• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

allrounder gesucht

KalleWumms

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 3470 gt730
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 x eizo flexscan ev2450 Full HD (1920x1080) 60 HZ
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Samsung SSD 990 PRO 2TB (cashback) und Sharkoon M25-V hab ich schon
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hallo, bräuchte nach 10 jahren wieder einen neuen allrounder pc. da ich oft mehr als 8 stunden am pc sitze sollte er auch kein strom verschwender sein. die meiste zeit ist er im niedriglast bereich. als maximum für stromverbrauch bei der grafikkarte hab ich mir 130 watt gesetzt. damit fällt für mich eine 3060 mit 170w aus. es sollte schon nvidia und intel sein. für fast alles was ich spiele würde eine 1060 ausreichen. spiele im schnitt 2 stunden pro tag z.b. world of warships, gtaV (aktuell mit einer gt730).

hätte an folgendes gedacht. mir ist es bewusst das es kein gutes preis-leistungs-verhältnis ist.


sagt schon einmal danke für eure hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Ich würde gleich einen 13600K nehmen. Der 13500 ist vom P/L nicht so gut. Ram gleich 6000 ´er.
Und als Grafikkarte würde ich schon zu einer RTX 3060 raten.
Die kannst du auch undervolten.
Die RTX 3050 hat ein mieses P/L. Eine RX 6600 ist z.B. 30% schneller und kostet das selbe.
 
Samsung hat da gerade doch ein paar Probleme, was die Firmware angeht, daher vllt besser ne andere SSD. Bei der GPU schließe ich mich RyzA an.

@RyzA : Was stimmt mit dem PLV des 13500 nicht? Ich würde wenn´s günstig sein soll vllt "nur" den I5 12400F nehmen, aber der 13600K ist ja (preislich) auch nochmal ne andere Hausnummer.
 
Alles richtig. Aber ich glaube das "frames-pro-Euro-Verhältnis" sieht beim non-k jetzt nicht soo schlecht aus....oder täusch ich mich da?!?

Einigen wir uns darauf: da das Budget für den 13600k da ist, sollte man überlegen den auch zu nehmen ;)

Edit: Wenn's dem TE aber auf jedes Watt ankommt, ist der 13600K die schlechtere Option. Dann müsste man aber eig den Ryzen 5600 ins Spiel bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1300 Euro würde ich vor allem das Limit für die Grafikkarte von 130 Watt aufheben und zudem einen besseren Monitor gleich mitbestellen. Intel ist im Idle am sparsamsten, AMD dafür wenn gespielt wird.
Das Watt Budge der GPU lässt sich easy mit dem Afterburner konfigurieren.
 
Jap, 13600K kaufen und vor allem schnelleren RAM:


Für den schon vorhandenen Backofen Sharkoon M25-V würde ich noch 2-3 Lüfter dazukaufen.


Und die RTX 3050 ist für den Preis der reinste Krüppel...
Nimm lieber eine Radeon:
 

Servus! Ich habe mich mal hingesetzt und mal was konfiguriert. für den Preis von 1300.. Bekommt man schon ne 6700xt. Für den Anwendungszweck reicht der 12400f dicke. Gutes b760 Brett mit 6000 ddr5 und alles passt. ^^ Ich habe mal ein neues Gehäuse reingeworfen mit einer Meshfront. Muss nicht zwingend sein da Bereits ein Case vorhanden ist, aber jo Bei der NVME sei gesagt: Ich nutze Sie selber.. Kann bisher keine Probleme feststellen.. Und ich kopiere grössere Dateien hin und her (CAD usw) Dementsprechend kann ich dort Entwarnung geben.. Zumindest aus meiner Seite her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier Gott und die Welt meint den Wunsch des TE zu ignorieren. Der TE hat geschrieben 130w und die Leistung einer GTX1060 reicht ihm. Wozu auf Teufel komm raus das Geld verbraten?

Immerhin daddelt der TE seine Games auf einer GT730 zur Zeit...

Der 13600KF kostet so viel wie ein 12400 samt passendem Board. Für den Preis von 32gb DDR5 kriegt man 32gb DDR4 samt einer gebrauchten 1060 6gb. Wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird ist das doch völlig in Ordnung.

Wenn man Neuware möchte und eine gebrauchte GPU nicht in Frage kommt würde ich zur RX6600 greifen. Die ist doppelt so schnell wie eine GTX1060. Hat 2gb VRAM mehr und liegt bei um die 130w. Die Radeon Treiber sind inzwischen auch nicht so schlecht.

 
danke für die vielen schnellen antworten. :-)

beim 13600k schreckt mich der höhere stromverbrauch ab bei den heutigen stromkosten. bei 8 stunden auf 5-10 jahre ist das sicher schon einiges was man mehr zahlt zum 13500 auf 65/154 gestellt? ein 12400F/13400F würde mir schon reichen? aber da ich doch auch mal virtualbox benutze oder bildbearbeitung mache (nicht so oft) kämen mir bei der raw entwicklung sicher die mehr kerne des 13500 zugute. ist sicher schon ein enormer leisungssprung zum 3470. :-)

bei affinity photo, was ich auch gerne benutze, soll es schon ewig probleme bei der hardwarebeschleunigung mit rx 5/6xxx karten geben. wenn es nicht unbedingt um gaming geht ist nvidia doch sinnvoller als allrounder oder?

ich hätte kein spiel was eine 1660super mit besten einstellungen nicht darstellen könnte. lege ich 50€ drauf hab ich auch schon eine 3050 mit reserven (vram+tensor). haben beide schlechte p/l. auf die 50 € käme es mir nicht an.

noch so ein gedanke von mir. bei einer 1660s würde ein 400 netzteil reichen und bei einer 3050 mit den lastspitzen bis 200 watt bräuchte ich schon ein 500er netzteil? hätte ich da nachteile bei 6+ stunden internet/office am tag auf dauer von den stromkosten her (verlustleistung)?

mit dem ddr5 hatte ich auch so gedacht. wenn es schon kein 13600k werden soll :-), kann ich das gesparte in den neueren ram stecken. ein wenig mehr leistung hat er ja schon wenn nicht gerade um gaming geht und falls ich den pc wieder 10 jahre verwende wäre das auch nicht soviel pro jahr was ich für den ram mehr zahlen müsste.
 
Netzteil ist bei der Hardware quasi egal. Ein gutes 400W Gerät reicht auch für eine RTX 3050 locker aus (hatte selbst damit eine RX 6700 XT + 5800X am laufen, wenn auch nicht gerade effizient :ugly:). Und nein, Nachteile hast du keine in dem Bereich. Das wird absolut zu vernachlässigen sein.

Und um deine Wattangaben noch zu konkretisieren: https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Benchmark-Review-Vergleich-Preis-1412423/3/

79W vs 105W (gaming) bzw 94W zu 168W (Anwendungen) - ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, wie viel Stunden Last am Tag so anliegt. Aber ja, ein Sprung zum 3470 wird da sein. Wäre sonst traurig :ugly:
 
vielleicht einmal anders gefragt. denkt ihr ein 13400F wäre zu schwach für gelegentliche bildbearbeitung im raw format auch mal ein fotostacking oder panoramabild oder virtualbox für die nächsten 5 jahre?

würden mir die zusätzlichen 4 e-cores des 13500 etwas bringen? z.b. für vorschaubilder erzeugen oder mal 1-2 hundert bilder von raw in jpg zu konvertieren?

würde ich beim k eigentlich was merken, wenn es nicht gerade um volllast geht das er schneller ist gegenüber dem 13500. das z.b. windows schneller bootet, sich schneller anfühlt oder programme schneller starten?
 
Windows wird mit einem Pentium genau so schnell booten. Und von zusätzlichen Kernen/Threads profitiert man, wenn die Software damit umzugehen weiß ;)
 
wäre immer noch wegen dem niedrigerem stromverbrauch beim 13500. der i5-3470 ist bei mir selten zu 100% ausgelastet ausser bei bildbearbeitung, da sollte dann doch ein 13500 für die nächsten jahre reichen oder?

was für einen ram würdet ihr mir empfehlen? p/l wäre der ddr4 besser. aber ein wenig besser wäre schon der ddr5? besonders bei anwendungen?

bei ddr4 würde ich gleich 32 gb nehmen. würde es sinn machen bei ddr5 erst 16gb zu nehmen und später wenn ich mehr bräuchte und er billiger ist auf 32gb aufzurüsten. oder besser auch direkt 32 nehmen (2 module dual)?
 
Ich würde hier überlegen, was mir wichtiger ist. Anwendungen oder Spiele. Also das frage ich, weil der AMD 7600X die deutlich bessere Gaming CPU ist. Der 13500 ist eben der bessere bei Anwendungszwecken wie Rendern etc. Wobei beide CPUs beides sehr gut machen und für deinen Zweck sicher passen.

Ich würde in deinem Fall dann DDR5 auf 6000 nehmen und auch direkt 32GB.
 
Ich würde hier überlegen, was mir wichtiger ist. Anwendungen oder Spiele.
bei dem was ich spiele ist die cpu nebensache. daher liegt mein schwerpunkt auf anwendungen.

Ich würde in deinem Fall dann DDR5 auf 6000 nehmen und auch direkt 32GB.
der ram beim 13500 ist ja bis 4800 garantiert. wie groß ist die change das der 6000er nicht läuft? dann sollte ich den ram wo kaufen, wo ich ihn eventuell leicht zurückgeben kann?

spielt dual rank noch eine rolle bei ddr5 oder sind die es alle?

6000er ram ist ja OC. verbraucht es mehr strom... vernachlässigbar?

wäre der ram von den timmings her ok?
 
Schau dir dazu gerne YTs an wie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind teils schon große Unterschiede oder zumindest einige FPS finde ich. Strombedarf beim Arbeiten wird da nicht groß anders sein.
 
könnte man das so lassen?


der kühler reicht? findet man nicht viel infos zu leistung. soll aber eine tdp von 180-200 haben?

grafikkarte überlege ich noch.

netzteil: falls 1660s bequiet gold 400w
falls 3050 bequiet gold 500w
falls rt6600 bequiet gold 550w

ginge das so?
 
Bei dem Kühler steht halt einfach nix dabei... Also ich finde da irgendwie auf die schnelle nix, wie gut oder schlecht der ist. Hier würde ich auch nicht zu sehr sparen. Ich muss jetzt leider los, kann nachher noch mal schauen, bis dahin hat aber sicher schon jemand geholfen.
 
Zurück