Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Und wieso nicht das Silentium? Hätte mir am meisten zugesagt, vor allem wegen den ganzen Kabelverlegungsmöglichkeiten und den Varianten das Netzteil zu verbergen.
Ansonsten st mir Lautstärke egal. Ich möchte es aufgeräumt haben, und soll gut verlegt aussehen, dazu auch nette Farben mit drin haben.
Fractal kostet ja wieder ab 130€.
Vielleicht nehme ich das Cooler Master das würde 105€ kosten. Wegen dewm Splitter hab ich mir Bilder angeschaut und Skizze gemacht, das dürfte klar gehen.
Werde aber wohl noch paar Y-Kabel für Lüfter nehmen und mir dann sowieso überlegen, ob ich LED Strom,kabel will, oder zumindest was gesleevtes, oder Kabelkämme.
 
Das Silentium schränkt den Airflow stärker ein, gerade mit Radiator wird das dann recht restriktiv.
Kabelverlegungsmöglichkeiten und Netzteilabdeckung hast du beim R6 auch, bei Coolermaster darf man eben das Netzteil ansehen (wobei ich diesen Trend zur Netzteilabdeckung sowieso nicht verstehe).
Edit: Wenn ich direkt wählen dürfte, würde ich zum Fractal Design Meshify S2 oder dem Coolermaster greifen, weil beide vorne Mesh statt einer geschlossenen Front haben.

Leds werden nur dann direkt vom Netzteil versorgt, wenn sie einfarbig sind, Rgb-Leds werden über eine Steuerung gesteuert, die heutzutage auf vielen Mainboards schon vorhanden ist (Obacht, der Stecker ist nicht verpolungssicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber immerhin hat das Silentium vorne doch schon recht große Lufteinlässe. Wen man da mach andere gegen hält...
 
Das Starryfort von Enermax scheidet für mich leider aus weil kein 5,25 Einschub. Ansonsten hat es ja gutes CableManagement und mit der Netzteilabdeckung würde mir gefallen.
Fractal Design wäre mir am liebsten aber 135€ sind happig, und ich weiß noch nicht ob ich mein Silent Base 600 loswerde.
Deswegen wird es wahrscheinlich das MC500P oder was sehr ähnliches von CoolerMaster.
Schade dass ihr euch beim Silentium nichteeinig seid, das hemmt mich beim kauf, würde das toll finden.
 
Du endscheidest. Wir können dir nur Mögliche Problemstellen aufzeigen. Und DAS Perfekte Gehäuse gibts nicht.
Wobei ich beim Silentium halt nicht das große Problem sehe da die Luftschlitze vorne schon größer sind als bei manch anderen. Problem würde meiner Meinung nach sein die Perfekten Lüfter (Druck/Förderleistung/Lautstärke) zu finden.
Wofür brauchst du nen Laufwerksschacht? Da gibts für wenige € externe Gehäuse.
 
Fractal Design wäre mir am liebsten aber 135€ sind happig
Ja. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Kauf eines solchen oder gar noch teureren Gehäuses eine - rationales Denken mal vorausgesetzt - Entscheidung für die kommenden Jahre ist. Ich bin vom Define R4 über ein Pure Base 600 beim Dark Base Pro gelandet, was ich vermutlich noch in den kommenden 5-10 Jahren nutzen werde, schlicht weil ich es mit dem invertierten Einbau so genial finde. Dafür war es aber auch teuer und nicht unbedingt WaKü optimal. Wo wir wieder dabei sind, dass es nichts Perfektes gibt.

Versuche dich an folgenden Leitsatz zu halten: Wenn man mit Wakü beginnt, dann beginnt man ein teures Hobby. Beginnt man es aber von Anfang an richtig, in dem man nicht zu viele Kompromisse eingeht, dann spart man nach hinten heraus viel Lehrgeld.

Was also machen? Du hast dein Budget gesetzt und solltest dich möglichst daran orientieren. Dann solltest du dich fragen, wie weit du bereit bist jetzt dieses Budget zu erhöhen, um am Ende die Lösung zu bekommen, die dir das Gefühl gibt das Geld nicht einfach nur ausgegeben zu haben. Du musst dir das Ergebnis am Ende ja ansehen und dich darüber freuen können. Die Zweifel oder der Reiz danach hier noch was zu machen oder den Loop zu erweitern werden dann zwar auch noch da sein, aber mit dem Gefühl den Grundstein gut gelegt zu haben tut das viele ausgegebene Geld nicht ganz so weh. ;)
 
Och du ganz ehrlich, ich wechsele meine Gehäuse da schon alle 1-2 Jahre, aus dem Grund, weil ich ständig was neues brauche. Meine Freundinnen brauchen ihre Schuhe, ich bin da anders gestrickt, für mich ist die PC Welt viel sinnvoller.
Deswegen bin ich mein Silent Base 600 jetzt schon leid, hatte vor 2 Jahren noch 120€ dafür verbraten, es ist wirklkich toll ud macht echt leise, sieht gut aus, ist ne deutsche Firma und komplett ohne Werkzeug bedienbar, aber eben für ne WaKü macht es nicht so richtig Spaß, da habe ich schon viele MEcker Videos gesehen und selbst wüsste ich auch nicht, wo ich jetzt nen AGB hinsetzen sollte.

Aber wie befestigt man denn eigentlich die Pumpe und AGB in einem Case? Bietet das Case Halterungen oder muss ich zu der WaKü auch noch was dazukaufen?
Bisher bin ich mit Kühlung und Fractal Design bei 400€, naja mal sehen ob das im Sommer noch was wird. Auto ist ja auch sehr teuer bei meinem Verbrauch.

edit: Ich frage hier gleich mal nach einer Taktik:

Könnte ich denn nicht 3 Cases bestellen und naja testen bzw begutachten, abmessen, planen und was mir nicht gefällt wieder zurück geben. Also ohne Gebrauchsspuren`? Würde dafür auch eine Abnutzgebühr zahlen oder so ^^. So wie es ne Freundin macht, Kleider in 5 Größen bestellen und nur 1 behalten. OK das ist mies, gebe ich zu. Hat der rote große Laden mit MM noch gehäuse, Ich bin eine, die gerne erstmal anfässt bevor bezahlt wird
 
also ich hatte schon echt viele gehäuse und auch wasserkühlungen. das fractal design define s2 ist recht angenehm zum bauen und hat das eine oder andere nette feature gegenüber dem r6. zudem sind direkt 3 140 mm lüfter dabei.
 
Wenn du auf externe Radiatoren gehst ist die auswahl bei Gehäusen natürlich fast uneingeschränkt. Bei intern verbauten Radis naja ... da hätte ich mein Eleven Hundred schon vor mehreren Jahren Tauschen müssen:D Das geht jetzt ins 7te Jahr:lol:
 
Na denn schau ich mir die Fractal Teile nochmal genau an. Wobei CM MC500 oder P auch gut sind.
Am Ende kaufe ich eh noch das SilentiumPC dazu weils mein favorit ist und ja auch das von zeitdieb verlinkte hats mir angetan.
Icvh muss echt mal nen PC Laden hier finden, Conrad doer MM
Brauche unbedingt 5,25 weil ich mich nicht von Bluray Laufwerk trennen will (intern )und am liebsten hätte ich noch nen Floppy Slot (nein Spaß) meine DOS Spiele laufen mit EMUS....

aber nochmal die Fragte von vorhin.
Aber wie befestigt man denn eigentlich die Pumpe und AGB in einem Case? Bietet das Case Halterungen oder muss ich zu der WaKü auch noch was dazukaufen?
Bisher bin ich mit Kühlung und Fractal Design bei 400€, naja mal sehen ob das im Sommer noch was wird. Auto ist ja auch sehr teuer bei meinem Verbrauch.
 
Ich sags ungern aber verabschiede dich vom internen laufwerk. Du wirst den Platz im Case brauchen, spätestens wen ein zweiter radi ins spiel kommt. Brauchst dich vom Laufwerk auch nicht trennen, ab in nen externes Gehäuse und bei gebrauch mit usb3 angeschlossen, saubere Lösung und günstige Lösung.
Und du hast 2 Kabel intern weniger zu verlegen.
Die Pumpe agb combi hat halter dabei und das gehäuse sollte eigendlich die passenden Löcher haben(verbessert mich wenn ich falsch liege mit den Löchern).
 
- Ein zweiter Radi ist garnicht geplant, weil ich keine GPU kühlen möchte, denn ich werde niemals ein Grafik brauchen wie ihr vielleicht mit den ganzen AAA Spielen. Bei mir sind es Simulationen.

- Enermax Starryfort fliegt für mich endgültig raus, Testberichte erzählen alle was von etwas zu eng, schlechter Luftstrom und es gefällt mir auch so nicht ganz

- Ah OK super, dann ist das ja komplett. prima

Ich gehe grade das CM Mastercase MC500P bzw MC600P durch...... also nicht wundern, wenn da Fragen kommen

denn bisher sieht es für mch etwas komisch aus mit dem HDD Käfig bzw auch der Abtrennug des Netzteils, ob da überhaupt Platz dann ist wenn der 280mm radiator rein kommt.

Falls hier keine Antwort kommt, werde ich was neues die nacht aufmachen. Sonst wirds ja zu chaotisch im Thread.

[url=https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc500p-mcm-m500p-kg5n-s00-a1752231.html]Cooler Master MasterCase MC500P ab €'*'102,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland[/url]

Bild 4 + 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster fliegt raus, ja ich gebs zu, der Schacht ist im Weg ^^

Define R6 gefällt mir da trotz Schacht besser, ich bin außerdem meine 50cm Länge gewohnt (ähm ja also).........

Mein [aktueller] Favorit wo ich grade beim Staunen nicht rauskomme ist echt das Meshify S2...........

Da geht ja das Custom WaKü Herz auf, und was ne Verarbeitung, so viele Möglichkeiten die Kabel zu verstecken, mehrere Positionen für SSDs.......

Morgen fällt dsann die Entscheidung, endgültig, irgeendwann muss man (frau) sich echt mal festlegen.
 
Das 600er würde ich mal ganz verwerfen. Da man es um den besten Airflow zu bekommen auf ploppen muss. Sammelt sich nur Staub.
Beim 500er würde ich den 280er Radi in den Deckel machen und was du an hdd käfig nicht brauchst läst du draußen/bzw. nimmst es raus. Das ist modularaufgebaut
 
Zurück