Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Diese Sache hat drei mögliche Enden:
1. Das Verbot kommt nicht zustande und alles bleibt in Sachen Adblocker beim Alten.
2. Das Verbot kommt zustande, die Firma Eyeo lagert ihren Geschäftssitz daraufhin in irgend ein Land aus, dem solche Verbote schnurz sind, die Nutzer bekommen weiterhin ihren gewohnten Adblocker und alles bleibt beim Alten.
3. Das Verbot kommt zustande, die Geschäftsführer von Eyeo wollen aus irgendwelchen Gründen ihren Geschäftssitz nicht verlegen und stellen ihre Tätigkeit ein. Daraufhin wird ein anderes Unternehmen in die Lücke stoßen, eine Firma mit Sitz in Togo gründen und einen Adblocker wie Adblock plus unter einem anderen Namen anbieten. Die Nutzer bekommen weiterhin einen Adblocker und alles bleibt beim Alten.
(Hornissentreiber sucht einen Stinkefinger-Smilie)
Doch, liebe Verleger, der ganze Aufwand wird sich für euch lohnen, ganz bestimmt. :rollen: :P Was kommt als Nächstes? Ein Aufpasser, der uns mit einer eurer Zeitungen auf den Kopf haut, wenn wir die Werbebeilage in der Zeitung wegwerfen?

Klassenkameraden, denen ich in der Schule mal Adblocker demonstiert habe, haben fast alle große Augen bekommen und hinterher alle ihre Geräte mit entsprechenden Möglichkeiten ausgerüstet.

Du hast gerade einen Teil meines Weltbildes zum Einsturz gebracht. Ich dachte immer, die Digital Natives würden sich mit diesen Dingen weitaus besser auskennen als wir alten Knacker?

Tja, so kann man sich irren. Ich kenne Adblocker schon von der ersten Stunde an, als sie noch gar nicht zwingend Teil der digitalen Selbstverteidigung waren. Oder sollte meine Vermutung etwa doch stimmen, dass die wahren Digital Natives Leute ab ca. 45 Jahren sind? Wir haben schließlich die Digitalisierung von der allerersten Stunde an erlebt, nicht die Kids heute, die das Internet als quasi naturgegeben betrachten.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

also AdBlocker (das Plugin mit diesem namen) kommt mir sicher NICHT aufs Gerät, da bleib ich lieber beim original wo man keine extra Werbung durchgeschleust bekommt.

Aber ja, wenn die Werbung nicht so abartig beeinträchtigend wäre, bräucht ich auch keinen Blocker. Nur wenn man dann zB in einem Forum links und rechts je 30% Werbefläche hat (schön im css zu sehen) und dann auchnoch zwischen den posts Werbung ist - schön alles animiert, flash, Videos, oder auch mit Ton - dann wird halt alles geblocked was geht - keine Scripts, keine Werbung, keine Bilder einfach alles weg. Kann doch wirklich nciht sein das auch einfache Seiten von zeitungen Teils über 50 MB laden wenn der eigentliche Inhalt 2 Seiten Text und ein kleines Bild ist.


Das wäre auch ein schönes beispiel was die EU Regeln könnte - aber die würden dann ja lieber dir Werbung verpflichtend machen, sonst wäre es ja etwas sinnvolles was die bürger auch haben wollen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Bin da eher für Paywall oder die Adblocknutzer prinzipiell vom Angebot ausgeschlossen werden.
Das erste hat nur Sinn wenn man genug KOSTENLOSEN Inhalt hat um für die Paywall zu werben; mit letztem schießt man sich eigendlich nur selbst im Knie.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Dann verlange ich im Ausgleich eine hundertprozentige Absicherung, wenn ich auf diesen Seiten bin. Ein Virus, der garantiert irgendwann mit der Werbung kommen wird, und ich verklage den Laden, der dafür zuständig ist, sprich die verseuchte Werbung verbreitet. Ausfall, Schadensersatz, Wiederherstellung und ich werde garantiert unvorsichtiger sein, als bisher...
Adblock ist vor allem eines: Sicherheit! Nichts ist so unsicher, wie die Werbebanner auf Internetseiten und ohne hundertprozentige Garantie, dass mir nichts passieren kann, werd ich auch weiterhin einen Adblocker nutzen, egal wie der dann auch immer heißen mag...
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

haben doch schon viele seiten auf eine paywall umgestellt... wo ist das problem?
in zeiten wo jeder paypal hat, ist das doch kein problem!

sogar blogs (große private) haben oft schon eine paywall am start für bestimmte artikel.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Verstehe ja schon, dass man sein online-Angebot irgendwie finanzieren möchte, aber so lange die Werbung so krass ausartet bleibe ich eben bei AdBlock. Für einzelne Seiten deaktiviere ich ihn, wenn es nicht zu krass wird, so auch letztens für pcgh. Die Folge? Riiiiesiges Werbebanner über dem halben Artikel, alles blinkt und teilweise waren über dem Text desArtikels so kleine Kreise draufgeklatscht, die beim wegklicken eine Art mini-Popup öffneten wo ich an einem Gewinnspiel teilnehmen sollte/konnte/whatever. Ich würde pcgh gerne auch online unterstützen (das Heft kaufe ich mir hin und wieder), aber so ist das doch die reinste Qual. Die erzwungenen Banner an der Seite, die auch mit AdBlock auftauchen sind dagegen ein Segen (Werden Sie Waldbesitzer, Einschulungsbilder von 1650-2010 usw.). Von mir auch kann der ganze Rand voll gemacht werden mit Werbung (gerne auch personalisiert, finde ich besser als irgendwas sinnfreies), aber bitte nicht mit Bling Bling, selbst startenden Videos und Bannern halb über dem Artikel. Generell hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Werbung speziell bei pcgh recht human ist, aber hin und wieder artet es wie oben beschrieben völlig aus. Weiß nicht, wer zu diese speziellen Tage für die Werbung verantwortlich ist, aber derjenige der das wohl normalerweise macht, scheint zu diesen Zeiten wohl im Urlaub zu sein.

Es ist kein Wunder, dass AdBlock einen solchen Boom erlebte. Wenn die Werbung nicht groß stören würde, würden sich wesentlich weniger Leute den Aufwand machen, die Werbung extra zu blockieren. Zumal man manche Seiten ja eigentlich unterstützen möchte. Aber inzwischen ist es halt soo lästig geworden, da habe ich absolut kein Mitleid über wachsende AbBlock-Nutzerzahlen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Als ob ich mir vom Staat vorschreiben lasse, dass ich Werbung sehen muss. So weit kommt's noch ...

Selbst wenn Adblocker verboten werden sollten: Da sche*ß ich drauf. Werde ihn trotzdem weiter nutzen. Ein Ja zum Verbot wäre die totale Bankrotterklärung unserer Regierung.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Als Beispiel kann man die aktuelle "Eurosport" Werbung hier auf dieser Domain sehen...lässt sich nicht schließen und man kriegt den Link per neuen Tab reingedrückt!
Also Java Blocker und die netten üblichen Bekannten bis man etwas weniger agressiv wird. Übrigen´s durch Zufall endeckt (anderer Browser o. ADB) den es gibt ja die Windows eigene Vorlesefunktion die
brauchen übrigens "Blinde" oder Sehende, die Blinden etwas vortragen möchten bei langen Absätzen :cool: was so natürlich schwerlich möglich ist.
Das Verbot werden, die wohl schwer durchkriegen den, das wäre gegen Minderheiten noch viel schlimmer als gegen Sehende und selbst wenn wirds dann halt nach alter Methode
ruhiggestellt über "HOST" und alles deaktivieren was man nicht braucht...und wer hat dann gewonnen :daumen:
p.s Was nicht heisst das ich was gegen Werbung hätte aber so nicht es geht diskreter !
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

meinetwegen kann dieser AdBlock Plus dreck gerne verschwinden!! uBO ftw!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Nutzt weiter ADBLOCK, kauft keine Zeitschriften und Zeitungen mehr. Dieser Verband muß vernichtet werden. Wäre ja noch schöner wenn uns ein Haufen Hirnis aus der Werbebranche unseren Konsum von WERBEDRECK aufbrummen will. Angezeigt gehören die wegen Nötigung. :D NIEDER MIT DER WERBUNG!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Zitat: "Dass redaktionelle Angebote finanziert werden müssen, steht dabei wohl für alle Beteiligen außer Frage."

Wozu? Wenn der Inhalt zusammenfantasiert oder kopiert ist und bloß dazu dient, den am Thema interessierten Werbung unterzuschieben? Sollen sie doch alle in die Pleite gehen, diese hinterhältigen und verlogenen Möchtegernjournalisten. Je mehr Seiten von denen verschwinden umso befreiter wird das Internet. Weniger Fakenews und mehr echter Informationsgehalt wären die Folge und nicht bloß Alibiseiten von Idioten, die mit Werbung ihr faules Leben finanzieren wollen.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Ein generelles Verbot ist unhaltbar, aber das Adblocker Geld machen indem sie sich "bestechen" lassen darf gerne untersagt werden, das führt das komplette System ad absurdum.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Das Internet ist ohne Werbeblocker quasi eine Zumutung. Ich werde immer alle Register ziehen um mir diesen Flimmerterror vom Leib zu halten. Und wenn bei den Zeitungen die Auflagen sinken, dann vielleicht weil sich immer weniger Leute das Gefasel antun wollen.

Kurz: Macht erträgliche Werbung die informiert und nicht nervt und ich schaltet den Blocker aus. Vorher nicht! Im Zweifel blocke ich eher alle Grafiken ab 10kb auf allen Seiten bevor ich Flimmerwerbung akzeptieren werde!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum sinken die Auflagen wohl? Vielleicht weil sich die Menschen nicht mehr von sogenannten Journalisten erziehen und verarschen lassen wollen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Ich habe im allgemeinen nichts gegen Werbung...Aber es ist wie mit allem in unserer Gesellschaft, es wird alles ohne Verstand maßlos übertrieben. Bei manchen Webseiten bist du 30 Sekunden beschäftigt Werbung wegzuklicken. Jetzt soll auch noch gezwungen werden sowas zu tolerieren!? ..NE Danke, Adguard ftw!!!
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Ich habe im allgemeinen nichts gegen Werbung...Aber es ist wie mit allem in unserer Gesellschaft, es wird alles ohne Verstand maßlos übertrieben. Bei manchen Webseiten bist du 30 Sekunden beschäftigt Werbung wegzuklicken. Jetzt soll auch noch gezwungen werden sowas zu tolerieren!? ..NE Danke, Adguard ftw!!!

Wäre die Werbung nicht so aufdringlich und oft nervtötend hätte ich kein Problem mit Werbung. Ein Werbespot vor einem Video bringt mich auch nicht um. Aber wenn Werbung dazu führt, dass Webseiten ewig nicht laden oder gar den Browser zum Absturz bringen ist es bei mir aus! Früher reichten auch einfach nur Werbebanner an den Seiten. Jetzt müssen es Flashvideos sein die einem direkt vor die Nase geschoben werden! Teilweise auch so gemacht, dass wenn man sie schließt, man auf einer Webseite landet wo man sicher nicht hin wollte.....
Nur auf bestimmten Seiten deaktiviere ich ihn wenn die Werbung i.O. ist.
Adblocker zu verbieten ... sollte das klappen habe ich was an unserem Land nicht verstanden.
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum sinken die Auflagen wohl? Vielleicht weil sich die Menschen nicht mehr von sogenannten Journalisten erziehen und verarschen lassen wollen.

Das hat damit nix zu tun. Der großteil will Magazine wie die PCGH immer häufiger als digitale Version, weil es so komfortabler ist und man kann das PDF überall da lesen, wo es einen PDF-Readere gibt. Dazu kommt der praktische Vorteil, das man die Hefte einfach "archivieren" kann - ohne irgendwann riesige Stapel von Heften zu haben. Wobei ein Heft manchmal auch praktisch sein kann. (wenn man sich es bspw. in der Wanne gemütlich macht und im Heft schmökern kann. Ein Tablet würde ich da eher nicht mitnehmen wollen.)
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

Warum sinken die Auflagen wohl? Vielleicht weil sich die Menschen nicht mehr von sogenannten Journalisten erziehen und verarschen lassen wollen.
Weil die Menschen ihren Informationsbedarf heute zu großen Teilen im Internet decken? Mit Erziehung hat das nichts zu tun. Dieselben Leute, die die Print-Version machen, sitzen ja oftmals auch in der Webseiten-Redaktion (s. PCGH).
 
AW: Adblocker: Zeitungsverleger-Verband wagt Vorstoß für Verbot

So lächerlich ich ein solches Verbot auch ansehe; die dämlichen Pauschalisierungen und Parolen mit mangelnder Weitsicht, die manche hier raushauen, sind nicht weniger unerträglich, als die meiste Werbung.
 
Zurück