Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt!

Ich formuliere es nun mal direkt: Keine Lust 6 Seiten zu lesen, da der Start-Post schon einmal keinen einzigen Beweis für eine Backdoor liefert. Was im Start-Post aufgezeigt wurde war ein angeblich sich selbst wiederherstellendes Programm, was jedoch auch vom Betriebssystem kommen kann. Von einer Backdoor keine Spur.

Keine Lust 6 Seiten zu lesen nur weil irgendwer meint mal wieder Panik mit Voodoo schüren zu wollen.

Abgesehen davon gibt es die Windows10UpgraderApp.exe schon seit 2016 aus den ersten Beta-Releases und wurde dazu genutzt eine Windows-Version auf Windows 10 zu oder innerhalb der unterschiedlichen Windows 10 Builds aktualisieren.

Daher: Lohnt es sich die 6 Seiten zu lesen?
 
Hatte ich letztens auch mit meinem Laptop (Windows 10 Home 1607)

Nach dem Update hatte Windows den Build 1709 und das Fenster war nicht mehr da
 
Ich formuliere es nun mal direkt: Keine Lust 6 Seiten zu lesen, da der Start-Post schon einmal keinen einzigen Beweis für eine Backdoor liefert. Was im Start-Post aufgezeigt wurde war ein angeblich sich selbst wiederherstellendes Programm, was jedoch auch vom Betriebssystem kommen kann. Von einer Backdoor keine Spur.

Keine Lust 6 Seiten zu lesen nur weil irgendwer meint mal wieder Panik mit Voodoo schüren zu wollen.

Abgesehen davon gibt es die Windows10UpgraderApp.exe schon seit 2016 aus den ersten Beta-Releases und wurde dazu genutzt eine Windows-Version auf Windows 10 zu oder innerhalb der unterschiedlichen Windows 10 Builds aktualisieren.

Daher: Lohnt es sich die 6 Seiten zu lesen?

Genau das hab ich mir auch gedacht, es macht keinen Sinn sich die ganzen Mutmaßungen durchzulesen.
Hier ist nicht ein Beweis dafür das dieser Prozess tatsächlich eine Backdoor ist.
Stattdessen ist es ein kritischer Systemprozess der besonders von MS geschützt wird, es ist also nicht besonders verwunderlich das Windows Backups der Originaldateien in den .cat Archiven aufbewahrt, eben genau für den Fall das diese Dateien beschädigt oder gelöscht werden.
Etwas mehr Analyse und weniger Alufolie auf dem Kopf, dann kommt man auch nicht mehr zu solchen unhaltbaren Behauptungen.
 
Also der Ordner ist bei mir auch vorhanden inklusive besagtre .exe Datei, allerdings habe ich dieses Fenster noch nie gesehen.
 
Du wirst warscheinlich auch die neuste Version installiert haben die 1709.Das wird wohl nur für die großen Upgrades sein.Wenn man die Updates bzw. Upgrades automatisch bekommt und dem keinen Riegel vorgeschoben hat wird diese Meldung auch nicht kommen.

Glück Auf!:D
 
Klar hab ich die 1709 installiert, allerdings mache ich das immer manuell, automatische Updates gibts bei mir nicht. ;)

Glück Auf!
 
Bei Windows 10 taucht aktuell immer wieder folgende Datei auf: Windows10UpgraderApp.exe
Diese Datei ist offiziell von Microsoft signiert und liegt im Ordner "C:\Windows\Windows10Upgrade" oder "C:\Windows10Upgrade"
Wenn der Ordner gelöscht wird, taucht er trotzdem nach etwa 20 Minuten wieder auf.
Also ich sehe alle Ordner, soweit ich das als u. a. Windows-Programmierer bewerten kann.
Bei mir taucht der Ordner und die Datei nicht auf (Win 10 Prof., Build 16299.334).

Eine Backdoor ist meiner Meinung nach anders aufgebaut und befindet sich wohl in einer Systemdatei oder ähnlichem.


Welche Windows-Version hast Du denn aktuell?

Die genannte Datei kann auch ein getarnter Virus sein, das liest man öfter.





Die Überschrift würde ich mindestens um ein Fragezeichen ganz hinten ergänzen. ;)
 
Also ich sehe alle Ordner, soweit ich das als u. a. Windows-Programmierer bewerten kann.
Bei mir taucht der Ordner und die Datei nicht auf (Win 10 Prof., Build 16299.334).

Eine Backdoor ist meiner Meinung nach anders aufgebaut und befindet sich wohl in einer Systemdatei oder ähnlichem.


Welche Windows-Version hast Du denn aktuell?

Die genannte Datei kann auch ein getarnter Virus sein, das liest man öfter.





Die Überschrift würde ich mindestens um ein Fragezeichen ganz hinten ergänzen. ;)

Das "Problem" ist schon geklärt.
Bei ihm läuft noch eine alte Windows 10 Version --> und die Datei ist einfach nur die setup-datei für das Upgrade auf 1709, welche automatisch geladen wird.
 
Es kann auch sein, dass du auf eine schädliche Website gelandet bist und der Angreifer nun dank einer Javscript Injection oder einer anderen Attacke dein PC übernommen hat und dir jetzt Dateien unterschiebt.

Mit dem PC wird fast nicht im Web gesurft. Ist auch Virenfrei. Das Problem war mal wieder Windows 10. :daumen2:

Nach dem abschalten/deinstallieren der Dienste (wuauclt.exe + UsoSvc.exe) und des Löschen des Ordners von Update Orchestrator unter "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows" wird der Ordner nicht mehr heruntergeladen.
 
Hat der nette Treadersteller auch eine Quelle?

Die Quelle ist mein eigener HTPC. ;)

Ich habe diesen Downloader/Backdoor selbst (anscheinend als Erster) entdeckt. Deshalb auch die Usernews.

Auch um weitere Betroffene und Beweise zu finden und entsprechend gerichtlich gegen Microsoft vorgehen zu können.

Die genannte Datei kann auch ein getarnter Virus sein, das liest man öfter.

Die Datei ist von Microsoft signiert. Siehe erster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Downloader/Backdoor selbst (anscheinend als Erster) entdeckt. Deshalb auch die Usernews.

Es ist noch immer keine Backdoor. Auch wenn du noch 100 mal so nennst. Wenn du allen ernstes einen gerichtlichen Weg einschlagen willst (viel Spaß übrigens damit), dann solltest du lernen die richtigen Begriffe zu verwenden. Ansonsten wird deine Klage ziemlich schnell im Mülleimer verschwinden.
 
Wie würdest denn du ein Programm bezeichnen, die ungefragt und unerwünscht fremde Dateien auf den PC laden??

Entsprechend wäre es kein Problem eine Unterlassungserklärung zu verschicken und bei Nichteinhaltung eine entsprechende Vertragsstrafe/Schadenersatz zu fordern. Alternativ wird Strafantrag wegen 303b StGB o.ä. gestellt.
 
Wie würdest denn du ein Programm bezeichnen, die ungefragt und unerwünscht fremde Dateien auf den PC laden??

Entsprechend wäre es kein Problem eine Unterlassungserklärung zu verschicken und bei Nichteinhaltung eine entsprechende Vertragsstrafe/Schadenersatz zu fordern. Alternativ wird Strafantrag wegen 303b StGB o.ä. gestellt.

ES IST KEINE BACKDOOR! Die hast du nicht als erster endeckt, alle anderen (inklusive der gesamten Bevölkerung der USA!) haben es geschafft zu erkennen, dass die Datei zu Windows Update gehört und eine Daseinsberechtigung hat, was dir vielleicht zu denken geben sollte. Im Internet laufen genug Spinner rum, die Windows nach jedem Update auseinander nehmen um zu schauen ob Microsoft wirklich eine Backdoor eingebaut hat. Auch von denen ist noch keiner aufgesprungen. Außerdem kannst du ja auch mal schauen, was dein Antiviren-Programm macht. Da wird auch irgendwo eine Datei mit Virendefnitionen sein, die sich wenn du Sie löscht jedes mal erneuert :schief: ALLES VERBRECHER, ALLE VERKLAGEN!!!111elf
 
Wie würdest denn du ein Programm bezeichnen, die ungefragt und unerwünscht fremde Dateien auf den PC laden??

Entsprechend wäre es kein Problem eine Unterlassungserklärung zu verschicken und bei Nichteinhaltung eine entsprechende Vertragsstrafe/Schadenersatz zu fordern. Alternativ wird Strafantrag wegen 303b StGB o.ä. gestellt.

Die Fragen die ich mir hier stelle:

Sollte man bei soviel Paranoia wirklich auf Windows 10 wechseln?

Ist ein veraltetes Windows, ohne entsprechende Updates sicherer gegenüber einem Aktuellen bei ernsthaften Angriffen auf den Rechner ?

Wie würde die Welt und das Internet wohl aussehen wenn jeder User mit veralteten Betriebssystemen unterwegs wäre ?
(Und vor allem, dieses Forum hier...)

Ne ne ne, hätte man da nichts dran rum gefummelt, bräuchte man jetzt auch keine Verschwörungstheorien erfinden um die eigenen PC-Probleme zu begründen. So läuft's praktisch jedesmal ab, wenn Leute anfangen ihr Windows zu kastrieren, hat ja mal wieder prima geklappt.
 
Wie würdest denn du ein Programm bezeichnen, die ungefragt und unerwünscht fremde Dateien auf den PC laden??

Unerwünschter Downloader.

Bezüglich Backdoor zitiere ich faulerweise Wikipedia:

A backdoor is a method, often secret, of bypassing normal authentication or encryption in a computer system, a product, or an embedded device (e.g. a home router), or its embodiment, e.g. as part of a cryptosystem, an algorithm, a chipset, or a "homunculus computer"[1] (such as that as found in Intel's AMT technology). Backdoors are often used for securing remote access to a computer, or obtaining access to plaintext in cryptographic systems.

Hervorzuheben wären hier: "bypassing normal authentication", "Backdoors are often used for securing remote access to a computer"

Wenn du mir sagst wie das oben genannte Programme eine Authentifizierung umgeht (z.B. dein Windows Login, deine Festplatten-Verschlüsslung etc.) und dabei beim jeweiligen OS, der verwendeten Software etc. eingebaut ist, dann können wir uns weiter über diese "Backdoor" unterhalten.
 
Zurück