• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Monitor und GPU für vorhandenen Unterbau bis 1.000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
4K 60 FPS sollte möglich sein. Bei älteren Spielen auch die 144 FPS.

Die 6800 verbraucht in Games bis 250 Watt. Damit kommt dein Netzteil bestimmt klar.

Die 6800 XT liegt schon bei ca. 300 Watt. Und die produziert hohe Stromspitzen bis 500 Watt. Das könnte dein Netzteil überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K 60 FPS sollte möglich sein. Bei älteren Spielen auch die 144 FPS.

Die 6800 verbraucht in Games bis 250 Watt. Damit kommt dein Netzteil bestimmt klar.

Die 6800 XT liegt schon bei ca. 300 Watt. Und die produziert hohe Stromspitzen bis 500 Watt. Das könnte dein Netzteil überlasten.
Du meinst 60fps im Fall der 6800 oder? Das ist für RPGs definitiv ausreichend. Und abgesehen davon dass es für das Netzteil machbar ist, ist die 6800 wahrscheinlich auch energieeffizienter als die XT. Klingt in Summe also nach einem sehr guten Plan :-)

Wlche 6800 wäre denn eure erste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich RPG oder Strategie spiele, dann stelle ich mir meine Vega 56 auf 40 FPS. Dann bleibt die Karte unter 100 Watt, wird ca. 50 Grad Warm und die Lüfter springen beim Spiel garnicht an. In WQHD.

Ich würde immer die günstigste kaufen, es sei denn, du hast vor etwas daran umzubauen. In dem Fall eine, für die es einen Wasserkühlerblock gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich RPG oder Strategie spiele, dann stelle ich mir meine Vega 56 auf 40 FPS. Dann bleibt die Karte unter 100 Watt, wird ca. 50 Grad Warm und die Lüfter springen beim Spiel garnicht an.

Ich würde immer die günstigste kaufen, es sei denn, du hast vor etwas daran umzubauen. In dem Fall eine, für die es einen Wasserkühlerblock gibt.
Am günstigen in AT wäre aktuell diese hier: https://geizhals.at/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html
Bietet MF gerade für 569.- an, nur liefern die leider nicht mehr nach Österreich.

Also käme die 6800 auf 614.- und die 6800XT auf 700 Euro. Da wäre der Aufpreis überschaubar, allerdings müsste
bei der XT wahrscheinlich noch das Netzteil gewechselt werden.

Eine 3080 Ti gäbe es gebraucht ab 750 Euro und die würde mit dem 550W Netzteil wahrscheinlich noch funktionieren.

Die Frage ist halt wirklich, wie viel Leistung für 4K nötig ist? Die Regler können wie gesagt reguliert werden und 60 FPS reichen normalerweise, zumindest für RPGs.
Eine 6800XT wird teilweise schon als das Minimum angegeben, mit Empfehlung Richtung 3080 / 3080Ti / 3090 / 6800XT / 6900XT / 6950XT
Wenn das so ist, dann sprengt 4K aktuell vermutlich das Budget.

Was wäre denn der Vorteil einer Wasserkühlung? Vor allem wenn man damit noch überhaupt keine Erfahrung gemacht hat.

Aktuell geht die Tendenz sehr stark in Richtung einer günstigen Übergangskarte wie eine gebrauchte 1080 Ti um vielleicht 200.- Euro und einen neuen WQHD Monitor. Viel Geld für 2 Jahre alte Karten auszugeben fühlt sich irgendwie nicht gut an. Vor allem kommen jetzt auch schön langsam die OLED Monitore in den Gaming Bereich und das in Kombination mit einer neuen GPU Generation ist etwas, worauf es sich zu warten lohnt :-) Egal, ob das noch ein oder zwei Jahre dauert. Wobei nächstes Jahr schon neue Karten kommen sollten.

Und was haltet ihr alternativ zu den Dell Displays von LG oder ASUS? Die sind bei Prad in den Top 10 Listen und sehen auch sehr interessant aus, vor allem die ersten beiden LG:

LG UltraGear 27GN880-B, 27"
LG UltraGear 32GP850-B, 31.5"
LG UltraGear 27GP850-B, 27"
ASUS ROG Strix XG27WQ, 27"
ASUS TUF Gaming VG279QL1A, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mehr als gesalzen. Wenn man bedenkt, daß in einem Jahr dann wieder die Shaderleistung verdoppelt wird, weil es reicht noch nicht ganz für 8K 144 FPS und RT mit 144 FPS in 4K geht ja auch noch net, usw. :D

Die 1080Ti reicht doch locker für WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mehr als gesalzen. Wenn man bedenkt, daß in einem Jahr dann wieder die Shaderleistung verdoppelt wird, weil es reicht noch nicht ganz für 8K 144 FPS und RT mit 144 FPS in 4K geht ja auch noch net, usw. :D
Genau deswegen geht die Tendenz klar zu einer günstigen Karte, wahrscheinlich gebraucht, und einem WQHD Monitor, der ebenfalls in einem überschaubarem Preisbereich liegen sollte. Die beiden LG oder der Dell sind aktuell die Favoriten. Das sind dann in Summe vielleicht 600 Euro für beides zusammen und der Rest wird gespart für einen 4K Monitor und eine gute Karte, sobald die neue Generation verfügbar ist.

Update: der S2721DGFA ist mittlerweile direkt über Dell auch ausverkauft. Der S2722DGM könnte durchaus eine Option sein, wenn auch curved. Preislich jedoch ist er deutlich günstiger. Oder eben einer der beiden LG.
Meint ihr dass man mit einer 1080 Ti mit WQHD klar kommen sollte?
 
Mit der 1080 Ti kannst du bestimmt auch RPG locker in 4K 60 FPS zocken.

Da würde ich mir doch nicht noch einen Monitor zusätzlich kaufen, der dann später wieder weg soll.
 
Also meine Vega packt Pathfinder Kingmaker in 5120x2880 Downsampling in Ultra Details mit 60 FPS. Dabei eiert die GPU bei 1020 MHz, Stromverbrauch 81 Watt. Wo brauchts jetzt da eine 6800er Karte?

Klar, in Teil 3 gibts dann Raytracing Ultra und schon kotzt die 4090 in das Displaykabel. Da muß dann schnell die 5090 her. :lol:
 
Mit der 1080 Ti kannst du bestimmt auch RPG locker in 4K 60 FPS zocken.

Da würde ich mir doch nicht noch einen Monitor zusätzlich kaufen, der dann später wieder weg soll.
Das ist grundsätzlich ein gutes Argument. Danke für den Input. Allerdings ist für 4K dann ein OLED Monitor in ganz einer anderen Preisklasse angedacht und den WQHD Monitor würde dann Frau fürs Homeoffice bekommen. Bis dahin kann auch noch ordentlich gespart werden für Karte und Monitor. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob 27" oder 32", wobei 24" FHD ja mit 32" WQHD vergleichbar sein soll oder? Und das würde dann schon passen :-)
 
Also meine Vega packt Pathfinder Kingmaker in 5120x2880 Downsampling in Ultra Details mit 60 FPS. Dabei eiert die GPU bei 1020 MHz, Stromverbrauch 81 Watt. Wo brauchts jetzt da eine 6800er Karte?
Das ist jetzt also deine Referenz dafür, das ein RPG in UHD mit 60fps läuft?
Von dem schliesst du jetzt auf zB Kingdom Come Deliverance oder Witcher 3 Next Gen?
 
Kingdom Come Deliverance läuft sehr gut. Da könnte die 6800 schon nützlich sein in 4K. In WQHD geht das locker mit ner 1080Ti. Mit der Vega bin ich da schon bei 47 bis 60 FPS ca.

Witcher Next Gen sollte Unreal Engine 5 sein. Dafür gibts noch garkeine Grafikkarte, die das schnell genug darstellen kann in 4K. Da wird die 6800 wohl auch zu langsam für sein.

Wenn die FPS fehlen, kann man ja auch die teils enorm umfangreichen Grafikoptionen bemühen, die man heutzutage in den meisten Spielen findet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden. 4K ist aus mehreren Gründen auf 2023-2024 verschoben und dieses Thema hier wurde auch für WQHD erstellt. Eine Überlegung war es natürlich trotzdem wert, aber im Prinzip geht es jetzt nur noch darum den richtigen Monitor zu finden.

Gibt es hier in der Community Erfahrungswerte mit einem dieser Modelle?

LG UltraGear 27GN880-B, 27"
LG UltraGear 32GP850-B, 31.5"
LG UltraGear 27GP850-B, 27"
ASUS ROG Strix XG27WQ, 27"
ASUS TUF Gaming VG279QL1A, 27"

Favorisiert sind aktuell die ersten beiden LG.

Gibt es vielleicht von Dell noch weitere Modelle, die man sich ansehen könnte? Der S2721DGFA ist leider nicht mehr verfügbar, auch nicht mehr über Dell direkt. Der S2722DGM ist curved, aber deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz in der Tiefe hast, den GN880.
Einfach aufgrund der Ergonomie.
Wenn du die nicht zwingend brauchst, tut es so ziemlich jeder WQHD 144Hz+ Monitor.
Als kleinen Vermerk, manche Leute haben Probleme mit Nano IPS.
 
Danke für den Hinweis. Platz in der Tiefe ist genügend vorhanden.

Der aktuelle Dell ist von der Ergonomie auch nicht besser als der GN880 und definitiv ausreichend. 32" ist natürlich schon verlockend und da aktuell ein 24" FHD im Einsatz ist, könnte das von den Pixeln her auch in etwa vergleichbar sein oder? Also 24" FHD mit 32" WQHD.

FHD = 100 % Pixel
WQHD = ~180 % Pixel
4K = 400 % Pixel

27" ginge natürlich auch, aber lieber 30-32". Gibt es da Eurer Meinung nach noch weitere Modelle, die besonders gut oder empfehlenswert sind? Abgesehen vom 32GP850? Der Rest von der Bestenliste bei Prad passt nicht, in erster Linie weil sie großteils in ganz einer anderen Preisklasse sind.

Was wäre denn eine gute Alternative zu Nano IPS?

Edit: der hier wurde auch von Downsampler empfohlen: GIGABYTE M32Q, 31.5"
Wäre natürlich auch eine Option. Und den hier gäbe es auch noch mit VA Panel: GIGABYTE G32QC A, 31.5"

Eventuell auch noch der MSI hier: MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück