SSD/Windows spinnt nach zu wenig Speicherplatz

Zeratem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich Vermutungen habe, aber nicht so wirklich weiß, ob diese stimmen.
Ich habe gestern Abend versucht ein Faces Pack für den Football Manager 2024 zu "installieren". Im Endeffekt ist das, "nur" die PNG-Dateien in einen Ordner zu kopieren. Ich habe als Systemplatte eine 120GB SSD von SanDisk (SanDisk SSD PLUS 120GB). Diese war dann leider während des Endpackens voll, weil er die 11,9GB über den Temp-Ordner entpackt hatte. Da ich schon eine halbe Stunde gewartet hatte (was mir auch schon recht lange vorkam), habe ich dann währenddessen Dateien gelöscht, sprich andere Mods im User-Ordner, um Platz zu schaffen und weiterzukopieren.
Das Ganze hat sich eeeeeewiiiiig gezogen und er hat irgendwann an den 2,5 Stunden für die 11,9GB gekratzt. Als er dann die in den Temp-Ordner entpackten Dateien in den eigentlichen Ordner (auf einer anderen Platte) verschieben wollte, ging das nur mit ~800 KB/s (beides sind SATA-SSDs). Irgendwann nach einer weiteren Stunde blieb er bei 0 Byte/s hängen und der Explorer meldete keine Rückmeldung. Da ich dann langsam pennen wollte und keinen Bock mehr hatte, habe ich das Ganze abgebrochen und wollte zumindest noch die bis dahin kopierten Dateien wieder löschen. Beim Löschen hing er dann 5 Minuten in "Berechnung". Auch das habe ich dann abgebrochen und habe gedacht "starte halt mal neu". Beim Neustart blieb er vorm Anmeldebildschirm im Blackscreen hängen. Ich habe ihn dann über den Power-Button ausgemacht und neu gestartet. Dann kam ich zwar auf den Anmeldebildschirm und konnte mich auch anmelden, aber das stand dann 5 Minuten lang auf "Willkommen". Ich habe dann irgendwann Strg+Alt+Entf gedrückt und dann war ich plötzlich im Windows. Soweit sah alles normal aus dann. Die Dateien, die ich vor dem Neustart löschen wollte und die bei "Berechnung" hingen, waren witzigerweise weg, obwohl er mir das währenddessen nicht anzeigte. Okay, dann wollte ich noch den Papierkorb leeren. Dort dasselbe. Steht auf "Berechnung" und macht augenscheinlich nichts, wenn ich das aber abbreche, sind die Dateien weg. Ulkigerweise habe ich aber auf C: trotz minus 11,9GB, die aus dem Papierkorb weg sind, nicht mehr Speicherplatz frei.
In CrysalDiskInfo ist die System-SSD plötzlich nur noch auf 84%. Die war vorher immer auf 100%.
Heute Morgen beim Starten wieder dasselbe: erst Blackscreen und dann nach Hard-Reset der Anmeldebildschirm mit ewigem "Willkommen" und danach Strg+Alt+Entf und dann lädt er Windows erst. Auch lassen sich manche Programme nicht starten. Wenn ich z.B. den CCleaner starten will, kommt kurz der Kreis, als wenn er lädt und danach passiert einfach nichts.
Noch eine Ergänzung: während des Blackscreens oder auch dem ewigen "Willkommen" steht die "HDD-LED" dauerhaft auf rot, als wenn er dauerrödelt.
Ich tendiere dazu, dass meine SSD einen weg hat. Auch vor dem Entpack-Desaster hat sie die letzten Tage gerne mal solche Flausen gehabt, wie "ich hänge beim Installieren der Adobe Creative Cloud einfach zwischendurch mal 5-10 Sekunden und freeze die Taskleiste". Dafür sprechen auch die super langsamen Entpack- und Kopierzeiten.
Ich habe mir letzte Nacht bereits eine M2-SSD mit 1TB von Samsung bestellt. Die kommt allerdings erst Donnerstag. Ich hätte gerne gewusst, woran das Ganze jetzt liegen kann. Ist die SSD wirklich Fratze, oder habe ich mein Windows durch das Entpacken ohne genug Speicherplatz gekillt?

Danke und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die System konfiguration wäre hilfreich.

Eventuell ist deine SSD voll und oder der Cash. Zeit eine neue zu kaufen.
Dann zu Pflegen.
Und windows hat genügent tools lass den blöden CCleaner der bringt 0. (ich sage das weil ich mit den tool auf kriegs fuß stehe. Verwende ich nicht nach dem da viren mal vermutlich eventuell nichts unterstellen mit in der installation gewesen ist und so späßichen. Kein bedarf persönlich gesprochen.)
 
Die System konfiguration wäre hilfreich.

Eventuell ist deine SSD voll und oder der Cash. Zeit eine neue zu kaufen.
Dann zu Pflegen.
Und windows hat genügent tools lass den blöden CCleaner der bringt 0. (ich sage das weil ich mit den tool auf kriegs fuß stehe. Verwende ich nicht nach dem da viren mal vermutlich eventuell nichts unterstellen mit in der installation gewesen ist und so späßichen. Kein bedarf persönlich gesprochen.)

MSI MAG B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800X3D
32 GB Kingston RAM 3200Mhz
SanDisk SSD PLUS 120GB (System)
SanDisk SDSSDH3500G 500GB (Daten)
Samsung SSD 860 QVO 1TB (Spieleplatte 1)
Lexar SSD NM710 1TB (Spieleplatte 2)
Gigabyte Windforce Geforce RTX 4070

Ja, ich hatte versucht überflüssige Dateien mit Windows zu löschen, z.B. die Reste von den Windows-Updates, was irgendwie 6GB waren (warum bereinigt der das nicht selbst?). Aber das lief auch nicht. Der Balken ging kein Stück weiter. Deshalb wollte ich dann auf CCleaner zurückgreifen, aber der startet nicht.
Kann ich irgendwie nachschauen, ob der Cache der SSD voll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der computer jetzt oder ist da immer noch das problem?
Wie viel speicherplatz hat die Windows SSD den genau übrig?

Meines wissens braucht windows ne gewisse menge an speicher um zu laufen wie viel SSD speicher in dem fall kann ich nicht sagen. Da ich nie die System Padition (in meinen fall) so voll gemacht habe.
Cash keine chance da ich mich da auch zu schlecht aus kenne gerade SanDisk.
 
Läuft der computer jetzt oder ist da immer noch das problem?
Wie viel speicherplatz hat die Windows SSD den genau übrig?

Meines wissens braucht windows ne gewisse menge an speicher um zu laufen wie viel SSD speicher in dem fall kann ich nicht sagen. Da ich nie die System Padition (in meinen fall) so voll gemacht habe.
Cash keine chance da ich mich da auch zu schlecht aus kenne gerade SanDisk.

Wenn ich im Windows drin bin, läuft er an sich, außer dass manches nicht startet. Aber er hängt nicht oder so. Aber kopieren etc. brauche ich nicht ausprobieren.
Derzeit sind 13,9GB frei auf C, was eigentlich mehr sein müsste, da ich ja die Dateien im Papierkorb augenscheinlich gelöscht habe und die auch nicht mehr drin sind. Aber dadurch müssten es nochmal 11,9GB mehr freier Speicher sein. Die gibt der aber scheinbar nicht wieder frei.
Die Problematik beim Starten bleibt.
 
Sieht nach schleichendem Tod der SSD aus.

Würde den Rechner nicht mehr starten, auf die Ersatzplatte warten
und anschliessend die Platte auf die neue spiegeln/imagen.

Weil, ist es tatsächlich die SSD, wenn die aufgibt, ist ALLES weg.
 
Sieht nach schleichendem Tod der SSD aus.

Würde den Rechner nicht mehr starten, auf die Ersatzplatte warten
und anschliessend die Platte auf die neue spiegeln/imagen.

Weil, ist es tatsächlich die SSD, wenn die aufgibt, ist ALLES weg.

Danke für die Info. Ich brauche den Rechner allerdings zum Arbeiten. Gerade läuft er. Ich werde nachher alles runterziehen, was ich irgendwie noch brauche. Wobei das eigentlich fast nichts ist, da auf C nur ein paar wenige Programme sind. Alles andere ist auf den anderen SSDs.
Ich denke auch, ich werde eine komplette Neuinstallation von Windows machen, falls ich doch was am Betriebssystem zerschossen habe.
 
Danke für die Info. Ich brauche den Rechner allerdings zum Arbeiten. Gerade läuft er. Ich werde nachher alles runterziehen, was ich irgendwie noch brauche. Wobei das eigentlich fast nichts ist, da auf C nur ein paar wenige Programme sind. Alles andere ist auf den anderen SSDs.
Ich denke auch, ich werde eine komplette Neuinstallation von Windows machen, falls ich doch was am Betriebssystem zerschossen habe.
Wenn - wie es aus der Ferne scheint - die SSD gen Lebensende schreitet,
würde ich das tunlichst unterlassen. (Ausser für ein Komplett-Backup.)

(Aber schlussendlich sind es deine Daten...)

Halt uns am Laufenden.
 
Wenn - wie es aus der Ferne scheint - die SSD gen Lebensende schreitet,
würde ich das tunlichst unterlassen. (Ausser für ein Komplett-Backup.)

(Aber schlussendlich sind es deine Daten...)

Halt uns am Laufenden.

Was genau soll passieren, außer dass ich auf die Systemplatte nicht mehr zugreifen/diese nicht mehr starten kann? Das beeinflusst doch die anderen SSDs nicht meines Wissens nach.
Auf der betroffenen Platte sind wie gesagt nur Programme, aber keine Daten, die wichtig sind.

Also ich habe gerade nochmal einen Test gemacht, um auszuschließen, dass die es die SSD ist, von der aus ich gestern entpackt habe. Aber die ist es nicht. Ich kopiere gerade von meiner M2 auf die Daten-SSD mit ~400MB/s.
Sprich kopieren/löschen/verschieben spinnt nur rum, wenn die System-SSD involviert ist.

Edit 2: Habe gerade das Archiv entpackt, indem ich es mit "Dateien entpacken in angegebenen Ordner" gemacht habe, so dass er nicht das Temp-Verzeichnis als Zwischenspeicher nimmt. Das ging jetzt innerhalb von ~8 Minuten ohne Probleme zu entpacken. Gleichzeitig wurde auch endlich der Speicher auf C wieder freigegeben, der eigentlich schon lange hätte frei sein müssen. C war allerdings trotzdem die komplette Zeit dabei zu 100% ausgelastet und es hat zwischenzeitlich gehangen. Stellt sich für mich aber so dar, dass irgendwas mit der System-SSD nicht mehr so taufrisch ist, wenn die wegen sowas bei 100% steht. Die Daten-SSD, auf der das Archiv war und auf der es auch entpackt wurde, war beim Entpacken gerade mal zu 60% ausgelastet.

Meint ihr, unter den Umständen, dass sich herauskristallisiert, dass es die SSD ist, ich es wagen könnte, das Windows auf die neue M2, die Donnerstag kommt, zu klonen? Das würde mir echt einiges an Einrichtungsarbeit sparen. Oder sollte ich das nicht probieren, weil das auch wieder ein Kopiervorgang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die gehts doch... ?

Wenn da eh keine wichtigen Daten drauf sind, warum Zeit verplempern?
(Ich tät mir halt auch die Mühe der Neuinstallation ersparen wollen.)

Was du beschreibts kenn ich von Festplatten im Sterbe-Modus.
SSD ist mir noch keine flöten gegangen.

Weil ich aktuell auf eine neue SSD warte, die erst Donnerstag kommt. Die habe ich letzte Nacht noch bestellt, aber die kommt eben erst am Donnerstag. So lange muss ich das System irgendwie noch nutzen können wegen Arbeit.
 
Ich weiß jetzt nicht die exakten Daten bei einer Sandisk 120 GB, aber bei 80 % Speicherbelegung, ist vom Cache nicht mehr viel da. Wenn dann noch die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, also bei voller Platte kein virtueller Speicher zu Verfügung steht, mag das Windows gar nicht. Auch bei 32 GB RAM wird zumindest ein klein wenig benötigt.
Und CCcleaner ist 90er und hat in einem heutigem System aber auch gar nichts verloren. Vor allem, wenn man nicht weiß, was da gerade passiert.

Auf jeden Fall neue Systemplatte (der Sandisk würde ich keine 10 Minuten mehr vertrauen), Windows neu aufspielen und der Auslagerungsdatei eine feste Größe geben.
 
Ich weiß jetzt nicht die exakten Daten bei einer Sandisk 120 GB, aber bei 80 % Speicherbelegung, ist vom Cache nicht mehr viel da. Wenn dann noch die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, also bei voller Platte kein virtueller Speicher zu Verfügung steht, mag das Windows gar nicht. Auch bei 32 GB RAM wird zumindest ein klein wenig benötigt.
Und CCcleaner ist 90er und hat in einem heutigem System aber auch gar nichts verloren. Vor allem, wenn man nicht weiß, was da gerade passiert.

Auf jeden Fall neue Systemplatte (der Sandisk würde ich keine 10 Minuten mehr vertrauen), Windows neu aufspielen und der Auslagerungsdatei eine feste Größe geben.

Ja, das Komische ist, dass sie vorher auch problemlos mit ~20GB freiem Speicher lief. Also scheint das Ganze echt eher auf einen Defekt hinzudeuten. Naja, Donnerstag, wenn ich Glück habe, vielleicht morgen, kommt die neue Platte.
Ist das Klonen einen Versuch wert oder gibt das unterm Strich keine Zeitersparnis, weil der Klonvorgang ja auch dauert? Als ich vor ein paar Wochen auf derselben M2, die ich jetzt bestellt habe, Windows installiert hatte, hat das 10 Minuten gedauert. Das Einrichten danach könnte halt nochmal 3-5 Stunden beanspruchen.

Edit: Übrigens ist die Systemplatte laut Task Manager bei ca. 46 MB/s schon zu 100% ausgelastet :ugly: Da hat meine alte WD Blue ja mehr als das Doppelte geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Klonen einen Versuch wert oder gibt das unterm Strich keine Zeitersparnis, weil der Klonvorgang ja auch dauert?
Die Frage ist ja, hat Windows bereits einen weg?!?
Eine frische Installation ist immer besser.

Ich habe mir eine saubere ISO erstellt. Die ist bloatwarebereinigt und voreingestellt. So dauert alles neu machen keine Stunde.
 
Die Frage ist ja, hat Windows bereits einen weg?!?
Eine frische Installation ist immer besser.

Ich habe mir eine saubere ISO erstellt. Die ist bloatwarebereinigt und voreingestellt. So dauert alles neu machen keine Stunde.
Ich denke nicht, dass Windows einen weg hat. Der PC hat heute normal gestartet, nachdem der gelöschte Speicherplatz gestern wieder freigegeben wurde. Kopieren/Entpacken funktioniert ja auch ohne Probleme, solange die System-SSD nicht betroffen ist.
Ich werde es denke ich mal mit dem Klonen versuchen. Wenn es nicht hinhaut, kann ich immer noch neu aufsetzen.

Bei mir ist, was lange dauert, eher die ganzen Programme, die ich habe, sowie die dazugehörigen Einstellungen.
 
Zurück