News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Na ja, wenn Leute es jetzt mit FSR3 ausprobieren, werden sie wohl eher enttäuscht sein, denn das ruckelt wie sonst was....

Auch ne interessante Strategie von AMD, auf diese Weise Nvidia in die Suppe zu spucken. Man bietet einfach das gleiche Feature in schlechter für alle an, damit man Nvidias selling point schlechter dastehen lässt. :lol:


Ich fand das hier ganz interessant von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

recht hat er...
Der Typ ist ein Bordsteinschwalbe Nvidias.
wie du schon geschrieben hast: Pathtracing - musst du nicht aktivieren, ist bekannt dass es atm der größte Performancefresser ist aber besser haben als gar nicht die Option zu haben. gibt genug games die auf "next Gen" Features verzichten und dann diese auch nie nachgereicht bekommen. in 1-2 Jahre stinken meist andere Spiele trotzdem gegen solche ab. Vorteil von PC, ka warum der Trend zu einer "limitierten" Version gegangen ist. (glaube es gab sogar ein Game die PC Version wurde auf Consolen Grafik gesetzt hatte weil es sonst unfair wäre, gab riesen shitstorm vor allem man durch mods/ini Einstellungen die settings hochschrauben konnte.) war doch oft ein Hauptargument für PC. achja weil's Leute gibt die mit einer GTX 750 auf ultra spielen wollten.
Das ist ja auch nicht der approach. Aber von dem was ich bisher so gesehen habe
, sieht Alan Wake maxed auch nicht so mega glänzend aus, dass es diese Rechenpower rechtfertigt. Ein Crysis hatte das Potential mega gut auszusehen auch Monate nach dem Release. Nimmt man ein Cyberpunk oder Alan Wake als Beispiel sind genug Merkmale da, die jetzt schon oder in ein paar Monaten altbacken sind. Da nützt Ray/Pathtracing auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nicht der approach. Aber von dem was ich bisher so gesehen habe
, sieht Alan Wake maxed auch nicht so mega glänzend aus, dass es diese Rechenpower rechtfertigt. Ein Crysis hatte das Potential mega gut auszusehen auch Monate nach dem Release. Nimmt man ein Cyberpunk oder Alan Wake als Beispiel sind genug Merkmale da, die jetzt schon oder in ein paar Monaten altbacken sind. Da nützt Ray/Pathtracing auch nicht viel.
kommt darauf an Alan wake 1 sah damals auch noch sehr gut aus, man arbeitete viel mit Licht, Schatten und rauch in einer eher immer dunkleren Atmosphäre, vielleicht kommt es vielen so vor das wenn es dunkel ist man auch nicht viel zu rendern brauch. man muss natürlich abwarten. aber zur Cyberpunk Logik: das Spiel ist 3 Jahre alt, soviel zum Thema altbacken, sieht natürlich jetzt besser aus durch path-tracing, aber die Texturen oder raytracing settings etc sind fast alle gleich geblieben.
 
Außerhalb dieses Forums interessiert das gejammer und die krampfhafte Abneigung gegen neue Technologien niemanden.

Das zeigt, dass du selbst echt null Ahnung von der Gaming-Community hast. Extreme Hardware-Anforderungen inkl. Notwendigkeit für Upscaling schon bei Einsteiger-Auflösungen und Medium-Settings sind ein breites Thema auch außerhalb von Foren für Hardware-Nerds.

Und deine diversen, vor Arroganz triefenden Pauschalisierungen und Verunglimpfungen der User hier (Antwort 43, 47, 51) kannst du dir echt sparen, sowas kannst du in deinem Discord ablassen. Du hast so einen primitiven Ton drauf, das geht gar nicht. Die einzige Person hier auf Stammtischniveau bist du selbst.
 
Das zeigt, dass du selbst echt null Ahnung von der Gaming-Community hast. Extreme Hardware-Anforderungen inkl. Notwendigkeit für Upscaling schon bei Einsteiger-Auflösungen und Medium-Settings sind ein breites Thema auch außerhalb von Foren für Hardware-Nerds.
Ich kanns gerne noch 10x wiederholen: Das Spiel ist noch nicht mal Release. Warte die Tests ab und pack die Mistgabel ein.
 
Digger das Moped läuft noch nicht mal auf einer 4080 gerade aus . Das braucht für pathtracing in UHD 60fps DLSS Performance. Das ist einfach lächerlich.
Gerade auf einem 4K Schirm sieht DLSS Performance wirklich sehr nahe dem nativen Ergebnis aus.
Gut FSR nicht, das sieht oft mit Quality schon so aus wie DLSS Performance oder Ultra Performance.
Wenn das so weiter geht, gibt es hier in spätestens fünf Jahren nur noch 25 Kommentare zu solch einer News.
In 5 Jahren läuft das auf ner 300 Euro GPU flüssig, in den höchsten Settings...
 
Nö, 4K DLSS/FSR Performance benötigt mehr Leistung als nativ 1080P.

Nebenbei sieht 4K DLSS Performance auch sehr gut aus, oft deutlich besser als native Auflösung mit TAA Matsch.

Das ist doch die Grundregel oder nicht?

Quality - 66.6% (2/3) per axis, 45% resolution.
Balanced - 58% per axis, 33% resolution
Performance - 50% per axis, 25% resolution.
Ultra Performance - 33% (1/3) per axis, 11% resolution.

Sprich, dass was ich schrieb ist stimmig. Beutet für Raster in 1080p-High +60fps braucht man ne 4070 RTX bzw. 7800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, den neuen Spielen vorzuwerfen, sie seien alle schlecht optimiert, deswegen greift man auf Upscaling zurück, einfach nicht stimmt. Das ist bestimmt kein Allheilmittel um auf alten Möhrchen mit allen Features auf 100 % zocken zu können. Diese hohen Auflösungen, die wir ja alle haben müssen, potenziert die Last. Zuletzt hab ich die Demo zu The Inquisitor (mittlerweile nicht mehr verfügbar) angespielt und egal was ich eingestellt habe, ruckelte es. Die Spiele werden nach VÖ anhand des Feedbacks gefixt, so hab ich es verstanden. Entweder man wartet bis es gefixt bzw. optimiert ist oder regt sich am besten jetzt schon mal auf. Vielleicht schwenkt der Entwickler ja noch um und senkt die Anforderungen oder entwickelt es parallel auf den proprietären Northlight Engines. Quantum Break und Control liefen am Anfang auch nicht so dolle. Jetzt rocken die Games traumhaft mMn. Die neuen Spiele von so einem Grafikkaliber wie AW 2 brauchen einfach Power, man sollte sich nicht wundern wenn solche Games auf einer 3060 in 2k+ nicht flüssig laufen. Da hilft nur aufrüsten oder Konsole. Und wenn es nicht läuft, warte ich eben wie bei Cyberpunk auf die nächste Generation. Panta rhei.
 
@Lichtspieler2000
Nicht das man mich hier falsch versteht, wenn die Grafik in Raster das wiedergibt was sie an Leistung verbraucht, so wäre es perfekt. Ich hoffe einfach, dass nicht wieder ein Spiel rauskommt, was kaum besser als andere Spiele aussieht aber dafür die gesamte Hardware knechtet. Und ja, ich bin überzeugt, dass AW2 mit RT und Path-T das schönste Spiel der Gegenwart sein wird und dann ist es O.K, wenn es sich soviel Leistung nimmt, wie viel es nun mal braucht und die aktuelle HW nicht dafür ausreicht. Aber auf Raster fühlt sich das aktuell irgendwie unstimmig an, mal gucken was das Endergebnis sein wird
 
Das Gameplay ist für mich bei dem Spiel noch die große Unbekannte :ka:
Von Remedys letztem Game ausgehend (Control), wird das Gameplay wahrscheinlich richtig gut. Aber ich traue seit langem nicht mehr den Studios zu, dass sie ab Day One saubere Games liefern können und für Early Access zahle ich keinen Vollpreis.
Daraus ergibt sich oft die clevere Lösung einfach zu warten, bis Games fertig gepatcht sind, und diese dann sogar günstiger zu haben sind. Man wird also fürs Warten gleich doppelt belohnt.
Bei meiner jetzigen Pile of Shame ist das nicht mal was dramatisches und ich bin auch keine 15 mehr, wo man neue Games sofort haben möchte?
 
Mir gefällt's nicht wirklich, dass das Spiel vorerst Epic-Exclusive sein wird. Von daher kann ich auch erst einmal abwarten, bis es einige Performance-Patches gab. Die jetzigen Anforderungen sind zumindest nicht feierlich - gerade, wenn man sich die Steam Hardware Surveys ansieht. Glücklicherweise haben wir ja viele gute Spiele derzeit - Spider-Man 2, Super Mario Wonder und im November kommt noch Super Mario RPG. Da kann man zur Not auch warten, bis Allen Wake 2 auf Steam pp. kommt und bessere Performance liefert.
 
Mir gefällt's nicht wirklich, dass das Spiel vorerst Epic-Exclusive sein wird. Von daher kann ich auch erst einmal abwarten, bis es einige Performance-Patches gab. Die jetzigen Anforderungen sind zumindest nicht feierlich - gerade, wenn man sich die Steam Hardware Surveys ansieht. Glücklicherweise haben wir ja viele gute Spiele derzeit - Spider-Man 2, Super Mario Wonder und im November kommt noch Super Mario RPG. Da kann man zur Not auch warten, bis Allen Wake 2 auf Steam pp. kommt und bessere Performance liefert.
Würde mal tippen dass die Epic Exklusivität wie bei anderen Spielen bei einem Jahr liegt.
 
Zurück