News Amazon: Kommt der versandkostenfreie Mindestbestellwert mit 39 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Kommt der versandkostenfreie Mindestbestellwert mit 39 Euro?

Bei Amazon gibt es Hinweise darauf, dass der versandkostenfreie Mindestbestellwert von 29 auf 39 Euro erhöht wird. Kunden müssen darauf achten, was ihnen beim Abschluss der Transaktion angezeigt wird. Alternativ hilft ein Prime-Abo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon: Kommt der versandkostenfreie Mindestbestellwert mit 39 Euro?
 
Seit Bezos nicht mehr CEO ist verändert sich Amazon immer stärker zu unseren Ungunsten, da sind die 39€ für Versandkostenfreie Lieferungen eher zu vernachlässigen vor allem weil immer mehr Artikel woanders viel billiger zu beziehen sind.
 
Billiger oder zumindest nicht teurer waren andere schon immer. Früher hatte Amazon aber den Vorteil, dass man alles mögliche am Stück bekommen hat – ähnlich wie ein klassisches Kaufhaus. Die waren auch nicht billiger, aber bequemer als fünf spezialisierte Shops. Seitdem Amazon die meisten Produkte einzeln versendet, entfällt aber auch dieser Vorteil mehr gegenüber einer Bestellung bei spezialisierten Einzelanbietern. Ich bestelle mittlerweile nur noch dort, wenn etwas woanders nicht lieferbar ist oder wenn ich einen erhöhten Retoure-Bedarf erwarte. Amazons "Mecker und die kriegst dein ganzes Geld zurück"-Verfahren ist immer noch die kundenfreundlichste Lösung, zumindest solange die Preise nicht steigen.
 
Ich würde es eher begrüßen, wenn man einen Mindestbestellwert für Prime-Kunden einführt. Zumindest für meine Nachbarn. Sonst muss ich irgendwann meine Klingel abklemmen. :-)
Stimmt :haha:

...wenn Amazon hier sicherlich zum Ziel hat die Versandkosten zu drücken bzw. pakete einzusparen wäre da aber auch sonst noch großes Potenzial. Die schreien ja selbst danach 17x einzeln zu kommen (/klingeln) statt Sendungen zusammenzufassen weil wohl irgendwer das mit gutem Service gleichgesetzt hat.
Nein! Ist es nicht! Vor allem nicht gegen Kundenwunsch!
Wenn ich 3 Artikel bestelle die verschiedene Lieferzeiten haben kann ich auswählen "bitte zusammen in einem Paket später liefern" und zusätzlich "Wunschtermin Samstag den xx.xx".

Was passiert? Trotz der Auswahl klingelt der Amazontyp mittwochs um 17 Uhr, um 21 Uhr nochmal (super wenn man nen kleines Kind hat) und freitags um 19 Uhr und liefert jedes Mal ein Paket ab in das alle drei Artikel doppelt reingepasst hätten aber je nur ein Artikel drin ist.

Ich kenne das ganze logistische Backbone ja nicht aber irgendwie bezweifle ich, dass diese Version immer besser ist als "zusammen später", ganz abgesehen davon dass der entsprechende Kundenwunsch ignoriert wird.
 
Inzwischen dürfte doch bei so gut wie jedem eine Paketstation von Amazon herumstehen womit die Versandkosten entfallen.
 
Stimmt :haha:

...wenn Amazon hier sicherlich zum Ziel hat die Versandkosten zu drücken bzw. pakete einzusparen wäre da aber auch sonst noch großes Potenzial. Die schreien ja selbst danach 17x einzeln zu kommen (/klingeln) statt Sendungen zusammenzufassen weil wohl irgendwer das mit gutem Service gleichgesetzt hat.
Nein! Ist es nicht! Vor allem nicht gegen Kundenwunsch!
Wenn ich 3 Artikel bestelle die verschiedene Lieferzeiten haben kann ich auswählen "bitte zusammen in einem Paket später liefern" und zusätzlich "Wunschtermin Samstag den xx.xx".

Was passiert? Trotz der Auswahl klingelt der Amazontyp mittwochs um 17 Uhr, um 21 Uhr nochmal (super wenn man nen kleines Kind hat) und freitags um 19 Uhr und liefert jedes Mal ein Paket ab in das alle drei Artikel doppelt reingepasst hätten aber je nur ein Artikel drin ist.

Ich kenne das ganze logistische Backbone ja nicht aber irgendwie bezweifle ich, dass diese Version immer besser ist als "zusammen später", ganz abgesehen davon dass der entsprechende Kundenwunsch ignoriert wird.
Ich versuche auch möglichst Sendungen zu bündeln, besonders wenn sie normalerweise absolut nicht eilig da sein müssen, aber das passiert mir auch immer mal wieder. Ich habe aber festgestellt, dass die Pakete dann oft aus verschiedenen Warenlagern stammen, aus denen sie verschickt wurden. Wird also wohl imemr dann gemacht, wenn nicht alles an einem Ort verfügbar ist. Könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte.
 
Amazon bleibt für mich Bestellquelle Nr. 1, bezahle je nach Kaufsumme auch gerne mal etwas mehr, solang es sich im Rahmen hält.
Grund dafür ist halt einfach die Kundenkulanz und Verlässlichkeit, sollte es zu einem Support-Fall kommen.
Auch wenn man etwas zurück schickt, hat man bei uns 1h nachdem DHL es mitgeholt hat eine Mail, dass sie die Rückzahlung in Auftrag gegeben haben.

Z.B. als ich mal etwas bei Alternate bestellt hatte, konnte ich mich 4-5 Tage mit dem Support rumschlagen bis endlich Antwort kam. Und auch erst als ich bei Paypal ne Beschwerde geschrieben hab, dass Alternate sich nicht meldet.
 
Ich bestelle dort sehr gerne, weil ihre Lieferprognosen sehr genau sind und ich auch mal eine schnelle Lieferung dort bekommen kann. Oft sogar bereits am nächsten Tag. Bezüglich der Preise vergleiche ich aber immer, denn manche Preise gestalten sich etwas höher, wenn keine Versandkosten extra mit berechnet werden. Dann bestelle ich dennoch dort, weil ich woanders mit Versandkosten nicht günstiger wegkommen würde und ich hier mich auf die Lieferung selbst gut verlassen kann.

Aber je nach Hardware bevorzuge ich immer noch andere Shops, wie Mindfactory oder Alternate usw.
Alternate liefert auch sehr schnell, sofern ein Produkt als lieferbar deklariert ist.
 
Bis auf PC Hardware bestelle ich fast alles bei Amazon. Besseren Service bekommt man fast nirgends.
Das ist mir dann auch einen höheren Preis wert.
Wenn der mindestbestellwert steigt stört mich das nicht wirklich. Hab Prime, und bestelle meistens eh über 39€.

Die Pakete fliegen hinters Haus
Bei den professionellen Lieferanten fliegen meine Pakete immer irgendwo hin.
Und die Klingel können die auch nicht bedienen. Ist wie Ostern das ganze Jahr über, wenn man eine Mail bekommt, dass das Paket zugestellt wurde, man aber nicht weiß wo.

Hab mir mal eine Maus bestellt. Die lag 4 Straßen weiter bei irgendwem vor der Haustür...
Wenigstens war die Hausnummer die gleiche.
 
Oh da versucht man wohl Prime zu puschen. Höher, schneller, weiter. Sonst ist ein Unternehmen ja auf dem Abstellgleis. :ugly:

Ich vermeide Amazon-Shopping so gut es geht. Danke Geizhals. ;)
Sollte ich trotzdem mal etwas von Amazon kaufen, weil ich sonst nicht fündig werde, bieten die 1-2x im Jahr immer die Möglichkeit Prime ein Monat kostenlos zu nutzen. Dafür nehme ich es dann auch in Anspruch und kündige es sofort wieder.
 
Zurück