• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

allrounder gesucht

der kühler reicht?
Welche Vorteile erhoffst du dir von dem Kühler gegenüber dem Schwestermodell ohne "CO" für 10€ weniger?

Der i5-13500 hat -anders als ein 13600K- noch die alten "Golden Cove"-Kerne. Eigentlich kannst du dann auch direkt den 100€ günstigeren i5-12400 nehmen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, hab nicht den ganzen Thread gelesen, was mir auf die schnelle ins Auge springt wäre:

Beim Board gibts für n paar Euro mehr W-LAN und Bluetooth dazu:

Der Arctic Kühler ist sehr gut, ich persönlich finde die Teile nur hässlich :ugly:

CPU wurde ja schon einiges dazu geschrieben, auch ich kann dir nur zum 13600K raten.
Der wird kaum mehr Strom verbrauchen wenn du ihn nicht voll auslastest, der deutlich größere Cache bringt dir aber gerade in aktuellen Spielen nen fetten Boost.
Stromverbrauch könntest du über Powertargets sogar noch senken, dann ist der 13600k immer noch schneller aufgrund des Caches.
Der i5 13500 ist eher einer aus der 12. Generation, da der Cache halb so groß ist.

Der RAM wird laufen, mach dir da keine Gedanken.

Bei der Samsung SSD darauf achten, dass die aktuelle Firmware drauf ist:
Ansonsten guck dir mal die Crucial P5 Plus an:

Und mal ganz ehrlich hier unter uns...
Wenn es dir wirklich ums Strom sparen geht, dann kauf dir verdammt nochmal nen AMD Ryzen.
Auf dem Gebiet hat Intel nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile erhoffst du dir von dem Kühler gegenüber dem Schwestermodell ohne "CO" für 10€ weniger?
besseres lager für dauerbetrieb ausgelegt sagt der hersteller. weniger probleme mit staub. 6 jahre garantie. wenn der pc eventuell wieder 10 jahre im einsatz ist bei 8 stunden täglich. soll angeblich eine TDP von 180-200 haben. nur leider schreibt der hersteller nichts dazu obs wirklich so ist.

Der i5-13500 hat -anders als ein 13600K- noch die alten "Golden Cove"-Kerne. Eigentlich kannst du dann auch direkt den 100€ günstigeren i5-12400 nehmen...
der 13400 hat 30% mehr multicore gegenüber dem 12400 durch die 4 zusätzlichen ecores und der 13500 hat auch nochmal 4 mehr als der 13400. profitieren nicht nur hauptsächlich games durch den größeren cache? bei anwendungen spielt das nicht so eine große rolle meine ich gelesen zu haben?

CPU wurde ja schon einiges dazu geschrieben, auch ich kann dir nur zum 13600K raten.
Der wird kaum mehr Strom verbrauchen wenn du ihn nicht voll auslastest, der deutlich größere Cache bringt dir aber gerade in aktuellen Spielen nen fetten Boost.
den 13500 würde ich nach vorgaben 65/154 laufen lassen. dann ist der 13500 viel sparsamer als der k? glaube das es wenig sinn macht mir einen 13600k zu holen um ihn dann so sehr zu drosseln. denke mit dem 13500 auf 65/154 spare ich schon einiges bei täglich 8 stunden die nächsten 5-10 jahre gegenüber dem k.

anwendungszweck:
maximal 2 stunden spiele ich. wo meistens eine 1060 für maximale einstellungen reichen würde. würde auch weiterhin die grafikkarte auf 60 fps begrenzen.
bis zu 6 stunden internet youtube office leichtes programmieren täglich.
grob gesagt alle 1-3 wochen mal bildbearbeitung für 1-2 stunden. momentan weniger.
mal virtualbox. alles andere kann auch mal vorkommen aber ganz selten.
 
wenn der pc eventuell wieder 10 jahre im einsatz ist bei 8 stunden täglich.
Dann kaufst du in 4 Jahren einen neuen Lüfter für 6€. Die Argumentation "ich kaufe das teurere Arctic-Produkt, weil es 10 jahre soll" ist unsinnig - wenn es ewig halten soll, setzt du mit einem Noctua-Kühler auf die bessere Karte. Und wie gesagt, wenn bei dem Arctiv (ohne CO) mal der Lüfter lauter wird oder ganz aussteigt, dann einfach Ersatz kaufen...

profitieren nicht nur hauptsächlich games durch den größeren cache?
Die Architektur-Unterschiede dürften sich nicht nur auf den Cache belaufen.

bei anwendungen spielt das nicht so eine große rolle meine ich gelesen zu haben?
Das kommt halt konkret auf die Anwendung an. Aber wenn man viele Jahre seine Ruhe haben will, sollte man vllt. auch nicht die letzten 50€ noch umdrehen, sondern einfach auf die aktuellste mögliche Architektur setzen.

Das mit dem "nimm doch gleich einen i5-12400" war mehr oder weniger flapsig dahergesagt, natürlich sind die 13er trotzdem schneller ;)
 
Alles was du schreibst ist korrekt und du hast dir ja auch schon deinen Teil gedacht.

Trotzdem ist eben für jeden "normalo" der 13600k die bessere Wahl.

Das Ding ist halt, du willst mit nem Intel Sockel 1700 Strom sparen, das macht schon an sich keinen Sinn.
Der Vorteil von 1700 ggü. AM5 ist ja, dass du günstiger an mehr Leistung kommst bei mehr Verbrauch.

Und dann diesen Vorteil nicht zu nutzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Dann kannst auch n AM5 nehmen, der ist ähnlich schnell wie der 1300er ohne Cache und braucht deutlich weniger Strom.
 
Das Ding ist halt, du willst mit nem Intel Sockel 1700 Strom sparen, das macht schon an sich keinen Sinn.
Der Vorteil von 1700 ggü. AM5 ist ja, dass du günstiger an mehr Leistung kommst bei mehr Verbrauch.

Und dann diesen Vorteil nicht zu nutzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Dann kannst auch n AM5 nehmen, der ist ähnlich schnell wie der 1300er ohne Cache und braucht deutlich weniger Strom.
Wenn ich ergänzen Darf, 250 watt Leistungsaufnahme. Und selbst wenn man den 13600k trosselt und er nur 150 watt zieht hat er auserhalb der mindestens 10% verlust in sparen genügent leistung alles an weiteren spar maßen quatsch. (die 150 watt sind nicht gesagt das das 10% sind. Daher ist es komisches beispiel aber soll verdeutlichen das 10% strom zu sparen b.z.w Leistung ein zu streichen nicht schlechter ist als auf fulle pulle.)

Finde AMD macht in punkto Energie effizients deutlich besser als Intel. Wiso sind die letzten 2 Generation 10-13te generation leistung duch die strom-Brechstange erstanden. Kein wunder wiso die top Modelle so viel Leistung ziehen. Nicht ohne grund.
So fern @eXquisite hat alles wesentliches Gesagt. ;-
 
besseres lager für dauerbetrieb ausgelegt sagt der hersteller. weniger probleme mit staub. 6 jahre garantie. wenn der pc eventuell wieder 10 jahre im einsatz ist bei 8 stunden täglich. soll angeblich eine TDP von 180-200 haben. nur leider schreibt der hersteller nichts dazu obs wirklich so ist.


der 13400 hat 30% mehr multicore gegenüber dem 12400 durch die 4 zusätzlichen ecores und der 13500 hat auch nochmal 4 mehr als der 13400. profitieren nicht nur hauptsächlich games durch den größeren cache? bei anwendungen spielt das nicht so eine große rolle meine ich gelesen zu haben?


den 13500 würde ich nach vorgaben 65/154 laufen lassen. dann ist der 13500 viel sparsamer als der k? glaube das es wenig sinn macht mir einen 13600k zu holen um ihn dann so sehr zu drosseln. denke mit dem 13500 auf 65/154 spare ich schon einiges bei täglich 8 stunden die nächsten 5-10 jahre gegenüber dem k.

anwendungszweck:
maximal 2 stunden spiele ich. wo meistens eine 1060 für maximale einstellungen reichen würde. würde auch weiterhin die grafikkarte auf 60 fps begrenzen.
bis zu 6 stunden internet youtube office leichtes programmieren täglich.
grob gesagt alle 1-3 wochen mal bildbearbeitung für 1-2 stunden. momentan weniger.
mal virtualbox. alles andere kann auch mal vorkommen aber ganz selten.
Um mal ehrlich zu sein… du setzt auf den falschen Sockel. Nimm AMD. Hier sparst du Strom! Hier werden auch deine pillepalle Arbeitsanforderungen locker abgedeckt. Die Spieleleistubg wird auch passen. Keine Ahnung warum du das nicht annehmen willst. Dann sag einfach, du willst unbedingt Intel, dann kann man das einordnen.
 
Ein 13500 ist absolute Geldverschwendung. Im Schnitt liefert er sage und schreibe 2% höhere Performance als ein 13400 in Anwendungen. Der 13400 wiederum liegt auch nur knappe 10% vor einem 12400. Das ist ebenfalls zu vernachlässigen. Für einen Performance gewinn von etwas über 10% würdest Du an die 40% mehr bezahlen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

In 4 oder 5 Jahren ist es schei** egal ob Du einen 12400, 13400 oder 13500 im System hast. Eine CPU aus der dann aktuellen Generation lässt die alle hinter sich mit deutlichen Abstand. Die Hoffnung das dir die E-Cores die Nutzungsdauer verlängern kannst Du begraben.
der ram beim 13500 ist ja bis 4800 garantiert. wie groß ist die change das der 6000er nicht läuft?
Unter 1%. Nur wozu DDR5? Welche deiner Anwendungen nutzt effektiv die höhere Speicherbandbreite?
spielt dual rank noch eine rolle bei ddr5 oder sind die es alle?
IdR sind aktuelle DDR5 Sticks Single Rank. Dual Rank spielt im Gegensatz zu DDR4 kaum eine Rolle bei DDR5. DDR5 hat die doppelte Anzahl an Bankgroups und macht Dual Rank damit quasi obsolet wenn es um die Performance geht.
6000er ram ist ja OC. verbraucht es mehr strom
Nein verbraucht er nicht. Du kannst grob davon ausgehen das pro RAM Stick ca. 3-4w an Leistungsaufnahme anfällt. Der Takt spielt dabei keine wirkliche Rolle.
wäre der ram von den timmings her ok?
Wenn Du den RAM einfach mit XMP betreibst ist auch das banane. Leistung würdest Du gewinnen wenn Du die Secondary und zT die Tertiary Timings manuell optimierst. Die Primary Timings sind mehr oder weniger egal. Wenn Du mehr Details möchtest kannst Du das mal für den Anfang anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
könnte man das so lassen?
Ich würde davon eine einzige Komponente in Erwägung ziehen. Das wäre das Mainboard. Alles andere würde ich nicht ansatzweise in Erwägung ziehen um ehrlich zu sein. Aber letztlich ist es dein Geld und somit deine Kaufentscheidung.
 
es sollte schon nvidia und intel sein.
Dann sag einfach, du willst unbedingt Intel, dann kann man das einordnen.
stand gleich im ersten. hatte vor ewigkeiten mal schlechte erfahrung mit einem amd k6-2 gemacht.

Ein 13500 ist absolute Geldverschwendung. Im Schnitt liefert er sage und schreibe 2% höhere Performance als ein 13400 in Anwendungen. Der 13400 wiederum liegt auch nur knappe 10% vor einem 12400.
mein erster gedanke war mal den 13400F kaufen. alles günstig und das gesparte ins nächste upgrade in ein paar jahren stecken. war aber unsicher ob der 13400F mir reichen würde für eine weile. da wird man dann auch gierig nach mehr. :-) deshalb dann der 13500. aber eigentlich schafft der i5-3470 auch noch alles.

Ich würde davon eine einzige Komponente in Erwägung ziehen. Das wäre das Mainboard. Alles andere würde ich nicht ansatzweise in Erwägung ziehen um ehrlich zu sein. Aber letztlich ist es dein Geld und somit deine Kaufentscheidung.
was wäre dein vorschlag? ist doch das was ich will, das leute ehrlich sagen was sie denken. die erste zusammenstellung hiess ja auch nie das ich das genau so kaufen musste. mainboard hätte ich wirklich gerne eines von gigabyte, nie probleme mit gehabt.
 
stand gleich im ersten. hatte vor ewigkeiten mal schlechte erfahrung mit einem amd k6-2 gemacht.


mein erster gedanke war mal den 13400F kaufen. alles günstig und das gesparte ins nächste upgrade in ein paar jahren stecken. war aber unsicher ob der 13400F mir reichen würde für eine weile. da wird man dann auch gierig nach mehr. :-) deshalb dann der 13500. aber eigentlich schafft der i5-3470 auch noch alles.


was wäre dein vorschlag? ist doch das was ich will, das leute ehrlich sagen was sie denken. die erste zusammenstellung hiess ja auch nie das ich das genau so kaufen musste. mainboard hätte ich wirklich gerne eines von gigabyte, nie probleme mit gehabt.
Du hast mal was gemacht xD.

Also… nur so als Tipp… die Welt dreht sich weiter. AMD ist wirklich gut. Intel auch… keine Frage. Zu deinen Anforderungen würde AMD passen.

Generell sind die ja nicht hoch. Das bisschen Bildbearbeitung und so bisschen Zocken... das ist halt ned viel. Und ist auch nicht böse gemeint von egal wem hier. Den 13500 würde wahrscheinlich keiner hier kaufen und eher aucf AMD gehen oder wenigstens einen 13600er weil der einfach sein Geld doch mehr wert ist.
 
Also… nur so als Tipp… die Welt dreht sich weiter. AMD ist wirklich gut. Intel auch… keine Frage. Zu deinen Anforderungen würde AMD passen.
soll jetzt keine amd/intel sache werden. klar ist amd besser geworden. ist bei volllast klar sparsamer. aber ich bin sehr viel im niedriglast bereich, da sehe ich amd nicht mehr groß im vorteil. intel lief bei mir in den letzten 30 jahren einfach immer rund.

Generell sind die ja nicht hoch. Das bisschen Bildbearbeitung und so bisschen Zocken... das ist halt ned viel. Und ist auch nicht böse gemeint von egal wem hier.
warum sollte ich böse sein? ja, meine anforderungen sind nicht hoch. empfinde das als wiederspruch, wenn es heisst nimm eine noch stärkere cpu mit mehr folgekosten(strom) und noch mehr abwärme (backofen gehäuse).

13600er weil der einfach sein Geld doch mehr wert ist.
13600K. mit der preis/leistung ist das auch immer so eine sache. eine große flasche cola hat immer das bessere p/l. wenn man aber immer nur eine kleine trinkt. würde man mit der besseren p/l trotzdem geld verschenken.

Ein 13500 ist absolute Geldverschwendung. Im Schnitt liefert er sage und schreibe 2% höhere Performance als ein 13400 in Anwendungen. Der 13400 wiederum liegt auch nur knappe 10% vor einem 12400. Das ist ebenfalls zu vernachlässigen. Für einen Performance gewinn von etwas über 10% würdest Du an die 40% mehr bezahlen.
10% können gold wert sein wenn die einem fehlen. :-)

willst du sagen ein 12400 würde mir reichen? falls, dann wären mir die paar euro zum 13400F es aber wert für 30% mehr multicore.

sehe das so das ich 2 möglichkeiten hab. entweder eine dicke cpu für die nächsten 10 jahre, ober eine kleinere, günstigeres system, was ich dann mit dem ersparten mal zwischendurch aufrüste.

das letztere hätte einige vorteile.
1. weniger stromverbrauch
2. vielleicht werden bis dahin intel cpus auch mal wieder sparsamer?
3. falls microsoft für ein nächstes windows neue schranken (systemanforderungen) schaft und wieder alte cpus rausfallen.
4. weniger wärme im gehäuse?

die frage ist nur. würde mir der 13400F ein paar jahre reichen auch für gelegentliche bildbearbeitung? auch mal panoramabilder und hdr's? dafür wäre der 13500 auf jedenfall schon stärker.
 
was wäre dein vorschlag?
Die Frage ist was Du wirklich willst. Das "beste" Preis/Leistung Verhältnis? Möglichst viel Performance für das von dir vorgegebene maximale Budget? Auch wenn das bedeutet das Du "erstmal" mehr Performance bekommst als Du brauchst?
anwendungszweck:
maximal 2 stunden spiele ich. wo meistens eine 1060 für maximale einstellungen reichen würde. würde auch weiterhin die grafikkarte auf 60 fps begrenzen.
bis zu 6 stunden internet youtube office leichtes programmieren täglich.
grob gesagt alle 1-3 wochen mal bildbearbeitung für 1-2 stunden. momentan weniger.
mal virtualbox. alles andere kann auch mal vorkommen aber ganz selten.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann wohl sowas bauen:

  • Der R5 5600 ist in Sachen Preis/Leistung in dem Segment ungeschlagen. Du bekommst unter Last sehr viel Leistung für einen verdammt geringen Verbrauch. Im Idle ist der Verbrauch zwar geringfügig höher als bei einer Intel CPU aber das fällt kaum ins Gewicht. Wir reden da von ca. 5w.
  • DDR4 Ram ist völlig ausreichend. Keiner deiner Anwendungsfälle profitiert wirklich von DDR5
  • Ein vernünftiges B550 Mainboard was ausreichend Konnektivität mitbringt.
  • Bequiet Pure Rock2 ja der ist ein paar Euro teuer. Dafür ist die Kühlleistung top und der Lüfter kaum wahrnehmbar. Im Idle/Desktop läuft er mit 700RPM out of the Box. Unter Last sind es 1500RPM und ist dennoch nicht großartig zu hören.
  • Dazu nen vernünftiges Gold zertifiziertes vollmodulares Netzteil. Bedenke dabei das die Effizienz von Netzteilen abnimmt je näher man an die max. mögliche Nennlast kommt. Daher würde ich ein 550w Netzteil nehmen. Ein vollmodulares Netzteil erleichtert zu dem das Kabelmanagement beim Zusammenbau enorm.
  • Bei der GPU hast Du dann 2 Alternativen: Eine AMD RX6600 oder eine NVidia RTX3060. Ich würde die AMD Karte nehmen. Sie verbraucht unter Last grob 40w weniger. Solltest Du explizit eine Software verwenden Du garantiert CUDA Kerne verwendet dann eben die 3060. Eine RTX3050 ist völlige Geldverschwendung. Sie erreicht nicht mal die Leistung einer alten RTX2060 und kostet daran gemessen viel zu viel Geld.
Damit liegen wir dann alles in allem deutlich unter 800€. Du hast vernünftige Komponenten die eine entsprechende Qualität aufweisen. Und ein System was für deine aktuellen Bedürfnisse ausreicht und darüber hinaus noch Leistungsreserven mitbringt. Von dem gesparten Geld kannst Du dann, wenn die Zeit gekommen ist, wieder das nächste Upgrade in Angriff nehmen.
 
stand gleich im ersten. hatte vor ewigkeiten mal schlechte erfahrung mit einem amd k6-2 gemacht.


mein erster gedanke war mal den 13400F kaufen. alles günstig und das gesparte ins nächste upgrade in ein paar jahren stecken. war aber unsicher ob der 13400F mir reichen würde für eine weile. da wird man dann auch gierig nach mehr. :-) deshalb dann der 13500. aber eigentlich schafft der i5-3470 auch noch alles.


was wäre dein vorschlag? ist doch das was ich will, das leute ehrlich sagen was sie denken. die erste zusammenstellung hiess ja auch nie das ich das genau so kaufen musste. mainboard hätte ich wirklich gerne eines von gigabyte, nie probleme mit gehabt.
Dabei ging es erst mal darum dein Geld richtig zu investieren. Du schaust zwar extrem auf deinen Stromverbrauch, aber eben bei der Hardware nicht, wo das Geld richtig investiert ist. Und der Stromverbrauch wird dir sicher nur wegen den Kosten wichtig sein.
 
willst du sagen ein 12400 würde mir reichen? falls, dann wären mir die paar euro zum 13400F es aber wert für 30% mehr multicore.
Nur hast Du KEINE 30% mehr Multicore Leistung. Wie kommst Du auf die Zahl?
sehe das so das ich 2 möglichkeiten hab. entweder eine dicke cpu für die nächsten 10 jahre
Das siehst Du falsch. ;) In 3 oder 4 Jahren dreht eine Einstiegs CPU Kreise um deine ach so tolle "dicke CPU". Möchtest Du ein Beispiel? Der 10900k war bei Release die "stärkste Desktop CPU". Das ist knapp 3 Jahre her. Das Ding hat 600€ bei Release gekostet. Tragischer Weise liefert ein 12400 für 200€ in jeder Hinsicht eine höhere Performance. Glaubst Du einem 13400, 13600K oder meintet wegen sogar einem 13900KS wird das anders ergehen? Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen ist, sorry, völliger Blödsinn. Ausser das Du jetzt mehr Geld ausgibst und Leistung bekommst die Du nicht mal brauchst kommt dabei nicht raus.
die frage ist nur. würde mir der 13400F ein paar jahre reichen auch für gelegentliche bildbearbeitung? auch mal panoramabilder und hdr's? dafür wäre der 13500 auf jedenfall schon stärker
Entweder kannst oder willst Du es nicht begreifen. Du bekommst im Schnitt 2% mehr Leistung bei einem 13500 gegenüber einem 13400. Wo sollen dir 2% einen merklichen Vorteil gewähren? Selbst die 10% gegenüber einem 12400 wirst Du nicht merken. Ob nun 1000 Dateien im Raw Format nach zBsp. einer Stunde oder einer Stunde und 5Minuten umgewandelt sind spielt quasi keine Rolle. Du verdienst kein Geld mit deiner Kiste.
4. weniger wärme im gehäuse?
Und was ist an einer etwas höherer Temperatur so schlimm? Glaubst Du dadurch geht etwas schneller kaputt? Würdest Du deinen PC im Sommer nicht einschalten? Im Vergleich zum Winter können die Temperaturen ja locker 20-30°C höher ausfallen!


Meine Meinung hast Du in dem Beitrag vorher bekommen. Mach daraus was Du willst. Denn wie schon geschrieben ist es dein Geld und dein Rechner.
 
Ich werfe einfach mal das hier rein
Ist Cinebench R23
mehr hier:

in Photshop sind laut PCGH 5% zwischen 12400 und 13400.
1679393280247.png


Anwendungs Performance im Durchschnitt:
1679393359390.png

Quelle:https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Nur hast Du KEINE 30% mehr Multicore Leistung. Wie kommst Du auf die Zahl?

Leistung in Anwendungen​

In Anwendungen profitiert der Core i5-13400F von seinen vier E-Cores, die ihn in Multi-Core-Lasten 33 Prozent gegenüber dem Core i5-12400 zulegen lassen. Das entspricht 1:1 dem Zuwachs an Threads (16 zu 12, bei den Kernen sind es 6+0 zu 6+4, also 66 Prozent mehr)
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/ weis nicht ob ich das hier reinsetzen darf :-)


danke für den vorschlag. schaut gut aus. aber amd cpu ist für mich keine option. hättest einen vorschlag mit einem 13600K?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den vorschlag. schaut gut aus. aber amd cpu ist für mich keine option. hättest einen vorschlag mit einem 13600K?
Nein. Wozu? Warum soll ich etwas "vorschlagen" von dem ich nicht überzeugt bin in deinem Fall. Werde dir doch erstmal im klaren darüber was Du wirklich willst. ;) Du jammerst hier im Beitrag ununterbrochen über Energiekosten. Du möchtest Strom sparen. Auf der anderen Seite "reicht" dir aber eine kleine, effiziente CPU nicht aus. Warum? Das erkläre mir doch mal bitte. Ich fürchte aber das kannst Du nicht...

Das was Du an Anwendungen und Spielen nutzt kann man unter "Toaster Software" abhaken. Das könnte auch ein Laptop mit einer 25w CPU stemmen ohne dabei echte Probleme zu haben. Und Du überlegst dir einen 13600k zu kaufen und den dann schön im PL2 zu begrenzen. :ugly::lol:
 
Also... damit wir weiter kommen :-)...

Ich finde deine Ursprünglich gewählte Hardware ja nicht schlecht. Du willst auch nicht weg von Intel, somit wird es mit AMD schwer. Also orientieren wir uns halt danach. Geh auf einen 13600K bevor du dir einen 13500 holst. Immernoch meine Meinung und wegen Strom würde ich da auch nichts anfassen. Das Ding ist ja nie auf Last.

So dann zum Rest.

SSD:
Das muss nicht unbedingt eine 990Pro sein. Ich weis auch nicht wieso man zu der Entscheidung kommt. Das geht deutlich günstiger. Du hast ja nicht mal gegenüber alten SSDs groß einen spürbaren Vorteil. NVMes sind schnellja, nur nutzt fast keiner das. So richtig was bringen tun die nur, wenn du 2 davon hast und ständig 100te GB an Daten zischen beiden hin und her schiebst. Also wenn du sparen willst, nimm ne deutlich günstigere.

Kühler:
Ich kann zu dem Kühler wenig sagen, bin aber der Meinung, da darfs gerne mehr sein wie ein Dark Rock 4 z.B. Ich habs gerne Leise und ja der Kühler braucht dann nicht mehr Strom ^^.

Netzteil:
Ich bin weder von den Lüftern, noch von den Netzteilen der Pure Power Reihe wirklich überzeugt. Da würde ich ein Straight Power nehmen.

RAM:
Hat glaub Eule schon vorgeschlagen.

Gehäuse:
Geschmacksache.

Mainboard:

Würde so was um den Dreh nehmen, wenn ich sparen will. Hauptsache der RAM wird über Profile unterstützt und der Rest ist dann Wunschsache, welche Anschlüsse du so möchtest. Was mir noch wichtig wäre, die Kühlung der dementsprechenden SSD.


GPU:
Wenn schon NV dann keine alte langsame und dafür viel zu überteuerte 3050. Nimm eine 3060 oder wenn du dich davon überzeugen Lässt eine AMD Karte.


Gruß Chris
 
Der TE nutzt doch nicht mal Software die WIRKLICH Multicore Performance benötigt. :ka: Die ollen Games laufen auf 1-2 Kernen. Bildbearbeitungssoftware nutzt nur 1-2 Kerne. YT, Office und Co. ebenfalls nicht. Das was uU mal mehr als 2 Kerne nutzt wäre das Umwandeln von Raw in JPEG oder what ever. Und selbst das kommt auf die verwendete Software an.

Aber gut. Ich kauf mir auch ein Hyper Sportscar um gemütlich damit in der 30iger Zone unterwegs zu sein. Und rege mich dann zu Hause auf, dass ich dabei den doppelten Kraftstoffverbrauch habe wie mit einem kleinen "Stadtflitzer".
 
Zurück