Alternate fordert angeblich CPUs zurück - Preisfehler führt zur Anfechtung von Kaufverträgen

Was aber viel schwerer wiegen dürfte, der Schadenersatz den ich den Herren in Rechnung stellen würde. Wenn (was natürlich der Fall wäre) die CPU schon verbaut wäre, mit WLP bestrichen und Kühler montiert ist, habe ich (gewissenhaft wie ich in solchen Fällen bin) neben einiges an Materialaufwand (schließlich habe ich die CPU mit der feinsten WLP die ich noch da hatte bestrichen) und einer ganzen Menge Zeitaufwand verbaut. Ich würde mal schätzungsweise so auf 350 - 400 EUR Schadenersatz kommen, wenn ich nun wieder alles ausbauen, neu einbauen, neu bestellen, zur Post bringen, warten, von der Post abholen müsste. Stundenlohn sind nunmal teuer geworden.
hast du mal ein handfestest Beispiel für ein solchen Vorgehen deinerseits oder willst du unter die Schriftsteller gehen?
 
hast du mal ein handfestest Beispiel für ein solchen Vorgehen deinerseits oder willst du unter die Schriftsteller gehen?
Ich habs mal versucht, mit dem Schriftsteller dasein :-)

Kürzer gesagt, sehe ich nicht, wie Alternate hier die 50 EUR (wovon ja sogar 10 EUR noch an Papa Staat gehen (MWSt) rechtfertigen will. Denn ganz ehrlich, einen Schaden habe ich und wenn Alternate A sagt, dann muss man eben auch B sagen und das sagt dann, §122BGB drischt auf §119BGB ein. Also für alle ausgelieferten CPUs ist das nicht mehr als ein NiceTry und ich würde sofort antworten, im Zweifel sieht man sich vor Gericht wieder und im von Alternate zitierten Urteil steht es ja sogar schwarz auf weiß, dass der Kunde dort keinen Schadenersatz für den herausgezögerten Herausgabeanspruch hat, und bis Alternate mal Recht hat, kostet die CPU vermutlich noch 30 EUR bei Ebay.
 
Es scheint sich dabei ja um mehr als nur ein paar CPUs zu handeln. Da müßte doch spätestens nach ein paar wenigen CPUs bei denen einer aus der Bestellannahme vom Lager oder Versand feststellen das da in der EDV was nicht zusammenpasst. Da kommt deren Ausführung doch schon recht unglaubwürdig rüber. Ich würde da schon eher auf menschliches Versagen tippen. Da wurde bei der für die Einpflege von Preisen und deren updates/Änderungen im System zuständigen Abteilung schlichtweg falsche Zahlen eingegeben. Oder sie wurden schon beim Wareneingang falsch verbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich dabei ja um mehr als nur ein paar CPUs zu handeln. Da müßte doch spätestens nach ein paar wenigen CPUs bei denen einer aus der Bestellannahme vom Lager oder Versand feststellen das da in der EDV was nicht zusammenpasst. Da kommt deren Ausführung doch schon recht unglaubwürdig rüber. Ich würde da schon eher auf menschliches Versagen tippen. Da wurde bei der für die Einpflege von Preisen und deren updates/Änderungen im System zuständigen Abteilung schlichtweg falsche Zahlen eingegeben. Oder sie wurden schon beim Wareneingang falsch verbucht.
Der Fehler wurde ziemlich schnell bemerkt. Ich nehme mal den MyDealz Post als "Start". Das war um 15:56 Uhr. Nach spätestens 30 Min war das Produkt aus dem Shop entfernt. Ich habe laut E-Mail um 16:19 Uhr bestellt und auch keine CPU mehr geliefert bekommen, sondern relativ zügig die Storno E-Mail mit Verweisen auf die Urteile. Was ich so von den MyDealz Kommentaren mitgenommen habe, gingen höchstens in den ersten 5 Minuten CPUs in den Versand. Der aller größte Teil der Bestellungen ging somit überhaupt nicht an Kunden raus. Ich denke da wird irgend ein automatisches System getriggert worden sein, wenn auf einmal unübliche Mengen an Produkten verkauft werden.

Was man Alternate aber definitiv zugute halten muss: Die Abläufe von Kauf über Logistik bis zur Übergabe an DHL sind extrem flott. Wenn dieser Prozess nicht so schnell wäre und die CPUs einer Bestellung um 16 Uhr erst am nächsten Tag an den Versanddienstleister übergeben worden wären, da gäbe es das Problem ja gar nicht. Der "Shitstorm" geht ja nicht gegen die Stornierung noch nicht gelieferter Ware, sondern gegen die Einforderung von gelieferter Ware die auch schon benutzt und verbaut wurde. Und das bei einer Differenz von 50€.
 
Man kann ja auch sagen damit haben die Kunden für niedrigen Preis angelockt und dann fordern sie Geld nach.
Könnte auch arglistige Täuschung sein, kann der Kunde ja behaupten.
 
Für 50 Ocken und für ein paar CPUs son Personalaufwand etc.? Dazu sich noch outen mit der EDV und genervte Kunden? Ne lass mal Alternate. :fresse:
 
die Leute können ja gerne wegen 50 Euro ihre Rechtschutz bemühen..die Frage ist, ob Alternate den angeblichen Softwarefehler überhaupt nachweisen kann
Ich würde sofern Alternate klagt - 150€ drauflegen für meine Rechtschutz nur, damit Alternate mit der Masche nicht bei jedem so einfach durch kommt. auch wenn ich verliere wären die 150 SB gut angelegt.
Ansonsten einfach nicht reagieren.

Systemfehler oder nicht, Wenn nicht offensichtlich jemand dem Untenehmen Alternate mit einem nachweißbaren Softwareeingriff und einer Preisänderung schaden wollte, haben die halt Pech zu haben. eigene Software eigener Fehler

Wenn der 175cm Postbote auf meinen Geweg aufem Grundstück gegen nen fetten gewachsenen Ast in Gesichhöhe läuft Zahle ich auch. Und kann nicht ominöse Trolle mit Grünem Daumen dafür verantwortlich machen.
 
Oh man das ist ja ne Aktion, wenige scheinen es nicht gewesen zu sein wenn sie wegen nen fuffi die gelieferten CPUs zurückfordern. Gönnt doch mal den Leuten wenigsten den Dreck unterm Fingernagel.
Was machen die eigentlich wenn ich die schon verkauft hab?

Für die Imagepflege ist das natürlich nicht gut. Ich bestell selten bei Alternate, da sie eh teurer sind als Mind.
Also Obacht wenn Alternate mal günstigster Anbieter ist, evtl ham sie ja wieder nen Softwäre fehler.
Oder der Mitarbeiter braucht nen Preisupdate.
Ansonsten 5 verkaufte 4080 sollten das doch kompensierten in 4 Monaten!
 
Klar Preisfehler passieren und Stornos sind da jetzt nix Seltenes. Man kann bei den Mini-Margen im Hardwaremarkt einfach nicht jedes mal drauflegen. Da wird mittlerweile einfach viel Ware nahezu zu Null durchgeschoben. Als Händler muss man schon sein Sortiment breit aufstellen, von Hardware alleine kann heute schon lange niemand mehr ein Laden betreiben.

Was eher selten ist, ist den Kunden wegen Kleinbeträgen nachzubelasten. Erstens ist das buchhalterisch ein nicht geringer Aufwand, zweitens nicht so gut für die Kundenzufriedenheit und drittens glaube ich nicht das viele da jetzt direkt zahlen werden. Hätte an deren Stelle einfach den Schaden geschluckt.
 
Hat man nicht seine Pflicht erfüllt, wenn man ihnen anbietet, vorbeizukommen und sich die CPU selbst auszubauen? Die können ja wohl kaum verlangen, dass ich mehr als einen geringfügigen Aufwand damit habe...
Wohl noch ein Laden, den man in Zukunft eher meiden sollte.
 
Bei 50€ Streitwert würde ich es drauf ankommen lassen. Prozesskostenrisiko kann jeder mittels Kostenrechnern selber ermittel.

Das zitierte Urteil war ein krasser Einzelfall, wo der Laptop unterhalb 10% des eigentlichen Preises angeboten wurde. Ob das bei nur ca 15% Preisunterschied so angewendet würde käme auf den individuellen Richter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei Amazon in der Logistik arbeitete, erzählte man uns von einem Kunden, dem anstatt eines einzelnen Iphones ein Karton mit 14 Stück zugesendet wurde, er hatte jedoch nur eins bestellt und bezahlt. Dieser Kunde durfte seine Sendung komplett behalten, da der Fehler bei Amazon lag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei diesen 50€ pro Bestellung die Kunden mit solchen Forderungen belästigt. Der Kunde kann nichts dafür, er hat im guten Glauben an ein seriöses Angebot von einem seriösen Anbieter einen Artikel gekauft. Wenn mir da jemand im Nachhinein noch ne Rechnung hinterherschicken würde, der würde erstmal nichts bekommen, bis ich die Rechtslage zweifelsfrei kenne.
 
Musste gerade etwas lachen, als ich im Alternate Outlet mehrere 5800X3D als Rückläufer für 429€ gesehen habe :ugly: Als Neuware kostet die CPU übrigens bei Alternate selbst nur 379€. Manchmal wirkt es, als würde zur Verbesserung des Betriebsklimas die Geselligkeit dort sehr hoch geschätzt :ugly:
 
Musste gerade etwas lachen, als ich im Alternate Outlet mehrere 5800X3D als Rückläufer für 429€ gesehen habe :ugly: Als Neuware kostet die CPU übrigens bei Alternate selbst nur 379€. Manchmal wirkt es, als würde zur Verbesserung des Betriebsklimas die Geselligkeit dort sehr hoch geschätzt :ugly:
Die Preise bei B-Ware/Rückläufer wird bei fast allen Händlern teilweise gewürfelt. Bei Mindfactory frag ich mich regelmäßig ob die Azubis die Preise einfach erfinden.
 
Nehmen wir an Alternate macht tatsächlich Verlust bei 300€ statt 350€ haben wir zumindest gelernt dass die Marge im Online-Handel mittlerweile unter 14% liegt :ka: .

Wenn du nicht direkt beim Hersteller einkaufst, sondern bei Großhändlern, dann weit unter 10%.
Mit Pc-hardware kann man nicht mehr wirklich viel verdienen.

Kann es denn theoretisch sein, das AMD für die Händler einen Mindestverkaufspreis festlegt ?
Damit du bei Amd einkaufen darfst, muss dein Umsatz nur mit CPUs sehr sehr viele nullen haben ?
Kommt drauf an was in der vereinbarung drinnen steht ..............
 
Ich bin selber regelmäßiger "Alternate-Einkäufer" und bin überrascht, dass Alternate so etwas wirklich durchzieht. Zumal der Preisunterschied zum Durchschnittspreis am Markt gar nicht so extrem war. Den möglichen Verlust am Gewinn sollte ein solcher Anbieter eher hinnehmen, als den möglichen Image-Verlust. Das könnte auf Dauer teurer werden. Aber trotzdem, ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Alternate gemacht.
 
Was wäre wenn ich den cpu direkt weiter verkauft hätte?
Wenn du nicht direkt beim Hersteller einkaufst, sondern bei Großhändlern, dann weit unter 10%.
Mit Pc-hardware kann man nicht mehr wirklich viel verdienen.


Damit du bei Amd einkaufen darfst, muss dein Umsatz nur mit CPUs sehr sehr viele nullen haben ?
Kommt drauf an was in der vereinbarung drinnen steht ..............
Unter 10%? Wer würde dann überhaupt noch Hardware verkaufen? Da Zahlst ja drauf :D
 
Was wäre wenn ich den cpu direkt weiter verkauft hätte?

Unter 10%? Wer würde dann überhaupt noch Hardware verkaufen? Da Zahlst ja drauf :D
Wäre tatsächlich interessant, weil es ja noch im Rahmen des realistsichen war - ich glaube nicht, dass die das dann zurückfordern können? Spannend.

An Serverhardware ist oft eher 1-3% Marge.. Wobei da halt meist Dienstleistung bei ist.. aber trotzdem :D
 
Ist ein Imageschaden nicht schlimmer als der Verlust für so einen Fehler?

Nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich garantiert nicht mehr bei Alternate einkaufen, auch wenn ich von diesem Vorfall nicht betroffen bin. Gibt genug andere Onlineshops bei denen ich Bestellen kann.
Guter Service ist für mich das wichtigste beim Einkaufen.

Stornieren ist eine sache, aber bereits gelieferte Sachen zurückfordern?
Sollen die das mal bei mir versuchen, spiele ich dann mein Lieblinsspiel "Lass es drauf ankommen".

Gerne könnten die jemanden schicken der das abholt, nur leider muss ich Arbeiten und warte nicht auf Paketboten.
Könnte sich also hinziehen, bis man mich mal Zuhause erreicht. Und für deren Fehler meine Freizeit opfern und umherfahren wird nicht passieren.
 
Zurück