dafür dürfen dann manche Liefersklaven um 3-5€/h real arbeiten.

Amazon selbst hat mich in den letzten 2 Jahren eh nur einmal gesehen. 2 Bücher die als Geschenk geplant waren und sonst nirgends verfügbar waren.
Stimmt :haha:

...wenn Amazon hier sicherlich zum Ziel hat die Versandkosten zu drücken bzw. pakete einzusparen wäre da aber auch sonst noch großes Potenzial. Die schreien ja selbst danach 17x einzeln zu kommen (/klingeln) statt Sendungen zusammenzufassen weil wohl irgendwer das mit gutem Service gleichgesetzt hat.
Nein! Ist es nicht! Vor allem nicht gegen Kundenwunsch!
Wenn ich 3 Artikel bestelle die verschiedene Lieferzeiten haben kann ich auswählen "bitte zusammen in einem Paket später liefern" und zusätzlich "Wunschtermin Samstag den xx.xx".

Was passiert? Trotz der Auswahl klingelt der Amazontyp mittwochs um 17 Uhr, um 21 Uhr nochmal (super wenn man nen kleines Kind hat) und freitags um 19 Uhr und liefert jedes Mal ein Paket ab in das alle drei Artikel doppelt reingepasst hätten aber je nur ein Artikel drin ist.

Ich kenne das ganze logistische Backbone ja nicht aber irgendwie bezweifle ich, dass diese Version immer besser ist als "zusammen später", ganz abgesehen davon dass der entsprechende Kundenwunsch ignoriert wird.
Das hängt mWn häufig damit zusammen, dass die Waren aus unterschiedlichen Lagerhäusern stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen dürfte doch bei so gut wie jedem eine Paketstation von Amazon herumstehen womit die Versandkosten entfallen.
Paketstation? Sowas gibts hier zumindest nicht.
Also weder von Amazon noch DHL.

Hab seit Jahren nichts mehr bei Amazon bestellt. Alles was ich persönlich brauche gibt es woanders immer günstiger.
Außerdem muss man diese Ausbeuter nicht noch zusätzlich unterstützen.
 
das ist natürlich der idealfall.
wenn du aber in einem kleinen dorf im allgäu wohnst, so wie ich, bleiben dir nur versender.
das ist bei mir meist amazon.
 
Ich würde es eher begrüßen, wenn man einen Mindestbestellwert für Prime-Kunden einführt. Zumindest für meine Nachbarn. Sonst muss ich irgendwann meine Klingel abklemmen. :-)
Das ist schlimm? :D

Wohn du mal in einem Hochhaus mit 21wohnungen und 1. Klingel ist von dir. Ist wie mit Kirchen glocke irgendwann hört man es nicht mehr so gehts mir inzwischen :ugly:

@pedi

gewerkschaftszeitung-guter witz.
amazon bezahlt schon lange mehr als den mindestlohn, usw.
einfach mal seriös informieren.

Versteh das auch nicht. Hier bei uns zahlt amazon auch 2-3€ über mindestlohn was man von dem rest nicht behaupten kann was mit lager usw zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal. Hab bei der letzten Prime Erhöhung gekündigt und seitdem nie wieder dort bestellt, sondern immer beim Fachhändler. Geht auch ohne Jeff mit seinem Chinastore. So finanzier ich wenigstens nicht RoP und so einen Mist.
 
Gratisversand ist sowieso etwas, das abgestellt gehört. Unnötiger Resourcenverbrauch und Ausbeutung, weil manche Leute dann einfach bestellen und zurückschicken wie sie lustig sind (nicht nur bei Amazon). Dafür dürfen dann manche Liefersklaven um 3-5€/h real arbeiten.
Was ein Quark. Das ändert doch nichts. Die Alternative ist auf Rechnung zu bestellen und dann auch umsonst mit den mitgelieferten Rücksendescheinen wieder retournieren. Damit stößt man nur den "normalen" Kunden vor den Kopf.
 
Ich würde es eher begrüßen, wenn man einen Mindestbestellwert für Prime-Kunden einführt. Zumindest für meine Nachbarn. Sonst muss ich irgendwann meine Klingel abklemmen. :-)

Gut, dass du nicht mein Nachbar bist ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 23
Aber nicht JEDES Mal. Und dass ein Fahrer um 18 und um 21 Uhr je ein mal klingelt weil er beim ersten Mal nichr bemerkt hat dass er 2 Dinge im Auto für die Adresse hat garantiert nicht ^^

Also das hatte ich noch nicht. Nur das ein Prime Fahrer mal um 17 Uhr und dann um 21 Uhr noch eine Fahrerin vor der Tür stand. Ich denke das ist dann der Fall wo die Pakete einfach aus unterschiedlichen Richtungen kamen.
 
Was ein Quark. Das ändert doch nichts. Die Alternative ist auf Rechnung zu bestellen und dann auch umsonst mit den mitgelieferten Rücksendescheinen wieder retournieren. Damit stößt man nur den "normalen" Kunden vor den Kopf.
Die wenigsten Händler verkaufen auf Rechnung.
Und Hausnummer 3€ Mindestversandkosten stoßen niemanden vor den Kopf. Aber es lässt Leute vielleicht 2 mal überlegen ob sie den Artikel brauchen. Gerade bei Zalando, Amazon und Co. wo halt viele einfach mal so bestellen und dann wieder retounieren. Kostet ja nichts.

Bzw. Extrakosten für Haustür-Lieferungen wie in Skandinavien (Lieferung zur Haustür kostet 3-4€ mehr als Paketshop)
Aber nicht JEDES Mal. Und dass ein Fahrer um 18 und um 21 Uhr je ein mal klingelt weil er beim ersten Mal nichr bemerkt hat dass er 2 Dinge im Auto für die Adresse hat garantiert nicht ^^
Stimmt, da ging beim Laden was schief.
 
Also das hatte ich noch nicht. Nur das ein Prime Fahrer mal um 17 Uhr und dann um 21 Uhr noch eine Fahrerin vor der Tür stand.
Kommt hier gelegentlich vor.
Sehr "witzig" ist, wenn die Sendungsverfolgung dir sagt es kommen 2 Artikel und der Fahrer nur ein Paket abliefert (wo einer der Artikel physisch nicht reinpasst) und ich ihm dann sage "sie haben noch eins für mich dabei" und er dann auf seinem Mobidata rumtippt und feststellt "ah noch paket ich holen" (nicht böse gemeint aber selbstverständlich sind das ausschließlich Mitarbeiter mit Migrationshintergrund).

Das letzte Mal bin ich kurz mitgelatscht und das 2. Paket lag unterm Beifahrersitz. Also alles in allem nicht so wirklich vertrauenserregend. Solche Geschichten sind zu der Zeit als amazon mit DHL verschickt hat jedenfalls niemals passiert.
 
Die Pakete fliegen hinters Haus, der Amazonmann und die Posttanten wissen bescheid...ne Klingel hab ich schon seit 15 Jahren nicht mehr...ich mag Amazon. :D

Vielleicht ist das eine Lösung. Wenn ich die Pakete der Nachbarn auch hinters Haus, also zu den Mülltonnen, legen würde...

Das funktioniert aber nur so lange gut, so lange Amazon der Versender ist, sobald man an einen Marktplatzhändler kommt ist es vorbei mit lustig und oft auch mit schnell. Wer hat nicht mal auf die schnelle bestellt und hat dabei übersehen das Verkäufer und oder Versender nicht Amazon ist und man wegen der Garantie sich mit dem Händler beschäftigen darf.

Ich achte da sehr gezielt drauf. Warum sollte ich über Amazon bei jemand anderem bestellen? Geht Bezos gar nichts an, was ich von dritten kaufe. :-) Nur wenn man irgendwelchen (Elektronik-)Kleinkram aus China haben will, den es nur über Direktversand gibt, ist Marketplace die weniger schlechte Alternative zu Alibaba oder eBay.

Der ruft an, das er gleich vor der Tür steht...oder drückt kurz auf die Hupe vorm einparken.

Solche Leute kennt ein anderer Nachbar...

Kleb da einen Reißnagel drauf und fertig!

Wenn ich mir angucke, wie Pakete manchmal ankommen, glaube ich nicht, dass das hilft. Paketboten erachten alles diesseits eines mittelalterlichen Rammbocks als zärtliche Streicheleinheit.

Allerdings war das mit dem defekten Artikel noch zu der Zeit als ich Prime-Kunde war, und auch regelmäßig bestellt habe, was mittlerweile beides nicht mehr der Fall ist. Je mehr Geld du auf Amazon ausgibst, desto besser ist der Service bei Problemen. Kann sein, dass das bei mir heute nicht mehr so laufen würde.

Das würde erklären, wieso ich bei mit meinem geringen Bestellvolumen erst einmal eine Support-Mail schreiben musste, weil es im regulären Service-Bereich für mich keine Möglichkeit gab, Gewährleistung zu beantragen. :-)

Das ist schlimm? :D

Wohn du mal in einem Hochhaus mit 21wohnungen und 1. Klingel ist von dir. Ist wie mit Kirchen glocke irgendwann hört man es nicht mehr so gehts mir inzwischen :ugly:

Bei mir sind es weniger Parteien. Aber zwei davon bestellen gefühlt jedes Kaffeepad einzeln ohne zu verstehen, dass just-in-time-Lieferung erfordert, dass der Empfänger auch mal anwesend ist.

Gut, dass du nicht mein Nachbar bist ;)

Gut, dass du nicht mein Nachbar bist :-D
 
Zurück