Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt!

AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Sobald du Win10 installierst haste mit dem Akzeptieren der AGB/EULA bestätigt, dass Microsoft übertrieben gesagt alles was sie wollen wann sie wollen auf deinem System tun dürfen.

Womit Windows10 also in Behören und Unternehmen nicht eingesetzt werden darf. Denn solche Praktiken sind mit Datenschutz nicht zu vereinbaren.
Mal sehen, ob Win11 bis 2020 fertig ist, sonst gibt es dann ein großes Problem.

Denn von heute auf morgen wird man wohl kaum alle Systeme auf Linux umstellen können.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Womit Windows10 also in Behören und Unternehmen nicht eingesetzt werden darf.

Streng genommen ist das so, ja.
Das Unternehmen in dem ich arbeite nutzt auch noch immer Windows7 auf den Client-PCs und stellt Server schrittweise auf Linux um (die es nicht ohnehin schon waren) da Win10 keine Alternative ist. Das Ding kommt dann höchstens auf Client-PCs die vom Rest der Welt abgeschnitten sind als LTSB Version. Das dürfte günstiger sein als tausende Mitarbeiter auf Linux zu schulen :ugly:

Gleiches gilt für Office - Microsoft will Unternehmen mit Gewalt die zeitlizenz und Cloudlösung andrehen - unser KnowHow geht aber definitiv in keine Cloud. Dem Herr Mitarbeiter der da war von MS wurde ins Gesicht gesagt entweder wir bekommen Office2016 genau wie aktuell 2010 als Maschinenbezogene Volumenlizenz ohne jede Internetanbindung oder der gesamte Konzern stellt auf OpenOffice oder vergleichbares um. Der hat geschaut wie ne Scheibe Salami - ich frage mich ob MS wirklich nicht darüber nachdenkt dass ihre Lösungen in manchen Unternehmen einfach nicht funktionieren. Ich kann nicht Verarbeitungstechnik und Wissen das weltweit einzigartig ist (wir können tatsächlich Dinge die sonst niemand kann) in irgendne Internetcloud hochladen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Hab ich schon nach der Ausstrahlung runtergeladen, bin aber noch nicht zum schauen gekommen. Hatte mich ja heute auch wieder den ganzen Nachmittag mit diesem Problem rumgeschlagen. ;)

Streng genommen ist das so, ja.
Das Unternehmen in dem ich arbeite nutzt auch noch immer Windows7 auf den Client-PCs und stellt Server schrittweise auf Linux um (die es nicht ohnehin schon waren) da Win10 keine Alternative ist. Das Ding kommt dann höchstens auf Client-PCs die vom Rest der Welt abgeschnitten sind als LTSB Version. Das dürfte günstiger sein als tausende Mitarbeiter auf Linux zu schulen :ugly:

Gleiches gilt für Office - Microsoft will Unternehmen mit Gewalt die zeitlizenz und Cloudlösung andrehen - unser KnowHow geht aber definitiv in keine Cloud. Dem Herr Mitarbeiter der da war von MS wurde ins Gesicht gesagt entweder wir bekommen Office2016 genau wie aktuell 2010 als Maschinenbezogene Volumenlizenz ohne jede Internetanbindung oder der gesamte Konzern stellt auf OpenOffice oder vergleichbares um. Der hat geschaut wie ne Scheibe Salami - ich frage mich ob MS wirklich nicht darüber nachdenkt dass ihre Lösungen in manchen Unternehmen einfach nicht funktionieren. Ich kann nicht Verarbeitungstechnik und Wissen das weltweit einzigartig ist (wir können tatsächlich Dinge die sonst niemand kann) in irgendne Internetcloud hochladen. :fresse:

Wobei es eben auch Behörden trifft. Man muss nur an die Polizei denken, wo jeder Beamte täglich Personen und Kennzeichen abfragt.
Was passiert, wenn Einträge aus dem Bundeszentralregister bei privaten Konzernen landen, möchte ich mir lieber nicht mehr vorstellen.
Am Ende wird dann bei vorbestraften Geldfälschen der Drucker und bei Cyberkriminellen automatisch von Windows der Internetzugang abgestellt. Oder die Daten werden weiterverkauft und jeder kann sie dann bei Facebook auf seinem Profil wiederfinden.

Bei forensischen Auswerte PCs muss jeder Arbeitsschritt gerichtlich Beweisverwertbar nach zu vollziehen sein. Wie soll das gehen, wenn sich ständig etwas am System ändert.
Kommerzielle Analysetools wie XWays oder Nuix sind nur für Windows verfügbar und kosten vierstellige Beträge pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Hab weder die Ordnerpfade, noch die Datei selber irgendwo auf meiner Systemplatte gefunden.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Ist wohl etwas, was nachgeladen wird. Das ist das perfide.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Diesen Upgrade-Assistenten bekommt man mit der Meldung i.d.R. nur dann zu Gesicht, sobald man einen alten Windows 10-Build zu lange weiterverwendet.

Dass sich Windows 10 mittlerweile auch nicht mehr davon beeindrucken lässt den Update-Prozess zu deaktiveren bzw. zu deinstallieren ist auch ne bekannte Tatsache (die auch gut so ist...).
Man könnte ja stattdessen auch einfach mal das Update auf den aktuellen Build machen - aber sobald man das Fenster da oben zu Gesicht bekommt, hat man definitiv nicht nur selber den Zeitpunkt bestimmen wollen, wann man nen Update installiert.

Das wäre mir echt neu, wenn es ne Meldung gibt, die sagt, das die Build zu alt ist und Updates trotz deaktivierung installiert werden. Mein PC ist noch im Win10 Urzustand...da kommt keine Meldung...
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Updates trotz deaktivierung installiert werden.

Der Updatedienst scheint sich wie von Geisterhand wieder auf manuell zu stellen, wenn man ihn auf deaktiviert gestellt hat.
Windows 10 V1607: Zwangs-Updates durch automatische Änderung des Dienst-Starttyps? | Borns IT- und Windows-Blog

Deshalb habe ich den Dienst dann ganz deinstalliert. Der Workaround (s.o.) funktioniert nicht, da eine Fehlermeldung wegen falscher Logindaten erscheint.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

auch bei mir ist der ordner mit dieser exe zu finden.
So weit ja nix seltsames daran ABER komisch finde ich genau 2 Sachen.
Die dateien sind Woll fast alle am 4.4.17 Endstanden.
Und zudem habe ich gegen Updates so fern sie auch angemessen sind nix was uns aber die bat Datei mit dem namen (EnableWiFiTracing.bat) sagen soll ist mir auch nicht ganz klar.
Gibt es mutige die mal versuchen den Ordner leer zumachen und Windows die Schreibrechte für diesen zu entziehen ?
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Jetzt scheint die bei mir auch in dem Ordner C:\Windows10Upgrade drin zu sein und es sind auch mehr Dateien drin.

Ich habe jetzt noch einen Dienst namens "OS Remediation System Service" entdeckt.
Beschreibung: "A lightweight service for understanding and remediating OS update issues." -> Ein einfacher Service zum Verständnis und zur Behebung von Betriebssystem-Update-Problemen.

Den werde ich jetzt auch mal noch deinstallieren.

Edit: Hat nicht geholfen.

Es handelt sich um Win10 Pro (1607).

du solltest erst mal auf 1709 aktualisieren, bevor du ein fass aufmachst.
uralte builds nutzen und auf MS plärren-übelst solche leute.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

MS hat aber trotzdem an laufenden Systemen nicht zu verändern. Zumal auch das manuelle Upgrade nicht läuft: http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-10-update-assistent-fehler.html#post9287845
Dadurch bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass sich dieses Tool nicht dauerhaft entfernen lässt.

Vielleicht sollte man nicht immer so den Monopolisten in den Arsch kriechen. Bis dahin hat MS genug Bugs zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Deswegen bleiben die Arbeitssysteme bei Win7 und Linux.

Ja, so handhabe ich das auch und das wird auch so lange wie möglich so bleiben, denn bespitzelt wird man ja schon genug. Ich kann mich noch an damals erinnern: "Hörst du beim Telefonieren deine eigene Stimme, wird mitgeschnitten!". Manche meinten daraufhin: "Ach komm, wer sollte an dir schon Interesse haben?".
Auch das Argument des "Nichts-zu-verbergen-Habens" lasse ich nicht mehr gelten... Wir wissen doch alle ganz genau, was heutzutage alles möglich ist und ausgenutzt wird - unsere Daten sind pures Gold...

Mal wieder eine für Linux-Fanboys typisch reißerische Überschrift die sogar noch unter dem Niveau von Bild-Schlagzeilen liegt. :schief:
Diesen Upgrade-Assistenten bekommt man mit der Meldung i.d.R. nur dann zu Gesicht, sobald man einen alten Windows 10-Build zu lange weiterverwendet.

Dass sich Windows 10 mittlerweile auch nicht mehr davon beeindrucken lässt den Update-Prozess zu deaktiveren bzw. zu deinstallieren ist auch ne bekannte Tatsache (die auch gut so ist...).
Man könnte ja stattdessen auch einfach mal das Update auf den aktuellen Build machen - aber sobald man das Fenster da oben zu Gesicht bekommt, hat man definitiv nicht nur selber den Zeitpunkt bestimmen wollen, wann man nen Update installiert.

Ich finde die Überschrift jetzt nicht so reißerisch, denn sie beschreibt einen Prozess, der sich ungefragt trotz dessen Deaktivierung selbst neu startet. Habe noch zwei Lizenzen von Windows 10 hier liegen und bisher noch nicht installiert, da ich im Moment einfach keine sinnvolle Verwendung dafür sehe.

Vor drei Monaten habe ich meiner Mutter einen Laptop zum Geburtstag geschenkt - da ist eine Linuxdistri vorinstalliert (das war beabsichtigt), es war gar nicht so leicht, einen ohne Windows 10 zu finden. Das Aufspüren der Treiber für Windows 7 war allerdings sehr mühsam und es brauchte mehrere Anläufe, die Komponenten zum fehlerfreien Laufen zu bewegen. Es hat einen faden Beigeschmack der Gängelung!

Solange sich das nicht ändert, kann mir Windows 10 den Buckel herunterrutschen ;)
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

10 GB sind zu wenig, da ein "windows old" ordner erzeugt wird, aus dem du das system auf die alte version zurück setzen kannst.
du musst keinem monopolisten in den arsch kriechen, nimm z.b. einfach linux, aber da klemmts dann wieder an anderer stelle.
das perfekte BS gibts nicht, und wirds auch nie geben-nein auch bei apfel nicht.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Wären wir erst einen Release-Build weiter, würde ich ja nichts sagen und die Gängelei auch als solche anerkennen, aber selbst die zweite Build wird schon seit einem halben Jahr mit Updates versorgt... Kein Wunder, warum ich dieses Fenster gar nicht kenne. :ugly:
Mit Microsoft-Konto werden diese großen Feature-Updates problemlos bei mir mit vorhandener Software und Einstellungen übernommen. Es sind ja im Grunde nur sehr große Updates - mit neuen Features, geschlossenen Sicherheitslücken und offenen Sicherheitslücken an neuer Stelle, aber Updates gibt es ja überall im Software-Bereich.

Einzig die Nachteile der Cloud-Zwänge sind für mich auch ein Graus.
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

MS hat aber trotzdem an laufenden Systemen nicht zu verändern. Zumal auch das manuelle Upgrade nicht läuft: http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-10-update-assistent-fehler.html#post9287845
Dadurch bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass sich dieses Tool nicht dauerhaft entfernen lässt.

Vielleicht sollte man nicht immer so den Monopolisten in den Arsch kriechen. Bis dahin hat MS genug Bugs zu fixen.

:daumen:
ich hab dieses prob auch bei mir auf einem wintogo stick. aber die version lässt sich nicht aktualisieren u ich wollte daher das "funktionsupdate" 1709 ausblenden, was ich getan habe u trotzdem keine chance, der will immer auf 1709 aktualisieren...
was mich wundert u ich aber keine zeit weiter hatte dieses herauszufinden war, ist die vorigen updates zu deinstallieren u seither erscheint es nicht mehr. welches vorige update den mist mitinstalliert weiß ich noch nicht.
vlt. kann hier jemand das mal der reihe nach testen?!? ich nutze version 1609
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Jetzt scheint die bei mir auch in dem Ordner C:\Windows10Upgrade drin zu sein und es sind auch mehr Dateien drin.

Ich habe jetzt noch einen Dienst namens "OS Remediation System Service" entdeckt.
Beschreibung: "A lightweight service for understanding and remediating OS update issues." -> Ein einfacher Service zum Verständnis und zur Behebung von Betriebssystem-Update-Problemen.

Den werde ich jetzt auch mal noch deinstallieren.

Edit: Hat nicht geholfen.

Es handelt sich um Win10 Pro (1607).

Ist das nicht die Update version auf 1709?
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Die Überschrift ist schon Bild Niveau, aber generell ist es doch nix neues, dass sich proprietäre Systeme und Datensicherheit nicht vertragen. Das gilt natürlich genauso auch für Win7.

Das Firmen und Behörden dennoch im großen Stil Windows einsetzen ist eigentlich ein Witz! Windows ist doch ein reines Gaming OS!
 
AW: Achtung: Backdoor in Window 10 entdeckt !!!

Naja aber irgendwo auch konkurenzlos das ist ja das Dilemma.Ausser Linux ist da nix am weiten Horizont.
Entweder man spielt damit,oder lässt es eben bleiben.Ewig an Windows 7 festzuhalten bringt dir auch nix,wobei das bestimmt auch nicht viel sicherer ist denke ich.
Man muss seine wichtigsten Daten eben auslagern auf eine externe Platte und das Speichern auf einer Cloud verhindern so gut es geht.
 
Zurück