Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Tja, man sieht den Unterschied zwischen Wasserkühlungscase und Optikcase eben. Ein zweiter Radiator kommt mit Sicherheit noch dazu, Wasserkühlungen haben ein enormes Suchtpotenzial.
Was deine eigentlichen Wasserkühlungskomponenten angeht...wie ist da jetzt eigentlich der aktuelle Stand? Immer noch das Kit oder eine komplett eigene Zusammenstellung?
 
hahahaha

Dafür nehme ich ja klare Schläuche und vom guten Kühlmittel dann was in Farbe.
Der Waterblock ist ja auch RGB und naja bisschen was an LED Streifen oder neue Netzteil Kabel sollen eh noch dazu.
Wird ne lange Nacht ^^

Und einigen für alle uns darauf? Meshify S2 ?
(+ externen Slim Brenner.........) hihi

edit
=
@sinusspass:
https://extreme.pcgameshardware.de/...tte-und-neugier-auf-wasser-4.html#post9958110
so wird es wohl gemacht.

 
Ach mal noch wichtige Frage:

Ich stelle mir grade noch Lüfter zusammen, um die vollen 9 zu betreiben ( gehen alle an ne Steuerung im Meshify dran).

Aber welche Anschlüsse auf dem Board muss ich denn freihalten für irgendwelche Lüfter am radiatoir, und welche Stromanschlüsse für Pumpe?
 
Passt so.
Die Pumpe kann man mit ganz vielen verschiedenen Mittel montieren, aber ich bezweifle, dass die vorhandenen Löcher passen. Es gibt Unmengen an Ausgleichsbehältern mit Unmengen verschiedener Abmessungen, da kann man keine vollständige Kompatibilität gewähren. Wenn man das Teil also an die Gehäusewand schrauben will, muss man wahrscheinlich die Bohrmaschine benutzen, kann aber auch Glück haben und es passt sofort. Was definitiv geht, ist das Teil auf die Abdeckung zum unteren Bereich zu stellen und dann von unten festzuschrauben oder einfach doppelseitiges Klebeband zu benutzen.
Beleuchtung ist ja nicht schwer, paar Rgbstreifen und gut ist.

Edit: Volle 9 Lüfter sind in dem Gehäuse zwar möglich, aber da kannst du auch gleich einen weiteren Radiator dazupacken. Die Pumpe bekommt ihren Strom über einen Satastromstecker vom Netzteil, man kann zwar noch das Kabel fürs Tachosignal am Mainboard anschließen, das ist aber nicht zwingend nötig. Wie genau die Steuerung vom Board arbeitet kannst du im Handbuch nachlesen: https://www.fractal-design.com/media/45383110-e46e-4b11-8af8-45a008ffbcfe

Edit2: Hab grade gelesen, das Gehäuse hat ne Halterung für Agbs. Mein Fehler, damit hat sich das mit der Bohrmaschine oder doppelseitigem Klebeband erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das handbuch ist als nächstes noch auf meiner nächtlichen Mission dran ^^
Dann schau ich auch gleich welche Lüfter dabei sind, welche ich ergänzen will, mein B350 Boards hat glaube nur 2x PWM anschluss.
Oh ja prima, denn mit der Bohrmaschine......... naja also redewn wir nicht weiter *g*
 
Ich hab da Kappes mit der Bohrmaschine geschrieben, habs auch korrigiert.
Was die Lüftersteuerung des S2 angeht: Die 3pin Lüfter werden ohne Möglichkeit zum Regeln angeschlossen, die 4pin Lüfter bekommen alle das Pwmsignal von einem Port am Mainboard. Die beiliegenden Lüfter sind alle 3pin und laufen somit auf Vollgas, was aber bei 1000rpm nicht so hoch ist, wenn man Luftkühlung gewohnt ist.
 
Ja
6x 3pin
3x 4pin
dabei sind 3x 3pin
dazu gehe 2x 3pin wegen der WaKü drauf (oder??)
habe denn noch 3x 4pin und 1x 3pin über
und werde mir wohl gleich so nen 3er Pack Prisma AL kaufen.......*hust* mit RGB ^^ also PWM
Sooo Anleitug ist ausgedruckt, Bettlektüre ist dann Meshify bestaunen.
Un ddann die tage kommen meine ganzen doofen Fragen wie ich die Kühlung hinbekomme
aber keine Sorge, habe schon viele Videos gesepichert und PCGH Anleitungen gegoogelt.
Gute nacht ihr Lieben
Jule.
 
übrigens das meshify hat im deckel ein loch zum befüllen des AGB. klingt banal aber ist echt angenehm wenn man nen größeren AGB hat :-)
von farbiger kühlflüssigkeit würde ich abraten. ich hab so ziemlich alle farben und hersteller durch. am ende verfärben sich alle schläuche irgendwann und du bekommst die farbe nur sehr aufwändig wieder aus dem system.
wenn du mal deinen kreislauf 5 mal gespült hast und den cpu kühler/agb auseinandergebaut hast um das sauberzumachen weisst du was ich meine :-)
wenn schon farbe dann aber bitte kein pastell. da bilden sich dann rückstände an engestellen die man auch noch auseinanderbauen und reinigen darf (cpu kühler/radiator/pumpe/fittinge).

sieht alles wirklich cool aus aber mittlerweile bau ich eher cleane farblose systeme. wenn du unbedingt farbe haben willst kannst du ja z.b. den AGB oder cpu kühler beleuchten.
 
mein BlingBling egal ob Lüfter, Kathoden, Stromkabel, Laufleisten usw muss ich mir sowieso noch zusammen stellen. Werde da mal bei caseking alle Kategorien durchgehen.
Hatte bisher immer nur möglichst dezent gebaut bzw höchstens mal Kabelmanagement gemacht aber diesmal soll es das Gegenteil werden. Mal sehen was ich so finde, habe keine Ahnung, was heute im Trend ist ^^
 
Brauche einen anderen Radi auch um 60/70, der bei caseking lieferbar ist! Gerne mit Lüfter, aber nur bis 20dB

Und wozu ist das 5mm Gewinde, also der Adapter?

Und brauche ich noch extra Fittings oder sowas um am Meshify S2 oben die Einfüllvorrichtung zu nutzen? Schlauch von Reservoir nach dort oben raus oder wie?
 
Und wie sollen die Lüfter dann ziehen/drücken?
Wollte eigentlich oben 2 oder 3 Lüfter zum Rausblasen haben.
Wie sollen die 3x 120 denn dann raus? Warme Luft rausziehen vom Radi?
Werde mir sowieso noch mehrere dazuholen.

Und wie ist das nun mit dem befüllen? brauch ich da wieder ein neues T-Stück und nen Schlauch nach oben, oder wie ist das in dem Case gemacht?
Und wo das 5mm Gewinde vom Warenkorb hinsol weiß ich nicht, zwischen Splitter und Hahn?!?!
 
Ach du meinst den doppelnippel:lol: ja genau da.
Ja die Lüfter können die Luft rausblasen durch den Radi durch und damit aus dem Gehäuse.
Nein noch ein t-Stück brauchst du zum befüllen nicht.
Wie das genau mit dem extra befüllstutzen gehen soll, weiss ich nicht, vorallem wenn der Radiplatz oben besetzt ist.
Und oben ausblasend solltest du ihn schon einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zur Not AGB auf, Schlauch rein und von außen befüllen bevor ich da die ganze pampa im Gehäuse verschütte.

OK dann hab ich das ja richtig gedacht, yeah immerhin....... hmm

Case ist bestellt und werde dann mal schauen wie ich das hinbekomme.

Mit der WaKü warte ich noch 2-3 tage weil vielleicht ist ja denn auch der 280mm Radi wieder lieferbar oder ich rufe dort an. Hätte es gerne vorne.

Rausblasen oder Rausziehen oder ist das egal? ^^

Mein Kreislauf ist dann

1. Ausgleichsbehälter
2. Pumpe
(3. Hahn)
4. CPU
5. Radiator
6. wieder AGB

So richtig?
Ich sehe mich schon nächste Woche 50 Threads mit Fragen aufmachen*grummel*
 
Wen du den Radi vorne einbaust dann wenigstens ausblasend. Auch wenn oben und ausblasend einfacher wäre.
Wen du den Radi vorne rein baust und die Luft ins Gehäuse blasen lässt dann schickst du die Warme Luft über dein Mainbord. Auch wenn das geht ist es ne unnötige Wärme die dann von den anderen Lüftern weggeschafft werden muss.
Waku heist die Wärme dahin zu bekommen wo man will(schnellstens weg und aus dem Gehäuse raus).
1und 2 sind bereits zusammen^^
Kannst du so machen, da gibt es keine Vorgaben.

EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml sowas kann man auch verwenden da kann man kreativ werden.^^
 
wieso eigentlich caseking?
ist ein guter shopweil sie teilweise sachen haben die es sonst nirgends gibt. aber ansonsten ziemlich teuer.
kannst ja mal bei aquatuning/alphacool/watercool schauen.
was ich mir übrigens demnächst gönnen werde ist folgendes:

entweder das:
Thermaltake View 71 Ausgleichsbehälter mit Pumpe

oder das:
PHANTEKS Glacier D140 Distro Plate - Acryl, verspiegel…

die von phanteks passt übrigens in jedes gehäuse das platz für nen 140er lüfter hinten hat. also nicht nur für phanteks gehäuse.
 
Wen du den Radi vorne einbaust dann wenigstens ausblasend. Auch wenn oben und ausblasend einfacher wäre.
Wen du den Radi vorne rein baust und die Luft ins Gehäuse blasen lässt dann schickst du die Warme Luft über dein Mainbord. Auch wenn das geht ist es ne unnötige Wärme die dann von den anderen Lüftern weggeschafft werden muss.
Waku heist die Wärme dahin zu bekommen wo man will(schnellstens weg und aus dem Gehäuse raus).
1und 2 sind bereits zusammen^^
Kannst du so machen, da gibt es keine Vorgaben.

Dann würde mir das hier am ehesten zusagen, abgestimmt mit dem Gehäuse:

Vorne 3x 140 rein
Oben 3x 120 raus (radi)
Hinten 1x 140 raus (geht nicht mehr)
Unten 2 oder 3 x 140 rein
Passt das so? Wenn ja bestelle ich jetzt Lüfter (rgb hust), mitsamt dem coolen Case und so nen billig Externenen Brenner dazu.

Ja genau bei mir sind die ja kombiniert der AGB ist ja über der Pumpe gelle? Und hieß das nichtmal der AGB muss ganz oben sein? oder ist das egal dass dann der radiator ganz oben ist und der AGB "nur" aufm Pumpe?

Ich meine ja nur ob die Pumpe direkt an den CPU Cooler soll (mit hahn dazwischen ok) oder ob von der Pumpe erst zum radi soll, und von dort die kalte Luft äh Wasser in den CPUCooler soll.

edit1
Diese Spritzflasche kenne ich beruflich ^^ aber für gaaanz andere zwecke oh nooo höhö

edt2
daPop
mir wurde jetzt der Korb von dort zusammengestellt ud bei caseking hatte ich sowieso noch vor, ne Menge blingbling zu holen oder andere geslöeevte kabel sowas, bisschen RGB zeug.
von daher passt mir ds.

meine eigentliche Hardware kaufe ich seit 15 jahren bei Mindfactor.y
 
also vorne 3 rein und oben 3 raus hab ich auch so in meinem define s2. für zusätzliche lüfter unten wirst du glaub ich keinen platz haben brauchst aber auch nicht.

zum agb: ist völlig egal wo der ist solange er über der pumpe ist. sinn ist nur dass die pumpe nicht leer (also ohne wasser) laufen darf weil sie sonst kaputt geht. das ist eigentlich das einzige was du beachten musst. ansonsten funktioniert alles. hab auch schon aus bastellust AGBs quer verbaut. da kann man sich frei austoben.

edit: achso übrigens ist die reihenfolge der komponenten auch völlig egal (auch wenn man teilweise was anderes liest.)
ist also egal ob zuerst in den radi und dann in die cpu oder anders rum.
 
Dann würde mir das hier am ehesten zusagen, abgestimmt mit dem Gehäuse:

Vorne 3x 140 rein
Oben 3x 120 raus (radi)
Hinten 1x 140 raus (geht nicht mehr)
Unten 2 oder 3 x 140 rein ! Hör auf den der es hat!
Passt das so? Wenn ja bestelle ich jetzt Lüfter (rgb hust), mitsamt dem coolen Case und so nen billig Externenen Brenner dazu.

Ja das geht. Bzw. Welche RGB Lüfter?

Der Agb muss nicht die höchste stelle sein. Da das ganze ja geschlossen ist kann auch nichts passieren wenn du nacher die Luftblasen aus dem radiator(samt Gehäuse) rausdrehst. Hört sich wilder an als es ist keine Panik^^

Das Wasser hat eh überall, im Kreislauf, dann fast die selbe Temperatur deshalb gibts da keine Vorgaben ^^
 
Zurück