Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Ich oute mich mal: Ich habe keinen Werbeblocker. Warum? Irgendwo muss ja das Geld herkommen. Andererseits schaut man ja auch sowieso irgendwie "vorbei" und nimmt die Werbung eh nicht mehr wahr. Es stört mich zwar, aber eben nicht sooo sehr, dass ich was dagegen machen muss.

Aber AdBlocker an sich halte ich einfach für nicht "verbietbar". Einfach aus dem Gesichtspunkt, dass es doch wohl verdammtnochmal MEINE Entscheidung ist, wer mir was durch meine Leitung schiebt und was mein Browser mir anzeigen darf. Meine Internetverbindung, mein PC / Handy / usw., mein Bildschirm, meine (zur Nutzung überlassene) Software. Ich darf mir legal deine Inhalte Anzeigen lassen? Ok, aber bitte nicht mehr, als ich erlaube.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Na ja, ich hoff mal die kommen damit nicht durch. :-) Für Malvertising und das Ausreizen von Exploits haftet keiner.
Siehe auch ...
Mir kommt dieser 'Vorstoß' jedenfalls sehr planwirtschaftlich vor.
Es ist nämlich nicht Aufgabe vom Staat immer mehr in das private Gebahren der Bürger reinzupfuschen.
Wie wär's stattdessen mit gutem Content? Da schalte ich gerne den Werbeblocker ab, wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Das ist eine Bodenlose Frechheit.
Ich als Nutzer habe immernoch das Recht zu entscheiden ob ich ne Scheiss Werbung sehen will oder nicht.
Und ganz klar, ich bin nicht interessiert an irgendeiner Art von Werbung, egal ob im RL oder IL.
Diese Lästigen Dinger sind für NICHTS zu gebrauchen.
Fällt nicht die Zwang Werbung auch unter Diskriminierung? ich sehe mich in meiner Entscheidungsfreiheit Eingeschränkt.

Und bevor hier jetzt einige Schreien, ja aber Werbung ist nötig das Webseiten überleben .... Blödsinn.. Printmedien etc. sollen sich net wundern wenn ihre Umsätze den Bach runter gehen. Den schrott
denn manche Redakteure Posten ist einfach nur Krank. Siehe Gamestar, der Laden hat in den letzten Jahren so dermaßen abgebaut das die sich net wundern brauchen.


ADBLOCK 4 EVER !!!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Also jedem, der von Adblockern nichts hält, möchte ich mal folgenden Beitrag wärmstens ans Herz legen: Kommentar: Adblocker sind digitale Selbstverteidigung • Kuketz IT-Security Blog.

Mein Fazit: Solange mehr als 80% aller Cookies und teilweise mehr als zwei Drittel aller geöffneten Netzwerkverbindungen zu Dritten führen, sehe ich keinen Grund auf den Adblocker zu verzichten. Wer unbedingt meint, auf seiner Seite Drittcontent darstellen zu lassen, der soll sich doch mal mit dem Vorschlag der Störerhaftung für solche Webseiten an den BGH melden. Wenn mir z.B. die Süddeutsche den Aufwand bezahlt, den ich nach einer Infektion über in eingebetteter Werbung verbreitete Malware habe, dann habe ich auch nichts dagegen, meinen Adblocker abzudrehen. Bin gespannt, wie lange die Verlage dann noch leben...
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Die Werbebranche checkt auch nicht, dass die Banner und Videos wenig/nichts bewirken. Wenn man mal über Werbelinks auf die Produkt-Webseite gelangt dann meist ausversehen (wird bei denen wohl als Erfolg? gefeiert), ansonsten habe ich mein Hirn schon trainiert gnadenlos abzuschalten wenn es um den Inhalt von Werbebannern/videos geht, ich bin Immun:devil:.
Muss gestehen, auch bei PCGH habe ich den Adblocker aktiv. Gegen das schlechte Gewissen hilft dann ein Abo und Pizza spendieren:-D.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Also die Idee mit der Paywall finde ich super. So schützt die Bildzeitung mich zum Beispiel aktiv davor, dass ich einen ihrer "Artikel" lesen könnte, wenn ich aus Versehen doch mal auf einen dorthin gehenden Link geklickt habe. Das ist doch sehr nett von denen :)

Würden mich Artikel wirklich interessieren, dann wäre ich auch bereit, dafür Geld auszugeben. Dass Zeitungen immer schlechter verkauft werden, sollte den Verlagen endlich mal zu Denken geben, warum das wohl so ist. Ja ja, der böse Leser wieder, der sich zu fein ist, um für ******* Geld auszugeben... ;)
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum schneidet niemand Werbung in Print heraus oder überklebt sie? Weil sie nicht nervt und teilweise sogar informiert. In der PCGH Print bleibe ich zum Bleistift stets bei der Alternate Doppelseite hängen und schaue mir da Preise und Produkte an. So muss Werbung sein. Informativ und nicht nervig!

Im Internet dröhnt aber ein Video los und zwar zum 1000mal mit gleichem Inhalt.
Beispiel Welt.de = " So geht digitale Zeitung heute" blökt es da immer raus ohne Addblocker. Nein, Welt so geht es eben nicht. Ich bekomme schon Hassgefühle wenn ich diese Glimmer und Dröhnwerbung nur sehe. Diese Werbung bewirkt bei mir das Gegenteil. Ich fange an die Marke zu hassen denn ich assoziiere es mit Generve!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Sinnftei ist Werbung auch, wenn ich mir einen Trailer zu einem Film oder Spiel ansehen möchte und vorher erst mal 30 Sekunden ein Konkurrenzprodukt angezeigt wird.

Gewollte Werbung wird so von ungewollter Werbung blockiert. Das kann kaum im Interesse des Urhebers sein. PCGH und YouTube fallen mir regelmäßig auf.

Videos über Produkte die ihr NICHT selber hergestellt habt sollten generell frei von ungewollter Werbung sein.
Alles was ihr von den Herstellern bekommt, sollten diese euch als Werbung bezahlen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum schneidet niemand Werbung in Print heraus oder überklebt sie? Weil sie nicht nervt und teilweise sogar informiert. In der PCGH Print bleibe ich zum Bleistift stets bei der Alternate Doppelseite hängen und schaue mir da Preise und Produkte an. So muss Werbung sein. Informativ und nicht nervig!

Im Internet dröhnt aber ein Video los und zwar zum 1000mal mit gleichem Inhalt.
Beispiel Welt.de = " So geht digitale Zeitung heute" blökt es da immer raus ohne Addblocker. Nein, Welt so geht es eben nicht. Ich bekomme schon Hassgefühle wenn ich diese Glimmer und Dröhnwerbung nur sehe. Diese Werbung bewirkt bei mir das Gegenteil. Ich fange an die Marke zu hassen denn ich assoziiere es mit Generve!

Das ist genau ein Grund, warum ich nVidia hasse und denen allen die Pest an den Hals wünsche. Ich kaufe ein Game und will in RUHE daddeln zur ENTSPANNUNG. Was passiert? Ich starte es und es dröhnt in 3facher Normallautstärke eine Stimme aus den Boxen, die Grafikkarten bewirbt, die ich mir ums verrecken niemals kaufen würde. Zum Kotzen ist das. Danach muß ich oft Stundenlang in den Konfigurationsdateien suchen, wie ich diesen SCHEISS WERBEDRECK nun endlich loswerde. Der Adblocker für Videospiele muß erst noch erfunden werden.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Werbung muss zwar sein aber als Nutzer lasse ich mir nicht alles gefallen und die Werbeflut ist mittlerweile jenseits von gut und böse. Sollen die es machen aber sich dann nicht wundern wenn deren Zeugs keiner mehr wahrnehmen will.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Das ist genau ein Grund, warum ich nVidia hasse und denen allen die Pest an den Hals wünsche. Ich kaufe ein Game und will in RUHE daddeln zur ENTSPANNUNG. Was passiert? Ich starte es und es dröhnt in 3facher Normallautstärke eine Stimme aus den Boxen, die Grafikkarten bewirbt, die ich mir ums verrecken niemals kaufen würde. Zum Kotzen ist das. Danach muß ich oft Stundenlang in den Konfigurationsdateien suchen, wie ich diesen SCHEISS WERBEDRECK nun endlich loswerde. Der Adblocker für Videospiele muß erst noch erfunden werden.
Aua. Wie verzweifelt muss man sein, um so einen pseudo Hass auf ein Unternehmen zu schieben? :klatsch:
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Meint er das TWIMTBP Logo? Da werden doch keine GPUs beworben? Ich mag die Praktiken von Nvidia ja auch nicht aber gute Karten bauen die, das ist nicht abzustreiten.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum schneidet niemand Werbung in Print heraus oder überklebt sie? Weil sie nicht nervt und teilweise sogar informiert. In der PCGH Print bleibe ich zum Bleistift stets bei der Alternate Doppelseite hängen und schaue mir da Preise und Produkte an. So muss Werbung sein. Informativ und nicht nervig!

Im Internet dröhnt aber ein Video los und zwar zum 1000mal mit gleichem Inhalt.
Beispiel Welt.de = " So geht digitale Zeitung heute" blökt es da immer raus ohne Addblocker. Nein, Welt so geht es eben nicht. Ich bekomme schon Hassgefühle wenn ich diese Glimmer und Dröhnwerbung nur sehe. Diese Werbung bewirkt bei mir das Gegenteil. Ich fange an die Marke zu hassen denn ich assoziiere es mit Generve!
Vor allem kann ich sie im Heft schnell überblättern, dauert keine Sekunde.
So schnell klicke ich kein Werbevideo weg, denn das baut ich erstmal auf, dann kommen 3 verschiedene X, es ist laut und sobald das passiert wird der Tab wieder zugemacht, fertig.
Nichts hasse ich mehr als Videos, irgendwo auf der Seite versteckt sodass man es nicht sofort findet während ich die Mute-Taste auf meiner Tastatur suche weil plötzlich 3x so laute Werbung aus den Kopfhörern dröhnt. Genau wegen sowas nutze ich Adblock.
Wo ich den Adblock deaktiviert habe, gibts sowas nicht, und das weiß ich dann auch zu schätzen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

In Zeitschriften passt die Werbung ja auch zum Thema. Auf der PCGH Website möchte man mich dauernd zum Waldbesitzer machen oder mir den ultimativen Trick für einen flachen Bauch verraten...

Wenn bei Mindfactory oder so links und rechts der Website ganzflächig das neue Ghost Recon beworben wird stört mich das trotz der Größe nicht so, eben weil es zum Thema passt.

Mit die schlimmste Werbung machen Automobilhersteller. Immer schön animiert mit ständig wechselnden Texten, dass es auch sicher vom lesen ablenkt.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

ich sehe hier weder bedarf noch grundlage:

- das urheberrecht schützt kreationen also hier inhalte und nicht die kombination von inhalt und werbung eines anderen. es kann nicht zu konsum verfpflichten, schon gar nicht von werbung. telemediengesetz und bund-länder-staatsvertrag kenne ich zwar inhaltlich nicht, aber auch da geht sowas wohl kaum
- die verlage stellen ihr angebot für jedermann zur verfügung, wie und was davon ich konsumiere ist meine freie entscheidung, ob im browser, als binärcode oder html-ascii.
- nochmal: hier geht es um freiwillige, kostenlose veröffentlichungen - ich erschleiche mir ja schliesslich keine über mechanismen geschützte information, die man nur im abo bekommen soll
- die jetzige situation bedarf keiner verbesserung: die betreffenden verlage sperren mich aus und sind damit vor mir und meinem adblocker geschützt - ich finde das gut, schliesslich waren die früher ja auch nicht im inernet vorhanden (wenn ich ne zeitung will, dann kauf ich mir eine) und für online-werbung ist mir meine lebenszeit zu schade, danke adblocker

Die Argumentation der Zeitungsverleger ist schon etwas komisch. Auf der einen Seite sagen die das Adblocker böse sind weil die jetzt nur Werbung blockieren, aber es keinen hindert auch gezielt Informationen zu blockieren. Dann wird auch gesagt das Adblocker verhindern das man sich über das Internet unabhängig informieren kann, da man mit Adblocker von verschiedenen Seiten ausgeschlossen wird. Auf der anderen Seite sind es gerade die Zeitungsverleger die dafür sorgen das man sich nicht mehr unabhängig im Internet informieren kann durch den Ausschluss der Adblocknutzer und die Leute nutzen auch nur Adblock aufgrund der aggressiven und nervigen Werbung.

Ich meine normale Werbung ist ja OK wie z.B. Werbebanner aber wenn dann vollflächig irgend so eine Werbung auf geht die alles verdeckt und ein Video abspielt braucht man sich nicht wundern wenn die Leute der Website fern bleiben oder Adblocker nutzen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Vor allem kann ich sie im Heft schnell überblättern, dauert keine Sekunde.
So schnell klicke ich kein Werbevideo weg, denn das baut ich erstmal auf, dann kommen 3 verschiedene X, es ist laut und sobald das passiert wird der Tab wieder zugemacht, fertig.
Nichts hasse ich mehr als Videos, irgendwo auf der Seite versteckt sodass man es nicht sofort findet während ich die Mute-Taste auf meiner Tastatur suche weil plötzlich 3x so laute Werbung aus den Kopfhörern dröhnt. Genau wegen sowas nutze ich Adblock.
Wo ich den Adblock deaktiviert habe, gibts sowas nicht, und das weiß ich dann auch zu schätzen.

Diese plötzlichen Werbe-Videos hasse ich auch wie die Pest, grenzt schon an Nötigung!

AdBlocker bleibt an! Auch auf PCGH!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Jepp die fiesen Dinger nerven und schön ist es auch das man mitunter die Seite zuwerfen muss weil man Ende auch noch Zwangsfilmchen bekommt. Genauso der aufpoppende Shit wo man erst das x suchen muss. Glauben die denn wirklich das ich jemals auch nur einen Klick auf so ein nervtötendes Zeugs hinterlasse?
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Jepp die fiesen Dinger nerven und schön ist es auch das man mitunter die Seite zuwerfen muss weil man Ende auch noch Zwangsfilmchen bekommt. Genauso der aufpoppende Shit wo man erst das x suchen muss. Glauben die denn wirklich das ich jemals auch nur einen Klick auf so ein nervtötendes Zeugs hinterlasse?

Aus Versehen definitiv. Zumindest passiert mir das manchmal während ich, auf meinem Arbeitsplatz-IE11, mit einer Hand den Lautstärkeregler am Monitor suche und das winzige X klicken will! :-(

Und DAS werten die Werbefuzzy dann sogar als Klickerfolg! Nicht zu fassen, wie vernagelt die Verlage in der Frage sind.

Übrigens: Bei der Arbeit surfe ich meistens nur das mobile Webangebot an, wo das möglich ist. Das reduziert den Terror schon deutlich und man kann trotz 1000 Werbebildchen noch was lesen. ;-)
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Aus Versehen definitiv. Zumindest passiert mir das manchmal während ich, auf meinem Arbeitsplatz-IE11, mit einer Hand den Lautstärkeregler am Monitor suche und das winzige X klicken will! :-(

Und DAS werten die Werbefuzzy dann sogar als Klickerfolg! Nicht zu fassen, wie vernagelt die Verlage in der Frage sind.

Übrigens: Bei der Arbeit surfe ich meistens nur das mobile Webangebot an, wo das möglich ist. Das reduziert den Terror schon deutlich und man kann trotz 1000 Werbebildchen noch was lesen. ;-)

Das hat mit Vernagelt sein nichts mehr zu tun. Als im vorigen Jahr der Axel Springer Verlag gegen Adblock das erste Mal geklagt hatte, wurde ein Teil der Klageschrift veröffentlicht. Darin war ganz klar zu lesen, daß die Publikationen dieses Verlages einzig und allein dazu dienen, Werbung zu platzieren und die darin enthaltenen redaktionellen Inhalte diesem Zweck unterworfen sind.

Mit anderen Worten: es ist Pseudojournalismus, der dazu dient, den am Thema interssierten Lesern Werbeanzeigen unterzuschieben. Ob der Text der Zeitung oder Zeitschrift der Warheit entspricht ist dabei nicht relevant. Beispiel Bild Zeitung. Diese wird nur fabriziert, um Werbung unter das Volk zu bringen. Der Leser zahlt für Werbeanzeigen. Die enthaltenen Texte der Zeitungsartikel, die unter umständen frei erfunden sein könne, haben nicht die Intention, den Leser zu informieren.

Meiner Auffassung nach ist ein solches Verhalten BETRUG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Naja, wer die Bild kauft um sich zu informieren säuft auch Schnaps wenn er durst hat.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Zurück