• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3+ Sockel ersetzen mit AM4 oder AM5?

Tungild90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Zalman Z11 Plus High Performance
DVD-Laufwerk: LG Blu-ray-Disc Reader / DVD Brenner
Netzteil: be quiet! PurePower BQT L8-CM-730W
Festplatte: 1TB HDD Seagate, Samsung 250GB SSD 840 EVO
Mainboard: ASUS TUF-Gaming Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8350 8-Core Black Edition 4,01GHz
CPU-Kühler: Corsair AIO-Wasserkühlung Hydro Series H60 120mm
RAM-Speicher: 2x 8GB DDR3 Kingston HyperX 1066MHz
GPU: Asus Radeon RX580 T8G
Lüfter: Diverse Lüfter (alle Plätze im Gehäuse sind belegt)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Es werden zwei Monitore mit 24 Zoll und 1920x1080 Auflösung verwendet. Samsung und Medion.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Evtl. Windows 11
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und läuft am Limit bzw. die CPU hat eine Auslastung von 95 – 100% beim Spielen. Zeitgleich öffnen von Tabs (Musik, twitch etc.) ist so gut wie nicht möglich, Spiel Ruckelt dann so stark das es einfach kein Spaß mehr macht.

Dachte mir: „Naja steck ich halt eine neue, bessere CPU rein“

Musste aber leider feststellen, dass mein System so alt ist, das dies nicht mehr so wirklich praktikabel und Sinnvoll ist. (AM3+ Sockel und DDR3.)

Nachdem ich Jahrelang mich nicht weiter mit PC-Hardware beschäftigt habe (wieso auch? PC lief ja) Stellt sich mir nach Tagelanger Recherche, jetzt die Frage, Sockel AM4 oder AM5?

Einen High-End Gaming-PC benötige ich nicht, möchte aber auch nicht in 2-3 Jahren wieder Geld investieren. Zeitgleich wäre es mir am liebsten, wenn ich so viele Komponenten wie möglich aus meinem Setup behalten kann.

Ich Benutze den PC für Normale Office-Anwendungen und Gaming (im Schnitt 1-2mal die Woche)
Spiele: PUBG, CoD, Super People gelegentlich Anno1800, The Witcher 3, Rocket League und ähnliche…..


Ich habe mir für AM4 und AM5 jeweils ein Setup bestehend aus Mainboard, CPU, AIO-Wasserkühlung, 16GB RAM und 500GB M.2 SSD zusammen gestellt.

Preisdifferenz von AM4 auf AM5 ca. 200€


AM4 Setup:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
CPU: AMD Ryzen5 5600X
Lüfter: be quiet! Silent Loop 2 120mm Wasserkühlung
RAM: Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit (2x 8GB)
M.2 SSD: WD_BLACK SN850 NVMe™ SSD 500GB
Preis: Ca. 600€

AM5 Setup:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
CPU: AMD Ryzen5 7600X
Lüfter: be quiet! Silent Loop 2 120mm Wasserkühlung
RAM: Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-5200 Kit (2x 8GB)
M.2 SSD: WD_BLACK SN850 NVMe™ SSD 500GB
Preis: Ca. 800€


Jetzt stellt sich eben die Frage, ist es der Aufpreis von ca. 200€ Wert?

Sind beide Setups so überhaupt Sinnvoll und lassen sich meine GPU, Netzteil etc. dafür noch verwenden?


Ich bin für Vorschläge und Änderungen offen.


Thema Intel, wäre evtl. auch eine Option, wenn Preis-Leistung passt. Bevorzugt aber klar AMD.



Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde bei einer kompletten Neuanschaffung eher Sockel 1700 von Intel nehmen.
AM5 kann nur mit DDR-5 Ram betrieben werden und ist relativ teuer.
Der Intel Sockel mit DDR-4 und als CPU z.B. einen 13600K nehmen. Der ist aktuell zum gamen die beste CPU vom P/L her.
 
Zeitgleich wäre es mir am liebsten, wenn ich so viele Komponenten wie möglich aus meinem Setup behalten kann.
Das mag jetzt hart klingen aber...

Wir haben vor kurzen den alten PC bei meiner Schwägerin ersetzt. Diesen wollten wir dann bei einem "Kaufhaus für sozial benachteiligte" spenden. Die Antwort war dann ernüchternd: "Sorry so alte PCs nehmen wir nicht mehr. Unsere Kunden wünschen sich da schon etwas moderneres". Abgesehen von der Grafikkarte ist das halt völlig veraltetes Zeug. Dessen Zeit nun einfach abgelaufen ist.

Mit etwas Glück kannst Du noch das Bundle aus CPU+Board+Ram für eine Hand voll Euronen auf Ebay verkaufen. Die RX580 bringt auch noch 80-90€.

Einzig die Samsung 840 Evo würde ich weiter verwenden. Da passen je nach dem halt ein paar Spiele drauf. Und für die macht es kaum einen Unterschied ob die nun auf einer "alten SATA SSD" installiert sind. Oder auf einer modernen M2 SSD.
Lüfter: be quiet! Silent Loop 2 120mm Wasserkühlung
Eine 120iger AIO ist absoluter Quatsch. Ein halbwegs brauchbarer Tower Cooler für 30€ hat schon eine gleichwertige Kühlleistung.

Für knapp 900€ bekommst Du halt schon einen kompletten neuen PC. Inkl. deutlich besserer Grafikkarte und 1TB M2 SSD.
 
Ich würde bei einer kompletten Neuanschaffung eher Sockel 1700 von Intel nehmen.
AM5 kann nur mit DDR-5 Ram betrieben werden und ist relativ teuer.
Der Intel Sockel mit DDR-4 und als CPU z.B. einen 13600K nehmen. Der ist aktuell zum gamen die beste CPU vom P/L her.
Der 13600K mit DDR4 wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, aber eben auch teurer. Da müsste man das Budget noch mal etwas anheben.
Für knapp 900€ bekommst Du halt schon einen kompletten neuen PC. Inkl. deutlich besserer Grafikkarte und 1TB M2 SSD.
Wobei ich die ~40€ für eine 6700 vielleicht noch drauflegen würde, einfach wegen "nur 8 Lanes Boykott". Die 80 statt 32MB Cache und 10 statt 8GB Speicher kämen noch als Bonus oben drauf.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wirklich viel weiter bin ich leider jetzt noch nicht.

Ihr tendiert scheinbar eher zu AM4 oder ein Wechsel zum teureren Intel, der seine max. Leistung, wenn ich es richtig verstanden habe, aber auch nur mit DDR5 RAM erreicht???

Abgesehen von der Grafikkarte ist das halt völlig veraltetes Zeug. Dessen Zeit nun einfach abgelaufen ist.
Mit etwas Glück kannst Du noch das Bundle aus CPU+Board+Ram für eine Hand voll Euronen auf Ebay verkaufen. Die RX580 bringt auch noch 80-90€.

Einzig die Samsung 840 Evo würde ich weiter verwenden. Da passen je nach dem halt ein paar Spiele drauf. Und für die macht es kaum einen Unterschied ob die nun auf einer "alten SATA SSD" installiert sind. Oder auf einer modernen M2 SSD.
Eine 120iger AIO ist absoluter Quatsch. Ein halbwegs brauchbarer Tower Cooler für 30€ hat schon eine gleichwertige Kühlleistung.
Grafikkarte möchte ich ehrlich gesagt nicht ersetzen, aktuell langt mir die Leistung.
Gehäuse versteh ich nicht ganz wieso ich ein neues Kaufen soll, wenn alles reinpassen sollte. Netzteil, gibt es ja schon diverse Diskussionen, ob ersetzen oder weiterverwenden. Von der Leistung her, sollte es ja eigentlich langen.
AIO habe ich ehrlich gesagt nur rausgesucht weil mir meine Aktuelle CPU damals mit dem Boxet-Lüfter Überhitzt ist und ich nun auf Nummer sicher gehen wollte bei einer neuen CPU.


Bin jetzt am Abwägen was ich tun soll?

AM4 und relativ Low-Budget upgraden.
AM5 und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dafür aber Zukunftssicherer.
Intel, wenn ja, dann aber auch DDR5, teurer, mehr Leistung, auch Zukunftssicher.
Sich beim Zocken weiter ärgern und noch etwas warten bis DDR5 billiger wird.

Ich bin keiner der alle 2-3 Jahre etwas an seinem PC macht oder dies will. Tendier deshalb eher zur neueren Generation.

Welche Setups wären den eurer Meinung nach für AM5 und Intel Aktuell P/L vertretbar. (Mainboard, CPU, RAM, Kühler, evtl. Netzteil)
Wie gesagt brauch keinen High-End PC und möchte meine GPU erstmal weiter verwenden. :D
 
Netzteil, gibt es ja schon diverse Diskussionen, ob ersetzen oder weiterverwenden. Von der Leistung her, sollte es ja eigentlich langen.
Das Teil kam 2011 auf den Markt. Es war damals auch "nur Mittelklasse". Letztlich deine Entscheidung. Wie auch alles andere.
AM4 und relativ Low-Budget upgraden.
Macht für dich dann wohl am meisten Sinn.
AM5 und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dafür aber Zukunftssicherer.
Intel, wenn ja, dann aber auch DDR5, teurer, mehr Leistung, auch Zukunftssicher.
Was ist daran Zukunftssicherer? Du bist jetzt wie lange mit dem FX ausgekommen? Nun an der "Kotzgrenze" soll halt was neues her. Das wird bei diesem Upgrade am Ende kaum anders sein. Die 15-20% höhere Performance von AM4 vs. AM5 reißen es dann in zig Jahren auch nicht raus. Und genau so wenig wirst Du dann noch ein sinnvolles CPU Upgrade auf der Plattform vornehmen können.
Grafikkarte möchte ich ehrlich gesagt nicht ersetzen, aktuell langt mir die Leistung.
Gerade die macht deinen Rechner aber etwas "zukunftssicherer". ;) Und bei einem entsprechenden Verkauf deiner RX580 kostet dich eine RX6600 dann weniger als 200€. Das ist für die fast 3-fache Leistung in FHD recht gut. ;)
 
Zurück