Alder Lake: Core i5-12400F vs Ryzen 5 5600X - erste Benchmarks mit RDR2, SOTR und CSGO

Klar soll jeder kaufen was er will aber das ist nicht der Punkt sondern dass AMD letztes Jahr schon einen 16 Kerner parat hatte und Intel erst jetzt nachzieht weswegen sie für mich schlechter sind weil sie eben hinterher hängen
Dann schau lieber mal nicht, wann die Markteinführung des i9-7980XE war ...
Außerdem definiert man eine CPU doch nicht nur über die Kerne. Warum nutzt du sonst keinen Threadripper mit 32 Kernen? Den gabs schon zwei Jahre vor dem 5950X und müsste nach deiner Logik ja das Nonplusultra sein :wow:
 
Ich verlasse mich da eher auf Passmark
Passmark ist kein Gaming.
Naja, also wie gesagt Unentschieden bzw. Augenhöhe und nicht:
haushoch verloren

Und wie war das noch?
Und was Gaming Rechner angeht da kann man keine wahren Benchmarks machen weil am Ende kommt es immer auf die Grafikkarte an
Und du kommst mit Passmark :fresse:

PS: "Der König ist tot! Lang lebe der König!"
 
Dann schau lieber mal nicht, wann die Markteinführung des i9-7980XE war ...
Außerdem definiert man eine CPU doch nicht nur über die Kerne. Warum nutzt du sonst keinen Threadripper mit 32 Kernen? Den gabs schon zwei Jahre vor dem 5950X und müsste nach deiner Logik ja das Nonplusultra sein :wow:
Weil er scheiß viel kostet und nicht zum zocken geeignet ist und der 16 Kerner zum beiden dafür.Wobei wir schon einen 6500 € Rechner mit einem Threadripper, einer 3090er, 128 DDR4 RAM auf der Arbeit zum zocken unter anderem zusammen gebaut haben :-) Allein das Case hat 450 € gekostet lach weil so ein Mainboard war auch ein Gigabye Aorus Elite 1000 € Board in ein normales Case mehr rein passt.
Passmark ist kein Gaming.

Naja, also wie gesagt Unentschieden bzw. Augenhöhe und nicht:


Und wie war das noch?

Und du kommst mit Passmark :fresse:

PS: "Der König ist tot! Lang lebe der König!"
Eben dort testen sie die CPU's an sich und nicht bei Spielen also wie viel Leistung sie haben. Und ich habe das von heute morgen gefunden was die Ryzen 9 5950 vs i9 11900 als Ergebnis brachte

Schnellerer CPU Takt, 16 x 3.4GHz vs 8 x 3.5GHz
Mehr CPU Threads 32 vs 16
6MB größerer L2-Cache, 8MB vs 2 MB
7nm kleinere Halbleitergröße, 7nm vs 14 nm
1.7x höheres Ergebnis für PassMark, 46192 vs 25661
20W niedrigere TDP (Thermal Design Power), 105W vs 125W
48MB größerer L3-Cache, 64MB vs 16MB
512KB größerer L1-Cache, 1024KB vs 512KB

Sogar einer aus der Redaktion schreibt hier. "Intel war seit 2019 (Zen 2) technisch unterlegen und wird es im Server-Bereich noch einige weitere Monate sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gibt das deren Roadmap jedoch nicht her und so muss nun als Plan B *) der V-Cache Zen3 etwas pimpen um überbrücken zu können, bis dann irgendwann im 2. Halbjahr Zen4 in 5 nm erscheint.
Ich finds top - dann darf meine AM4 "Übergangs-CPU" endlich weichen, sonst hätt ich mir langsam mal einen 5900X geschossen um AM4 weiter auszureizen. Hätte damals nicht erahnt, dass der 150 Euro R5 3600 so lange in der Kiste bleibt, aber für meine Ansprüche eigentlich immer noch Leistung satt. In Kombination mit dem 200 Euro Board und 250 Euro RAM aber schon ein wenig lustig. ^^
 
Weil er scheiß viel kostet und nicht zum zocken geeignet ist und der 16 Kerner zum beiden dafür.Wobei wir schon einen 6500 € Rechner mit einem Threadripper, einer 3090er, 128 DDR4 RAM auf der Arbeit zum zocken unter anderem zusammen gebaut haben :-) Allein das Case hat 450 € gekostet lach weil so ein Mainboard war auch ein Gigabye Aorus Elite 1000 € Board in ein normales Case mehr rein passt.

Eben dort testen sie die CPU's an sich und nicht bei Spielen also wie viel Leistung sie haben. Und ich habe das von heute morgen gefunden was die i9 11900 vs Ryzen 9 5950 als Ergebnis brachte

Schnellerer CPU Takt, 16 x 3.4GHz vs 8 x 3.5GHz
Mehr CPU Threads 32 vs 16
6MB größerer L2-Cache, 8MB vs 2 MB
7nm kleinere Halbleitergröße, 7nm vs 14 nm
1.7x höheres Ergebnis für PassMark, 46192 vs 25661
20W niedrigere TDP (Thermal Design Power), 105W vs 125W
48MB größerer L3-Cache, 64MB vs 16MB
512KB größerer L1-Cache, 1024KB vs 512KB
Sorry, aber das passt bei dir einfach zu gut:
„2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....“
 
Eben dort testen sie die CPU's an sich und nicht bei Spielen also wie viel Leistung sie haben.
Es geht hier bei mir zumindest um einen Gaming Rechner
*hust*
Was interessiert mich mein Geschwätz von vor ner Stunde...

„2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....“
Leider geil :D

Und selbst wenn Intel technisch unterlegen war in den letzten 2 Jahren: who cares, als Gamer :huh:

Ich klinke mich dann mal aus, bringt ja nix ;)
 
*hust*
Was interessiert mich mein Geschwätz von vor ner Stunde...


Leider geil :D

Und selbst wenn Intel technisch unterlegen war in den letzten 2 Jahren: who cares, als Gamer :huh:

Ich klinke mich dann mal aus, bringt ja nix ;)
DAS IST ES DOCH ! So eine CPU ist für mich bei einem 16 Kerner nicht nur zum Spielen gedacht denn dann hätte ich mir nur einen 5800X gekauft wenn ich nur einen Gaming Rechner haben wollte aber ich mache auch professionelle Videobearbeitung. Deswegen der 16 Kerner. Deswegen die 64 GB PC 4000 RAM und deswegen die 1 TB 980er Pro wo die 970er Evo gereicht hätte. Für mich ist eine 16 Kerne CPU eine Allarounder für alles mögliche und nicht nur fürs Spielen denn dafür wäre sie Overkill auch wenn wie gesagt ich alle 16 Kerne bei DOOM 2016 am laufen hatte. Ein Gaming Rechner hätte mich dann damals was 2000 oder 2200 € gekostet der hier 3800 zzgl 550 für den Asus ROG Strix Gaming Monitor 32 Zoll. Und für das wofür ich meinen Rechner brauche wäre eben ein i9 11900K damals die schlechtere Wahl gewesen :-) Ich bin aus der Diskussion raus denn dafür wofür ich den Rechner brauche und nicht nur zum Spielen ist AMD die bessere Wahl seit letztem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch gleich :rollen:

Dass der 5950X den 11900K in Anwendungen vernichtet ist ja klar, stand hier aber nie zur Debatte.

Tschüss und MfG

Eule
 
Dann sag das doch gleich :rollen:

Dass der 5950X den 11900K in Anwendungen vernichtet ist ja klar, stand hier aber nie zur Debatte.

Tschüss und MfG

Eule
Der Kern der Unterhaltung für mich €ule war :-) Dass die Intel mit mehr Kernen und mehr Leistung erst dieses Jahr nachgezogen hatten was AMD schon letztes Jahr geboten hat und wofür man die CPU nutzt ist jetzt völlig egal denn ich habe nie was davon gesagt dass ich den 16 Kerner zum Zocken allein gekauft habe. :-) Einen schönen Abend noch
 
Nein ich meine doch nur dass AMD schon letztes Jahr einen 16 Kerner hatte und Intel erst Ende dieses Jahres nachzieht. Und bei Gaming bringen 16 Kerne nichts ? Das dachte ich auch aber selbst das DOOM von 2016 was ich vor nicht so langer Zeit noch durchgespielt habe hat er alle 16 Kerne ausgenutzt. Sie wurden alle 16 bei mir angesprochen und lagen nicht brach
Er nutzt die 16 Kerne nicht aus. Er kann es vielleicht auf so viele Kerne aufteilen (Was ich aber auch bezweifel) aber es kommen nicht mehr FPS bei rum. Ansonsten liefere bitte Benches wo du die 16 Kerner beim Spielen vorteile bieten. Auf diversen Spiele-Benches schafft ein 5950x keinen mehrwert ggü. 5900x oder teilweise auch 5800x.
 
Er nutzt die 16 Kerne nicht aus. Er kann es vielleicht auf so viele Kerne aufteilen (Was ich aber auch bezweifel) aber es kommen nicht mehr FPS bei rum. Ansonsten liefere bitte Benches wo du die 16 Kerner beim Spielen vorteile bieten. Auf diversen Spiele-Benches schafft ein 5950x keinen mehrwert ggü. 5900x oder teilweise auch 5800x.
Hast Du eigentlich nicht zugehört ? Ich nutze den Rechner nicht nur zum Spielen und letztes Jahr hatte Intel keinen 16 Kerner zu bieten . Die haben erst dieses Jahr nachgezogen mit mehr als 8 nach dem 11900k und bei AMD war schon letztes Jahr nicht mit 16 Kernen Schluss sondern die hatten auch noch den 24er den 32er und ich glaube den 64er
 
Anders kommen sie hier auch nicht sinnvoll durch die Tür, denn Intel konnte die Vorteile jetzt schon recht erfolgreich demonstieren und das noch ohne einen vollends konkurrenzfähigen Node zu nutzen. Da kann man sich leicht ausmalen wohin das führt, wenn der Fertigungsunterscheid wegfällt oder Intel gar wieder wie Nase vorne haben wird, wie es bereits 2023 der Fall sein könnte mit Meteor Lake, der mit der Verwendung des Intel 4 dem von AMD verwendeten TSMC -Prozess bei Zen4 bereits mindestens ebenbürtig sein dürfte, [...]
Du schon wieder mit TSMC 7nm > Intel 7. :D Gibt's da eigentlich auch konkrete Anhaltspunkte dafür? Ich bin ja jetzt auch nicht soooo uninformiert, aber mir ist da echt nichts bekannt.
 
Hast Du eigentlich nicht zugehört ? Ich nutze den Rechner nicht nur zum Spielen und letztes Jahr hatte Intel keinen 16 Kerner zu bieten . Die haben erst dieses Jahr nachgezogen mit mehr als 8 nach dem 11900k und bei AMD war schon letztes Jahr nicht mit 16 Kernen Schluss sondern die hatten auch noch den 24er den 32er und ich glaube den 64er
Und? Ich zitiere Aussagen wo du die ganze Zeit von spielen, Doom etc. Sprichst. Liest du dir überhaupt die Zitate durch? Wenn es dich überfordert den Bezug von Aussagen zu verstehen dann antworte nicht darauf. Bin nun raus die Diskussion mit dir führt zu absolut nichts.
 
Das ist alles nebensächlich. Die AMD 5000er CPU's war schon Ende letzten Jahres vor den Inteln da, die erst Ende dieses Jahres da waren also hat sie Intel erst nur eingeholt und etwas paar % überholt und wird wieder überollt werden wenn im April die Zen 4 kommen

Zum einen kommen die Zen4 CPUs erst gegen Endes des Jahres und zum anderen ist es doch normal, dass die neuste Generation mehr Performance bietet? Was anderes wäre ja auch ziemlich traurig eigentlich. Aber ja ich verstehe was du meinst, Ryzen 5000 gibt es seit nem Jahr, ein Grund davon aufzurüsten besteht nicht und generell wer als AMD User aufrüsten möchte, der sollte eh auf die V-Cache Modelle warten.
Ist einfach vom p/l am besten, wenn man das MB behalten kann.

Ich denke auch im Desktop Bereich wird sich das durchsetzen. Man spielt ja nicht nur die ganze Zeit und da ist die Technik mit den E-Cores scheinbar sehr effizient.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, es gibt ja genügend Stromsparmechanismen, das reicht vollkommen aus. Und wenn es darauf ankommt, dann hätte ich halt lieber die volle Performance.
Im mobilen Segment sieht das anders aus, weil man schon schauen muss wie der Akku am längsten hält.

Klar das glaube ich ja. Nur wird man die Caches nicht beliebig immer weiter erhöhen können und teurer wirds dann auch.

Zum einen wird das gar nicht "mega" teuer, weil wenn man die Speicherbauchsteine seperat fertigt, dass deutlich günstiger ist, wie wenn das innerhalb der CPU ist. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das auch über mehrere Lagen/Ebenen stacken. Von daher kann man da schon noch gut was drauf legen.
Ist aufjedenfall definitiv billiger und effizienter, wie wenn du HBM als Level 4 Cache integrierst.

Und die unzähligen Jahre vor Ryzen (ab 3000, wenn wir ehrlich sind), in denen AMD ständig Intel hinterher gelaufen ist, sind natürlich vollkommen vergessen :schief:

Ach und du weißt auch wieso das der Fall war? Stichwort OEMs schmieren, Mediamarkt-Saturnkette. Sollte man von einem Mod eigentlich erwarten können. Aber wie mir scheint, scheint hier eine objektive Sicht auch nicht gewollt sein?
Weil die Gründe hierfür sind halt schon auch bei intel zu suchen... Und Wenn man sich die Aussagen von Pat so anhört, wäre ihm das gar nicht so unrecht, wenn das wieder so laufen würde...


AMD hat mit Bergamo schon unlängst selbst erklärt, dass man mit dem einen großen Zen-Kern nicht langfristig konkurrenzfähig sein kann und hier eine Datacenter-CPU in Aussicht gestellt, die mit leichtgewichtigeren (Zen?-)Kernen daherkommen wird.

Wieso wundert mich das jetzt nicht, von dir zu lesen?
Auch hier wieder, woher kommt diese Behauptung, dass Bergamo abgespeckte Zen4 Kerne besitzen sollte? Es geht doch aus der Aussage klar heraus, dass man daraus eine speziallisierte Variante für das Datacenterumfeld für deren Anforderungen geschaffen hat. Und meiner Ansicht nach wird das eine CPU ohne HT sein, weil genau das ARM im Datacenterumfeld als Vorteil anpreist.
Aber das werden wir ja in 2023 sehen.

Und ebenso ist schon seit längerem das Gerücht zu Zen5 mit der Einführung von kleinen Kernen auch im Consumer-Markt bekannt. *)
Es ist bekannt, dass sie das umsetzen wollen, aber Consumer umfasst für mich Desktop und Notebook. Und im zweiteren macht es für mich einfach mehr Sinn. Wie sich das Ganze entwickelt, wird man sehen

Anders kommen sie hier auch nicht sinnvoll durch die Tür, denn Intel konnte die Vorteile jetzt schon recht erfolgreich demonstieren und das noch ohne einen vollends konkurrenzfähigen Node zu nutzen.
Ich sehe hier im Desktopbereich ehrlich gesagt keine Vorteile, aber gut...

Da kann man sich leicht ausmalen wohin das führt, wenn der Fertigungsunterscheid wegfällt oder Intel gar wieder wie Nase vorne haben wird, wie es bereits 2023 der Fall sein könnte mit Meteor Lake, der mit der Verwendung des Intel 4 dem von AMD verwendeten TSMC -Prozess bei Zen4 bereits mindestens ebenbürtig sein dürfte, den bisherigen Erwartungen aus Fachkreisen nach jedoch schon ein wenig voraus sein sollte, sodass man gespann sein darf, was der Zen4-Refresh in 2023 bieten wird, der zweifellos nicht lange auf sich warten lässt (bzw. warten lassen darf, da es gar Intel-Roadmaps in der Gerüchteküche gibt, die Meteor Lake schon in 2Q23 sehen und noch in 4Q23 direkt die nächste Iteration Arrow Lake).

Zum einen ist mir von einem Zen4 Refresh nichts bekannt, laut Roadmap ist als nächstes Zen5 am Start.
Des Weiteren muss intel ihre Fertigung erstmal hinbekommen und zum anderen ist es nicht wichtig, die beste Fertigung zu haben. Die Fertigung muss konkurrenzfähig sein, aber das wichtigste ist die Architektur, haben wir ja von RDNA 1 auf 2 gesehen, was man da herausholen konnte.

*) Dass AMD das nicht an die große Glocke hängt, ist natürlich selbsterklärend, denn aktuell würde eine solche Aussage nur Intel in die Hände spielen. Das ist exakt die gleiche Situation wie 2018/19 mit Turing und Raytracing. ;-)

Auch AMD muss für ihre Investoren usw. ihre Zukunftspläne bekannt geben ;-)


Wenn AMD Zen4 relativ zeitnah releasen könnte, würden sie sich den teueren Spaß im Consumer-Markt mit den V-Cache-Modellen vorerst (er)sparen und direkt Zen4 rausbringen.

Was sollen diese Fake news an dieser Stelle schon wieder? Zu den Kosten für den V-Cache ist doch gar nichts bekannt. Die Herstellung des V-Cache selber wird extrem günstig sein und was das Stackingverfahren kostet wissen wir einfach nicht...

Offensichtlich gibt das deren Roadmap jedoch nicht her und so muss nun als Plan B *) der V-Cache Zen3 etwas pimpen um überbrücken zu können, bis dann irgendwann im 2. Halbjahr Zen4 in 5 nm erscheint.

Der V-Cache war für das Serverumfeld von vornerein geplant und man musste halt warten bis TSMC bereit ist...

*) Wie von Bärenmarke korrekt und aus wirtschaftlich leicht nachvollziehbaren Gründen vermutet, gab es den Plan B zweifellos schon grundlegend in der Hinterhand.

Das ist kein Plan B, das war von vorneherein im Serverumfeld geplant. Schau dir einfach an, was manche Anwendungen dort für einen Vorteil heraus ziehen. Und der Gamer kann sich einfach freuen, es auch zu bekommen.

Die ersten Schritte mit dem V-Cache wurden für Milan notwendig, weil absehbar war, dass Genoa noch Zeit braucht und man sich ausrechnen konnte, dass Intel hier nun auch die "Cache-Lücke" auf irgend eine Art schließen wird mit Sapphire Rapids SP.

Das ist so ein Quatsch! Der V-Cache war fest geplant bei Zen3. Sonst müsste man die Zen3 Chiplets neukonstruiieren...

Da man hier aus Ressourcenmangel und Effizienzgründen immer noch mit einer vollends geteilten Fertigung unterwegs ist, fiel es natürlich leicht Plan B für den Consumer-Markt ohne übermäßigen Aufwand in der Hinterhand zu halten und da Intel nun mit Alder Lake ein leistungsfähiges Design abgeliefert hat, muss man entsprechend auf diesen Plan zurückgreifen, wenn man das erst kürzlich erlangte, uneingeschränkte Consumer-Leistungskrönchen wieder zurückerlangen will.
[/QUOTE]

@DarthSlayer: Warum versuchst du hier so krampfhaft eine zeitliche Abfolge zu kreieren, in der AMD als Sieger hervorgeht?

Mir gefallen seine Postings jetzt auch nicht gerade, da vieles einfach nicht stimmt. Aber du versuchst doch oft genug genau gegenteiliges...

Intel hatte lange vor AMD hochkerneige CPUs im Markt und selbst deren Vierkerner waren lange Zeit besser als AMDs (unechte) Achtkerner.

Das stimmt eben nicht. Es gab hier einen Streitpunkt, was überhaupt einen CPU Kern ausmacht, AMD hatte hier eine andere Auffassung wie der Kläger und hat es mit einer Zahlung aus der Welt geschafft. Einig ist sich da die Fachwelt immer noch nicht.


Fakt ist schlicht, dass AMDs 16-Kerner bspw. in einem populären Consumer-Workload wie dem Gaming keinen echten Vorteil bieten und dass diese CPU zudem noch die mit deutlichem Abstand ineffizienteste CPU im AMD-Portfolio ist bzgl. dieses Workloads.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, der 5950 ist auf die Kerne gerichtet die effizienteste CPU, da diese die bestgepinntesten DIEs bekommt.
 
Sollte man von einem Mod eigentlich erwarten können.
Was erwartest du von mir?
Soll ich den Ingenieuren bei AMD unter die Arme greifen?
Aber nett, dass du denkst, dass ein Mod hier den kompletten durchblick haben sollte, das ehrt uns :ugly:

Was Intel im Hinterzimmer veranstaltet hat, hat doch aber nichts damit zu tun, dass AMD jahrelang tatsächlich technisch hinterher hing :ka:
So wie jetzt seit kurzem Intel, laut manchen Leuten ;)

Was manche Leute so denken... Vlt. sollte ich mein reines AMD System doch wieder in die Signatur packen, damit ich nicht als Intel-Fanboy oder schlimmeres gelte :P
 
Das einzige was AMD in meinen Augen besser macht ist die Stromeffizienz sprich Verbrauch aber bei unseren Rechnern daraus ein Thema zu machen finde ich iwie unlogisch und wie viele schon sagen ein 16 Kerner bei Spielen ist nicht so notwendig Wenn man sich die aktuelle PCGH Ausgabe anschaut ist Intel schon ziemlich stark
 
Was manche Leute so denken... Vlt. sollte ich mein reines AMD System doch wieder in die Signatur packen, damit ich nicht als Intel-Fanboy oder schlimmeres gelte :P
Keine Sorge ich durfte mir das damals von allen Kollegen und auch in (anderen) Forums anhören das ich ja ein Intel jünger bin. Da ich ja lieber einen 2700k als einen 8350 gekauft habe.

Nur so als Info: Ich war damals einer der ersten der sich einen 1700x rausgelassen hat. Und seid dem her bin ich bei AMD.Ich kaufe halt das was für mich am Besten passt.
Bei dem 2700k wollte ich Gaming Leistung . Und bei den 1700x habe ich damals viel mit Cinema 4d gearbeitet da hat sich ein günstiger 16 Kerne einfach gelohnt.
 
Auch beim Verbrauch ist es extrem Unterschiedlich und Situationsbedingt (bzw. von den eigenen Optimierungen abhängig).

Mein kleiner 3600 hat sich im GPU Limit immer zu Tode geboostet und so in vielen Spielen bei gleichen FPS sogar mehr verbraten, als meine alte Sandy Bridge.

Die Kerne selbst arbeiten im optimalen Bereich wesentlich effizienter, als Intel - aber bei AMD hat man noch den ineffizenten SOC als quasi Konstant-Verbraucher im Gepäck, was die Effizienz im Teillast-Betrieb extrem schmälert. So kann ein optimierter Intel schnell vorbeiziehen in der Effizienz genau in diesen Szenarien (Idle bis Teillast).
 
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, es gibt ja genügend Stromsparmechanismen, das reicht vollkommen aus. Und wenn es darauf ankommt, dann hätte ich halt lieber die volle Performance.
Du ja. Andere nicht. Die undervolten z.B. auch.
Guck dir den Apple M1 an. Eine sehr effiziente CPU. Sowas ist die Zukunft und nicht mit der Brechstange bis zur Kotzgrenze zu gehen.
Zum einen wird das gar nicht "mega" teuer, weil wenn man die Speicherbauchsteine seperat fertigt, dass deutlich günstiger ist, wie wenn das innerhalb der CPU ist. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das auch über mehrere Lagen/Ebenen stacken. Von daher kann man da schon noch gut was drauf legen.
Ist aufjedenfall definitiv billiger und effizienter, wie wenn du HBM als Level 4 Cache integrierst.
Ich hatte hier mehrfach gelesen in den letzten Wochen, dass die Ryzen mit V-Cache teurer werden.
Wenn das nicht so kommt ist es ja schön.
 
R.I.P. Das war's mit der Gamingkrone für Ryzen 3D. Selbst, wenn die Modelle mit V-Cache leicht vorne liegen, wird das im Bereich der Messgenauigkeit sein. Keiner kann dann von einem klaren Sieger sprechen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück